Reisebericht: Zugreise Norwegen – die schönsten Zugstrecken Norwegens erleben

15.07. – 25.07.2022, 11 Tage Rundreise Oslo – Hamar – Geirangerfjord – Trollstigen – Raumabahn – Dovrefjell – Trondheim – Atlantikstraße – Hurtigruten – Bergen – Flambahn – Bergenbahn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Alle einsteigen! Bei unserer 11-tägigen Reise durch Norwegen erleben wir einzigartige Erlebnisse auf norwegischen Bahnstrecken - viele von ihnen gehören sogar zu den schönsten der Welt. Bei unseren Bahnfahrten durch Norwegen ging es aber nicht allein darum, unser Ziel zu erreichen – mindestens genauso wichtig war die einzigartige und wunderschöne Landschaft unterwegs.
Ein Reisebericht von
Christin Kuschka
Christin Kuschka

1. Tag, 15.07.2022: Das Abenteuer beginnt…

Voller Vorfreude auf unser norwegisches Zug-Abenteuer machen wir uns am Morgen aus den verschiedensten Ecken Deutschlands auf den Weg Richtung Norden – unser Ziel ist Kiel, wo unser Fährschiff die Color Magic schon auf uns wartet, um uns in den folgenden 20 Stunden von Deutschland nach Oslo in Norwegen zu bringen. Pünktlich um 14 Uhr verlassen wir pünktlich den Hafen und begeben uns auf unser großes Abenteuer. Mit einem reichhaltigen Abendessen und vielen skandinavischen Spezialitäten vom Grande Buffet lassen wir diesen ersten Abend gemütlich ausklingen, bevor etwas erschöpft in unsere Kojen fallen. Ahoi!


2. Tag, 16.07.2022: Von Oslo nach Hamar

An Bord unseres komfortablen Schiffes erhalten wir am Morgen beim reichhaltigen Frühstücksbuffet die erste Stärkung des Tages, während wir uns Oslo, der Hauptstadt Norwegens langsam nähern. Gegen 10 Uhr legen wir pünktlich im Hafen an, verlassen das Schiff und treffen uns in unserem Reisebus alle wieder. Unsere heutige Fahrt bringt uns dann von Oslo nach Hamar. Auf unserem Weg dorthin statten wir der kleinen Stadt Eidsvoll noch einen kurzen Besuch ab, denn hier wurde die erste Verfassung Norwegens beschlossen. Ein geschichtsträchtiger Ort, der auf unserer Reise natürlich nicht fehlen darf. Entlang des Mjøsasee geht es anschließend weiter nach Hamar, zur architektonisch interessanten Olympiahalle, die 1994 zu den Olympischen Winterspielen erbaut wurde und einem umgekipptes Wikingerschiff ähnelt. Zum Abschluss des Tages kommen dann aber auch die Bahnliebhaber unter uns noch voll auf ihre Kosten – wir besuchen das größte und älteste Eisenbahnmuseum Norwegens. Hier wandeln wir auf historischen Spuren. Eine nette Mitarbeiterin des Museums führt uns durch Lokhallen mit riesigen Lokomotiven, durch einen Bahnhof aus alter Zeit und in ein Wohnhaus für die Bahnwärterfamilie. Krönender Abschluss dieses erlebnisreichen Tages ist die Fahrt mit der Dampflok auf der vermutlich kürzesten Eisenbahnstrecke Norwegens.


3. Tag, 17.07.2022: Zwischen Skisprungschanzen und Stabkirchen

Unser Tag startet gemütlich und mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor wir unsere Busreise am Vormittag fortsetzen. Entlang des Mjøsasee erreichen wir schon bald unser erste Ziel des Tags – die Skischanzen nach Lillehammer. Unser Bus bringt uns bis ganz nach oben, von wo aus wir einen atemberaubenden Blick auf Lillehammer genießen, bevor wir uns die Schanzenanlage wenig später auch noch einmal von unten genauer anschauen können. Heute haben wir sogar das Vergnügen, 2 jungen Skispringern bei ihren Flügen vom Schanzentisch zuschauen zu können. Weiter führt unsere Fahrt durch das schöne Gudbrandsdal, das mit 200 Kilometern das längste Tal Norwegens ist. Nach jeder Kurve hat die Landschaft ein neues spektakuläres Gesicht. Am Nachmittag erreichen wir dann ein architektonisches Meisterwerk besonderer Art – eine Stabkirche. Zuerst statten wir der kleinen touristisch nicht stark frequentierten Vågå-Stabkirche einen kurzen Besuch ab, bevor wir die beeindruckende Stabkirche in Lom erreichen. Über 800 Jahre Geschichte erwartet uns hier und lässt uns ins Staunen versetzen. Mit diesen Eindrücken setzen wir am Nachmittag unseren Weg Richtung Grotli, unserem heutigen Überachtungsort fort.


4. Tag, 18.07.2022: Im Land der Trolle

Wir haben in Grotli übernachtet, einem kleinen Ort mit einer interessanten Geschichte. Der Name Grotli stammt von einem alten norwegischen Wort ab, das STEIN bedeutete. Denn hier stand jahrzehntelang ein steinerner Unterstand, der Reisenden Schutz bot. Als später, im 19. Jahrhundert, der Straßenbau begann, wurde der Unterstand zunächst zu einer Hütte und später zu einem Gasthof ausgebaut. Da alle Straßen durch Grotli führten, entwickelte sich hier ein Verkehrsknotenpunkt. Seit über 100 Jahren steht hier nun das Hotel, in dem wir zu Gast sein durften. Unser erstes Ziel am heutigen Tag ist das Highlight jeder Norwegenreise – der Geirangerfjord. Schon der Weg dorthin führt durch die typisch norwegische Landschaft, rechts und links der Straßen ragen hohe Felsen auf, das Wasser im Fjord ist tiefblau. Oberhalb des Fjordes legen wir einen ersten Stopp ein und genießen die herrliche Sicht von hier oben. Nach diesem Fotostopp fahren wir weiter, hinab ins Tal und durch den kleinen Ort Geiranger hindurch und dann wieder die bekannte Adlerstraße bergauf zu fahren. Unser Busfahrer Uwe bringt uns sicher die elf Kehren der dieser beeindruckenden Straße hinauf. In der letzten Kurve, die Örnesvingen heißt, ist eine Aussichtsplattform angelegt, von der wir noch einmal einen traumhaften Blick auf Geiranger und den Geirangerfjord haben.
Wir fahren weiter und erreichen gegen Mittag die Gudbrandsbru. Das Wasser sprudelt hier aus den Felsen und stürzt sich mit lautem Getöse auf der anderen Seite wieder hinab. Für staunende Touristen sind Wege darüber angelegt, sodass wir mit fasziniertem Blick den Naturgewalten folgen können ohne uns jeglicher Gefahr auszusetzen. Weiter und weiter fahren wir durch ein Wunderland in Richtung Trollstigen. Nach jeder Kurve öffnet sich ein neuer fantastischer Blick. Oberhalb des Trollstigen legen wir einen weiteren Stopp ein. Auf einer speziell für Touristen angelegten Aussichtsplattform, die sich über mehrere Ebenen erstreckt, können wir uns einen ersten Eindruck verschaffen, was uns gleich erwartet. Doch auch diese Herausforderung meistert unser Uwe (scheinbar) mühelos. Wir haben noch etwas Zeit und so entschließen wir uns, bevor wir zum Bahnhof nach Åndalsnes fahren, die Trollwand in Augenschein zu nehmen. Die Wand ist 1800 Meter hoch und die höchste Felswand Europas.
Doch nun wartet das letzte Erlebnis dieses Tages auf uns. Wir fahren mit der Raumabahn, durch das schöne Raumatal, genießen die Aussicht aus dem Zug und erreichen nach gut 114 km den Bahnhof von Björli. Hier wartet unser Busfahrer Uwe schon und bringt uns anschließend über die karge Landschaft des Dovrefjells. Hier entdecken wir 3 Elche auf einen Streich, das letzte Highlight für diesen Tag, bevor wir unser Hotel in Oppdal erreichen.


5. Tag, 19.07.2022: Die einstige Hauptstadt Trondheim

Nach einer schönen Fahrt mit der Dovrebahn erreichen wir am Nachmittag Trondheim, die über 1000 Jahre alte Stadt in der Mündung des Flusses Nid. Die einstige Hauptstadt des Landes ist die Wiege Norwegens und einstige Krönungsstätte norwegischer Könige. Bei einer interessanten Stadtrundfahrt zeigt uns unser Stadtführer die Schönheiten dieser Stadt. Vorbei an den bunten Holzhäusern gelangen wir zu einem schönen Aussichtspunkt hoch oben und genießen einen besonderen Blick auf die Stadt und den Fjord. Noch ein Besuch auf der Festung am anderen Ende von Trondheim und dann gelangen wir wieder hinunter ins Zentrum. Natürlich darf hier auch ein Besuch der alten Stadtbrücke und er Speicherstadt nicht fehlen. Als letztes und größtes Highlight steht am Ende der Tour natürlich noch der Besuch des Nidarosdom auf dem Programm. Die bedeutendste Kirche Norwegens und Nationalheiligtum ist von außen wie von innen einfach nur faszinierend. Mit diesen Eindrücken verlassen wir Trondheim am späten Nachmittag und machen uns auf ins nahegelegene Orkanger, ein idealer Ausgangspunkt für unseren morgigen Besuch des Thamshavnbahn-Museums.


6. Tag, 20.07.2022: Über viele Brücken musst du gehen

Der Morgen beginnt mit unserem Besuch im Thamshavnbahn-Museum. Hier können wir auch die Museumsbahn mit ihren zwei Wagen, einen Personenwagen und einen Speisewagen, in Augenschein nehmen und uns im Museum über die Geschichte der Kupfermine und den Transport des Erzes informieren. Dann geht unsere Fahrt weiter nach Kristiansund. Auf unserem Weg erwarten uns zwei spektakuläre Brücken. Als erstes erreichen wir die Bergsøysundbrücke, ein 930 Meter lange Pontonbrücke. Kurze Zeit später legen wir noch einen Stopp an der Gjemnesundhängebrücke ein, eine Hängebrücke die mit 1275 Metern beeindruckt. Unsere Mittagspause verbringen wir in Kristiansund, eine kleine Stadt erbaut auf drei Inseln. Bei etwas freier Zeit haben wir die Gelegenheit die Hafenstadt auf eigene Faust zu erkunden. Über die Atlantikstraße fahren wir anschließend weiter nach Molde. Die Atlantikstraße verbindet zahlreiche Inselchen miteinander, die bis zum Bau der Straße nur mit dem Schiff erreichbar waren. Auf der knapp 8,5 km lange Straße, die direkt am Meer entlangführt, überqueren wir zwölf Brücken und genießen den weiten Blick über den Atlantik. In Molde angekommen begeben wir uns am Abend dann auf das Hurtigruten-Schiff MS Kong Harald und genießen eine ruhige Nacht auf dieser historischen Postschiffroute.


7. Tag, 21.07.2022: Zurück an Land

Unseren Vormittag verbringen wir gemütlich an Bord der MS Kong Harald. Wir genießen ein leckeres Frühstück an Bord und anschließend die an uns vorbeiziehende norwegische Landschaft die wir in uns aufsaugen, bevor wir gegen 14:45 Uhr in den Hafen von Bergen einlaufen. Unsere kurze Seereise findet hier ihr Ende. Wir begeben vom Schiff direkt zu unserem Bus, an dem auch schon unsere Stadtführerin Angela auf uns wartet. Zusammen mit ihr erkunden wir Bergen und erfahren dabei viele interessante Geschichten über die Stadt und manchmal auch kuriose Dinge. Nach diesen tollen Eindrücken verabschieden wir Angela am Eingang der Fløibanen. Mit der berühmten Standseilbahn fahren dann wir auf den 320 Meter hohen Berg Fløyen. Oben angekommen genießen wir die beeindruckende Panoramasicht auf die Stadt. Wenn das kein gelungener Abschluss für einen schönen Tag ist.


8. Tag, 22.07.2022: Die schönsten Bahnstrecken Norwegens

Vor den Bahnen kommen die Tunnel – 40 Stück an der Zahl und unzählige Kilometer bringen uns von Bergen zurück ins Inland. Doch auch zwischen den Tunneln können wir die spektakuläre Natur Norwegens bestaunen. Im Wasser der Fjorde, Flüsse und Seen spiegelt sich die Welt. Einen ersten kurzen Stopp legen wir am Tvindefoss ein, einem Wasserfall von dem das Wasser in Kaskaden in die Tiefe hinunterstürzt. Das Rauschen ist berauschend. Weiter geht es nach Gudvangen von wo aus wir über den Nærøyfjord, einer der schmalsten Fjorde in Europa, mit der Elektrofähre nach Flåm fahren. Diese Im schönsten Sonnenschein, bei strahlend blauem Himmel gleiten wir durch steil aufragende Felsen durch den blaugrünen Fjord. In Flåm bleibt ausreichend Zeit zum Mittagessen und um die Souvenirläden leer zu kaufen. Und dann erwartet uns schon die nächste erlebnisreiche Tour - wir fahren mit der Flåmbahn. Eine der steilsten Strecken überwindet die Bahn und führt uns auf über achthundert Meter nach Myrdal. Unterwegs steigen wir aus und begeistern uns an einem weiteren rauschenden Wasserfall. Mit der Bergenbahn geht es dann weiter über die faszinierende Landschaft der größten Hochebene Europas, die Hardangervidda. Ziel unserer heutigen Zugfahrt ist Geilo, ein beliebter Wintersportort und unser Übernachtungsdomizil für die kommende Nacht.


9. Tag, 23.07.2022: Die heutige Hauptstadt Oslo

Am Nachmittag erreichen wir unseren Ausgangspunkt in Norwegen - Oslo. Der weiße Carraramarmor der Oper leuchtet in der Sonne. Die Form des Gebäudes soll an einen treibenden Eisberg erinnern. Passend dazu schwimmt davor eine Skulptur, die aufgetürmte Eismassen darstellt. Unser örtlicher Stadtführer begleitet uns durch die Stadt. Beeindruckend sind die Skulpturen im Vigelandpark, die den Lauf des Lebens darstellen. Vom Holmenkollen, wo sich auch unser Hotel befindet, haben wir nicht nur einen tollen Blick auf die berühmten Schanzenanlagen, sondern auch auf die ganze Stadt.


10. Tag, 24.07.2022: Langsam heißt es Abschied nehmen

Heute bleibt uns noch etwas Zeit, um Oslo auf eigene Faust zu entdecken, bevor es am frühen Nachmittag auf unser Fährschiff der Color Line zurückgeht. Nun heißt es Abschied nehmen. Wir genießen noch einmal das große Schlemmerbüffet und die komfortable Überfahrt, bevor wir am nächsten Morgen Kiel erreichen werden.


11. Tag, 25.07.2022: Good old Germany

Nach einer ruhigen Nacht auf der Color Line erreichen wir am Vormittag den Hafen von Kiel. Hier trennten sich unsere Wege wieder, da heißt es nun von allen Abschied nehmen. Unser Gepäck mit tollen Erinnerungen, einmaligen Abenteuern und Erlebnissen und vielen Fotos gefüllt, findet unsere 11-tägie Erlebnisreise hier ihren Abschluss.

Schlusswort

Liebe Zugliebhaber,
nun heißt es leider „På gjensyn“ sagen. Es war so schön mit euch gemeinsam Norwegen vom Zug, Bus und Schiff aus zu entdecken. Habt ihr vorher geahnt was da auf euch zukommt? In jedem Fall verdient ihr meinen größten Respekt für eure Dankbarkeit, eure Begeisterung und eure Herzlichkeit auch untereinander. Mit euch war die Reise einfach perfekt und was bleibt sind unglaublich schöne Erinnerungen, Momente und 1000de von Bildern. Ich wünsche euch für die Zukunft viele weitere solch tolle Erlebnisse und würde mich sehr darüber freuen, wenn wir das ein oder andere davon gemeinsam bestreiten. Bis dahin bleibt gesund, neugierig und vor allem abenteuerlustig. Und denkt bitte immer daran, das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.
Alles Liebe eure Reiseleiterin
Christin

Kommentare zum Reisebericht

Herzlichen Dank, liebe Christin, für deinen ausführlichen Reisebericht, der sehr eindrucksvoll unsere erlebnisreiche Reise beschreibt. Auf diese Weise wurden wir noch einmal zurückversetzt in die Zeit unserer 11 gemeinsamen Tage, die wir in angenehmer Erinerung behalten werden. Herzlichen Dank nochmals an dich und Uwe für die super kompetente Reiseleitung und Busfahrerei (Respekt bei diesen z.T. abenteuerlichen Strecken!)! Wir haben uns auch mit den netten Mitreisenden insgesamt sehr wohl gefühlt und können euch nur wärmstes weiter empfehlen! Liebe Grüße aus Grinau von Birgit & Joachim

Birgit Roth
31.07.2022

Herzlichen Dank, liebe Christin, für deinen ausführlichen Reisebericht, der sehr eindrucksvoll unsere erlebnisreiche Reise beschreibt. Auf diese Weise wurden wir noch einmal zurückversetzt in die Zeit unserer 11 gemeinsamen Tage, die wir in angenehmer Erinnerung behalten werden. Herzlichen Dank nochmals an dich und Uwe für die super kompetente Reiseleitung und Busfahrerei (Respekt bei diesen z.T. abenteuerlichen Strecken!)! Wir haben uns auch mit den netten Mitreisenden insgesamt sehr wohl gefühlt und können euch nur wärmstes weiter empfehlen! Liebe Grüße aus Grinau von Birgit & Joachim

Birgit Roth
31.07.2022

Herzlichen Dank Christin, wir können uns der Vorrednerin nur anschließen. Ja so wars! Wir haben eine phantastische, tolle und unberührte Natur erlebt. Die vielen und intensiven Eindrücke auf der Reise waren unglaublich und werden unvergesslich bleiben. Wir wünschen der Reisegruppe, dir und Uwe alles Gute und Lg Fini & Udo

Josefine Willfahrt
08.08.2022

Birgit hat uns aus dem Herzen gesprochen. Auch für uns war diese Tour eine runde Sache, sowohl was die Organisation durch Eberhardt Travel angeht, als auch die tolle Betreuung durch Christin und Uwe. Vielen lieben Dank an euch beide für diese erlebnisreichen, unvergesslichen Tage. Die ganze Truppe hat einfach auch gut zusammengepasst. Liebe Grüße Beate und Rainer.

Beate Schimmelpfennig
28.08.2022