Reisebericht: Rundreise mit Rollstuhl in die Niederlande

07.04. – 12.04.2024, 6 Tage barrierefreie Rundreise in die Niederlande mit Amsterdam – Alkmaar – Keukenhof – Enkhuizen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
...zum Saisonauftakt mit und ohne Rollstuhl durch Holland und Flevoland...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag / Sonntag 07.04.2024 – Anreise nach De Rijper

Am Morgen startet unser rollstuhlgerechter Reisebus vom Dresdner Flughafen Richtung Niederlande. Die diesjährige Saisoneröffnungsfahrt „mit und ohne Rollstuhl“ wird die Tulpenpracht Hollands als Schwerpunkt haben. Durch Hessen, vorbei an Kassel, weiter Richtung Soester Börde und das Ruhrgebiet querend, erreichen wir die niederländische Grenze bei Arnhem. Der letzte Fahrtabschnitt führt uns durch die Region Gelderland, weiter in den Großraum Amsterdam nach Querung der Amstel dann die letzte Passage unter dem Nordzeekanal hindurch nach De Rijper führt, wo wir für die nächsten Tage Quartier beziehen. Für alle Gäste stehen hier barrierefreie, behindertenfreundliche Zimmer zur Verfügung.

2.Tag / Montag 08.04.2024 – Amsterdam

Ausschlafen, entspannt frühstücken – wir sind bereit Amsterdam zu erleben. Unser Bus bringt uns ins Zentrum. Die Stadtrundfahrt muss sich leider auf die Außenbezirke beschränken, neue Einfahrtsbestimmungen regeln dies so. So fahren wir im Anschluss an den Grachtengürtel. Hier beginnt unsere barrierefreie Grachtenrundfahrt. Eberhardt Travel ist es gelungen ein Boot mit Rollstuhllifter zu organisieren; so ist dieser für Amsterdam elementare Teil eines Stadtbesuches für alle bequem möglich. Auf Singel, Herengracht, Keizersgracht und Prinsengracht erleben wir die niederländische Metropole. Wieder an Land ein Bummel über den Museumsplein, bevor wir zum Abendessen wieder in unser Hotel fahren.

3.Tag / Dienstag 09.04.2024 – Alkmaar

Unser heutiger Ausflug führt nach Nordholland, genauer gesagt nach Alkmaar. Die Stadt ist vor allem wegen des Käsemarktes bekannt. Aber auch neben den Handelstagen lohnt diese Stadt einen Besuch. Wir rollen durch die Gassen der Altstadt, erfreuen uns am auch hier vorhandenen, wenngleich kleinem Grachtengürtel, besuchen das Käsemuseum und die historische Käsewaage und legen eine Mittagspause ein um die berühmten „Frites“, natürlich mit Mayonnaise zu probieren. Noch ein Stopp bei einem der regionalen Käsevermarkter und pflastermüde freuen wir uns wieder auf den Reisebus. Nur wenige Kilometer sind es bis zur Küste der Nordsee; also fahren wir für einen kleinen Abstecher dahin, bevor es allmählich wieder retour geht. Zeit noch durch De Rijp zu bummeln oder die Originalität des Museumsartig gestalteten Hotels zu genießen.

4.Tag / Mittwoch 10.04.2024 – Keukenhof

Ohne Frage ist der Keukenhof eine der bekanntesten Anziehungspunkte der Niederlande. Entsprechend kannten einige unserer Gäste die Anlage auch schon aus zurückliegenden Reisen. Wechselnde gigantische Arrangements von Tulpen und anderen Blumen sorgen aber dafür, sich dort immer wieder neu verzaubern zu lassen. Bei schönem sonnigem Wetter lässt sich das komplett barrierefreie Gelände wunderbar errollen. Nach dem Aufenthalt noch ein Abstecher nach Zandvoort. Beim Blick auf die wiedereröffnete Formel 1 Strecke kommen die Rennsportbegeisterten an Bord des Busses auf ihre Kosten, bevor wir noch am Zandvoorter Strand halten. Durch die ausgedehnte Dünenlandschaft, durchsetzt mit ihren Beach Houses erreichen wir dann wieder Rijper Eilanden.

5.Tag / Donnerstag 11.04.2024 – Zuiderzeemuseum

Das Zuiderzeemuseum in Enkhuizen versetzt seine Besucher in die Zeit vor den großen Deichbauten, welche die Zuiderzee zum Ijsselmeer bzw. Markermeer machte. Ein Freilichtmuseum das lebt. Wir rollen durch ein altes Dorf und lassen uns von den „Bewohnern“ über ihr Leben berichten. In der Stadt besuchen wir Kirche, Schule und Apotheke des ausgehenden 19. Jh. Besonders schön ist auch, dass die Passage zwischen den Museumsteilen durch eine barrierefreie Bootsfahrt um die Stadt Enkhuizen herum erfolgt. Nach so viel Historie dann der Sprung in die Moderne; über den 28km langen Maarkerwaarddijk gelangen wir nach Flevoland. Erst vor wenigen Jahrzehnten wurde diese komplett der See abgerungene Landfläche zur neuen Provinz des Landes.

6.Tag / Freitag 12.04.2024 Heimreise

Auf der Heimreise lassen wir die Erlebnisse der vergangenen Tage nochmals Revue passieren. Bei der Vorstellung neuer „Reisen mit und ohne Rollstuhl“ für 2024 und 2025 werden dann auch schon wieder Reisepläne geschmiedet…Tot ziens!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht