Reisebericht: Maastricht mit Andre Rieu Konzert im Vrijthof

13.07. – 16.07.2023, 4 Tage Busreise zum Andre Rieu Konzert in Maastricht – Stadtführung in Maastricht – Mergel–Grotten – Ausflug nach Namur – Bootsfahrt auf der Maas – Brauerei


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In voller Erwartung André Rieu und seine spezielle Art "Klassik trifft Pop", sowie seine Bemühungen klassische Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, live zu erleben, machen wir uns in seine Heimatstadt Maastricht auf den Weg!
Ein Reisebericht von
Andrej Kulikov
Andrej Kulikov

1. Tag – Anreise nach Riemst, Belgien

Heute fahren wir als Reisegruppe über deutsche und niederländische Autobahnen in die flämische Provinz Limburg. In Riemst, etwa 10 bis 12 Kilometer westlich von Maastricht, beziehen wir unsere Zimmer im Hotel Malpertuus und lassen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Das Hotel Malpertuus wurde 1966 von Yvo Molenaers gegründet, als er seine erfolgreiche Radsportkarriere beendete. Nun wird das Hotel von den beiden Geschwistern gemanagt: von Danielle und Emile Molenaers. Die beiden sehr netten Manager machen fast alles möglich, um die Aufenthalt der Gäste im Hotel so gemütlich wie möglich zu machen!

2. Tag – Stadtführung durch Maastricht, Besichtigung der Grotten von Mergelrijk, Konzert von André Rieu

Nach dem leckeren Frühstück im Hotel fuhren wir mit unserem Reisebus nach Maasricht und unternahmen dort einen Stadtrundgang durch die mittelalterliche Stadt. Mit unserer Stadtführerin Johanna Schröder spazierten wir unter anderem an der Basilika St. Servatius und der St. Servatius Brücke vorbei und erkundeten die bezaubernde Stadt an der Maas. Anschließend hatten wir genügend Freizeit, um die historische Stadt selbständig zu entdecken bzw. sich in einem der vielen Cafés zu entspannen. Am frühen Nachmittag fuhren wir dann in Richtung Valkenburg und besichtigten dort die Mergelrijk Grotten. Bei der Mergelrijk-Grotten handelt es sich nicht um die Grotten, die wir in Deutschland unter einer Grotte kennen - von Natur geschaffen, sondern um ein über 25 km verzweigtes Kanalsystem (viele Gänge ) eines ehemaligen Kalkstein-Bergwerks. Dieses weist eine sehr interessante Geschichte auf. Hier lagerten die Faschisten während des 2.Weltkrieges einen riesigen Tresor, in dem sich die Gemälde von bekannten niederländischen Malern befanden (sog. Raubkunst). Gleichzeitig wurden in anderen Teilen des Kanalsystems Juden versteckt und eine unterirdische Stadt mit Großbäckerei, Wassertanks und Stroh zum Schlafen für 40.000 Menschen geschaffen, 8000 Menschen nahmen das in Anspruch, später befreiten die Amerikaner Maastricht. Die Besichtigung der Mergelrijk-Grotten war sehr beeindruckend. Danach ging es zum Hotel zurück, wir erholten uns, machten uns frisch und trafen uns dann zum gemeinsamen Abendessen im Hotel. Nach dem Abendbrot ging es wieder nach Maastricht zum Höhepunkt unserer Reise - zum Konzert von André Rieu in Vrijthof. Der Abend war sensationell, mit Worten nicht zu beschreiben: André Rieu zelebrierte eine wundervolle Veranstaltung mit vielen Gästen und besonderen Überraschungen! Wir ließen uns von diesen klassischen Hochgenüssen, Operette, Walzer und Musical verzaubern! Erst nach 01:00 Uhr waren wir mit wunderschönen Emotionen im Hotel zurück.

3. Tag – Ausflug nach Namur mit Bootsfahrt auf der Maas und Freizeit, Besichtigung der Bosch–Brauerei mit Verkostung in Maastricht

Nach dem Frühstück fuhren wir mit unserem Reisebus entlang der Maas in die charmante Stadt Namur. Hier lernten wir zunächst die Stadt von einer anderen Perspektive kennen: während einer Bootsfahrt auf der Maas und Sambre, hatten wir einen fantastischen Blick auf die Zitadelle, die oberhalb der Stadt thront. In der Freizeit danach, konnten wir die Stadt Namur auf eigener Faust erkunden. Ein Teil der Reisegruppe fuhr mit der Seilbahn zur Zitadelle hoch und genoss die wunderbare Aussicht auf die Stadt und auf die Maas. Die anderen gingen gleich auf eine Erkundungstour durch die Altstadt von Namur.
Am Nachmittag ging es wieder zurück nach Maastricht und wir besuchten die Bosch Brauerei und konnten im Rahmen einer Führung einiges über die traditionelle Maastrichter Brauerei erfahren. Eine Kostprobe durfte natürlich nicht fehlen: die Stimmung war ausgezeichnet! Im Anschluss konnten wir bei einem gemütlichen Abendessen in einem lokalen Restaurant unsere Reise Revue passieren lassen.

4. Tag – Heimreise

Heute geht es zurück nach Hause! Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns von unserem Gastgeber Emile Molenaers und fuhren mit unserem Reisebus Richtung Sachsen.

Schlusswort

Liebe Reisegäste, unsere Reise hat wieder mal gezeigt, welche wichtige Rolle die Begegnungen für uns spielen! Sie ermöglichen es uns, Beziehungen zu anderen Menschen z.B. in der Reisegruppe aufzubauen. Diese sozialen Verbindungen sind entscheidend für unser Wohlbefinden und unsere Zufriedenheit im Leben. Begegnungen ermöglichen den Austausch von Ideen, Ansichten und kulturellen Hintergründen. Dadurch erweitern wir unseren Horizont und lernen von anderen Lebensweisen und Perspektiven! Ich habe mich echt gefreut, euch kennengelernt zu haben und mit euch gemeinsam das wunderschöne Konzert von André Rieu zu erleben! Besten Dank dafür und Alles Gute!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht