Reisebericht: Kreuzfahrt & Fjord–Erlebnis in Norwegen mit AIDA

23.06. – 03.07.2016, 11 Tage Kreuzfahrt mit AIDA Sol: Hamburg – Bergen – Hellesylt/Geirangerfjord – Andalsnes/Molde – Trondheim – Alesund – Eidfjord – Stavanger – Hamburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Norwegen per Schiff ist immer eine Reise wert. Wir machen uns auf der Aida Sol auf die Reise, um unvergessliche Momente zu erleben. Kommen Sie mit und lesen Sie mehr von unseren Abenteuern..
Ein Reisebericht von
Josefin Keilwagen

1. Tag, 23.06.2016: Die Anreise nach Hamburg


Heute beginnt unsere Fahrt in Richtung Hafen nach Hamburg. Die meisten von uns sind schon seit den frühen Morgenstunden auf den Beinen. Viele freuen sich auf das, was sie erwartet. Manche kennen das Reisen per Schiff, doch für viele unserer Reisegruppe wird dies ein neues und spannendes Erlebnis.
Wir fahren über Potsdam in Richtung Hamburg. Da die Straßen doch ziemlich frei sind, kommen wir am frühen Nachmittag an unserem Ziel in Hamburg an - dem Kreuzfahrtschiff Aida Sol.Wir staunen nicht schlecht darüber, wie dieser „Koloss" doch in den Hafen von Hamburg passt.
Nach der Entladung unserer Koffer, welche wir bequem am Terminal zurücklassen können, geht es für uns zum Check In.
Das Warten kommt uns eine Ewigkeit vor, doch auch das meistern wir mit Bravour.
Nachdem wir diese Etappe geschafft haben, können wir auf unser zuhause für die nächsten 10 Tage.
Alle beziehen ihre Zimmer und sind mit diesen auch zufrieden. Die Koffer erhalten wir dann nach und nach.
Nun geht es los: das Schiff hat viel zu bieten. Einen Spa- und Wellnessbereich, Sport, ein Schwimmbad, zahlreiche verschiedene Restaurants und Bars. Am liebsten würden wir heute noch alles aufsuchen und erkunden. Doch das heben wir uns dann doch für den nächsten Tag auf. Nach einem leckeren Abendessen lassen manche an diesem Abend noch gemütlich den Tag auf dem Pooldeck zur Begrüßungsparty ausklingen.

2. Tag, 24.06.2016: Der erste Tag auf See von Deutschland nach Norwegen


Nach einem leckeren Frühstück treffen wir uns am Vormittag und stoßen gemeinsam auf unsere Reise an. Heute haben wir einen Seetag. Dieser bietet uns viel Zeit „unser" Schiff zu erkunden und das tun wir auch.
Auf einer Führung über die Aida Sol lernen wir die vielen Vorzüge kennen und bekommen einen Überblick über das Schiff.
Jenny, die uns das Schiff zeigt, erzählt uns einiges über die Aida und bringt uns zu einigen wichtigen Stationen auf dem Schiff. Am Ende der Führung können wir sogar bei einer privaten Filmvorstellung im 4D-Kino die Seele baumeln lassen und den Wellen der See davonrasen. :-)
Wir stellen fest: ein Seetag reicht nicht, um alles zu erkunden und freuen uns auf das erste Ziel unserer Reise: auf Bergen.

3. Tag, 25.06.2016: Bergen – die alte Hansestadt


Am Morgen treffen wir im Hafen von Bergen ein. Bergen begrüßt uns mit einem Tag ohne Regen, dies ist sehr selten, denn dort regnet es fast 360 Tage im Jahr.
Unsere Gruppe verlässt das Schiff und wir brechen auf unser erstes Ziel zu erkunden. Am Hafen wartet schon Gudrun, unsere Stadtführerin.
Mit einem kleinen Lied stimmt sie uns auf das Land Norwegen und das Königspaar von Norwegen ein. Denn auch das ist ein weiteres Highlight unserer Schiffsreise entlang der Fjordwelt Norwegens. Der König von Norwegen ist an diesem Tag mit seiner Fami8lie auch in Bergen zu Besuch und wir haben die Gelegenheit diesen zu sehen.
Bei einem Rundgang durch die Stadt können wir alles Sehenswerte erkunden. Im Hanseatischen Museum bringt uns Gudrun das Leben in der Hanse näher. Über die Bryggen, die bekannten bunten Häuschen entlang des Hafens, gelangen wir in das Stadtzentrum und schauen dem regen Treiben auf dem wohl bekanntesten Fischmarkt Norwegens zu. Einige probieren dort auch Walfleisch oder andere leckere Fischgerichte. Zum krönenden Abschluss geht es für uns hoch hinauf. Wir fahren mit der bekannten Floibahn auf den Hausberg Bergens. Dort oben haben wir eine tolle Sicht auf die Stadt. Doch dies erfordert etwas Geduld, denn Nebel unterbricht immer wieder unser Sichtfeld. Doch wir haben Glück und dieser verzieht sich doch recht schnell. Da wir erst am Abend in Bergen ablegen haben wir noch die Gelegenheit Bergen auf eigene Faust zu erkunden und diese Gelegenheit nutzt der ein oder andere, um das Königspaar von Nahem zu sehen. Am Abend sind wir alle wieder auf dem Schiff und lassen bei leckerem Abendessen und Wein den Tag gemütlich ausklingen.

4. Tag: 26.06.2016: Fahrt in den Geirangerfjord und Erkundungen um Hellesylt und Geiranger


Die Fahrt in den Geirangerfjord zählt mit zum Höhepunkt dieser Reise. Atemberaubende Felsmassive erstrecken sich entlang des Fjords. Im Fjord spiegelt sich die diese Schönheit der Natur wider. Ein Erlebnis für jeden Naturliebhaber.
In den frühen Morgenstunden laufen wir im Hafen von Hellesylt ein und lassen die ersten Gäste unseres Schiffes an Land zurück. Für den Rest der Reisegäste geht es weiter in Richtung Geiranger, ein 500 Seelen Städtchen, gelegen im wunderschönen Geirangerfjord.
Jeder hat heute Gelegenheit den Tag ganz individuell zu gestalten, ob auf Ausflügen, im Spa oder entspannt auf der Terrasse des Schiffes mit Blick in die atemberaubende Fjordwelt. Für jeden ist etwas dabei.
Manche erkunden den Hausberg Dalsnibba, welcher bei ca. 1.500 m über dem Geirangerfjord thront, und die Adlerkehren, welche mit ihren 180 Grad Kurven jeden Bus- und Autofahrer ins Schwitzen bringen.
An diesem Tag sind wir nicht allein im Fjord, drei weitere Kreuzfahrtschiffe liegen auch auf Reede und wir staunen nicht schlecht über das rege Treiben in dem 500 Seelen Dorf Geiranger. Am Abend setzen wir unsere Fahrt weiter fort in Richtung Norden.

5. Tag, 27.06.2016: Herrliche Fahrt von Andalsnes nach Molde


Heute entdecken wir als Gruppe gleich zwei wunderschöne Städte mit einer beeindruckenden Landschaft.
Wir fahren von Andalsnes bis Molde und kehren dem Schiff sozusagen für einen Tag den Rücken.
Am Morgen erwartet uns Hans-Werner, unser Reiseleiter, und Paul, unser Busfahrer. Es geht los und wir beginnen unsere Fahrt zur Trollwand. Dort legen wir einen kurzen Stopp ein. Leider zeigt sich das Wetter heute nicht von seiner besten Seite. Wir haben typischen skandinavischen Nebel, der durch die tief hängenden Wolken auftritt. Doch auch dies trübt nicht die Stimmung und somit fahren wir weiter. Unterwegs sehen wir komische Gestalten auf Verkehrsschildern...Trolle haben eine besondere Bedeutung in Norwegen. Die Gegend um die Trollstigen spiegeln diese Besonderheit wider und somit gibt es Verkehrschilder mit einem putzigen Trollkerlchen.
Unser Reiseleiter Hans-Werner erzählt uns viel Interessantes über das Leben in Norwegen, Land und Leute.
Über die Trollstigen erreichen wir die Hochebene. Und auch hier überrascht uns das Land der Trolle. Diesmal überrascht es mit dem Wetter, denn blitzartig reißt der Himmel auf und wir können den Trollrücken noch bestaunen. Über die Hochebene fahren wir so langsam an den nächsten Fjordarm des Geirangerfjordes. Unterwegs besuchen wir die berühmte Rosenkirche mit ihren einzigartigen Malereien. Ebenso bekommen wir eine kleine Kostprobe süßer norwegischer Erdbeeren. Wir lernen das norwegische Leben so richtig kennen und genießen unseren „Lunj" am Hafen in Valldal. Von Valldal geht es dann weiter per Schiff nach Molde. Auf der Fähre sehen wir unsere Aida in der Ferne.
Entlang einer herrlichen Küstenlandschaft erkunden wir die Gegend um Molde und stellen fest, dass die Küste ihren ganz eigenen Reiz birgt.
Molde gilt als Rosenstadt und besticht durch ihr doch etwas mediterranes Klima. Dort gehen wir am Abend wieder an Board des Schiffes und lassen bei leckerem Essen und Getränken den Tag Revue passieren.

6. Tag, 28.06.2016: Die Krönungsstadt Norwegens Trondheim


Trondheim ist Norwegens Krönungsstadt. Im Nidarsdom finden auch heute noch alle Krönungszeremonien statt.
Nach einem reichhaltigen Frühstück erkunden wir dieses schöne Fleckchen Erde. Nicht umsonst wird Trondheim als eine Stadt mit der höchsten Lebensqualität bezeichnet. Hier ticken die Ohren einfach anders. Auch wir genießen dieses Lebensgefühl bei einem Bummel durch die Stadt. Den krönenden Abschluss bietet ein Orgelkonzert im Nidarsdom mit ganz besonderem Charme.
Am Nachmittag sind dann auch die letzten Wolken verschwunden und alle schnuppern noch einmal die frische Luft Trondheims. Am frühen Abend läuft unser Schiff dann im Hafen aus und wir freuen uns auf das nächste Ziel unserer schönen Reise.

7. Tag, 29.06.2016: Das Venedig des Nordens – Alesund


Der heutige Tag verspricht wieder viele Attraktionen. Heute ist der Tag, an dem wir nur einen halben Tag im Hafen liegen.
Der Tag beginnt für alle früh, denn viel Zeit bleibt nicht, um die herrliche Stadt mit ihrem für den Norden einzigartigen Jugenstilviertel zu erkunden. Wir haben die Möglichkeit Alesund wieder individuell zu genießen oder schließen uns einem der angebotenen Ausflüge an.
Das Wetter verspricht beste Sicht vom Berg Aksla oder man erkundet Norwegen bei einer Wanderung auf den Sukkertoppen. Am Mittag sind dann alle wieder an Board und das Schiff akn pünktlich ablegen.

8. Tag, 30.06.2016: Fahrt entlang des Eidfjords, Hardangervidda und Lofthus


Den heutigen Tag verbringen wir gemeinsam in unserer Gruppe. Am Morgen brechen wir auf zu einer Fahrt über die Hardangervidda. Ernst und unser norwegischer Busfahrer warten schon im Hafen Eidfjors auf uns und schon kann es losgehen. Es geht bergauf durch eine herrliche Landschaft, die mit stark abfallenden Felswenden besticht. Den ersten Stopp unserer Fahrt legen wir am Aussichtspunkt Vöringsfossen ein. Dies ist ein Wasserfall, der 183 Meter ins Tal hinabstürzt. - Fantastisch!
Weiter geht es über die Hardangervidda an einen Staudamm. Dort erklärt uns Ernst die Geschichte der Wasserkraft in Norwegen.
Am Mittag sind wir im Naturcenter Hardangervidda. Nach einem herrlichen Film über die Landschaft Norwegens und ihre Tierwelt stärken wir uns bei einem Lunch. Heute gibt es Waffeln mit der bekannten Romme. Alle haben die Gelegenheit diese zu probieren. Nach dieser Stärkung fahren wir entlang des Eidfjords in Richtung Süden. Es geht nach Lofthus. Dieser Ort ist bekannt für seinen Obstanbau. Die Gegend um den Hardangerfjord steht für den Obstgarten Norwegens.
Nach einem Besuch auf einer Apfelplantage in Lofthus geht es langsam zurück Richtung Aida Sol. Die Ausfahrt der Aida aus dem Fjord ist heute wieder atemberaubend. DerHardangerfjord gehört zu einem der schönsten Fjorde Norwegens.

