Reisebericht: Rundreise Niederlande – Städte & Kultur

22.08. – 27.08.2013, 6 Tage Rundreise Woerden – Amsterdam – Delft – Den Haag – Rotterdam – Kinderdijk – Gouda – Leiden


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Reise in die Niederlande gleicht vielerorts eine Reise in die Vergangenheit. So überdauert das "Goldene Zeitalter"(17.Jh.)mit Giebelhäusern und Grachtencharme, mit Häfen und den hübschen Hofjes - kleinen,einst sozialen Zwecken dienende Häuschen rund um einen meist begrünten Innenhof - die Zeiten. Wer durch die Gassen von Delft, Leiden oder Volendam schlendert, wähnt sich nicht selten zurückkatapultiert in ein Gemälde von Vermeer oder Rembrandt. Die Niederländer halten ihr Erbe, regionale Besonderheiten und die Markenzeichen ihres Landes - Windmühlen,Käse und Tulpe - in Ehren. Außerdem sind Landgewinnung und der Kampf gegen das Wasser zwei Eckpfeiler in der Geschichte. All dies lernten wir bei unserer Reise kennen.
Ein Reisebericht von
Harald Kühne

1.Tag, Donnerstag,22.08.13

Unsere Reise begann wie so oft in Dresden am Flughafen. Von Ost nach West quer durch das "Grüne Herz" deutschlands, in Neudietendorf war unsere Reisegruppe vollzählig, insgesamt 37 Gäste wollten die Städte und Kulturen der Niederlande erleben. Durch das schöne Werratal, wo der weitere Bau der A44 erfolgt fuhren wir dann bei Kassel wieder auf die Autobahn. Nach unserer Mittagspause ging es dann durch die Hauptstadt Westfalens, Dortmund, vorbei am größten Fußballstadion in Deutschland, dem "Iduna Nova Park" und weiter durch das Ruhrgebiet, das ja in den letzten Jahrzehnten einen Strukturwandel vollzogen hat. Bei Emmerich, am Niederrhein, erreichten wir am Nachmittag die Grenze zum Königreich der Niederlande. Die erste Großstadt, welche wir passierten ist Arnhem, mit der im zweiten Weltkrieg schwer umkämpften Brücke über den Rhein. Seit dem frühen Mittelalter ist Utrecht das Zentrum der katholischen Kirche des Landes. Vorbei an den Hochhäusern am Außenring trafen wir am späten Nachmittag im neuen südlich gelegenen Viertel der Randstad in Amsterdam ein. In unserem Hotel "Duch Design Artemis" wurden wir herzlich empfangen und wir konnten die modern eingerichteten Zimmer beziehen. Den 5-Sterne Reisebus konnte unser Chauffeur ,Günther Hirsch, direkt vor dem Hotel parken. Nach dem Abendessen waren noch einige Gäste in der Umgebung unterwegs, mit dem Bus ,welcher gegenüber vom Hotel abfährt erreicht man auf kürzestem Weg das Zentrum.

2.Tag, Freitag, 23.08.13

Nach dem abwechslungsreichen und reichhaltigem Frühstück machten wir uns auf den Weg in das Zentrum Amsterdams. Vom Parkplatz für Reisebusse gegenüber dem größten China-Restaurant in Europa führte unser Spaziergang vorbei an der Centraal-Station, einem Backsteinpalast, erbaut vor über 100 Jahren im Stil des niederländischen Historismus. Mehr als 1500 Züge fahren täglich in den Bahnhof ein. Auf den Damrak, der belebtesten Strasse, verlief unser Weg bis zum königlichen Palast, welcher 150 Jahre als Rathaus diente und der "Nieuwe Kerk" der Krönungskirche. Anschließend begaben wir uns zur Grachtenfahrt der reederei Grayline Piers um ca. eine Stunde lang Amsterdam von seiner schönsten Seite aus zu erleben. Die zahlreichen Grachten bieten dazu beste Voraussetzungen. Am Nachmittag war dann der kulturelle Höhepunkt erreicht, mit dem Besuch des wieder geöffneten Rijksmuseum und Van-Gogh-Museum. Unser Chauffeur, Günther Hirsch, stellte den Bus an der Paulus-Potter-Straat ab und in wenigen Minuten erreichten alle Gäste ihr angestrebtes Ziel. Das in neuem Glanz erstrahlende Rijksmuseum wurde von Königin Beatrix am 13. April diesen Jahres feierlich wieder eröffnet. Dieser Tag endete mit einem Besuch der Käserei und Holzschuhmacherei "Rembrandt Hoeve" in Amstelveen und auf der Rückfahrt zum Hotel wurde an der Holländer-Mühle fotografiert.

3.Tag, Samstag, 24.08.13

Weltberühmt ist das Delfter Porzellan mit den blau-weißen Fayencen. es wird seit über 350 Jahren in der königlichen Manufaktur "De Porceleyne Fles" hergestellt. Ein Besuch mit einer interessanten Führung stand am Vormittag auf dem Programm. Historische Kontorhäuser, Grachten und eine charmante Altstadt lassen in Delft das "Goldene Zeitalter" wieder aufleben. Gemeinsam unternahmen wir einen Spaziergang in die wunderschöne Altstadt. In der "Oude Kerk", der spätgotischen Delfter Hauptkirche, befinden sich die Gräber der Seehelden Piet Heyn und Maarten Tromp sowie des Malers Jan Vermeer. Delft ist die partnerstadt der Berg-und Silberstadt Freiberg in Sachsen. Den Nachmittag verbrachten wir in Den Haag, dem Regierungsitz, und in Scheveningen, dem größten Seebad der Niederlande. Nach langen Suchen fand ich unsere Stadtführer in einem Cafe' in der Fußgängerzone, nach einer kurzen Rundfahrt mit einem Zwangsaufenthalt sahen wir den Friedenspalast und die königliche Residenz, obwohl Den Haag als international bekannte Stadt doch viel mehr Sehenswürdigkeiten hat. Die ca. 3 km lange Strandpromenade in Scheveningen ist an sonnigen Wochenenden das Ziel von Schau-und Badelustigen. Auf dem Turm der Seebrücke fand unter Teilnahme vieler Schaulustiger Bungee-Springen statt. Auch Zeit zum Kaffee trinken oder Eis essen war natürlich gegeben. So fand dieser Tag doch einen etwas vesöhnenden Abschluss, nach der Riesen- Enttäuschung in Den Haag.

4.Tag, Sonntag,25.08.13

Rotterdam einst eine kleine Siedlung am Flüsschen Rotte ist heute der größte Seehafen Europas und eine moderne, dynamische Stadt mit avantgardistischer Architektur. Nahe der Erasmus Brug parkte Günther unseren Reisebus und wir begaben uns an Bord der "James Cook" einem modernen Fahrgastschiff der Reederei Spido. In ca. 80 -minütiger Rundfahrt sahen wir die gewaltigen und beeindruckenden Ausmaße des Hafens. Leider war der Himmel noch voller Nebel. Anschließend fuhren wir zum Euromast, dem 185 m hohen Aussichtsturm von Rotterdam, der immer noch vorhandene Nebel verhinderte jedoch eine Auffahrt, denn die Sicht war nicht gut. Die älteste Universitätsstadt der Niederlande, Leiden, besuchten wir am Nachmittag. Alles Wissenswerte über Mühlen hält das "Stedelijk Molenmuseum De Valk" bereit. Beim Besuch lernten wir die Geschichte, Aufgaben und Funktion der verschiedensten Mühlen der Provint Zuid-Holland und darüber hinaus des gesamten Landes kennen. Leiden ist eine sehr schöne alte Stadt, am Sonntag nachmittag mit pulsierendem Leben erfüllt. Das Stadhuis fällt durch seine elegante Renaissancefassade auf und auch sonst kann man viel interessantes entdecken. Wir hatten ausreichend Zeit eingeplant um das alles hautnah zu erleben. Auf der Rückfahrt zum Hotel fuhren wir wieder am 4-größten Flughafen von Europa "Schipol" vorbei. Von hier starten und landen Flugzeuge in alle Kontinente.

5.Tag, Montag, 26.08.13

Volendam, der Fischerort am Markermeer, zieht mit seinen schmucken Häuschen, Zugbrücken, Kanälen und den Meisjes in holländischen Trachten Touristen aus aller Welt an - auch unsere Risegruppe gehörte dazu. Originell ist das Volendams Museum mit seiner Sammlung von ca. 11 Mio. Zigarrenbauchbinden aus aller Welt. Viele Gäste flanierten schon am Morgen am Hafen und den Gassen des traditionsreichen Ortes. Nach einem kurzweiligen Aufenthalt und der Begutachtung von Souvenirs setzten wir unsere Fahrt Richtung Ijsselmeer fort. Vorbei an Hoorn, der Stadt berühmter Seefahrer wie Willem Schouten der als erster Kap Hoorn umsegelte und Abel Tasman welcher Tasmanien entdeckte, war Enkhuizen unser nächstes Ziel. Einst war der Hafen an der früheren Zuidersee das Zentrum des holländischen Pfefferhandels. Heute gehört Enkhuizen zu den beliebtesten Häfen der Freizeitkapitäne auf dem Ijsselmeer. Im Freilichtmeseum Zuidersee gab es viel zu entdecken, wir machten uns zu Fuß auf den Weg dorthin. Altes Handwerk und Bauernhäuser, eine Kirche und Handwerksbetriebe sowie eine viel besuchte Fischräucherei sind dabei zu erleben. Zurück fuhren wir mit der Fähre um danach im "Herberg de Compagnie" noch ein Stück Kuchen mit Sahne und Kaffee zu verzehren. Von allen Reisegästen fand das besondere Anerkennung. Die Fahrt zurück führte uns über den Houtribdijk vorbei an Lelystad, der Hauptstadt der Provinz Flevoland, welche erst vor 50 Jahren durch Landgewinnung entstand. Eine zukunftsträchtige Stadt ist Almere nur rund 30 km von Amsterdam entfernt, die in den nächsten Jahren auf 400.000 Einwohner anwachsen wird. So war auch der letzte Ausflugsfahrt ein schönes Erlebnis und wir konnten uns in aller Ruhe auf die Heimreise vorbereiten.

6.Tag, Dienstag,27.08.13

Nachdem letzten Frühstück starteten wir gegen 08.30 Uhr zur Heimfahrt. Die Fahrt führte uns wieder durch das Werratal und verlief bis zur Fahrt Richtung Eisenach ohne Störungen, ohne vorherigem Hinweis mußten wir dann eine große Umleitung fahren und dadurch konnten wir unseren Zeitplan nicht mehr einhalten. Aber alle Reiseteilnehmer zeigten Verständnis und mit ca. 1 Stunde Verspätung erreichten wir die Ausgangsorte. Unser Chauffeur, Günther Hirsch, tat sein Bestes um alles in Grenzen zu halten. Liebe Reiseteilnehmer, wenn Sie meinen Bericht lesen,würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir ihre Eindrücke von dieser schönen Reise mitteilten. Sicher haben Sie auch das eine oder andere so erlebt und lassen alles Revue passieren.. Wenn Sie sich auch später noch an ein Erlebnis erinnern, würde ich mich sehr freuen. In diesem Sinne bleiben Sie gesund und haben Sie eine gute Zeit. Ihr Reiseleiter Harald Kühne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht