Reisebericht: Städtereise Amsterdam mit kleiner Reisegruppe

03.10. – 06.10.2019, 5 Tage Flugreise nach Amsterdam mit maximal 12 Gästen im zentralen 4–Sterne–Hotel– Stadtrundgang – Adam Tower – Jordaan Viertel – Grachtenrundfahrt mit Abendessen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Während unserer 4-tägigen Städtereise nach Amsterdam erlebten wir in kleiner Gruppe die Besonderheiten dieser faszinierenden Stadt mit ihren malerischen Gassen und Grachten.
Ein Reisebericht von
Julia Doppke

1. Tag: Flug nach Amsterdam

Am Mittag begann unsere gemeinsame Reise in die wunderschöne niederländische Hauptstadt. Voller Vorfreude startete die gesamte Gruppe mit dem Flieger von Dresden nach Amsterdam. Nach unserer Ankunft wurden wir zu unserem Hotel inmitten der historischen Altstadt gefahren. Das charmante und mit Liebe zum Detail gestaltete Hotel Estherea befindet sich an der ältesten Gracht „Single" und ist somit eine optimale Ausgangslage beispielsweise für einen gemütlichen Abendspaziergang entlang des beleuchten Grachtengürtels. Nach unserem Check-In und einer kleinen Pause spazierten wir gemeinsam ins nahe gelegene Restaurant Humphrey's. Das geschmackvoll eingerichtete Restaurant verwöhnte uns mit leckeren Gerichten, perfekte Gelegenheit, um auf unsere traumhafte Reise anzustoßen.

2. Tag: Stadtrundgang mit Besuch des Begijnhofs und Mittagessen in der Pancake Factory

Nach einem leckeren und sehr reichhaltigen Frühstück erwartete uns unsere örtliche Reiseleiterin Cecilia für die nächsten beiden Tage. Zuerst spazierten wir zum Begijnhof, der sich gleich in der Nähe unseres Hotels befindet. Der Begijnhof zählt zu den versteckten Schätzen Amsterdams. Im 14. Jahrhundert wohnten in dieser Anlage Nonnen, die nicht innerhalb einer Klostergemeinde lebten, sondern als Beginen wesentlich mehr Freiheiten genossen. Im 16. Jahrhundert wurde jedoch der katholische Glaube verboten, sodass der Begijnhof nun die einzige katholische Einrichtung der Stadt war. Da es nach unserem Besuch des Begijnhof stark zu Regen begann, entschieden wir uns gemeinsam mit Cecilia das berühmte Rijksmuseum zu besuchen. Die Tickets hierfür hatten wir bereits an der Hotelrezeption gekauft, um langes Anstehen vor Ort zu vermeiden. Cecilia machte mit uns einen kleinen Rundgang durch das Museum und erklärte uns dabei Wissenswertes und Interessantes zu den bekannten Gemälden des Rijksmuseum. Das Museum am Museumsplein ist unter anderem für deine Gemälde von Vincent van Gogh oder die Nachtwache von Rembrandt weltweit bekannt. Im Anschluss hatten wir noch etwas Freizeit, um uns in diesem schönen Gebäude weiter umzusehen und die berühmten Bilder zu bestaunen. Nach diesen Eindrücken hatten wir nun Hunger bekommen und machten uns mit der Tram auf in Richtung Pancake Factory. Die Pancake Factory ist bekannt für ihre riesige Auswahl an süßen sowie herzhaften Pfannkuchen. Nach dieser schmackhaften Stärkung hatten wir nun genügend Freizeit, an den zahlreichen Bootshäusern und malerischen Grachten entlang zu schlendern. Ein Teil der Gruppe spazierte mit mir Richtung Hotel zurück. Dabei kamen wir am berühmten Anne-Frank Museum vorbei und besuchten den quirligen Marktplatz mit der Nieuwe Kerk und dem königlichen Schloss. Am Abend besuchten wir mit einem kleinen Teil der Gruppe das Restaurant Haesje Claes, das für seine köstlichen und typisch niederländischen Gerichte bekannt ist. Ein gelungener Abschluss für diesen tollen Tag!

3. Tag: Besichtigung des A´dam Towers – Jordaan Viertel – abendliche Dinner Cruise

Nach dem Frühstück machten wir uns zunächst auf in Richtung Hauptbahnhof. Hinter dem Bahnhofgebäude befindet sich ein kleiner Fährhafen, der das Zentrum mit dem Norden der Stadt verbindet. Mit der Fähre setzten wir zum A'dam Tower über. In nur wenigen Minuten erreichten wir mit dem Aufzug die Aussichtsplattform des Towers. Bei traumhaftem Sonnenschein lag und ganz Amsterdam zu Füßen. Ein atemberaubender Blick! Wer wollte, konnte sich mit der höchsten Schaukel Europas über die Dächer Amsterdams schwingen lassen! Nach etwas Freizeit kehrten wir wieder zum Fuße des Turms zurück, wo wir freudig von Cecilia erwartet wurden. Die heutige Stadtführung starteten wir bei einem Rundgang durch das Rotlichtviertel, einem der ältesten Stadtteile Amsterdams, vorbei am Nieuwmarkt und an der ältesten Kirche Amsterdam „De Oude Kerk". Von dort aus führte uns unser Rundgang am zentralen Hauptplatz „Dam" sowie an der belebten Einkaufsstraße „Damrak" vorbei. Der im 13. Jahrhundert erbaute Dam-Platz zählt zu den bekanntesten Stadtplätzen der Niederlade und bildet den Mittelpunkt des mittelalterlichen Stadtzentrums. Nach einem kleinen Spaziergang erreichten wir das hübsche Jordaan Viertel. Dieser Stadtteil erstreckt sich zwischen der Prinsengracht und der Singelgracht im Nordwesten Amsterdams. Das Viertel ist besonders für seine liebevoll eingerichteten und meist sehr versteckten Höfe und Gärten bekannt, die wir gemeinsam mit Cecilia entdecken durften. Am Ende des Rundganges zeigte uns Cecilia noch einen echten Geheimtipp, den „Palmengarten". Dieser Garten ist ein wahres Kleinod im lauten Großstadt Getümmel, der auf keinem Stadtplan zu finden ist. An der beleibten Einkaufsstraße am Haarlemmerplein verabschiedeten wir uns von Cecilia und bedankten uns für die eindrucksvollen Tage mit ihr in der wunderschönen Stadt Amsterdam. Der Nachmittag stand uns allen zur freien Verfügung, bevor wir uns am Abend wieder gemeinsam zum heutigen Highlight des Tages aufmachten. Auf der zweistündigen „Dinner Cruise" genossen wir die Panoramafahrt entlang der beleuchteten Grachten und ließen uns das köstliche Abendmenü schmecken. Anschließend kehrten wir alle ganz beflügelt von der beeindruckenden Bootstour zu unserem Hotel zurück.

4. Tag: Freizeit in Amsterdam und anschließende Rückreise

Heute brach leider schon unser letzter Tag in Amsterdam an. Da der Flieger uns erst am späten Nachmittag wieder zurück nach Dresden bringen würde, nutzten wir die freie Zeit für einen Besuch des berühmten Blumenmarktes. Dieser liegt nur wenige Gehminuten von unserem Hotel entfernt und bietet sich sehr gut an, um letzte Mitbringsel und Souvenirs für die Daheimgeblieben zu Hause zu besorgen. Nach unserer kleinen Erkundungstour wurden wir von unserem Transfer zum Flughafen gebracht und traten mit vielen tollen Eindrücken unsere Heimreise nach Dresden an. Besonders die kleine, fast familiäre Gruppengröße hat diese Reise einzigartig gemacht!
Vielen Dank für diese tolle Reise! Ich würde mich freuen, den ein oder anderen auf einer meiner Reisen wieder begrüßen zu dürfen! Viele Grüße,
Ihre Julia Doppke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht