Reisebericht: Zugreise Norwegen – die schönsten Zugstrecken Norwegens erleben

30.07. – 09.08.2015, 11 Tage Rundreise Oslo – Hamar – Geirangerfjord – Trollstigen – Raumabahn – Dovrefjell – Trondheim – Atlantikstraße – Hurtigruten – Bergen – Flambahn – Bergenbahn

Mit Bahn und Schiff auf traumhaften Strecken sind wir in Norwegen unterwegs und haben fantastische Erlebnisse zu verzeichnen.
Ingrid Langer

1. Tag: Anreise nach Kiel 628km

Mit frischen Temperaturen starten wir unsere Reise am Morgen in Dresden und mit einigen Zustiegen geht für uns die Fahrt bei sehr windigen Wetter über Leipzig bis nach Kiel. Wetterbesserung nicht in Sicht, es regnet immer wieder. Unser zeitiges Ankommen im Fährhafen ermöglicht es, dass wir gleich an Bord der Fähre Stena Scandinavica gehen können. Alle Gäste verbringen die Freizeit in der Stadt. 18.00 Uhr treffen wir uns zum skandinavischen Schlemmerbuffet mit Weißwein, Rotwein sowie Bier als Gratisgetränke, so lassen wir den ersten Tag unserer Reise ganz entspannt ausklingen. Pünktlich stechen wir am Abend in See und das Auslaufen der Fähre erleben wir bei kühlen Temperaturen.

2. Tag: Göteborg – Oslo – Hamar 465km

Die Nacht an Bord war stürmisch, die Fähre hat dolle geschaukelt und einige Gäste hatten Probleme mit dem Schlafen. Pünktlich legt unsere Fähre in Göteborg an und gemeinsam gehen wir von Bord und Andreas, unser Chauffeur, kommt mit unserem Bus auch schnell vom Schiff. Erste Fotos von der fantastischen Älvsborgbron werden geschossen und im Anschluss fahren wir auch über diese schöne Brücke von Göteborg weg. Entlang der schwedischen Küste über Sarpsborg bis hinein nach Oslo geht unsere Fahrt. Kurz vor der Neuen Svinesundbrücke biegen wir ab und nehmen Kurs auf die alte Brücke, über sie laufen wir zu Fuß-ein schönes Erlebnis. In der Mitte markiert ein Schild die norwegische Grenze. Einen schönen Blick auf die neue Brücke und den Svinesund können wir haben und im Bild festhalten. Gemeinsam überqueren wir dann im Bus die Grenze zu Norwegen. In Halden legen wir nochmal einen Stopp ein, hier gibt es Mittag und in der Tourist Info gutes Prospektmaterial. Die norwegische Hauptstadt am Oslofjord erleben wir mit Stau, aber wir kommen noch rechtzeitig zum Holmenkollen, bei dem schönen Wetter wollen wir die neue Schanze sehen und die herrliche Aussicht auf den Oslofjord und das Scherengebiet genießen. Wir verlassen die Stadt und setzen unsere Fahrt in Richtung Nord, am größten See Norwegens dem Mjösasee, fort. Im Scandic Hotel in Hamar wird heute übernachtet und alle freuen sich auf das leckere Büffet zum Abendessen.

3. Tag: Hamar – Eisenbahnmuseum – Lillehammer – Geiranger 350km

Erster großer Höhepunkt unserer Reise ist heute der Besuch des Eisenbahnmuseums Norsk Jernbanemuseum hier in Hamar. Wir erleben zwei fantastische Stunden bei schönstem Wetter im Museum. Der schmalspurige Veteranenzug wird von uns nach dem Rundgang im Haupthaus bestiegen und eine kurze Fahrt mit ihm ist für uns alle ein schönes Erlebnis. Im Museumspark blicken wir in die Geschichte der Eisenbahn in Norwegen. Hier steht auch die Lok Dovregubben, gebaut von Krupp in Deutschland. In die Stadt der Olympiade 1994, nach Lillehammer, fahren wir im Anschluss. Wir erkunden die Schanzenanlagen und können auch noch Skispringer bei Sommerwetter in Aktion erleben. Weiter geht es auf der E6 in Richtung Norden durch Norwegens bekanntes Tal, das Gudbrandsdal, es ist Schauplatz vieler alter Legenden, von Kunst und Kultur, hier verläuft auch der Peer Gynt Vegen. In Otta verlassen wir die nordwärts führende E6 und richten unseren Blick gen West, in Lom legen wir einen Fotostopp an der fantastischen Stabkirche ein. Bei tollem Wetter geht unsere Fahrt über Dönfoss und das Grotligebirge vorbei am Djuvapsvatnet-hier machen wir einen Fotostopp, nach Geiranger. Heute nächtigen wir vor der Kulisse des Geirangerfjordes inmitten dieser beeindruckenden Bergwelt.

4. Tag: Adlerstrasse – Trollstigen – Raumabahn – Oppdal 285km

Nach einem vorzüglichen Sonntagsfrühstück verstauen wir unsere Koffer im Bus und fahren ab Geiranger hinauf auf den Serpentinen der „Adlerstraße" bis zum Örnesvingen. Leider gibt es Regen und keine Aussichten auf den Geirangerfjord, in dem heute Morgen schon ein Kreuzfahrtschiff zu sehen ist. Nach einer kurzen Fährüberfahrt von Eidsdal nach Linge kommen wir an den großartigen Tafjord, der ein Seitenarm des Storfjordes ist. Fjorde sind das gewisse Etwas in Skandinavien, was aber zeichnet dieses Gewässer aus? Ein Fjord ist ein Berg und ein Fluss, die sich in einer viele tausend Jahre zurückliegenden Eiszeit miteinander verbunden haben. Weiter geht es durch das romantische Valldal, hier im Zentrum des Erdbeeranbaus ist die Ernte voll im Gange. Mit tief hängenden Wolken und Regen kommen wir am Canyon Gudbrandsjuvet an, hier machen wir einen Fotostopp. Durch das Meierdal führt der Weg hinauf zum Plateau der Trollstige, es ist unser nächster Höhepunkt. Bei viel Regen erleben wir trotz alledem schöne Ausblicke. Wir machen uns auf den Weg, die von hohen Gipfeln und tiefen Schluchten umgebene Bergstraße Trollstige, die ihren Namen von der Volkssage um die dort "hausenden Trolle" erhalten hat, bei der Bergabfahrt zu erkunden. Die 11 Haarnadelkurven überwinden wir mit Hochachtung vor der Fahrkunst unseres Fahrers Andreas. In Andalsnes, am Endpunkt der Raumabahn, sie soll eine der schönsten Eisenbahnstrecken Norwegens sein, erleben wir am Nachmittag unsere Bahnfahrt durch die wildromantische Landschaft des Romsdals nach Bjorli. Wir passieren viele Wasserfälle, fahren durch zahlreiche Tunnel und sehen die imposante Trollwand, Europas höchste Steilwand, leider alles im Regen. Über das einsam wirkende Dovrefjell setzen wir unsere Fahrt fort. Schon immer mussten die Könige den beschwerlichen Weg auf dem Fjell nehmen, um in Trondheim ihre Weihe zu bekommen. In Oppdal erreichen wir am Abend unser Hotel Skifer, ein sehr ansprechendes Hotel, es wird uns ein fantastisches Menü serviert. Nun hat der Regen sich auch verzogen.

5. Tag: Trondheim – Nidaros–Dom – Thamshavnbana 255km

Bei schönem Wetter fahren wir auf dem Königsvegen-dem historischen Königs- und Pilgerweg, bis nach Trondheim hinein, der Stadt am Nidelv. Im Nidaros Dom, dem größten Sakralbau Skandinaviens, werden wir sehr souverän von Ingrid geführt. Die Stadt der Krönung der norwegischen Könige und bedeutendster Wallfahrtsort des Nordens lernen wir mit Gertrud, unserer Führerin, im Anschluss kennen. Die Gamle Bybrua-die alte Stadtbrücke, von ihr hat man einen schönen Blick auf die alten Speicherhäuser am Nidelv und die weiße Festung Kristiansten, erlaufen wir bei unserem Spaziergang. Bei fast sommerlichen Temperaturen verlassen wir Trondheim und entlang des Orklafjordes und durch viele Tunnel kommen wir nach Orkanger. Hier in Bardshaug erwarten wir den Höhepunkt des Tages, die Fahrt mit der Thamshavnbanen. Sie ist die älteste wechselstromgetriebene Eisenbahn der Welt. Exklusiv für unsere Gruppe wurde dieser Zug gechartert. Wir fahren am Nachmittag vom Bahnhof in Bardshaug ab und in einer einstündigen Fahrt erleben wir Nostalgie pur. Überall an der Strecke wird uns von Alt und Jung zugejubelt, es ist ein fantastisches Bahnerlebnis. In Lökken werden wir von Andreas mit dem Bus erwartet. Im Museum sehen wir noch den Königswagen und andere Loks können besichtigt werden. Mit einem leckeren Abend Menü im historischen Hotel Bardshaug Herregard endet dieser schöne Tag.

6. Tag: Kristiansund – Atlantikstrasse – Molde – Hurtigruten 320km

Unsere Reise geht weiter, heute Morgen scheint uns die Sonne, bei guter Sicht und angenehmen Temperaturen geht die Fahrt weg von Orkanger in Richtung West durch herrliche Natur, viele Seen, kleinere Fjorde und herrliche Grundstücke. Kurz vor unserer Fährüberfahrt von Halsa nach Kanestraum, sehen wir einen Elch auf einer Wiese, Andreas setzt kurzer Hand mit dem Bus zurück, damit wir das Foto schießen können. An der fantastischen Gjemessundbrücke stoppen wir auf einem Parkplatz, von hier können wir die imposante Hängebrücke schön fotografieren. Im Hafen von Kristiansund parken wir und genießen eine schöne Freizeit in der Stadt des Klippfisches, ein Foto von der Klippfischfrau, die wir am Fjord auf dem Denkmal sehen, nehmen wir alle auf. Nach Mittag und Kaffee geht es zum nächsten Höhepunkt unserer Reise, die Fahrt auf der Atlantikstraße, mitten durch die offene See und die markante Schärenlandschaft ist sie gebaut. Die Straße führt zuerst in einen langen Tunnel unter dem Fjord entlang, dann die Atlantikstraße mit mehreren Brücken und Dämmen in einer tollen Form der Straße auf einer Länge von 8 km. Wir legen 2 Fotostopps ein und haben dabei Gelegenheit, auf einem neu angelegten Rundweg die große Storseisundbrua, sie ist für die Durchfahrt von Größeren Schiffen gebaut, aufzunehmen. Wir haben sehr schöne Aussichten ins Schärengebiet und sehen die seltene Moltebeere. In Molde angekommen fahren wir bei schönem Wetter und guter Sicht gleich hinauf zum Hausberg, dem Varden. Wir blicken hinunter auf Molde und die Gipfel der Romsdaler Alpen, die 222 Gipfel zählen. Am Bus gibt es für alle Gäste noch ein Glas Sekt vom Schloss Wackerbarth, ausgegeben vom Reiseveranstalter Eberhardt Travel. In Molde müssen wir nun unseren Bus verlassen und Andreas verabschieden, denn er wird heute noch bis Stranda fahren und im Hotel an Land nächtigen. Unser Abendessen nehmen wir im Restaurant Egon des Thon Hotels in Molde ein, ein leckeres Menü wird uns hier serviert. Das Einlaufen unseres Schiffes der „MS Nordlys" verläuft planmäßig. Pünktlich beziehen wir an Bord unsere Kabinen und später erleben wir das Auslaufen aus der "Stadt der Rosen" so der Beiname wegen des milden Klimas. Die "Schönsten Seereise der Welt" kann nun für eine Nacht an Bord der Hurtigruten beginnen.

7. Tag: Hurtigruten – Bergen – Floybahn 395km

Nach einer etwas unruhigen Nacht mit bewegter See treffen wir uns zum ausgiebigen Frühstück an Bord. Nun haben wir bis zum Nachmittag Zeit zum Relaxen, genießen die Atmosphäre an Bord und lassen die beeindruckenden Küsten und das weite, offene Meer an uns vorüber ziehen. Die Sonne hat sich verkrochen, aber es bleibt trocken und ein kühler Wind weht uns um die Nase. Vom Bus mit Andreas, unserem Buschauffeur, werden wir noch vor 15 Uhr in Bergen erwartet und auch die örtl. Reiseleitung, Frau Dagmar steht für die Stadtbesichtigung bereit. Bergen, gelegen auf mehreren Inseln und gerahmt von 7 Bergen, erwartet uns ohne Regen, es kommt sogar die Sonne heraus. Im Hafen haben mehrere Versorgungsschiffe für die Ölindustrie angelegt und versperren uns den Blick auf den Rosenkranzturm und andere Sehenswürdigkeiten. Nach der Rundfahrt und Führung im Hanseatischen Viertel fahren wir zum Hotel, später gehen die Gäste noch auf Entdeckungstour durch die Stadt, viele Sehenswürdigkeiten dieser Hafenstadt sind bequem zu Fuß erreichbar. Zum Fløyen fahren wir nach dem Abendessen hinauf, er hüllt sich nicht in Wolken und bietet somit bei schönem Wetter einen fantastischen Blick hinunter auf die Stadt und in die Schärenwelt.

8. Tag: Bergen – Gudvangen – Flambahn – Bergenbahn – Geilo 295km

Nach einem vorzüglichem Frühstück im Hotel Scandic Byparken Bergen machen wir uns auf den Weg aus Bergen heraus nach Voss. Am Wasserfall Tvindefoss legen wir einen Fotostopp ein. Wir krönen den Nachmittag mit einer Kreuzfahrt im Nærøyfjord und Auerlandsfjord, sie sind Arme des königlichen Sognefjordes. Unsere Ankunft in Gudvangen ist pünktlich, Andreas ist mit unserem Bus nicht mit auf der Fähre, er wird uns in Flam erwarten und später in Geilo am Bahnhof abholen. Mit Bildern von steilen Berghängen und kleinen Bauernhöfen, die wie Adlernester auf dem Felsplateau liegen und Wasserfällen, die gut gefüllt sind, gehen wir in Flam von Bord. Im Eisenbahnmuseum von Flam gibt es für uns viel an Informationen zum Bau der Strecke der Flambahn. Die Fahrt in der Flambahn wird später für uns bei gutem Wetter ein fantastisches Erlebnis. Am Kjosfossen wird ausgestiegen und mit Musik und Tanz der Elfen gibt es den nächsten Höhepunkt des Tages. Nach etwas Wartezeit starten wir in Myrdal mit der Bergenbahn zur Fahrt nach Geilo. Die Bahnfahrt geht direkt durch das weite Gebiet der Hardangervidda, diese beeindruckende Hochebene präsentiert sich als eine seen- und moorreiche, fast baum-und strauchlose Fjell-Landschaft. Immer wieder ist der Zug im Tunnel verschwunden und unsere Gäste müssen schnell sein mit dem Fotografieren. Geilo-auch das "Zermatt Norwegens" genannt, ist heute unser Ziel. Im Hotel Bardöla Hoyfjell nächtigen wir und beim Abendbüffet lassen wir uns die Köstlichkeiten des Hauses munden. Ein kleiner Abendspaziergang wird von vielen Gästen unternommen.

9. Tag: Geilo – Oslo – Stadtrundfahrt 260km

Ein Morgen mit schönem Wetter erwartet uns, wir sind guter Dinge und die Sonne mit uns. Nach Oslo wählen wir den Weg durch das romantische Hallingdal. Am Bärenpark in Fla legen wir eine Pause ein, hier wird eingekauft und letzte Kronen werden umgesetzt. Der See Kröderen lädt uns zu einem schönen Fotostopp und Picknick ausgegeben vom Reiseveranstalter Eberhardt Travel, ein. Vorbei am Tyrifjord fahren wir nicht, hier machen wir unsere Mittagspause am See. Unsere Fahrt geht hinein nach Oslo, hier treffen wir auf Herrn Hauge, unseren örtlichen Führer. Mit ihm schauen wir uns gemeinsam die herrliche Oper an. Die Stadtrundfahrt führt uns auch zum fantastischen Vigelandpark, dieser Skulpturenpark zeigt unter anderem das Leben eines Menschen, ein ganz toller Zyklus geschaffen von Gustav Vigeland. Berühmteste Skulptur ist sicher der kleine Trotzkopf. Nach der Führung fahren wir gemeinsam zum Rica Holmenkollen Park Hotel hinauf, es liegt ganz in der Nähe der Schanze am Holmenkollen. Bei einem schmackhaften Abendbüffet lassen wir den schönen Tag ausklingen. Die schöne Aussicht über den Oslofjord genießen wir alle noch am Abend vom Hotel aus.

10. Tag Freizeit Oslo – Göteborg – Fährüberfahrt 335km

Mit Gepäck geht es wieder hinunter in die Stadt, ein paar Stunden Freizeit in der Stadt Oslo stehen unseren Gästen zur freien Verfügung, mit 11 Reisegästen fahren wir zur Halbinsel Bygdö, um im Fram Museum und Kon Tiki Museum die fabelhafte Besichtigung zu haben. Traumhaftes Sommerwetter ist heute mit uns, so gelingt die Freizeit in Oslo auf jeden Fall. Mit einem Zwischenstopp in Halden, geht unsere Fahrt in Norwegen zu Ende. Mit Sonnenschein fahren wir am Nachmittag in Göteborg im Hafengelände ein. Wir gehen sofort an Bord und beziehen unsere Kabinen der Stena Scandinavica. 18.00 Uhr treffen wir uns im Restaurant, um wieder ein super tolles skandinavisches Buffet zu genießen. Bei Wein und Bier erleben wir das Auslaufen unserer Fähre und ein wenig Abschiedsschmerz macht sich breit. Schon Morgen sind wir alle wieder zu haus, schnell wird der Alltag uns wieder einholen. Aber schöne Eindrücke bleiben und müssen erst einmal verarbeitet werden.

11. Tag: Heimreise von Kiel 628km

Pünktlich wird in Kiel angelegt und vorm Terminal erwartet uns Andreas mit dem Bus und nun verabschieden wir uns von Kerstin und Michael Liesche. Sie werden mit dem Zug von Kiel aus die Heimreise antreten. Mit viel Sonne und Wärme starten wir unsere Rückreise. Es gibt zum Sonntag sehr viel Reiseverkehr und so müssen wir uns öfter anstellen, alle bestellten Transferfahrzeuge sind aber pünktlich. Eine schöne Tour geht zu Ende, auf Wiedersehen liebe Gäste, Gesundheit und eine schöne Sommerzeit Ihnen allen wünscht Ihre Reiseleitung Ingrid Langer.