Reisebericht: Rundreise mit Rollstuhl in die Niederlande

08.04. – 13.04.2015, 6 Tage barrierefreie Rundreise in die Niederlande mit Amsterdam – Alkmaar – Keukenhof – Enkhuizen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Zur Saisoneröffnung ans "Tulpenmeer"...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag / Mittwoch 08.04.2015 Dresden - Alkmaar
Siebzehn Gäste starten in die diesjährige Eberhardt Rollireisen-Saison.
Mit den Niederlanden und dort speziell mit dem Besuch des Keukenhof steht die ideale Frühlingsreise auf dem Programm.
Am zeitigen Abend erreichen wir das Hotel „De Palatijn" in Alkmaar.
Das Haus besuchen wir schon über Jahre,
auch diesmal begeistern die komplett  rolligerechten Zimmer unsere Gäste.
Ein Menu im hauseignen Restaurant beschließt den Anreisetag.
2.Tag / Donnerstag 09.04.2015 Amsterdam
Unseren Aufenthalt in Amsterdam beginnen wir mit einer Satdtrundfahrt.
Neben der von Grachten durchzogenen Altstadt kommen dabei auch die neuen Stadtbezirke rund um den Hafen nicht zu kurz.
Zur Mittagszeit schlendern wir über den Damrak, die Haupteinkaufsstrasse  und Flaniermeile Amsterdams.
Höhepunkt des Tages ist allerdings am Nachmittag die Fahrt mit dem Grachtenboot durch die berühmten Kanäle der niederländischen Hauptstadt.
Das Ein- und Ausssteigen in das Schiff funktioniert mittels Hebebühne einwandfrei.
Entspannt lassen wir die herrliche Kulisse auf uns wirken.
Auf der Rückfahrt legen wir noch einen Zwischenstopp in der Region Beemster ein;
die Windmühlen von Stompetoren sind beliebtes Fotomotiv.
3.Tag / Freitag 10.04.2015 Alkmaar
Alkmaar ist für seinen freitags stattfindenden Käsemarkt berühmt. So zieht es natürlich auch uns Richtung Zentrum. Nachdem wir durch die Gassen der Stadt geschlendert sind, wenden wir uns dem bunten Treiben auf dem Marktplatz zu. Touristisch wirksam wird dort der Käsehandel vergangener Zeiten wieder lebendig.
Im Niederländischen Käsemuseum wird das Thema Käse dann nochmals vertieft.
Nach dem Trubel der Stadt wollen wir am Nachmittag,
nicht zuletzt wegen des schönen Wetters, ans Meer fahren.
Westlich von Alkmaar erstreckt sich eine großflächige Dünenlandschaft.
Im Cafe direkt am Meer genießen wir die Meeresbrise ehe es zurück zum Hotel geht.
4.Tag / Samstag 11.04.2015 Keukenhof
Ohne Frage ist der Keukenhofeine der bekanntesten Anziehungspunkte der Niederlande. Entsprechend kannten einige unserer Gäste die Anlage auch schon aus zurückliegenden Reisen. Neben gigantischen Arrangements von Tulpen und anderen Blumen gibt es in jedem Jahr einen neuen Schwerpunkt, so dass es leicht ist sich dort immer wieder neu verzaubern zu lassen. Das diesjährige Thema ist van Gogh, dem auch das große Hauptmosaik gewidmet ist.
Nach dem Aufenthalt noch ein Abstecher nach Zandvoort. Beim Blick auf die ehemalige Formel 1 Strecke kommen die Rennsportbegeisterten an Bord des Busses auf ihre Kosten,
bevor wir über den Hafen von IJmuiden zur Fähre über den Nordzeekanal fahren.
Die Überquerung dieses wichtigen Wasserweges mittels Schiff ist ein schönes Erlebnis und beschließt unseren heutigen Ausflug.
5.Tag / Sonntag 12.04.2015 Zuiderzeemuseum -  Bataviahaven
Das Zuiderzeemuseum in Enkhuizen versetzt seine Besucher in die Zeit vor den großen Deichbauten, welche die Zuiderzee zum Ijsselmeer bzw. Markermeer machte.
Ein Freilichtmuseum das lebt. Wir rollen durch ein altes Dorf und lassen uns von den „Bewohnern" über ihr Leben berichten. In der Stadt besuchen wir Kirche, Schule und Apotheke des ausgehenden 19. Jh.
Nach so viel Historie dann der Sprung in die Moderne;
über den 28km langen Maarkerwaarddijk gelangen wir nach Flevoland.
Erst vor wenigen Jahrzehnten wurde diese komplett der See abgerungene Landfläche zur neuen Provinz des Landes. Wir stoppen am Batavia Haven wo man als Hommage an vergangene Größe der Niederlande einen Nachbau der Batavia, einem Handelsschiff der Ostindischen Kompanie, bewundern kann.
Das angrenzende, gut besuchte Outlet Center legt Zeugnis vom Wohlstand der jungen Region ab.
Ruhig und gemütlich geht es dann auf dem Oostervaardersdijk, direkt am Markermeer entlang zurück nach Alkmaar.
6.Tag / Montag 13.04.2015 Alkmaar - Dresden
Nach einem letzen gemütlichen Frühstück im Hotel „De Palatijn" beginnt die Heimreise.
Tot ziens!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht