Reisebericht: Rundreise Niederlande – Städte & Kultur

19.08. – 24.08.2011, 6 Tage Rundreise Woerden – Amsterdam – Delft – Den Haag – Rotterdam – Kinderdijk – Gouda – Leiden


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kanäle, Windmühlen, schier endlose Blumenfelder und von Grachten durchzogene altertümliche Stadtzentren prägen auch heute noch des Bild der Niederlande.
Ein Reisebericht von
Christian Fischer

Reisebericht



 
Pünktlich 6 Uhr früh begann die Anreise nach den Niederlanden. Von Sachsen über Thüringen, Hessen und Nordrhein-Westfalen erreichten wir in den frühen Abendstunden unser Hotel "Artemis" in Amsterdam. Nach einem Abendessen war für die meisten Gäste auf Grund der langen Anfahrt erst einmal Nachtruhe angesagt.
2. Tag:
Amsterdam mit seinen Grachten, Kirchen, Museen und modernen Einkaufspassagen hatte für jeden Gast etwas zu bieten. Nach den obligatorischen Stadt- und Grachtenrundfahrten entschieden sich die meisten Gäste für den Besuch des Reichsmuseum mit der einmaligen Sammlung an Bildern von Rembrandt oder der Ausstellung im Vincent Van Gogh-Museum mit Bildern der bedeudensten Impressionisten.
3.Tag:
Fahrt nach Delft und  Den Haag stand auf dem Programm. Neben einem Stadtrundgang in Delft , ein Kleinod


unter den Städten der Niederlande, machte sich die Reisegruppe bei Besichtigung einer Manufaktur mit der Herstellung des weltberühmten Porcellans "Delfter Blau" bekannt. Anschließend fuhren wir nach Den Haag, dem Sitz der niederländischen Regierung und gleichzeitig Residenz der Königsfamilie. Eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung des "Binnenhofes",dem Sitz des Parlamentes und der Regierung, und des Internationalen Gerichtshofes rundeten das Bild zu einer modernen europäischen Metropole ab. Zum Abschluß


des Tages besichtigten wir noch den Nobelbadeort Scheveningen. Nach einem mit vielen Eindrücken versehen Tag erreichten wir in den Abendstunden unser Hotel.
4.Tag:
Heute stand eine Fahrt zum IJsselmeer an. Nach einem kurzen Besichtigungsstopp iim ehemaligen Fischerdorf Volendam fuhren wir nach Enkhuizen einem Juwel am IJsselmeer. Hauptattraktion von Enkhuizen ist das Zuiderzeemuseum (Zuiderzee, heute IJsselmeer). Das Museum ist ein Freilichtmuseumskomplex bestehend aus Gabäuden mit Gärten, Grachten und Straßenzügen aus dem Umfeld der ehemaligen Zuiderzee. Nach einer ausgiebigen und trotzdem zu kurzer Besichtigung ging es über den Markerwaard-Abschlußdamm in die


Provinz Flevoland. Ein erst im 20. Jahrhundert dem Meer abgerungenes Land (Polderland). In der Hauptstadt dieser Provinz, Lelystad, sahen wir uns noch den Nachbau des historischen Schiffes, die "Batavia" an. Danach erreichten wir nach kurzer Fahrzeit unser Hotel.
5.Tag:
Eine Hafenrundfahrt in Rotterdam und die Besichtigung der Rembrandstadt Leiden sah unser Programm vor. Trotz widriger Wetterverhältnisse war die Rundfahrt im 3. größten Hafen der Welt schon beeindruckend. Hafenanlagen, Euromast, Kubushäuser und eine Vielzahl moderner Büro-und Geschäftshäuser bestimmen heute das Bild einer neuen Großstadt. Leiden, die Geburtsstadt Rembrandts, empfing uns mit Sonnenschein und den für fast alle niederländische Städte typischen Altstadtkern mit Grachten und historischen Gabäuden. Nach Besichtigung einer Mühle aus dem 18. Jahrhundert und einem Stadtrundgang fuhren wir zum Hotel zurück.
6. Tag:
Nach 5 erlebnisreichen Tagen endete mit der Rückfahrt unsere erlebnisreiche Fahrt durch die Städte und Kultur der Niederlande. Entsprechend Zeitplan wurden die Gäste an den Transferstellen den Verteilerfahrzeugen übergeben.

 
 
:

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht