Reisebericht: Städtereise Amsterdam

12.05. – 16.05.2016, 5 Tage Städtereise Amsterdam mit Grachten–Rundfahrt – Anne–Frank–Spaziergang – Königspalast


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Amsterdam - die Metropole in den Niederlanden. Sie hat mehr Kanäle als Venedig, mehr Brücken als Paris und mehr Museen als Madrid. Wir hatten 5 aufregende Tage, um die spannende Stadt an der Amstel kennenzulernen.
Ein Reisebericht von
Cathleen Schaper

1.Tag 12.05.2016 Anreise (820km)

Heute startete unsere Städtereise nach Amsterdam. Vom Flughafen in Dresden aus, fuhr unser Bus 06:00 Uhr los. Quer durch Deutschland stießen Gäste zu uns. Weiter über Gera, Eisenach und Kirchheim ging es nach Kassel zu unserem letzten Zustieg. Jetzt war unsere kleine, aber feine Gruppe komplett. Um 16:40 Uhr überquerten wir die niederländische Grenze. Holland begrüßte uns mit traumhaftem Wetter. Nach 820 km Fahrt kamen wir 18:30 Uhr an unserem Hotel Mercure Amsterdam City an. Nur die Parksituation war etwas unglücklich, doch das Hotel mit seinem schönen Ausblick auf die Amstel sehr schön. Um 19 Uhr nahmen wir gemütlich unser erstes gemeinsames Abendessen ein. Den Tag ließen wir ruhig ausklingen und freuten uns auf die morgige Tour.

2.Tag 13.05.2016 Amsterdam (66 km)

Heute ließen wir uns 07:00 Uhr von einem reichhaltigen und leckeren Frühstück überraschen. Danach ging es in die Innenstadt von Amsterdam. Während der kurzen Fahrt bekamen wir einen ersten Eindruck von der quirligen Stadt und ihren tausend Fahrrädern. Am Hafenviertel stieg unsere örtliche Reiseleiterin Cecilia zu und führte uns mit dem Bus quer durch Amsterdam. Von der Centraal Station ging es nach Java-Eiland bis in den Süden der Stadt. In der Nähe des Blumenmarktes stiegen wir aus dem Bus aus und erkundeten die Stadt mit ihren schönen kleinen Gässchen zu Fuß. Über dem Damplatz, vorbei am Rembrandtplein endete unser Rundgang am Heineken Experience. Nach einer kurzen Pause starte unsere Grachtenrundfahrt. Wie ließen uns durch die schönen Kanäle treiben und bestaunten Amsterdam vom Boot aus. Unter der Mageren Brücke durch, vorbei am Anne Frank Haus führte uns das Boot durch die eindrucksvollen Grachten. Nach diesen Impressionen beendeten wir nachmittags die Rundfahrt und liefen gemeinsam zum Museumsplein. Hier trennte sich die Gruppe und besuchte das Van Gogh oder wahlweise das Rijksmuseum. Nach der Freizeit trafen wir uns alle 17:00 Uhr wieder. Als kleine Überraschung und Highlight des Tages fuhren wir zum Rembrandt Hoeve - ein kleiner Bauernhof, der Käse und Holzschuhe noch auf traditioneller Weise herstellt. Während einer kurzen Führung erfuhren wir viel Wissenswertes über die Käse- und Holzschuhherstellung. Nachdem wir gelernt hatten, dass Käse unter einem roten Tuch (!) gelagert werden muss, konnten wir diesen auch probieren. Zum Abschluss hielten wir für einen kurzen Fotostopp an einer typischen holländischen Windmühle. Am Abend kehrten wir geschafft, aber glücklich ins Hotel zurück.

3. Tag 14.05.2016 Amsterdam (52 km)

Heute fuhren wir nach dem Frühstück wieder in die Metropole der Niederlande. Nach einer 45-minütigen Fahrt erreichten wir das Zentrum Amsterdams, wo uns Dieter hinausließ. Weiter liefen wir die Rokin Straße bis zum Damplatz entlang. Da 10:00 Uhr die Straßen und Plätze noch leer waren, konnten wir den Damplatz für uns genießen. Weiter ging es mit einer sehr interessanten Führung im Königspalast. Unser Guide erkläre viel Aufschlussreiches über die königliche Familie und die Symbolik des Palastes. Nach dieser sehr anschaulichen Besichtigung hatten wir bis zum Nachmittag Freizeit in der belebten Innenstadt. Wir konnten einen Kaffee in den vielen Lokalitäten genießen oder das ein oder andere Souvenir kaufen. 13:30 Uhr trafen wir uns am Damplatz mit Cecilia. Sie zeigte uns heute das traumhafte und wunderschöne Viertel Jordan. Durch schön bepflanzte Gassen, versteckte Orte führte uns Cecilia 2 Stunden durch das ehemalige Armenviertel. Unser Rundgang endete am sehr begehrten Anne Frank Haus. Leider war die Schlange zu lang, um das berühmte Haus zu besichtigen. Doch schnell war eine Alternative gefunden, ob Apfelkuchen essen oder ein anderes Museum, wir vertrieben uns die Freizeit bis 18:00 Uhr. Denn um diese Zeit trafen wir uns alle an der Nähe des Blumenmarktes wieder und fuhren zurück ins Hotel zum Abendessen. Für einige war das heutige Programm beendet, für andere begann das Highlight des Tages erst noch. Der Bus brachte uns nach dem Abendessen wieder in die Stadt, wo wir uns mit Cecilia trafen. Sie zeigte uns jeden Winkel und Ecke des aufregenden Nachtlebens im Rotlichtviertel der Stadt. Wir erlebten viele Menschen auf den Straßen, liefen vorbei an unzähligen Coffeeshops und erlebten aber auch Kultur: Die versteckte Kirche und der buddhistische Tempel, waren nur einige Haltepunkte unserer Tour. Zum Abschluss kehrten wir in eine Bar ein und sangen und stießen gemeinsam mit schottischen ehemaligen Fußballspielern an. Unsere Führung endete 22:30 Uhr an der Centraal Station und wir fuhren nur einige Minuten mit der Metro zurück ins Hotel. Ein sehr schöner und aufregender Tag ging zu Ende.

