Reisebericht: Singlereise Holland – Amsterdam und Ijsselmeer

17.06. – 22.06.2018, 6 Tage Rundreise für Singles und Alleinreisende mit Vlaggetjesdag in Scheveningen – Historisches Dreieck – Hoorn – Utrecht – Amsterdam – Ijsselmeer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine abwechslungsreiche Reise mit den Städten, Amsterdam, Den Haag Aber auch die Reise in die Vergangenheit mit dem Museumszug und dem Zuiderzeemuseum war beindruckend. Und nicht zuletzt der Besuch im Kastell de Haar, dem größten Schloss der Niederlande.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

17.06.18 Anreise nach Vierhouten

Unsere Reise begann pünktlich und wir fuhren in Richtung Magdeburg und Hannover nach Vierhouten in das Hotel Foreesten. Dies befindet sich im Gebiet des nördlichen Veluve. Nach einem leckeren Abendessen nutzen wir die Zeit für einen Bummel durch den Ort.

18.07.18 Den Haag – Scheveningen

Die Parlaments- und Regierungssitz Den Haag wartete auf unseren Besuch. Zuerst fuhren wir nach Schevedingen und erfuhren mehr über die Entstehungsgeschichte des ehemaligen Fischerdorfes. Heute ist es das größte Seebad der Niederlanden. Unweit davon befindet sich Madurodam die Miniaturwelt der Niederlande. Zurück in Den Haag sahen wir während der Rundfahrt das Alte Rathaus und den Binnenhof ein mittelalterlicher Gebäudekomplex aus dem 15.Jh. wo sich der Sitz des Parlamentes befindet. Der Regierungspalast Noordeinde befindet sich in der Nähe des Binnenhofes ihn konnten wir wegen Straßenbauarbeiten nur zu Fuß erreichen. Sehenswert war auch der Friedenspalast wo sich der Internationale Gerichtshof befindet. Nach der Rundfahrt besichtigten wir auf dem Lange Voohout die Sandskulpturen Weltmeisterschaft. Sie fand das erste Mal in den Niederlanden statt zum Anlass des 200 jährige Bestehen von Scheveningen. Wir konnten 9 Sandskulpturen von Künstlern aus der ganzen Welt bestaunen. Nach unserer Freizeit fuhren wir zum Hafen von Schevedingen. Hier hatten wir Zeit um den frischen Matjes zu probieren oder einfach entlang der Promenade zu spazieren. Direkt am Kurhaus befindet sich der erst vor kurzem neu eröffnete Pier. Bei schönem Wetter schweift der Blick in 17 km Entfernung. Eine besondere Attraktion ist da Riesenrad und eine Seilbahn mit der man vom Bungeturm bis zum Pier fahren kann.

19.07.18 Rundfahrt Historisches Dreieck

Heute erwartete uns ein Ausflug in die Vergangenheit. Da wir schon zeitig da waren konnten wir das rangieren mit den verschiedenen Dampfloks beobachten. Im Hoorn begann die Fahrt mit der historischen Stoomtram nach Medemblik. Wir nahmen Platz und es schnaufte und pfiff und schon begann unsere Fahrt durch Westfriesland. Unterwegs legten wir eine Pause in einem historischen Bahnhof ein. In der ältesten Stadt Westfrieslands hatten wir Zeit für einen Bummel. Historisches wechselte sich mit modernen ab. Nun hieß es Leinen los. Ein Dampfer fuhr uns über das Iselmeer zum Zuiderzeemuseum in Enkhuizen. Dort tauchten wir dann endgültig in die Vergangenheit ein. In dem Freilichtmuseum wurden eine typisches Zuiederzeestadt und ein Fischerdorf aus dem 17. Jh. - 19,Jh. wieder aufgebaut. Der Ort war voller Leben. Vor den Fischerhütten wurden die Fischernetze repariert und drinnen pruzellte frischer Fisch in der Pfanne für das Mittagessen. Frauen saßen vor den Hütten und stickten und hatten die Wäsche auf gehangen. Die alten Handwerksläden waren zu bestaunen und in der Fischräucherei mussten wir den frisch geräucherten Lachs probieren. Lecker. Die Museumsfähre brachte uns zum Bahnhof. Von dort fuhren wir über den Markerwaaderdeich nach Lelystad und zurück zum Hotel.

20.07.18 Amsterdam

Auf nach Amsterdam. Da seit diesem Jahr die Busse nicht mehr ins Stadtzentrum fahren dürfen, trafen wir unsere Stadtführerin etwas außerhalb. Wir fuhren zum modernsten und neusten Stadtteil und sahen dass auch dort Grachten und Brücken angelegt wurden. Weiter führt unser Fahrt um das Stadtzentrum herum, zu einer gut erhaltenen Mühle die heute als Wohnhaus genutzt wird. Vorbei an den Villas der Reichen geht es wieder Richtung Stadt. Überall sind viele Fahrradfahrer zu sehen. Am Flohmarkt stiegen wir aus und bummelten zum Blumenmarkt. Dort hatten wir Freizeit bis unser Grachtenrundfahrt begann. Am Bahnhof bestiegen wir das Boot und fuhren durch die sehenswerten Grachten in der Innenstadt. Vorbei an schönen Villen, Herrenhäusern, den Gebäuden meist aus dem 17. Jh. und dem Anne Frank Haus fuhren wir auch durch viele schöne Brücken. Vom Boot aus hat man auch eine besondere Sichtweise. Der Grachtengürtel steht auch unter Schutz der UNESCO. Eine schöne Rundfahrt ging zu Ende und wir verließen Amsterdam.

21.07.18 Kasteel de Haar

Unser heutiger Ausflug führte uns Richtung Utrecht. Eines der schönsten und das größte Schloss der Niederlande Kasteel de Haar wartete auf unseren Besuch. In einer großen und weitläufigen Parkanlage liegt das „Märchenschloss". Auf den Ruinen einer alten Burg wurde das das erste Schloss errichtet. Als der Baron van del Haar das Schloss 1890 erbte baute er es mit Hilfe eines bekannten Architekten das Schloss um. Die vorhandenen Gebäude wurden erweitert und modernisiert sowie luxuriös eingerichtet. Jedes Jahr im September ließ es sich die Familie nicht nehmen und lud berühmte Gäste auf ihr Schloss zu einem Fest ein. Unter anderem gehörten Maria Callas und Roger Moor dazu. Ein sehr schönes Schloss mit einer großen Zentralhalle, verschiedenen Salons und Schlafzimmern die original eingerichtet sind. Wir hatten noch Zeit durch den schön angelegten Schlosspark zu spazieren. Wie wir sehen konnten ist das Schloss auch für Hochzeiten sehr beliebt. Anschließend besuchten wir die Stadt Amerfoort. Inge führte uns durch ihre Stadt. Uns erwartete ein mittelalterlicher Stadtkern mit Kopfsteinpflaster und schönen Gassen. Durch das ehemalige Stadttor betraten wir die Altstadt. Vorbei an den Mauerhäusern die der ehemaligen Stadtmauer folgen erreichten wir den „Unser Lieben Frauenturm". Die eigentlich dazu gehörige Kirche wurde währen einer Explosion zerstört. Nur der Turm blieb stehen. Dort wo sich die Kirche befand ist jetzt ein großer Platz mit vielen Restaurants. Inge verabschiedete sich von uns und wir nutzen die Zeit zum Bummeln durch die Stad.

22.07.18 Heimreise

Mit vielen schönen Erlebnissen traten wir die Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht