Reisebericht: Rundreise über Silvester in die Niederlande

29.12. – 02.01.2019, 5 Tage Silvesterreise mit Rotterdam – Amsterdam – Den Haag – Scheveningen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine schöne Silvesterfeier auf der "Abel Tasman",das prächtige Neujahrsfeuerwerk an der Erasmusbrücke und das Neujahrsschwimmen der "Rotmützen" in Scheveningen in den eiskalten Fluten der Nordsee waren nur einige Höhepunkte, welche wir während ...
Ein Reisebericht von
Harald Kühne

1. Tag, Samstag,29.12.18, Anreise nach Rotterdam

Wie viele andere Reisegesellschaften von Eberhardt- Travel starteten auch wir pünktlich um 06.00 Uhr in Dresden. Von Ost nach West durch das "Grüne Herz" Deutschlands, Thüringen, fuhren wir Richtung Westen. In Jena stiegen die letzten Gäste zu und so war unsere Reisegruppe komplett mit 26 Personen. An der Grenze zu den Niederlanden wurden wir mit der Hymne begrüßt und am späten Nachmittag, gegen 17.30 Uhr, erreichten wir unser Novotel im Brainpark von Rotterdam, einem neuen aufstrebenden Außenbezirk mit vielen Institutionen und Einrichtungen, der größten Hafenstadt Europas und der zweitgrößten der Niederlande. Zum gemeinsamen Abendessen vom Büffett konnte ich die 6 Gäste begrüßen, welche per Eigenanreise an unseren Ausflügen und der Silvesterfeier teilnahmen. Der Tag war doch für die meisten lang, so das nach dem Abendessen nur noch wenige in gemütlicher Runde an der Bar saßen.

2.Tag, Sonntag, 30.12.18, Amsterdam

Nach dem ersten abwechslungsreichen und sehr gutem Frühstück, machten wir uns auf den Weg nach Amsterdam. In der Grachtenmetropole herrschte schon immer ei reges Kommen und Gehen. Heute ist es die prickelnde Mischung aus historischem Ambiente, erfrischender Multikulti - Lebendigkeit und Genussfreude, die Besucher jeden Alters in die Stadt an die Amstel zieht. In der Prins Hendrik Kade begrüßten wir unsere Stadtführerin Cecilia, welche schon lange im Auftrag von Eberhardt tätig ist, auf das Herzlichste. Danach fuhren wir eine Runde durch den Hafen. Hier entsteht ein ganz neuer Stadtteil und mit der Fähre kann man kostenlos hin-und her pendeln. Am Rokin verliesen wir den Bus und spazierten zuerst zum Begijnhof vorbei am Blumenmarkt bis zum Rembrandtplein. Hier war auch noch ein kleiner Weihnachtsmarkt geöffnet. Danach fuhren wir bis Heineken Experience. Auch wenn hier schon lange kein Bier mehr gebraut wird: Die Ausstellung rund um die Geschichte des Bieres ist sehenswert. Wie man sich im Innreren einer bierflasche fühlt, lehrt der "Bottle Ride". An der Anlegestelle von Blue Boat Company fuhren wir mit unserer Gracht ganz gemütlich durch die Innenstadt von Amsterdam, durch den Hafen vorbei am "NEMO", das Technologiezentrum ragt wie der Bug eines Schiffes aus dem Wasser, weiter am Traditionsschiff "Amsterdam" und der "Mageren Brug", 1200 Glühlampen beleuchten abends ihre Umrisse. Nach einer reichlichen Stunde endete unsere erlebnisreiche Grachtenfahrt und wir hatten den Nachmittag zur freien Verfügung. Einige Gäste fuhren mit uns bis zum Museumsplein, um das Rijksmuseum oder das Van Gogh Museum zu besuchen. Die anderen waren mit mir im Zentrum von Amsterdam am Damrak bis zum Dam unterwegs. Die Strassen waren überfüllt von Menschen, es wimmelte und wusselte wie im Bienenstock. gegen 17.00 Uhr fuhren wir zurück nach Rotterdam, wo noch einige Gäste in der Stadt unterwegs waren, um das abendliche Treiben zu erleben. Andere liesen sich das Abendessen im Novotel gut schmecken.

3.Tag, Montag, 312.12.18, Silvester in Rotterdam

Heute begleiteten uns, nach einem wiederum reichhaltigen Frühstück, die beiden Stadtführer, Hans und Karel, durch die moderne, dynamische Stadt mit avantgardistischer Architektur. Einst eine kleine Siedlung an der Rotte ist Rotterdam heute der größte Seehafen Europas. Zuerst fuhren wir mit dem Bus durch das Zentrum und in der Nähe des alten Hafen. Gewaltig sind die Ausmaße der 2014 eröffneten Markthal. Ein als Büro-und Wohnhaus gebauter Bogen überspannt eine Fläche von 4000 m², die rund 100 Marktständen Platz bietet. Die gelben Würfelhäuser in der Wohnalage "Blaakse Bos" sind auch ein Anziehungspunkt für alle Fotofreunde. Diese wurden 1982 -84 vom Architekten Piet Blom erbaut. Unsere Fahrt durch die Stadt endete am Euromast. Von der Aussichtsplattform des 185 m hohen Turmes im Floriade Park bietet sich ein weiter Blick über Hafen und Stadt.
Am Nachmittag konnten wir uns auf den langen Silvesterabend einstimmen. Zu einem 3-Gang Menü in der Gaststätte "Biblio" waren wir am Abend, in diesem romantisch wirkenden restaurant liesen wir es uns munden. Anschließend begaben wir uns zu Fuß zum Willemsplein. Für unsere Reisegruppe waren Plätze auf der "Abel Tasman" reserviert und die große Silvesterparty konnte beginnen. Mit Disco-Musik und einem Saxophonisten wurde eine lustige und tanzfreudige Stimmung geboten. Es gab immer wieder kleine Appetitshäppchen mit Bier, Wein  und alkoholfreien Getränken. Zwischendurch konnte ich jedem Reisegast eine kleine Neujahrsüberraschung bereiten und die zeit bis Mitternacht verging recht schnell. Pünktlich war unser Schiff wieder an der Erasmus - Brücke und wir sahen ein grandioses Feuerwerk mit einer Super - Choreographie, alle Zuschauer waren hellauf begeistert. Als wir gegen 01.30 Uhr das Schiff verliesen waren alle noch bester Stimmung, aber leider hat die Rückfahrt zum Hotel mit den Taxis nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Eine erlebnisreiche Silvesterparty fand damit ihr Ende.

4.Tag, Dienstag,01.01.19 Neujahr Den Haag

Nach dem Frühstück in unserem Novotel fuhren wir heute am Neujahrstag nach Scheveningen, einem Stadtteil von Den Haag und dem größten niederländischen Seebad an der Nordsee. Anziehungspunkt ist die 3km lange Strandpromenade und ein Blickfang der 381m lange Pier mit Aussichtsplattform, Restaurant und Bungee-Jump. Hier war besonders viel los, denn alle wollten die Neujahrsschwimmer, rund 6000 Teilnehmern sehen, die sich in die eisigen Fluten der Nordsee stürtzten. Alle hatten eine rote "Unox" Mütze auf und besonders mutige schwammen sogar ein ganzes Stück den hohen Wellen entgegen.
Am vereinbarten Treffpunkt an der Prinsessegracht begrüßten wir unsere beiden Stadtführer Jan und Bert in Den Haag. Zunächst fuhren wir mit unserem Bus eine kleine Runde, mit einem Stop am Internationalen Gerichtshof, einem beeindruckendem Gebäude im Stil der Neorenaissance von 1913 und vorbei an zahlreichen Botschaften. Anschließend spazierten wir in zwei Gruppen durch die Innenstadt. Die mit 526000 Einwohnern drittgrößte Stadt der Niederlande ist Regierungssitz, königliche Residenz und Hauptstadt Zuid-Hollands, der wirtschaftlich stärksten Provinz des Landes. Wir sahen das klassizistische Mauritshuis, den Binnenhof, mit den beiden Kammern des Parlamentes und das königliche Schloss. Anschließend verabschiedeten wir uns herzlich von den beiden Gästeführern mit den besten Wünschen für das Neue Jahr. Am Abend nahmen wir nochmal ein gemeinsames Abendessen vom Büffet, wieder sehr gut angerichtet, in unserem Hotel ein.

5.Tag, Mittwoch, 02.01.19, Heimreise

Nach dem letzten, reichhaltigem Frühstück starteten wir pünktlich um 10.00 Uhr zu unserer langen Heimreise. Ohne Stau oder sonstigen Unabwägbarkeiten erreichten wir ganz pünktlich unser festgelegten Ausstiegsorte. Zum Schluss meines Berichtes ist es mir ein Bedürfnis mich bei allen Reisegästen für den netten Umgang miteinander zu bedanken. Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes und glückliches Jahr 2019 im Kreise ihrer Lieben und eine gute Zeit ihr Reiseleiter Harald Kühne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht