Reisebericht: Rundreise Holland – Keukenhof, Amsterdam und IJsselmeer

21.04. – 25.04.2011, 5 Tage Busreise mit Amsterdam – Keukenhof in Lisse – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer

Der Keukenhof in Lisse war für 38 Gäste das ersehnte Ziel. Die Blumenshow 2011 steht unter dem Motto "DEUTSCHLAND - Land der DICHTER und DENKER"
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

1. Tag: Donnerstag, 21.04. Unsere Fahrt nach Holland ging wie immer in Dresden los und führte uns über Eisenach, Bad Hersfeld, Kassel, das Ruhrgebiet bis Dort kamen wir nach ca.11 Std. in unserem Hotel "Hampshire" an. Es liegt in einer grünen Parklandschaft. Nach dem Abendessen untenahmen einige Gäste noch einen erholsamen Verdauungsspaziergang.
2. Tag: Freitag, 22.04. Heute ging es zum ersten Höhepunkt der Reise.

Wir fuhren rechtzeitig vom Hotel ab um den Osterverkehr zu umgehen. Trotzdem waren schon viele Busse auf dem Parkplatz am Keukenhof. Jeder Gast bekam eine Kopie vom Wegeverlauf des Keukenhofes, die auch im Bus durchgesprochen wurde. So eingestimmt und ausgerüstet war es kein Problem die Hallen und die Höhepunkte des diesjährigen Mottos "Deutschland - Land der Dichter und Denker" zu finden. Überwältig von den Eindrücken kamen die Gäste an den Puschmann-Bus zurück. Ich hatte mich inzwischen um eine Osterüberraschung bei den Blumenhändlern gekümmert diedie Gäste am Samstagmorgen erhalten sollten. Beim Blumenzwiebelhändler Rudi, außerhalb des Keukenhofes, kauften die Gäste preisgünstig ihre Frühlingsblüher für das kommende Frühjahr. Dnach ging es noch nach Beim Bummel über die Seebrücke wurde dann ein Eis geleckt und die mutigen Nordseeschwimmer bewundert. So ging ein warmer, sonniger Tag zu Ende.

3. Tag: Samstag, 23.04. war heute unser Ziel. Mit einer Grachtenfahrt und lustigen Kommentaren des Kapitäns begann der Tag stimmungsvoll. Danach stürzten wir uns in das Menschengetümmel um Amsterdam individuell zu erkunden. Als RL war ich echt stolz auf meine Gäste , daß alle den Termin 14.30 am Hotel Victoria eingehalten hatten. Rein in den Bus und ab ging es zum Käsebauern und Holzschuhmacher Rembrandt Hoeve nach  Reine Erholung die Ruhe hier gegen den Lärm in Amsterdam. Ein Stopp an der Polder-Windmühle für Fotos und dann fuhren wir müde aber voller Eindrücke zurück ins Hotel.

4. Tag: Ostersonntag, 24.04.

Heute ging es mal auf der Landstraße lang. So fuhren wir mit dem Bus über den Damm der das Ijsselmeers trennt. Der südliche Teil Markermeer, der nördliche Teil ist das Ijsselmeer. Das Ijsselmeer ist ein See der nur 2 bis 4 m tief ist. Ein Segel und Badeparadies für die Holländer. Ab ging es für uns mit dem Nostalgiezug bis. Von dort über das Ijsselmeer mit dem Dampfschiff bis zum Museumsdorf in . Bei frisch geräucherten Fisch und frischer Milch haben wir unser Mittag eingenommen. So gestärkt waren die 25 Min.Gehweg zum Busbahnhof eine kleine Mühe.

5. Tag: Ostermontag, 25.04. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Hause. Unsere WOW-Geschenke, die Amarylliszwiebeln im Gepäck. Ich hoffe die Gäste bringen sie zum Blühen und errinnern sich so an diese schöne Oster-Urlaubsfahrt.