Reisebericht: Rundreise Nordfriesland – Wattenmeer und Nordseeküste

19.08. – 26.08.2018, 7/8 Tage Deutschland an der Nordsee mit Hotel in Husum: Sylt – Wattwanderung – St. Peter Ording – Föhr – Helgoland – Hallig Hooge


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir haben eine schöne Woche an der Nordsee in Schleswig- Holstein mit viel Tradition, grüner Natur, und friesischen Humor erlebt. Auf den nordfriesischen Inseln galt es neben vielen Orten, auch viele Dünen und Strände zu entdecken.
Ein Reisebericht von
Nadja Dittrich

1. Tag, 19.08.2018, Anreise nach Husum


Früh am Morgen starten wir mit den ersten Reisegästen in Dresden und fahren weiter nach Döbeln und Leipzig. Hier ist unserer Reisegruppe für Nordfriesland komplett und somit geht es vorbei an Leipzig, Berlin und Hamburg in Richtung Norden. Am späten Nachmittag erreichen wir Nordfriesland und checken für die nächsten Tage in unserem sehr zentral zum Hafen gelegenen Hotel in Husum ein.

2. Tag, 20.08.2018, Husum mit Stadtrundgang


Nach dem Frühstück werden wir zur Stadtführung durch Husum erwartet. Wir verteilen uns auf 2 Gruppen und starten den Rundgang durch die Hafenstadt. Zuerst geht es am Hafen vorbei direkt zum „Tine Brunnen" am Marktplatz - dem Wahrzeichen der Stadt. Der Brunnen symbolisiert neben der Hauptfigur „Tine" - eine Friesin mit Schürze und Holzschuhen, welche in Richtung Hafen schaut - auch die verschiedenen Wirtschaftszweige der Stadt - Schifffahrt, Fischfang und Viehhandel. Gleich nebenan steht die schlichte St. Marienkirche, das Geburtshaus von Theodor Storm, das Rathaus und das „Rebellenhaus". Von unserer Stadtführerin bekommen wir alles sehr gut erklärt. Durch den Schlossgang, wo modernes Wohnen in alten Gemäuern möglich ist, gelangen wir zum Schloss - ein hübsches, ansehnliches Backsteingebäude mit Torhaus. Jedes Jahr erblüht die Schlosswiese in einem lilafarbenen Meer aus Krokussen. Weiter geht es zu den vielen Lebenspunkten des großen Sohnes der Stadt - Theodor Storm. Dabei erfahren wir von der Stadtführerin viel über sein Privat- und auch sein Leben als Schriftsteller - es ist sehr informativ und kurzweilig. An vielen Rosenstöcken, welche an vielen Häusern gepflanzt sind geht es zurück zum Hafen - hier sehen wir den Husumer Speicher und viele Backsteinhäuser, Cafe´s, Restaurants und Einkaufsläden. Zu dem bekommen wir letzte Erklärungen zur Nutzung des Hafens, den Gezeiten und beenden unsere Führung am Sturmflutpegel. Danach nutzt jeder seine Freizeit ganz individuell - mit frischen Fischbrötchen, dem Besuch im Schifffahrtsmuseum oder dem „Weihnachtshaus", dem Hafen oder einfach nur Bummeln und Flanieren in der Stadt. Abends treffen wir uns als Gruppe zum gemeinsamen, schmackhaften Abendessen im Hotel wieder.

3. Tag, 21.08.2018, Insel Sylt mit Inselrundfahrt


Nach dem Frühstück treffen wir uns mit Fr. Erichsen, unsere örtliche Reiseleiterin. Mit ihr sind wir heute den ganzen Tag gemeinsam unterwegs und bekommen von ihr auf der Anreise nach Sylt erstmal jede Menge Informationen zu Nordfriesland und Schleswig-Holstein im Allgemeinen. Erste Station des heutigen Tages ist Niebüll, denn hier befahren wir mit unserem Bus den „Sylt-Shuttle" - die Bahn, welche uns über den Hindenburgdamm auf Schienen, vorbei am Watt der Nordsee nach Sylt rüberbringt. Wir erreichen kurze Zeit später Westerland und starten hier mit unserer Inselrundfahrt, welche uns zuerst in den Süden der Insel führt. Vorbei an der engsten Stelle der Insel bei Rantum, erreichen wir den südlichsten Punkt der Insel - den kleinen Ort Hörnum. Zuerst statten wir im Hafen, der gut gelaunten Kegelrobbe „Willi" einen Besuch ab. „Willi" lebt im Hafen und wird von den Einheimischen und von den Touristen gut versorgt. Danach haben wir hier im Hafen oder am Strand mit Blick auf den Leuchtturm eine kurze Freizeit um uns umzuschauen. Danach geht es gemeinsam mit unserer Reiseleiterin und vielen Informationen ihrerseits weiter, vorbei an der heidebewachsenen Dünenlandschaft, vielen reetgedeckten Häusern und Bushaltestellen - nach Westerland. Im Zentrum der Insel verbringen wir ganz individuell unsere Mittagspause - jeder kann selbst entscheiden, ob er der Nordsee, der Promenade oder der belebten Einkaufsstraße einen Besuch abstattet oder eben erstmal ein für die See typisches Fischbrötchen essen geht. Im Anschluss geht es gen Norden der Insel - über die Orte Keitum, Kampen und Wenningstedt, erreichen wir den Hafen von List. Nach einer kurzen Freizeit hier im Hafen und ca. 5h auf der Insel Sylt geht es für uns nun wieder zurück - mit der Sylter Fähre auf die Insel Römö in Dänemark. Bevor wir die Heimreise über das Festland nach Husum antreten, statten wir noch der größten Sandbank Nordeuropas einen kurzen Besuch ab. Ein besonderes Highlight, was die Gäste sehr freut - wir können die Sandbank mit dem Bus befahren, ohne das wir aussteigen müssen. Frau Erichsen gibt uns während der Rückreise zum Hotel viele Tipps und Hinweise zum Leben und Arbeiten der Dänen. Am frühen Abend erreichen wir unser Hotel und genießen gemeinsam das leckere Abendessen.

4. Tag, 22.08.2018, Friedrichstadt – St.Peter Ording – Eidersperrwerk – Wattwanderung

Auch heute begleitet uns ganztägig unsere örtliche Reiseleiterin Frau Erichsen. Wir starten nach dem Frühstück in Husum zur Ganztagestour auf der Halbinsel Eiderstedt. Zuerst fahren wir in die Holländerstadt Friedrichstadt. Hier unternehmen wir mit Skipper Kay - eine kurzweilige und sehr lustige Grachtenfahrt und erkunden dabei vom Wasser aus die kleine Stadt, welche - aufgrund der vielen Brücken, markanten Treppengiebelhäusern und Grachten auch gern „Klein Amsterdam" genannt wird. Danach geht es weiter in das Seeheilbad St. Peter Ording, direkt an der Nordsee gelegen. Den beliebten Kurort kennzeichnen, das heilende Seeklima sowie die Pfahlbauten, Seebrücke, Gezeiten und seine unvergleichlichen Dünen und den Strand aus. Dies bringt dem Ort pro Jahr ca. 3 Mio. Übernachtungen ein. Auch wir gönnen uns in dieser entspannten und gesunden Atmosphäre etwas Freizeit und entdecken individuell den Strand oder die Promenade und genießen die Sonne und den Wind. Im Anschluss geht es mit vielen Informationen und Erklärungen weiter in Richtung der Eider. Wir besuchen das Eidersperrwerk, welches 1973 als größtes Küstenschutzbauwerk Europas gebaut und eingeweiht wurde. Bei ablaufendem Wasser schauen wir uns dieses imposante Bauwerk zum Schutz vor Sturmfluten an. Bei Ebbe ist es nun auch möglich in das Watt zu gehen. Das Highlight des Tages erwartet uns in Nordstrand - wir starten zur Wattwanderung und begeben uns barfuß, gemeinsam mit unserer zertifizierten Wattführerin auf Spurensuche. Im Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer suchen wir Wattwürmer, Herzmuscheln, Strandkrabben, Wattschnecken oder gar die Nordseegarnele - diese Tiere nennt man auch die „Small Five". Durch den Schlick und langsam auflaufendes Wasser dieser außergewöhnlich, vielfältigen Landschaft gehen wir zurück an Land und beenden damit die sehr interessante und informative Wanderung. Am frühen Abend erreichen wir wieder unser Hotel und treffen uns zum gemeinsamen Abendessen.

5. Tag, 23.08.2018, optional – Ausflug Insel Föhr mit Inselrundfahrt


Heute geht es nach dem Frühstück auf die zweitgrößte der nordfriesischen Inseln - die Insel Föhr. Zuerst fahren wir von Husum mit unserem Bus nach Dagebüll und von dort geht es weiter mit der Fähre nach Wyk, auf der Insel Föhr. Im Hafen werden wir freundlich begrüßt und besteigen den Inselbus zur Inselrundfahrt. Der Fahrer und gleichzeitig Reiseleiter zeigt uns in den nächsten 2 h sehr humorvoll, friesisch witzig und dennoch sehr informativ „seine" grüne Heimatinsel. Wegen der grünen Natur und den km langen weißen Stränden wird sie auch gerne die friesische Karibik genannt. Nicht zuletzt auch wegen dem milden Seeklima, der Tradition und der Moderne. Unser Busfahrer kennt seine Insel wie seine Westentasche und fährt uns ab Wyk zuerst durch - Boldixum, Wrixum, Oevenum, Midlum, Oldsum - allesamt sehr kleine friesische Dörfer mit vielen, schönen, gepflegten, reetgedeckten Friesenhäusern. Er erklärt uns warum die Orte auf -um enden, welche Bedeutung hier die Landwirtschaft hat und woran man ein neues Reetdach erkennt. Erster Halt unserer Tour ist in Süderende - wo wir der kleinen, aber feinen „St. Laurentii" Kirche und den redenden Grabsteinen, einen Besuch abstatten. Danach geht es mit vielen Informationen zum Deichbau und dem Wattenmeer weiter nach Dunsum. Hier machen wir eine kurze Pause auf dem Damm und genießen den weiten Blick auf die Nordsee - hinüber nach Sylt und Amrum. Nun geht es weiter nach Alkersum - dem Ort auf der Insel Föhr, wo es mehr Pferde als Einwohner gibt- und Nieblum - mit seinem Friesendom und der Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Voller Wissen geht es zurück nach Wyk - die einzig wirkliche Stadt der Insel, wo die Hälfte der Einwohner leben und alle Tages- und Übernachtungsgäste ankommen und wieder wegfahren. In dem schönen Ort mit einer belebten Promenade am herrlichem Strand, viel frischer Seeluft, verwinkelten Gassen und guter Gastronomie - genießen wir individuell unsere Freizeit, bevor es am späten Nachmittag mit der Fähre zurück auf das Festland geht. Anschließend fahren wir zurück nach Husum und genießen das leckere Abendessen im Hotel.

6. Tag, 24.08.2018, optional – Ausflug Insel Helgoland


Unser heutiger Ausflug führt uns auf die ca. 70 km vom Festland entfernte, einzige Hochseeinsel Deutschlands. Mit der „Lady von Büsum" geht es heute ab Büsum nach Helgoland. Leider ist die See heute sehr rau und windig und so haben wir während der ca. 3h Überfahrt starken Wellengang und werden gut durchgeschaukelt. Zur Mittagszeit erreichen wir die „rote Insel" und alle Gäste werden mit den traditionellen Börtebooten ausgebootet. Die „Lady" liegt währenddessen vor der Insel auf Reede. Auf der Hauptinsel angekommen kann man in den gut 3h Aufenthalt - ganz individuell und nach jedem Geschmack, das Ober-, Mittel- und Unterland der Insel erkunden. Ein Fahrtstuhl oder einige Treppen führen die Gäste ins Oberland und hier wartet der Klippenrundweg darauf entdeckt zu werden. Dieser Weg schlängelt sich vorbei an den roten Felsen, steilen Abhängen, dem Lummenfelsen bis hin zur „Langen Anna" - dem Wahrzeichen von Helgoland. Über das Mittelland, vorbei an der Kirche und einigen Wohnhäusern läuft man zurück ins Unterland. Hier, unweit vom Hafen findet man alles was man als Erinnerung an die „rote Insel" braucht - vom Cafe, über Restaurant, frischen Fisch, Souvenirs und natürlich der zoll- und mehrwertsteuerfreie Einkauf von Genussmitteln und Kleidung. An der Hafenpromenade laden noch viele Bänke zum verweilen und entspannen ein, bevor es mit den Börtebooten wieder zurück zum Hauptschiff und mit diesem zurück zum Festland geht. Am frühen Abend erreichen wir Büsum und fahren mit unserem Bus zurück ins Hotel, wo wir als uns als Gruppe alle gemeinsam zum Abendessen wiedertreffen. Die Gäste, welche heute in Husum geblieben sind, haben ihren Tag - mit Besuchen in verschiedenen Museen der Stadt, mit einem Spaziergang zur Nordsee oder am Hafen, bzw. ganz gemütlich im Cafe oder Restaurant verbracht.

7. Tag, 25.08.2018, Hallig Hooge (mit Kutschfahrt)


Heute erkunden wir die Halligwelt. Nach dem Frühstück geht es zunächst zum „Adler Express", welcher ab Nordstrand, in knapp einer Stunde Fährüberfahrt die Hallig Hooge erreicht. Die Halligen - weltweit einzigartig, liegen im Schleswig- Holsteinischen Wattenmeer, sind Überreste des Festlandes und entstanden durch viele Sturmfluten. Die Hallig Hooge ist die zweitgrößte Hallig mit 9 Warften. Angekommen auf der Hallig, erwartet uns der „Hooger Pferdebus" - ein gelber Planwagen mit Kutscher Horst. Kurz und knapp erklärt er uns den Ablauf unseres Aufenthaltes auf der Hallig (ca. 3h). Auf direktem Weg geht es zur Hanswarft, der Hauptstadt von Hooge. Auf kleinstem Raum findet man hier alle Sehenswürdigkeiten von Hooge - das Sturmflutkino, den „Königpesel", den Halligkaufmann, die Schutzstation Wattenmeer und natürliche eine T-Stube und einen Souvenirshop. Nach 1h Aufenthalt hier holt uns der „Pferdebus" wieder ab und fährt uns direkt weiter zur Kirchwarft - auf dieser Warft, einem künstlich angelegten Erdhügel steht die Kirche. Sehr klein und fein, aber dafür mit jeder Menge Tradition. Im Anschluss geht es zum Friesenpesel - einer typisch friesischen Gaststube mit freiem grünem Blick über die Hallig, wo jeder einkehren und sich stärken kann! Von hier aus sind es im Pferdebus nur knapp 5 Minuten Rückfahrt zum Anleger. In einer kurzen, ruhigen Überfahrt vorbei an anderen Halligen geht es auf der „Adler Express" zurück nach Nordstrand. Für unsere Gäste haben wir noch eine Überraschung parat und fahren gemeinsam zum „Pharisäer Hof". Hier entstand sie die Geschichte des Nationalgetränkes der Friesen - dem „Pharisäer". Bei Schietwetter ist dieser sehr passend zum durchwärmen, denn die Tassen sind gefüllt mit Kaffee, ordentlich Rum und Sahne. Die Gäste sind begeistert und freuen sich über den sehr schönen Abschluss unserer Reise durch Nordfriesland.
Im Anschluss geht es zurück ins Hotel - hier heißt es Koffer packen und noch einmal das leckere Abendessen im Hotel genießen.

8. Tag, 26.08.2018, Heimreise


Eine schöne, erlebnisreiche Woche in Nordfriesland an der Nordsee geht zu Ende. Wir haben viel gesehen und viel gelacht, sind mit verschiedenen Schiffen zu den Inseln und Halligen gefahren und wurden dabei immer begleitet von grüner Natur, vielen Kühen und Schafen und viel Wind. Wir haben schöne Orte, Dünen und Strände besucht, Tradition und friesischen Humor erlebt und sehr freundliche Menschen getroffen. Wir kommen gern wieder!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht