Reisebericht: Zugreise Norwegen – die schönsten Zugstrecken Norwegens erleben

10.07. – 20.07.2014, 11 Tage Rundreise Oslo – Hamar – Geirangerfjord – Trollstigen – Raumabahn – Dovrefjell – Trondheim – Atlantikstraße – Hurtigruten – Bergen – Flambahn – Bergenbahn

Unsere Begeisterung für die Eisenbahn ist grenzenlos. Auf der Tour mit Norwegens fantastischen Bahnen erleben wir Eisenbahngeschichte pur, ob in Hamar im Museum oder auf der Fahrt mit der Flam und Bergenbahn.
Ingrid Langer

1. Tag: Anreise nach Kiel

Mit strömenden Regen starten wir unsere Reise am Morgen in Dresden und mit einigen Zustiegen geht für uns die Fahrt bei besser werdenden Wetter über Leipzig bis nach Kiel. Wetterbesserung mit Sonnenschein und Hitzegraden, so kommen wir in Kiel an. Unser zeitiges Ankommen im Fährhafen ermöglicht es, dass wir gleich an Bord der Fähre Stena Germanica gehen können. Alle Gäste verbringen bei schönem Wetter die Freizeit in der Stadt. 18.00 Uhr treffen wir uns zum skandinavischen Schlemmerbuffet mit Weißwein, Rotwein sowie Bier als Gratisgetränke, so lassen wir den ersten Tag unserer Reise ganz entspannt ausklingen. Pünktlich stechen wir am Abend in See und das Auslaufen der Fähre erleben wir dann auch an Deck bei Sonne und Wärme.

2. Tag: Göteborg – Oslo – Hamar

Pünktlich legt unsere Fähre in Göteborg an und gemeinsam gehen wir von Bord und Jörg, unser Chauffeur, kommt mit unserem Bus auch schnell vom Schiff. Erste Fotos von der fantastischen Älvsborgbron werden geschossen und im Anschluss fahren wir auch über diese schöne Brücke von Göteborg weg. Entlang der schwedischen Küste über Sarpsborg bis hinein nach Oslo geht unsere Fahrt. Kurz vor der Neuen Svinesundbrücke biegen wir ab und nehmen Kurs auf die alte Brücke, über sie laufen wir zu Fuß-ein schönes Erlebnis. In der Mitte markiert ein Schild die norwegische Grenze. Einen schönen Blick auf die neue Brücke und den Svinesund können wir haben und im Bild festhalten. Gemeinsam überqueren wir dann im Bus die Grenze zu Norwegen. In Halden legen wir nochmal einen Stopp ein, hier gibt es Mittag und in der Tourist Info gutes Prospektmaterial. Die norwegische Hauptstadt am Oslofjord umfahren wir, es geht heute gleich hinauf zum Holmenkollen, denn bei dem Wetter wollen wir die neue Schanze sehen und die herrliche Aussicht auf den Oslofjord und das Scherengebiet genießen. Wir verlassen die Stadt und setzen unsere Fahrt in Richtung Nord, am größten See Norwegens dem Mjösasee, fort. Auch hier auf der Strecke wird tüchtig am Ausbau der E6 gebaut, aber bis zum Scandic Hotel in Hamar kommen wir ohne Verzögerung gut voran. Heute wird hier übernachtet und alle freuen sich nach der Hitze am Tage auf die Dusche und das leckere Büffet im Hotel.

