Reisebericht: Städtereise Amsterdam

27.06. – 01.07.2011, 5 Tage Städtereise Amsterdam mit Grachten–Rundfahrt – Anne–Frank–Spaziergang – Königspalast


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Gruppe von 23 Gästen wollte den Malern der Niederlande, insbesondere Rembrandt und van Gogh, einen Besuch abstatten. Aber nicht nur das. Es gab vieles auf dieser Reise zu entdecken.
Städte und Kultur in den Niederlanden

Eine Gruppe von 23 Gästen wollte den Malern der Niederlande, insbesondere Rembrandt und van Gogh einen Besuch abstatten. Aber nicht nur das. Es gab vieles auf dieser Reise zu entdecken.
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1. Tag, Anreise nach Amsterdam

Am Montag(27.06.2011)6.00 Uhr begann unsere Reise in Dresden.
Unser Busfahrer Jens nahm uns unsere Koffer ab undverstaute sie in unserem Mercedes Reisebus.
In Chemnitz, Gera, Raststätte Teufelstal, dem Autohof Neudietendorf bis zum RH Eisenach nahmen wir noch Gäste auf. Unsere Fahrt ging durch das schöne Deutschland, den Bundesländern Sachsen, Thüringen, Hessen -an Kassel vorbei- und Nordrhein-Westfalen, an die niederländische Grenze. Die erste geschichtsträchtige Stadt war Arnhem. Der Spielfilm die Brücke von Arnhem(Originaltitel: A Bridge Too Far) ist uns allen bekannt.

Weiter geht es vorbei an Utrecht nach Amsterdam. Gegen 17.00 Uhr sind wir an unserem Hotel Artemis am Rande der Stadt.
Bei einem leckeren Abendessen lassen wir den ersten Tag ausklingen mit dem Wissen, dass morgen Amsterdam auf dem Programm steht.

2. Tag, Amsterdam–Grachten und Museen

Nach dem Frühstück starten wir mit dem Bus und fahren durch die Stadt bis zum Bahnhof (Centraal Station). Beeindruckend ist nicht nur die Architektur des Bahnhofes, sondern auch das Wissen, dass dieser auf drei künstlichen Inseln und 8687 Pfählen im 19. Jahrhundert gebaut wurde. Von hieraus starteten wir einen Rundgang entlang dem Damrak bis zum Dam (der Hauptplatz von Amsterdam) mit Nationalmonument, dem Königpalast und der Neuen Kirche (Nieuwe Kerk). Weiter geht es in dem ältesten Stadtteil zur Oude Kerk der ältesten Kirche der Stadt. Dabei müssen wir festhalten, dass wir nicht nur wegen der Kirche in den Gassen bummeln. Auch das älteste Gewerbe ist in dem Stadtteil angesiedelt.
Nach etwas Freizeit treffen wir uns an der Grachtenstation „International“ am Centraal Station und beginnen eine Grachtenrundfahrt. Diese Fahrt ist ein absolutes Muß in Amsterdam. Der Grachtengürtel mit den Hauptgrachten Prinsen-,Herr-und Kaisergracht bietet die unterschiedlichste Architektur. Vorbei am Anne Frank Haus sehen wir in den Grachten auch die vielen Hausboote.


Nach dieser Stunde geht es aber nun zu den Museen der Stadt. Eines der 100 schönsten Museen der Welt ist das Rijksmuseum,
aber auch das van Gohg Museum. Hierfür nehmen wir uns den ganzen Nachmittag zeit. Im Rijksmuseum ist es natürlich Rembrandts „ Nachtwache“ .Das Gemälde von 1642 erhält eine besondere Aufmerksamkeit der Besucher
Aber auch in den heiligen Hallen von Vincent Willem van
Die Amsterdamer ehren ihn mit einem eigenen Museum, indem mehr als 200 Gemälde zu finden sind.
Bei einem guten Abendessen lassen wir den Tag noch einmal Revue passieren.

3. Tag, Delft und Den Haag

Heute heißt es etwas zeitiger aufstehen schon 8.30 Uhr wollen wir starten um nach Delft zu kommen. Leider geraten wir außerhalb von Amsterdam in zäh fließenden Verkehr, der uns doch einige Zeit kostet. 10.00 Uhr sind wir dann in Delft, leider haben wir nicht viel Zeit um die Stadt zu erkunden. Aber für den Marktbereich mit dem Rathaus und der Besichtigung der Neuen Kirche, dafür reicht die Zeit. Die Kirche beinhaltet nicht nur das Mausoleum des Prinzen von Oranien, sondern auch königliche Gruften.
Für 11.00 Uhr sind wir zu einer Führung in die Manufaktur des „Delfter Blau“ angemeldet.
Dabei bewundern wir nicht nur die Herstellung und das Bemahlen des Porzellans sondern auch das Gebrauchskeramik und das Gebäude selbst mit einem schönen Innenhof.
Mit einigen Erinnerungsstücken verlassen wir nun Delft und fahren nach Den Haag, des Regierungssitzes und Standtort des Internationalen Gerichtshofs.
Empfangen werden wir in der Stadt zuerst mit einer Demonstration. Für uns erschwert das die Parkplatzsuche. Auf dem Busbahnhof warten wir dann auf unsere örtliche Stadtführerin.
Mit ihr erkunden wir die Stadt. Beeindruckend ist auf den ersten Blick die unterschiedliche Architektur, alt und neu ganz dicht beieinander.


Der Binnenhof, dessen Bau bereits 1250 von Graf Wilhelm II begonnen wurde, beinhaltet heute die Sitzungssäle der Ersten und Zweiten Kammer des niederländischen Parlaments.
Nach zwei Stunden in Den Haag fahren wir nach Scheveningen(Stadtteil von Den Haag) in den vornehmen Badeort. An der herrlichen Strandpromenade genießen wir das schöne Wetterund die hervorragenden Fischgerichte.
Gegen 17.30 Uhr beginnen wir unsere Rückfahrt mit dem Wissen, dass wir am nächsten Tag wieder am Wasser sein werden.

4. Tag, Nord Holland

Ausgeschlafen und nach einem sehr guten Frühstück wollen wir heute entlang des Ijselmeers über den Markerwaarddeich nach Leyelstadt und zurück nach Amsterdam.
Wir haben uns vorgenommen, den ganzen Tag dafür zu nutzen. Bei schönem Wetter fahren wir nach Volendam. Auf den Weg dahin stoppen wir an einer Käserei und Klompenmacherei in Irenehoeve. Hier erhalten wir auf einer sehr unterhaltsamen Weise nicht nur vieles zur Käserei, sondern auch über die handgefertigten Klompen (Holzschuhe).
Jetzt gut versorgt mit Käse und auch Holzschuhen geht des zu einem Bummel nach Volendam.

Bekannt ist der Ort durch seine Trachten.
Dazu gehören die wollenen Pumphosen der Männer genauso wie die umfangreiche Tracht der Frauen mit geblümten Kleid, gestreifter Schürze, Korallenkette und ein blau-weiß gestreiftes Schultertuch sowie eine Nesselhaube oder das berühmte Spitzenhäubchen. Auf den Straßen sieht man leider kaum noch die in Trachten gekleideten Bewohner. Aber im Ort wir man nicht nur im Museum daran erinnert.
Ein malerischer Ort, in dem man noch gerne länger verweilen möchte. Aber unsere Fahrt geht weiter. Vieles wollen wir noch entdecken. Darunter zählt natürlich das Zuiderzee Museum in Enkhuisen. Nicht nur das Museum sondern auch der Ort ist eine Reise wert.
Wir lassen uns Zeit und treffen uns 15.30 Uhr wieder am Bus.


Die Fahrt über den 31 km langen Deich nach Leyelstadt macht uns deutlich welch Leistung in den Bau steckt. Nach Überquerung des Dams legen wir einen Fotostopp ein.
Bevor es zu einem kurzen Halt an der Bataviawerft geht. Fotografiert wird das rekonstruierte historische Schiff  Batavia von 1628, das einst bis Australien fuhr und vor der westaustralischen Küste sank.
Damit endet wiederum ein schöner Tag. Nach dem Abendessen heißt es nun Koffer packen.

5. Tag, Heimreise

Nach dem Frühstück werden 8.00 Uhr die Koffer geladen. Nun beginnt die Heimreise und wir sind uns einig. Die Gruppe von 23 Personen hat sich gut verstanden und das Programm hat gepasst. Zufrieden mit vielen Eindrücken und der Gewissheit, dass es in den Niederlanden noch vieles zu entdecken gibt fahren wir nach Hause. In Eisenach löst sich unsere Gruppe langsam auf. Gegen 20.00 Uhr verabschiede ich mich von den letzten Gästen in Dresden.

Ich bedanke mich noch einmal bei allen Gästen, aber auch bei unserem Busfahrer - Jens Hasenknopf. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und Lust am Reisen.
Viele Grüße
Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht