Reisebericht: Rundreise Holland – Niederlande zur Floriade 2022 entdecken

20.04. – 24.04.2022, 5 Tage Busreise in die Niederlande zur internationalen Gartenschau Floriade Expo 2022 in Almere – Ijsselmeer – Amsterdam – Keukenhof oder Orchideenpark

Die Tulpenblüte und die Floriade locken uns auf eine fünftägige Rundreise durch die Niederlande. Bei herrlich sonnigem Wetter lassen wir uns allesamt von der bunten Blütenpracht verzaubern.
Dr. Andreas Wolfsteller

1. Tag – Anreise in die Niederlande

Voller Vorfreude auf wunderschöne Eindrücke und Erlebnisse starten wir am Morgen vom Flughafen Dresden in Richtung Niederlande. Nach mehreren Zustiegen entlang der A4 wächst meine Gruppe auf insgesamt 40 Reisegäste an. Unser Hotel in der Nähe von Epe liegt sehr ruhig inmitten der Veluwe, des größten Waldgebiets der Niederlande, und ist dementsprechend von vielen Bäumen umgeben. Zum Abendessen erhalten wir heute und auch an den nächsten Abenden jeweils ein 2-Gänge-Menü bestehend aus Vorsuppe und Hauptgericht.

2. Tag – Besuch der Floriade 2022 in Almere

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Floriade, einer internationalen Gartenschau, die nur alle zehn Jahre stattfindet. Sie beschäftigt sich diesmal mit dem Thema „Grüne Stadt“, d. h. es werden Trends wie bienenfreundliche Pflanzen, Dachgärten und begrünte Fassaden aufgegriffen. Aus dem Austragungsgelände südlich von Almere soll einmal ein neues und natürlich „grünes“ Stadtviertel entstehen. Almere liegt ganz im Südwesten der Provinz Flevoland, unter dem Meeresspiegel, auf Land, das dem Meer durch jahrzehntelange harte Arbeit abgetrotzt wurde. Diese ingenieurtechnische Meisterleistung der Niederländer ist auf jeden Fall Anerkennung wert. Von der Floriade selbst sind wir hingegen teilweise enttäuscht, da einige Pavillons noch nicht fertig sind. Während wir als Besucher durch die Anlage schlendern, hören wir Arbeiter bohren und hämmern. Auch Rollrasen muss noch verlegt und Blumenbeete müssen noch bepflanzt werden. Schade, denn was fertig ist, ist durchaus interessant und sehenswert – wie der deutsche, chinesische und japanische Pavillon oder das große Gewächshaus ganz vorn am Eingang. Im Pavillon der Provinz Flevoland können wir eine virtuelle Fahrt mit dem Heißluftballon erleben. Und mit der Seilbahn lässt sich das Gelände aus luftiger Höhe erkunden. So kehren wir am Abend zwar mit vielen Schritten auf dem Zähler, aber gemischten Gefühlen ins Hotel zurück.

3. Tag – Markerwaarddeich, Enkhuizen, Zaanse Schans und Keukenhof

Heute wollen wir eine kleine Rundfahrt durch die Niederlande unternehmen, um Land und Leute besser kennenzulernen und tiefer in die Geschichte einzutauchen. Daher besichtigen wir am Vormittag in Lelystad, der Hauptstadt von Flevoland, zunächst den Nachbau der Batavia. Sie war ein Segelschiff der Niederländischen Ostindienkompanie und sank bei ihrer ersten Fahrt vor der Küste von Australien. Über den 26 Kilometer langen Markerwaarddeich, der das Markermeer vom IJsselmeer trennt, fahren wir anschließend ins kleine Örtchen Enkhuizen, wo wir den historischen Hafen samt Stadttor und Zugbrücke bei einem kleinen Spaziergang erkunden. Auch heute lacht die Sonne wieder vom Himmel und verzaubert uns den Tag. Beim Bummel durch das Freilichtmuseum Zaanse Schans sehen wir historische Häuser und alte Mühlen, die aber noch funktionieren, und besichtigen eine Käserei und das Holzschuhmuseum. Zum Mittagessen verwöhnt uns unser Fahrer Peter mit seinen „am Auspuff gegrillten“ Thüringer Bratwürstchen. Das Highlight des Tages und der gesamten Reise stellt aber der Besuch der Tulpenblüte auf dem Keukenhof in Südholland dar. Eine solch herrliche Blütenpracht, ein solch prächtiges Meer an Farben habe ich in meinem ganzen Reiseleiterleben noch nie erlebt. Und der wunderschöne englische Landschaftsgarten, in den die Tulpenpracht eingebettet ist, wäre schon für sich allein einen Besuch wert. Alle meine Reisegäste sind nach diesem tollen Programmpunkt begeistert.

4. Tag – Amsterdam und Blumenkorso

Zu unserer Reise gehört natürlich auch ein Besuch von Amsterdam. Wir lernen die niederländische Hauptstadt und ihrer Umgebung bei einer Stadtrundfahrt und einer anschließenden Bootstour durch die Grachten näher kennen. Während wir an alten Häusern und Hausbooten vorbeigleiten, erliegen wir langsam aber sicher dem Charme dieser geheimnisvollen und weltoffenen Stadt. Wir sehen auch den Hafen und die Oper, fahren durch Schleusen und gleiten unter vielen Brücken hindurch. Der jährliche Blumenkorso von Nordwijk nach Haarlem bildet einen würdigen Abschluss unseres Reiseprogramms. In Hillegom postieren wir uns an der Strecke und warten auf die ersten Wagen. Da endlich kommen sie! Fast 50 Fahrzeuge, groß und klein, prächtige Blumengestecke, mächtige Skulpturen aus abertausenden Blüten, begleitet von Blaskapellen und freundlich strahlenden Menschen in Blumenkostümen. Ein Spektakel, das nur einmal im Jahr stattfindet, und wir waren 2022 dabei! Welch ein Glück, der Abstecher hat sich auf jeden Fall gelohnt!

5. Tag – Rückreise nach Deutschland

Nun geht unsere gemeinsame Reise auch schon wieder zu Ende. Nach dem Einladen der Koffer stärken wir uns ein letztes Mal am Frühstücksbuffet, bevor wir die Heimreise antreten. Hinter Kassel erinnert uns der einsetzende Regen daran, welch großes Glück wir in den letzten Tagen mit dem Wetter hatten. Nach Ausstiegen in Gotha, Erfurt, Jena, Gera und Chemnitz erreichen wir mit den verbleibenden Gästen am Abend wohlbehalten den Flughafen Dresden, den Ausgangspunkt unserer Reise.

An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Busfahrern Peter und Jürgen für die stets sichere Fahrt bedanken. Ihnen, liebe Gäste, danke ich recht herzlich für die schöne Reise. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelacht. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich Sie wieder einmal als Gäste auf einer Eberhardt-Reise begrüßen darf.