3. Tag: Hamar – Eisenbahnmuseum – Lillehammer – Geiranger

Als Erstes fahren wir heute Morgen zur Olympiahalle Wikingship, wir wollen ein Foto aufnehmen. Erster großer Höhepunkt unserer Reise ist heute der Besuch des Eisenbahnmuseums Norsk Jernbanemuseum hier in Hamar. Mit unserem fachkundigen Führer, der viele Eisenbahnstationen Deutschlands kennt, erleben wir zwei fantastische Stunden. Der schmalspurige Veteranenzug wird von uns nach dem Rundgang im Haupthaus bestiegen und eine kurze Fahrt mit ihm ist für uns alle ein schönes Erlebnis. Im Museumspark blicken wir in die Geschichte der Eisenbahn in Norwegen. Hier steht auch die Lok Dovregubben, gebaut von Krupp in Deutschland. In die Stadt der Olympiade 1994, nach Lillehammer, fahren wir im Anschluss. Wir erkunden die Schanzenanlagen und können auch noch Skispringer bei traumhaftem Sommerwetter in Aktion erleben. Weiter geht es auf der E6 in Richtung Norden durch Norwegens bekanntes Tal, das Gudbrandsdal, es ist Schauplatz vieler alter Legenden, von Kunst und Kultur, hier verläuft auch der Peer Gynt Vegen. Ein Gewitter mit Blitz und Donner kommt plötzlich über uns und auch starker Regen prasselt auf uns hernieder. In Otta verlassen wir die nordwärts führende E6 und richten unseren Blick gen West, in Lom legen wir einen Fotostopp an der fantastischen Stabkirche ein. Fast ohne Regen geht unsere Fahrt über Dönfoss und das Grotligebirge vorbei am Djuvapsvatnet und so erreichen wir am Abend Geiranger. Heute nächtigen wir vor der Kulisse des Geirangerfjordes inmitten dieser beeindruckenden Bergwelt.

4. Tag: Adlerstrasse – Trollstigen – Raumabahn – Dombas

Nach einem vorzüglichen Sonntagsfrühstück verstauen wir unsere Koffer im Bus und fahren wieder auf der Alten Straße von 1884 hinauf bis zum Mautpflichtigen Gipfel Dalsnibba, ein WOW des Reiseveranstalters Eberhardt Travel, fantastisches Wetter krönt diesen besonderen Ausflug. Auf gleichem Weg geht es auf der Serpentinenstrecke wieder hinunter, vorbei am Hotel Geiranger und hinauf auf den Serpentinen der „Adlerstraße" bis zum Örnesvingen und hier haben wir beim Fotostopp herrliche Aussichten auf den Geirangerfjord, in dem heute Morgen schon ein Kreuzfahrtschiff zu sehen ist. Nach einer kurzen Fährüberfahrt von Eidsdal nach Linge kommen wir an den großartigen Tafjord, der ein Seitenarm des Storfjordes ist. Fjorde sind das gewisse Etwas in Skandinavien, was aber zeichnet dieses Gewässer aus? Ein Fjord ist ein Berg und ein Fluss, die sich in einer viele tausend Jahre zurückliegenden Eiszeit miteinander verbunden haben. Weiter geht es durch das romantische Valldal, das Zentrum des Erdbeeranbaus. Vorbei am Canyon Gudbrandsjuvet, hier machen wir einen Fotostopp, das Meierdal führt uns hinauf zum Plateau der Trollstige, es ist unser nächster Höhepunkt. Bei traumhaftem Wetter erleben wir fantastische Ausblicke. Wir machen uns auf den Weg, die von hohen Gipfeln und tiefen Schluchten umgebene Bergstraße Trollstige, die ihren Namen von der Volkssage um die dort "hausenden Trolle" erhalten hat, bei der Bergabfahrt zu erkunden. Die 11 Haarnadelkurven überwinden wir mit Hochachtung vor der Fahrkunst unseres Fahrers Jörg. In Andalsnes am Endpunkt der Raumabahn, sie soll eine der schönsten Eisenbahnstrecken Norwegens sein, erleben wir am Nachmittag unsere Bahnfahrt durch die wildromantische Landschaft des Romsdals nach Björli. Wir passieren viele Wasserfälle, fahren durch zahlreiche Tunnel und sehen die imposante Trollwand, Europas höchste Steilwand. In Dombas erreichen wir am Abend unser Hotel Dombas, ein tolles Büffet krönt diesen Sonntag und am Abend fiebern wir alle beim Endspiel der Fußballweltmeisterschaft mit unserer deutschen Mannschaft vorm Fernseher mit. Wir holen den Titel mit 1:0 gegen Argentinien.

5. Tag: Trondheim – Nidaros–Dom – Thamshavnbana

Über das einsam wirkende Dovrefjell setzen wir unsere Fahrt fort. Schon immer mussten die Könige den beschwerlichen Weg auf dem Fjell nehmen, um in Trondheim ihre Weihe zu bekommen. Es ist daher auch der Königsvegen-der historische Königs- und Pilgerweg bis nach Trondheim hinein, der Stadt am Nidelv. Im Nidaros Dom, dem größten Sakralbau Skandinaviens, werden wir sehr souverän von Daniela geführt. Die Stadt der Krönung der norwegischen Könige und bedeutendster Wallfahrtsort des Nordens lernen wir mit Gertrud, unserer Führerin, im Anschluss kennen. Die Gamle Bybrua-die alte Stadtbrücke, von ihr hat man einen schönen Blick auf die alten Speicherhäuser am Nidelv und die weiße Festung Kristiansten, erlaufen wir bei unserem Spaziergang. Bei sommerlichen Temperaturen verlassen wir Trondheim und entlang des Orklafjordes und durch viele Tunnel kommen wir nach Orkanger. Hier in Bardshaug erwarten wir den Höhepunkt des Tages, die Fahrt mit der Thamshavnbanen. Sie ist die älteste wechselstromgetriebene Eisenbahn der Welt. Exklusiv für unsere Gruppe wurde dieser Zug gechartert. Wir fahren am Nachmittag vom Bahnhof in Bardshaug ab und in einer einstündigen Fahrt erleben wir Nostalgie pur. Überall an der Strecke wird uns von Alt und Jung zugejubelt, es ist ein fantastisches Bahnerlebnis. In Lökken werden wir von Jörg mit dem Bus erwartet. Im Museum sehen wir noch den Königswagen, auch dürfen wir uns noch den Restaurantwagen an unserem Zug ansehen. Mit einem leckeren Abend Menü im historischen Hotel Bardshaug Herregard endet dieser schöne Tag.

6. Tag: Kristiansund – Atlantikstrasse – Molde – Hurtigruten

Unsere Reise geht weiter, heute Morgen scheint uns nicht die Sonne, bei Regen geht die Fahrt weg von Orkanger in Richtung West durch herrliche Natur, viele Seen, kleinere Fjorde und herrliche Grundstücke sehen wir. Kurz vor Halsa, wo wir eine Fährüberfahrt nach Kanestraum bewältigen, sehen wir 3 Elche auf einer Wiese, Jörg wendet den Bus, damit wir noch ein Foto schießen können, aber die Elche haben sich Auf und Davon gemacht. An der fantastischen Gjemessundbrücke stoppen wir auf einem ganz neuen Parkplatz, von hier können wir die imposante Hängebrücke schön fotografieren. Im Hafen von Kristiansund parken wir und genießen eine schöne Freizeit in der Stadt des Klippfisches, ein Foto von der Klippfischfrau, die wir am Fjord auf dem Denkmal sehen, nehmen wir alle auf. Nach Mittag und Kaffee geht es zum nächsten Höhepunkt unserer Reise, die Fahrt auf der Atlantikstraße, mitten durch die offene See und die markante Schärenlandschaft ist sie gebaut. Die Straße führt zuerst in einen langen, neuen Tunnel unter dem Fjord entlang, dann die Atlantikstraße mit mehreren Brücken und Dämmen in einer tollen Form der Straße auf einer Länge von 8 km. Wir legen 2 Fotostopps ein und haben dabei Gelegenheit, auf einem neu angelegten Rundweg die große Straumsundbrua für die Durchfahrt von Größeren Schiffen aufzunehmen, um schöne Aussichten ins Schärengebiet zu haben und die Moltebeere zu sehen. Bei Wetterbesserung haben wir für heute noch einen besonderen Stopp geplant, die Fahrt in das kleine Fischerdorf Bud, gelegen in der Hustadbucht. Hier sehen wir noch eine Geschützstellung aus dem 2. Weltkrieg und auch einen Gesteinspark. Am Bus gibt es für alle Gäste noch ein kleines Picknik mit Elch-und Rentiersalami, sowie Multebeermarmelade und Kaviar zum Kosten, dazu gibt der Reiseveranstalter Eberhardt Travel noch ein Glas Sekt vom Schloss Wackerbarth aus. In Molde müssen wir nun unseren Bus verlassen und Jörg verabschieden, denn er wird heute noch bis Stranda fahren und im Hotel an Land nächtigen. Unser Abendessen nehmen wir im Restaurant des Hotels Rica Seilet in Molde ein, ein fantastisches Büffet wird uns hier geboten. Vom jährlichen Jazz-Festival hier in Molde bekommen wir auch noch Einiges mit. In das Gebiet der Romsdalsalpen können wir auch etwas blicken und das Einlaufen unseres Schiffes der „MS Finnmarken" schön mitverfolgen. Pünktlich beziehen wir an Bord unsere Kabinen und später erleben wir das Auslaufen aus der "Stadt der Rosen" so der Beiname wegen des milden Klimas. Die "Schönsten Seereise der Welt" kann nun für eine Nacht bis zum nächsten Tag an Bord der Hurtigruten beginnen.

7. Tag: Hurtigruten – Bergen – Floybahn

Nach einer etwas unruhigen Nacht mit bewegter See und Geräuschen aus dem Motorraum treffen wir uns zum ausgiebigen Frühstück an Bord. Nun haben wir bis zum Nachmittag Zeit zum Relaxen, genießen die Atmosphäre an Bord und lassen die beeindruckenden Küsten und das weite, offene Meer an uns vorüber ziehen. Die Sonne hat sich verkrochen und auch der Regen hat uns wieder, ein kühler Wind weht uns um die Nase. Vom Bus mit Jörg, unserem Buschauffeur, werden wir noch vor 15 Uhr in Bergen erwartet und auch die örtl. Reiseleitung, Herr Bernhard Paugam, steht für die Stadtbesichtigung bereit. Bergen, gelegen auf mehreren Inseln und gerahmt von 7 Bergen, glänzt mit Regen, was ja so typisch für diese Stadt ist. Im Hafen haben mehrere Kreuzfahrtschiffe angelegt und versperren uns den Blick auf den Rosenkranzturm und andere Sehenswürdigkeiten. Bei Aufhören des Regens bietet sich uns ein schönes Bild von der Stadt Bergen. Nach der Rundfahrt und Führung im Hanseatischen Viertel gehen die Gäste noch mit auf den Fischmarkt. Für eine Entdeckungstour durch die Stadt bleibt uns wenig Zeit, aber viele Sehenswürdigkeiten dieser Hafenstadt sind bequem zu Fuß erreichbar. Zum Fløyen fahren wir nach dem Abendessen hinauf, er hüllt sich nicht in Wolken und bietet somit bei schönem Wetter einen fantastischen Blick hinunter auf die Stadt und in die Schärenwelt.

8. Tag: Bergen – Gudvangen – Flambahn – Bergenbahn – Geilo

Nach einem vorzüglichem Frühstück im Hotel Rica Bergen machen wir uns bei Regen und grauen Himmel auf den Weg aus Bergen heraus nach Voss. Am Wasserfall Twindefoss legen wir einen Fotostopp ein. Wir krönen den Nachmittag mit einer Kreuzfahrt im Nærøyfjord und Auerlandsfjord, sie sind Arme des königlichen Sognefjordes. Regen auch bei Ankunft in Gudvangen. Mit Bildern von steilen Berghängen und kleinen Bauernhöfen, die wie Adlernester auf dem Felsplateau liegen und Wasserfällen, die gut gefüllt sind, gehen wir in Flam von Bord. Im Eisenbahnmuseum von Flam gibt es für uns viel an Informationen zum Bau der Strecke der Flambahn. Und die Fahrt in der Flambahn wird später für uns bei besserem Wetter ein fantastisches Erlebnis. Am Kjosfossen wird ausgestiegen und mit Musik und Tanz der Elfen gibt es den nächsten Höhepunkt des Tages. Mit etwas Wartezeit und Verspätung starten wir in Myrdal mit der Bergenbahn zur Fahrt nach Geilo. Die Bahnfahrt geht direkt durch das weite Gebiet der Hardangervidda, diese beeindruckende Hochebene präsentiert sich als eine seen- und moorreiche, fast baum-und strauchlose Fjell-Landschaft. Wir bekommen noch die Sonne zu sehen und können den uns bietenden Blick in den Gletscher Hardangerjokulen auch fotografieren, schnell ist der Zug wieder im Tunnel verschwunden. Geilo-auch das "Zermatt Norwegens" genannt, ist heute unser Ziel. Im Hotel Bardöla Hoyfjell nächtigen wir und beim Abendbüffet lassen wir uns die Köstlichkeiten des Hauses munden. Ein kleiner Abendspaziergang wird von vielen Gästen unternommen.

9. Tag: Noresund – Oslo – Stadtrundfahrt

Ein Morgen mit tollem Wetter erwartet uns, wir sind guter Dinge und die Sonne mit uns. Nach Oslo wählen wir den Weg durch das romantische Hallingdal. Am Bärenpark in Fla legen wir eine Pause ein, hier wird eingekauft und letzte Kronen werden umgesetzt. Der See Kröderen lädt uns zu einem schönen Fotostopp ein. Vorbei am Tyrifjord fahren wir nicht, hier machen wir unsere Mittagspause bei blauen Himmel und Sonnenschein, am See sonnen sich junge Leute. Unsere Fahrt geht hinein nach Oslo, hier treffen wir auf Kirsti, unsere örtliche Führerin. Mit ihr schauen wir uns gemeinsam das Osloer Rathaus an und an die herrliche Oper kommen wir wegen Baustellen und viel Verkehr nicht ran. Die Stadtrundfahrt führt uns zum fantastischen Vigelandpark, dieser Skulpturenpark zeigt unter anderem das Leben eines Menschen, ein ganz toller Zyklus geschaffen von Gustav Vigeland. Berühmteste Skulptur ist sicher der kleine Trotzkopf. Nach der Führung fahren wir gemeinsam zum Rica Holmenkollen Park Hotel hinauf, es liegt ganz in der Nähe der Schanze am Holmenkollen. Bei einem schmackhaften Abendbüffet lassen wir den schönen Tag ausklingen. Sonnenschein, blauen Himmel und eine traumhafte Aussicht über den Oslofjord genießen wir alle noch am Abend vom Hotel aus.

10.Tag Freizeit Oslo – Göteborg – Fährüberfahrt

Mit Gepäck geht es wieder hinunter in die Stadt, ein paar Stunden Freizeit in Oslo stehen unseren Gästen nun zur freien Verfügung. Traumhaftes Sommerwetter ist heute mit uns, so gelingt die Freizeit in Oslo auf jeden Fall. Mit einem Zwischenstopp in Halden, geht unsere Fahrt in Norwegen zu Ende. Mit Sonnenschein fahren wir am Nachmittag in Göteborg im Hafengelände ein. Wir gehen sofort an Bord und beziehen unsere Kabinen der Stena Germanica. 18.00 Uhr treffen wir uns im Restaurant, um wieder ein super tolles skandinavisches Buffet zu genießen. Bei Wein und Bier erleben wir das Auslaufen unserer Fähre und ein wenig Abschiedsschmerz macht sich breit. Schon Morgen sind wir alle wieder zu haus, schnell wird der Alltag uns wieder einholen. Aber schöne Eindrücke bleiben und müssen erst einmal verarbeitet werden.

11. Tag: Heimreise von Kiel

Nicht ganz pünktlich wird in Kiel angelegt und vorm Terminal erwartet uns Jörg mit dem Bus und mit viel Sonne und Hitze starten wir unsere Rückreise. Es läuft alles Bestens bis auf eine kleine Umleitung, alle bestellten Transferfahrzeuge sind auch pünktlich. Eine schöne Tour geht zu Ende, Auf Wiedersehen liebe Gäste, Gesundheit und eine schöne Sommerzeit Ihnen allen