9. Tag, 01.07.2016: Stavanger


Am heutigen Tag steht die letzte Etappe unserer Norwegenreise an. Heute begrüßt uns das hübsche Städtchen Stavanger im Südwesten Norwegens. Die einstige Kulturstadt wartet mit einigen Höhepunkten auf uns.
Wir spazieren durch das Gamle Stavanger, welches eine ganz besondere Atmosphäre versprüht mit seinen weiß getünschten Holzhäusern, oder erkunden das moderne Stavanger mit seiner Kathedrale.
Einige lernen auch die Umgebung Stavangers bei einer Bootsfahrt über den Lysefjorden kennen. Dort ragt in 604 Meter Höhe das bekannte Felsplateau Preikestolen über den Fjord. Dieses Naturwunder findet man 24 Kilometer entfernt von der schönen Stadt.
Stavanger hat so einiges zu bieten, ob für Naturfreunde oder Sightseeing-Liebhaber. Für jeden ist was dabei. Selbst für Blumenfreunde. Denn Stavanger überrascht mit einem Botanischen Garten auf der Insel Hidle.

10. Tag, 02.07.2016: 2. Seetag und Fahrt über den Skagerrakk nach Hamburg


Diesen Tag genießen alle wieder ganz individuell für sich. Die einen lassen Ihre Seele an Deck schweifen, die anderen genießen bei einer Massage im Spa-Bereich die Vorzüge der Aida.
Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt und die Köche in den Restaurants überraschen wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten. Auch ist heute der letzte Tag auf See und wir lassen uns zum Abendessen überraschen, was von der Crew geplant ist. Bei leckerem Essen und Wein klingt auch dieser herrliche Seetag so langsam aus.

11. Tag, 03.07.2016: Heimreise von Hamburg nach Dresden


Heute heißt es Abschied nehmen von unserem Schiff der Aida Sol. Am frühen Morgen laufen wir in den Hafen Hamburgs ein.
Nach einem ausgedehnten Frühstück verlassen wir so langsam alle das Schiff. Dieser Tag setzt so einiges für die Crew des Schiffes voraus, denn es reisen heute 2.300 Gäste der Aida Sol ab.
Doch es verläuft alles sehr geordnet und so können wir schnell in unseren Bus nach Dresden.
Die Fahrt verläuft ebenso reibungslos und am frühen Abend treffen wir alle in unserer Heimat ein.
Liebe Aida Sol - Reisegäste, ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie mich mal wieder auf eine meiner Reisen begleiten.
Es waren wunderschöne Tage mit Ihnen und ich bemühe mich, Ihnen mal wieder ein „Liebesbriefchen" zukommen zu lassen. ;-)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Familie Mazurkewitz,
vielen Dank für Ihre herzlichen Worte an Ihre Reisebegleiterin Frau Keilwagen.
Es freut uns sehr, dass Sie eine schöne Fjord-Kreuzfahrt im Norden verlebt haben.
Gern begrüßen wir Sie wieder auf einer unserer Reisen!
Alle Gute für Sie!
Mit reisefreudigen Grüßen,
Maria Drewans und das Team von Eberhardt TRAVEL

Maria Drewans
06.07.2016

Liebe Josefin Keilwagen,
vielen Dank für den Reisebericht von unser schönen Kreuzfahrt mit der AIDAsol mit den wunderbaren Fjord-Erlebnissen und Ihrer guten und aufmerksamen Reiseleitung mit uns "alten" Teilnehmern.
Wir bedanken uns für alles bei Ihnen.
Familie Mazurkewitz

Elfriede und Wolfdietrich Mazurkewitz
06.07.2016

Liebe Josefine, vielen Dank für Ihren netten Reisebericht. Es war eine sehr schöne Reise. Für das Wetter kann niemand.Sie haben sich bis spät am Abend (Nachrichten verteilen) rührend um uns gekümmert. Vielen Dank noch einmal. Sehr schön und auch informativ waren unsere gemeinsamen Abendessen. Ich wünsche Ihnen noch weiterhin viele schöne Reisen. Liebe Grüße E. Hähne

Hähne
16.07.2016

Liebe Frau Hähne,
vielen Dank für Ihre Nachricht an Ihre Reisebegleiterin Josefin.
Es freut uns sehr, dass Sie eine schöne Reise hatten und dass Sie sich wohlgefühlt haben.
Alles Gute für Sie!
Mit reisefreudigen Grüßen,
Maria Drewans und das Team von Eberhardt TRAVEL

Maria Drewans 18.07.2016