4. Tag 15.05.2016 Den Haag, Scheveningen, Delft (188 km)

Nach einem leckeren Frühstück fuhren wir heute vorbei an schönen Landschaften und konnten neben dem Flughafen Schiphol auch die einen oder anderen Tulpen bestaunen. Vorbei an der Nordsee in Katwijk gelangten wir nach Den Haag, wo unser örtlicher Reiseleiter Leo Waasdorp auf uns wartete. Er führte uns bei einer interessanten Rundfahrt durch die traumhaften Gegenden und Straßen Den Haags. Vorbei am Königspalast und schönen Häuserfassaden betrachteten wir die verschiedenen Botschaften, den Friedensplatz und Madurodam. In Scheveningen machten wir einen kurzen Zwischenstopp und konnten uns beim Fischbrötchen essen von der Frische und Köstlichkeit der Fische in der Nordsee überzeugen. Im Anschluss fuhren wir weiter durch Den Haag. Nach diesen Impressionen hatten wir Freizeit und konnten das Kurhaus und den Pier im größten Seebad der Niederlande auf eigene Faust erkunden. Am Nachmittag fuhren wir weiter in die Universitätsstadt Delft. Dort erlebten wir eine interessante Führung des Royal Delft. Hier bekamen wir einen Eindruck von der Geschichte bis hin zur Gegenwart des berühmten Delfter Blaus. Nach der Führung und dem Stöbern im Shop fuhren wir zurück nach Amsterdam ins Hotel. 19:00 Uhr genossen wir dann unser letztes Abendessen und ließen den Abend in Ruhe ausklingen.

5. Tag 16.05.2016 Heimreise (820 km)

Heute hieß es Abschied nehmen von der wunderschönen Stadt Amsterdam. Nachdem wir 06:30 Uhr das letzte Frühstück einnahmen, fuhren wir eine Stunde später los. Die Straßen waren leer und somit waren wir schon 08:45 Uhr an der deutschen Grenze. Nach einer Mittagspause mit Wiener und Gurken verabschiedeten wir uns schon von den ersten Gästen. Weiter ging unsere Route nach Kirchheim, Erfurt und Chemnitz. Um 19:05 Uhr kamen wir in Dresden an. Ich bedanke mich für die schöne Zeit und die zahlreichen geteilten Erlebnisse. Bis bald hoffentlich!
Ihre Cathleen Schaper

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Frau Schaper,
ganz herzlichen Dank für Ihren Reisebericht, der uns die Reise noch einmal erleben ließ. Auch über die schönen Fotos haben wir uns, (das Gruppenfoto kam heute mit der Post) sehr gefreut. Den gut geschriebenen Bericht werden wir wohl immer wieder mal lesen.
Ihnen alles Gute und vielleicht ein Wiedersehen
Werner und Johanna Riedel aus Chemnitz

Riedel Werner und Johanna
21.06.2016

Liebe Frau Schaper,
ganz herzlichen Dank für Ihren Reisebericht, der uns die Reise noch einmal erleben ließ. Auch über die schönen Fotos haben wir uns, (das Gruppenfoto kam heute mit der Post) sehr gefreut. Den gut geschriebenen Bericht werden wir wohl immer wieder mal lesen.
Ihnen alles Gute und vielleicht ein Wiedersehen
Werner und Johanna Riedel aus Chemnitz

Riedel Werner und Johanna 21.06.2016

Hallo Fam. Riedel,

es freut mich, dass Ihnen die Fotos und der Bericht gefallen. Ich hoffe, dass ich Sie bald wieder auf einer Reise begrüßen kann. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit. Liebe Grüße

Cathleen Schaper 30.06.2016

Hallo Fr. Schapper,

herzl. Dank für ihren Reisebericht und die schönen Bilder. Es hat uns sehr gut gefallen.

Grüsse aus Ludwigshafen a/Rh. , Conny & Manfred Bärwinkel

Fam. Bärwinkel , Conny & Manfred
30.06.2016

Hallo Fr. Schapper,

herzl. Dank für ihren Reisebericht und die schönen Bilder. Es hat uns sehr gut gefallen.

Grüsse aus Ludwigshafen a/Rh. , Conny & Manfred Bärwinkel

Fam. Bärwinkel , Conny & Manfred
30.06.2016

Hallo Fam. Bärwinkel,

ich hoffe Ihnen geht es gut. Ich freue mich, dass Ihnen die Reise gefallen hat und hoffe, wir sehen uns bald wieder. Liebe Grüße

Cathleen Schaper 30.06.2016