Reisebericht: Maastricht mit Andre Rieu Konzert im Vrijthof

06.07. – 09.07.2022, 4 Tage Busreise zum Andre Rieu Konzert in Maastricht – Stadtführung in Maastricht – Mergel–Grotten – Ausflug nach Namur – Bootsfahrt auf der Maas – Brauerei


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Jedes Jahr kehrt Andre Rieu mit seinem Orchester und Stargästen nach erfolgreichen Tourneen in seine Heimatstadt Maastrich zurück. 3 Wochen können Gäste aus der Umgebung und aus allen Herren Länder sein spektakuläres Programm geniessen. Endlich! Nach 2 Jahren Pause ist es soweit: Mit Vorfreude auf den Höhepunkt der Reise - das Konzert von Andre Rieu in seiner Heimatstadt - starten wir mit Eberhardt - Travel in dieses musikalische Genusserlebnis.
Ein Reisebericht von
Steffi Lambrecht
Steffi Lambrecht

Busanreise über Chemnitz – Erfurt – Siegen – Köln – Aachen nach Maastrich

Pünktlich 06:00 Uhr startet unser Bus am Flughafen Dresden. Die Zustiege in Chemnitz und Meerane können auf den Punkt bedient werden, nur in Gera-Langenberg müssen wir feststellen, dass die Abfahrt wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Also heisst es, weiterfahren, nächste Abfahrt abfahren und zurück nach Gera- Langenberg. Das kostet natürlich Zeit. Aber nun sind alle Gäste an Bord und weiter geht`s. Nicht nur in Sachsen und Thüringen werden Abschnitte der Autobahn gebaut, weiter westlich sind es hauptsächlich Brücken. Um Köln herum geraten wir in die Rush Hour. Gegen 17:30 Uhr kommen wir im Hotel an, beziehen die Zimmer und werden zum Abendessen mit einem 1a 3-Gänge- Menü verwöhnt. Die Gäste sitzen an 4-er und 6-er Tischen, geniessen die angenehme Atmosphäre sowohl im Restaurant als auch danach bei einem Glas Wein oder Bier auf der Terrasse im Garten.

Maastrich – Andre Rieu

Ab 07:00 Uhr können wir frühstücken, 08:30 Uhr starten wir mit dem Bus zur Stadtführung in Maastrich ( Der Treffpunkt ist leicht zu finden , ein roter Stern ). Unsere Gruppe wird gedrittelt und auf geht es zur Stadtführung hauptsächlich durch die historische Altstadt. Das besondere Flair der Stadt, die engen Gassen, überall werden Vorbereitungen für das heute zum 1. Mal nach 2 Jahren stattfindende Konzert getroffen, reißt uns mit. Die Stadtführer verstehen es, uns "Appetit" auf mehr zu machen, die Stadt in der Freizeit näher zu erkunden, das Flair vor dem Konzert zu geniessen. Alle freuen sich darauf. Die Stadtführung endet vor dem Schiffsanleger und weiter geht es mit dem Schiff zum Pietersberg. Das die nächste Haltestelle die Einzige ist und wir schon nach 17 min. von Bord gehen müssen, stellt sowohl das Personal als auch die meisten der Gäste vor logistische Herausforderungen. Also: Torte/Kuchen in die Serviette wickeln, auf die Hand nehmen, vom Cappuccino einen heissen Schluck nehmen, damit von Bord gehen...Selbst der Kapitän muss ein wenig warten, weil die Reiseleiterin schnell für alle Gäste bezahlen muss.
Der 2. Höhepunkt des Tages ist die Besichtigung der Grotten, die eigentlich ein 25 km langes durch Kalksteinabbau entstandenes Tunnelsystem sind. Da das Schiff zurück zur Stadt 40 min.später fährt, kann die verbleibende Freizeit für einen Restaurantbesuch auf dem Pietersberg genutzt werden. Leider geht damit natürlich die Zeit für die ursprünglich vorgesehene Freizeit in der Stadt verloren.Und das ist echt mehr als schade!!!
Das Konzert von Andre Rieu am Abend kann man mit Worten schwer beschreiben: sensationell, ergreifend, energiegeladen.. 01:30 Uhr waren wir im Hotel zurück und einige Gäste mussten die Emotionen noch per Gespräch im Hof des Hotels verarbeiten.

Lüttich – Huy – Namur – Maastrich

Wir starten nach dem Frühstück und fahren etwa 35 min. bis nach Lüttich. Dort erwarten uns 2 Stadtführer und zeigen uns 2,5 h einige Sehenswürdigkeiten.Besonders schön ist das ehemalige Franziskaner Kloster und auch das Rathaus. Der Gesamteindruck der Stadt leidet unter dem enormen Baugeschehen : die Stadt bekommt wieder eine Strassenbahn und hier wird sprichwörtlich das Unterste zum Obersten gekehrt.
Wir sind mit Verspätung am Bus, für einen kleinen Mittagssnack bleibt keine Zeit. Aber Jemand hat aufgepasst und kurzerhand belgisches Gebäck und die berühmten belgischen Waffeln besorgt. So starten wir in Richtung Namur, machen unterwegs einen kleinen Stopp in Huy.
Angekommen in Namur überrascht uns die Stadt mit der weithin sichtbaren Zitadelle links der Maas und in direkter Nähe geht es über eine Brücke in die Innenstadt. Ob Zitadelle oder Cafe in der Innenstadt - Jeder wie er mag. Übrigends: Was bekommt man nicht nur in Belgien, wenn man einen Eiscafe bestellt? Einen kalten Kaffee mit Eiswürfeln!!!
Die Rückfahrt nach Maastrich ist viel zu früh, die meisten Gäste würden gern länger verweilen, aber wir haben ja noch die Besichtigung der ehemaligen Brauerei Bosch auf dem Programm. Und Verkosten dürfen wir das Bier auch! Der Busfahrer erkennt uns danach nicht wieder! Zum großen Abschlussessen geht es ins "Charlesmagne", auch hier reicht die Zeit nicht und deswegen lassen wir den Abend im Hotel ausklingen.

Heimreise

Die Zeit ist viel zu schnell vorbei und alle Eindrücke sind noch nicht verarbeitet. Was solls, wir starten zur Heimreise und kommen auf den Autobahnen gut vorwärts. Aller 2 Stunden machen wir die obligatorische Pause und eine der Pausen dauert etwas länger, da ein Gast ins Krankenhaus eingewiesen werden muss. Wir kommen trotzdem 3 h eher zuhause an, aber der Busfahrer hat mit der Reiseleiterin über den Eberhardt-Dispatcher alles bestens organisiert.

Schlusswort

Es war eine Reise mit vielen Überraschungen, kleinen und etwas Grösseren. Aber gemeinsam haben wir alles geschafft. Zum Abschluss sprachen die meisten Gäste von einer schönen Reise. Ich verabschiede mich mit einem herzlichen Dankeschön und den Worten, die ich mehrmals strapazierte: "Es gibt noch Luft nach Oben" und manchmal sieht man sich doch noch einmal. Bleibt gesund und optimistisch!
Herzlichst Ihre Steffi.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht