Reisebericht: Zugreise Norwegen – die schönsten Zugstrecken Norwegens erleben

27.06. – 07.07.2013, 11 Tage Rundreise Oslo – Hamar – Geirangerfjord – Trollstigen – Raumabahn – Dovrefjell – Trondheim – Atlantikstraße – Hurtigruten – Bergen – Flambahn – Bergenbahn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unsere Bahnliebhaber sind voll auf ihre Kosten gekommen, ob nostalgisch mit der Thamshavnban oder auch mit der ganz modernen Bergenbahn. Eine Fahrt mit der Hurtigrute und eine Nacht an Bord krönen das Erlebnis im Land der Magie und Natur.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

1. Tag: Anreise nach Kiel

Wir starten unsere Reise am Morgen in Dresden und mit einigen Zustiegen geht für uns die Fahrt bei noch schönem Wetter über Leipzig bis nach Kiel und hier zur Kieler Woche sind wir im Regen unterwegs. Unser zeitiges Ankommen in Kiel ermöglicht es, dass wir gleich an Bord der Fähre Stena  Germanica gehen können. Alle Gäste verbringen trotz des Regens den Nachmittag in Kiel. 18.00 Uhr treffen wir uns zum skandinavischen Schlemmerbuffet mit Weißwein, Rotwein sowie Bier als Gratisgetränke, so lassen wir den ersten Tag unserer Reise ganz entspannt ausklingen. Pünktlich stechen wir am Abend in See und  das Auslaufen der Fähre erleben wir während des Schlemmens an Bord.

2. Tag: Göteborg – Oslo – Gjovik  

Pünktlich legt unsere Fähre in Göteborg an und gemeinsam gehen wir von Bord und Frank, unser Chauffeur, kommt mit unserem Bus auch schnell vom Schiff. Erste Fotos von der fantastischen Älvsborgbron werden geschossen und im Anschluss fahren wir auch über diese schöne Brücke von Göteborg weg. Entlang der schwedischen Küste über Sarpsborg bis hinein nach Oslo geht unsere Fahrt. Kurz vor der Neuen Svinesundbrücke biegen wir ab und nehmen Kurs auf die alte Brücke, über sie laufen wir zu Fuß-ein schönes Erlebnis. In der Mitte markiert ein Schild die norwegische Grenze. Einen schönen Blick auf die neue Brücke und den Svinesund können wir haben und im Bild festhalten. Gemeinsam überqueren wir dann im Bus die Grenze zu Norwegen.In Halden legen wir nochmal einen Stopp ein, hier gibt es Mittag und in der Tourist Info gutes Prospektmaterial. Die norwegische Hauptstadt am Oslofjord umfahren wir, es geht heute gleich hinauf zum Holmenkollen, denn bei dem Wetter wollen wir die neue Schanze sehen und die herrliche Aussicht auf den Oslofjord und das Scherengebiet genießen. Wir verlassen die Stadt und setzen unsere Fahrt in Richtung Nord, am größten See Norwegens dem Mjösasee, fort. Auch hier auf der Strecke wird tüchtig am Ausbau der E6 gebaut, aber bis zum Quality Hotel Strand in Gjovik kommen wir ohne große Verzögerung gut voran. Heute wird hier übernachtet und bei Anfahrt zum Hotel sehen wir auch den alten Dampfer, den weißen Schwan des Mjösasee, im Wasser liegen.

3. Tag: Hamar – Eisenbahnmuseum – Lillehammer – Geiranger

Als Erstes fahren wir von Gjovk wieder nach Hamar, um hier an der Olympiahalle Wikingship ein Foto zu schießen. Erster großer Höhepunkt unserer Reise ist heute der Besuch des Eisenbahnmuseums Norsk Jernbanemuseum in Hamar. Mit unserem fachkundigen Führer, der viele Eisenbahnstationen Deutschlands kennt, erleben wir zwei fantastische Stunden. Der schmalspurige Dampfzug, mit dem wir zu Beginn fahren wollten, war grad entgleist und so wurden wir Zeuge, wie man am Schienenstrang auch großen Schaden auslösen kann. Im Museumspark blicken wir in die Geschichte der Eisenbahn in Norwegen. Hier steht auch die Lok Dovregubben, gebaut von Krupp in Deutschland. In die Stadt der Olympiade 1994, nach Lillehammer, fahren wir im Anschluss.  Wir erkunden die Schanzenanlagen und können auch  noch Skispringer bei trockenem Wetter in Aktion erleben. Weiter geht es auf der E6 in Richtung Norden durch Norwegens bekanntes Tal, das Gudbrandsdal, es ist Schauplatz vieler alter Legenden, von Kunst und Kultur, hier verläuft auch der Peer Gynt Veggen. In Otta verlassen wir die nordwärts führende E6 und richten unseren Blick gen West, in Lom legen wir einen Fotostopp an der fantastischen Stabkirche ein. Über Dönfoss und das Grotligebirge erreichen wir am Abend Geiranger und heute nächtigen wir vor der Kulisse des Geirangerfjordes inmitten dieser beeindruckenden Bergwelt.

4. Tag: Adlerstrasse – Trollstigen – Raumabahn Orkanger

Nach einem vorzüglichen Sonntagsfrühstück verstauen wir wieder unsere Koffer im Bus und fahren zunächst hinauf auf den Serpentinen der „Adlerstraße" bis zum Örnesvingen und hier haben wir beim Fotostopp herrliche Aussichten auf den Geirangerfjord, in dem heute Morgen schon ein Kreuzfahrtschiff zu sehen ist. Nach einer kurzen Fährüberfahrt von Eidsdal nach Linge  kommen wir an den großartigen Tafjord, der ein Seitenarm des Storfjordes ist. Fjorde sind das gewisse Etwas in Skandinavien, was aber zeichnet dieses Gewässer aus? Ein Fjord ist ein Berg und ein Fluss, die sich in einer viele tausend Jahre zurückliegenden Eiszeit miteinander verbunden haben. Weiter geht es durch das romantische Valldal, das Zentrum des Erdbeeranbaus. Vorbei am Canyon Gudbrandsjuvet, hier machen wir einen Fotostopp, das Meierdal führt uns hinauf zum Plateau der "Trollstige,"es ist unser nächster Höhepunkt. Bei traumhaftem Wetter erleben wir fantastische Ausblicke und einen Sektempfang unseres Reiseveranstalters Eberhardt Travel. Wir machen uns auf den Weg, die von hohen Gipfeln und tiefen Schluchten umgebene Bergstraße Trollstige, die ihren Namen von der Volkssage um die dort "hausenden Trolle" erhalten hat, bei der Bergabfahrt zu erkunden.  Die 11 Haarnadelkurven überwinden wir mit Hochachtung vor der Fahrkunst unseres Fahrers Frank. In Andalsnes am Endpunkt der Raumabahn, sie soll eine der schönsten Eisenbahnstrecken Norwegens sein, erleben wir am Nachmittag unsere Bahnfahrt durch die wildromantische Landschaft des Romsdals nach Björli. Wir passieren viele Wasserfälle, fahren durch zahlreiche Tunnel und sehen die imposante Trollwand, Europas höchste Steilwand. In Dombas kehren wir zum Abendessen ein, denn bis Orkanger ist unser Weg noch weit. Über das einsam wirkende Dovrefjell setzen wir unsere Fahrt fort. Schon immer mussten die Könige den beschwerlichen Weg auf dem Fjell nehmen, um in Trondheim ihre Weihe zu bekommen. Es ist daher auch der Königswegen-der historische Königs- und Pilgerweg nach Trondheim. Spät gegen elf treffen wir im historischen Hotel Bardshaug Herregard ein. Schnell sind die Zimmer bezogen und müde fallen wir alle in unsere Betten.

5. Tag: Trondheim – Nidaros–Dom – Thamshavnba

Am späten Morgen starten wir mit unserer Fahrt entlang des Orklafjordes und durch viele Tunnel nach Trondheim, der Stadt am Nidelv. Im Nidaros Dom, dem größten Sakralbau Skandinaviens, werden wir sehr souverän von Gunnar geführt. Die Stadt der Krönung der norwegischen Könige und bedeutendster Wallfahrtsort des Nordens lernen wir mit Gertrud, unserer Führerin, im Anschluss kennen. Die Gamle Bybrua-die alte Stadtbrücke, von ihr hat man einen schönen Blick auf die alten Speicherhäuser am Nidelv und die weiße Festung Kristiansten, erlaufen wir bei unserem Spaziergang. Bei sommerlichen Temperaturen verlassen wir Trondheim und erwarten den Höhepunkt des Tages, die Fahrt mit der Tramshavnbanen. Sie ist die älteste wechselstromgetriebene Eisenbahn der Welt. Exklusiv für unsere Gruppe wurde dieser Zug gechartert. Wir fahren am Nachmittag vom Bahnhof in Orkanger ab und in einer einstündigen Fahrt erleben wir Nostalgie pur. Überall an der Strecke wird uns von Alt und Jung zugejubelt, es ist ein fantastisches Bahnerlebnis. In Lökken werden wir von Frank mit dem Bus erwartet. Im Museum sehen wir noch den Königswagen, auch dürfen wir uns noch den Restaurantwagen an unserem Zug ansehen. Mit einem leckeren Abend Menü im Hotel endet dieser schöne Tag.

6. Tag:  Kristiansund – Atlantikstrasse – Molde – Hurtigruten

Unsere Reise geht weiter, heute Morgen scheint uns nicht die Sonne, aber die Fahrt weg von Orkanger geht durch herrliche Natur, viele Seen, kleinere Fjorde und herrliche Grundstücke sehen wir. Auch eine Fährüberfahrt von Halsa nach Kanestraum bewältigen wir mit unserem Bus. Im Hafen von Kristiansund parken wir und genießen eine schöne Freizeit in der Stadt des Klippfisches, ein Foto von der Klippfischfrau, die wir am Fjord auf dem Denkmal sehen, nehmen wir alle auf. Nach Mittag und Kaffee geht es zum nächsten Höhepunkt unserer Reise, die Fahrt auf der Atlantikstraße, mitten durch die offene See und die markante Schärenlandschaft. Die Straße führt zuerst in einen langen, neuen Tunnel unter dem Fjord entlang, dann die Atlantikstraße mit mehreren Brücken und Dämmen in einer tollen Form der Straße auf einer Länge von 8 km. Wir legen 1 Fotostopp ein und klettern dabei auch auf einen Hügel, um schöne Aussichten und Wollgras zu  sehen und genießen. Wir haben für heute noch einen besonderen Stopp geplant, die Fahrt in das kleine Fischerdorf Bud, gelegen in der Hustadbucht. Hier sehen wir noch eine Geschützstellung aus dem 2. Weltkrieg und auch einen Gesteinspark. Am Bus gibt es für alle Gäste noch ein kleines Picknik mit Elch-und Rentiersalami, sowie Multebeermarmelade und Kaviar zum Kosten. In Molde müssen wir nun unseren Bus verlassen und Frank verabschieden, denn er wird heute noch bis Stranda fahren und im Hotel an Land nächtigen. Unser Abendessen nehmen wir im Restaurant Egon in Molde ein. In das Gebiet der Romsdalsalpen können wir sehen und das Einlaufen unseres Schiffes der „MS Vesteralen" schön mitverfolgen. Pünktlich beziehen wir an Bord unsere Kabinen und alle Gäste erleben das Auslaufen aus der "Stadt der Rosen" so der Beiname wegen  des  milden Klimas. Die "Schönsten Seereise der  Welt" kann  nun für eine Nacht bis zum nächsten Tag an Bord der Hurtigruten beginnen, die heute 120. Geburtstag feiert. Unser Schiff wurde 1983 gebaut und auf denselben Namen wie das erste Schiff getauft, das 1893 die Hurtigruten begründete (DS Vesteraalen). 23.00 Uhr ist es noch taghell, es wird wieder sehr spät mit dem Schlafengehen.

7. Tag: Hurtigruten – Bergen – Floybahn

Nach einer etwas unruhigen Nacht mit bewegter See und Geräuschen aus dem Motorraum treffen wir uns zum ausgiebigen Frühstück an Bord. Nun haben wir bis zum Nachmittag Zeit zum Relaxen, genießen die Atmosphäre an Bord und lassen die beeindruckenden Küsten und das weite, offene Meer an uns vorüber ziehen. Die Sonne hat sich verkrochen, es regnet und ein kalter Wind weht uns um die Nase. Vom Bus mit Frank, unserem Buschauffeur, werden wir noch vor 15 Uhr in Bergen erwartet und auch die örtl. Reiseleitung, Frau Gudrun,  steht für die Stadtbesichtigung bereit. Bergen, gelegen auf mehreren Inseln und gerahmt von 7 Bergen, glänzt mit Regen, was ja so typisch für diese Stadt ist. Im Hafen haben mehrere Kreuzfahrtschiffe angelegt und bieten uns ein schönes Bild bei der Einfahrt. Nach der Rundfahrt und Führung im Hanseatischen Viertel gehen die Gäste noch kurz auf den Fischmarkt. Für eine Entdeckungstour durch die Stadt bleibt uns wenig Zeit und auch der Regen macht nicht unbedingt Lust, aber viele Sehenswürdigkeiten dieser Hafenstadt sind bequem zu Fuß erreichbar. Zum Fløyen fahren wir nach dem Abendessen hinauf, er hüllt sich noch nicht in Wolken und bietet somit auch bei Regen einen schönen Blick hinunter auf die Stadt und in die Schärenwelt.

8. Tag: Bergen – Gudvangen – Flambahn – Bergenbahn – Geilo

Nach einem vorzüglichem Frühstück im Hotel Rica Bergen machen wir uns auf den Weg aus Bergen heraus nach Voss. Bauarbeiten an der E6 lassen uns nichts an Zeit einbüßen und so sind wir pünktlich am Wasserfall Twindefoss, ein wahrhaft schönes Fotomotiv bietetet er uns. Wir krönen den Nachmittag mit einer Kreuzfahrt im Nærøyfjord und Auerlandsfjord, sie sind Arme des königlichen Sognefjordes. Mit Bildern von steilen Berghängen und kleinen Bauernhöfen, die wie Adlernester auf dem Felsplateau liegen und Wasserfällen, die gut gefüllt sind,  gehen wir in Flam von Bord. Im Eisenbahnmuseum von Flam gibt es für uns viel an Informationen zum Bau der Strecke der Flambahn. Und die Fahrt in der Flambahn wird später für uns ein fantastisches Erlebnis. Am Kjosfossen wird ausgestiegen und mit Musik und Tanz der Elfen gibt es den nächsten Höhepunkt des Tages. Mit etwas Verspätung und durchgefroren starten wir in Myrdal mit der Bergenbahn zur Fahrt nach Geilo. Die Bahnfahrt geht direkt durch das weite Gebiet der Hardangervidda, diese beeindruckende Hochebene präsentiert sich als eine seen- und moorreiche, fast baum-und strauchlose Fjell-Landschaft. Leider können wir den uns bietenden Blick in den Gletscher Hardangerjokulen nicht fotografieren, zu schnell ist der Zug wieder im Tunnel verschwunden. Geilo-auch das "Zermatt Norwegens" genannt, ist heute unser Ziel. Im Hotel Bardöla Hoyfjell nächtigen wir und beim Abendbüffet lassen wir uns die Köstlichkeiten des Hauses munden. Im hoteleigenen Schwimmbad lassen einige Gäste den Abend ausklingen.

9. Tag: Noresund – Oslo – Stadtrundfahrt

Ein Morgen mit vielen Wolken erwartet uns, aber wir sind guter Dinge und auf die Sonne müssen wir nicht lange warten. Nach Oslo wählen wir den Weg durch das romantische Hallingdal. Am Bärenpark in Fla legen wir eine Pause ein, hier wird eingekauft und letzte Kronen werden  umgesetzt. Der See Kröderen lädt uns zu einem schönen Fotostopp ein. Vorbei am Tyrifjord fahren wir nicht, hier machen wir unsere Mittagspause bei angenehmen Temperaturen, am See sonnen sich junge Leute. Unsere Fahrt geht hinein nach Oslo, hier treffen wir auf Katharina, unsere örtliche Führerin, eine ehemalige Opernsängerin.  Mit ihr schauen wir uns gemeinsam das Osloer Rathaus an und auch die herrliche Oper, auf ihr spazieren wir im Sonnenschein. Die Stadtrundfahrt führt uns zum fantastischen Vigelandpark, dieser Skulpturenpark zeigt unter anderem das Leben eines Menschen, ein ganz toller Zyklus geschaffen von Gustav Vigeland. Berühmteste Skulptur ist sicher der kleine Trotzkopf. Nach einer kurzen Freizeit am Oslofjord fahren wir gemeinsam zum Hotel Quality Expo, etwas außerhalb von Oslo gelegen. Bei einem schmackhaften Abendbüffet lassen wir den schönen Tag ausklingen.

10.Tag Freizeit Oslo – Göteborg – Fährüberfahrt

Mit Gepäck geht es hinein nach Oslo, ein paar Stunden Freizeit in dieser Stadt stehen unseren Gästen nun zur freien Verfügung. Traumhaftes Sommerwetter ist heute mit uns, so gelingt die Freizeit in Oslo auf jeden Fall. Mit einem Zwischenstopp in Halden, geht unsere Fahrt in Norwegen zu Ende. Mit Sonnenschein fahren wir am Nachmittag in Göteborg im Hafengelände ein. Wir gehen sofort an Bord und beziehen unsere Kabinen der Stena  Germanika. 18.00 Uhr treffen wir uns im Restaurant, um wieder ein super tolles skandinavisches Buffet zu genießen. Bei Wein und Bier erleben wir das Auslaufen unserer Fähre und ein wenig Abschiedsschmerz macht sich breit. Schon Morgen sind wir alle wieder zu haus, schnell wird der Alltag uns wieder einholen. Aber schöne Eindrücke bleiben und müssen erst einmal verarbeitet werden.

11. Tag: Heimreise von Kiel

Pünktlich wird angelegt und im Terminal werden wir mit den vielen ankommenden Handballern stürmisch empfangen. Frank erwartet uns am Bus und mit viel Sonne und einem regelrechten Sonntag starten wir unsere Rückreise in Kiel. Es läuft alles Bestens bis auf eine kleine Umleitung, alle bestellten Transferfahrzeuge sind auch pünktlich. Eine schöne Tour geht zu Ende, Auf Wiedersehen liebe Gäste, Gesundheit und eine schöne Sommerzeit Ihnen allen
Ihre Reiseleitung Ingrid Langer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht