Reisebericht: Kreuzfahrt & Fjord–Erlebnis in Norwegen mit AIDA

08.08. – 14.08.2010, 11 Tage Kreuzfahrt mit AIDA Sol: Hamburg – Bergen – Hellesylt/Geirangerfjord – Andalsnes/Molde – Trondheim – Alesund – Eidfjord – Stavanger – Hamburg


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wer schon immer einmal mondänes Kreuzfahrtenflair erleben möchte und außerdem noch für zauberhafte Naturlandschaften schwärmt, der findet auf dieser Reise die Erfüllung seiner Träume!
Ein Reisebericht von
Corina Herold

Reisebericht

1. Tag Anreise nach Kiel
Am sehr frühen Morgen startet heute endlich unsere Anreise nach Kiel. Ein wenig aufgeregt sind wir schon, ist es für einige von unserer Gruppe doch das erste Mal, an Bord eines derart großen Kreuzfahrtschiffes zu gehen.
Im Cockpit unseres modernen Fernreisebusses präsentiert sich heute die geballte Frauenpower, neben mir und meiner Kollegin, werden unsere Gäste auch von zwei charmanten Chauffeurinnen betreut. Souverän und sicher steuern sie den großen Bus Richtung Norden. Zu den Klängen von Edward Grieg lehnen wir uns im entspannt zurück und sind in unseren Gedanken schon auf unserem Traumschiff inmitten in der beeindruckenden norwegischen Fjordlandschaft.
Wir nutzen die Zeit im Bus, um die bereits im Voraus gebuchten Landausflüge mit allen Gästen nochmals abzugleichen und Ausflüge umzubuchen bzw. neu anzumelden.


Trotz einiger kleinerer Staus erreichen wir gegen 13:30 Uhr pünktlich den Hafen von Kiel. Unsere Koffer werden von den freundlichen Mitarbeitern von Costa verladen und an Bord gebracht. Hier liegt sie nun endlich, unser Traumschiff für die nächsten sieben Tage - die „Costa Magica“. Wir staunen über die gewaltige Größe und unser Herz klopft vor Vorfreude, als wir die Gangway hinüber schreiten. Im Inneren erwartet uns Luxus pur - prunkvolle gläserne Fahrstühle, elegante Sitzgarnituren und bezaubernde Gemälde! Wir fühlen uns sofort wie in Italien. Nachdem wir unsere Kabinen bezogen hatten, wartet die „Costa Magica“ nur darauf, von uns entdeckt zu werden.
Es ist gar nicht so leicht, sich auf den zahlreichen Decks zurechtzufinden ;-)
 
Die obligatorische Seenot-Rettungsübung, welche immer innerhalb der ersten 24 Stunden an Bord zur Sicherheit der Passagiere stattfindet, lässt uns trotz des Ernstes der Lage, ein wenig schmunzeln. Die Mitarbeiter von Costa präsentieren uns eifrig den Umgang mit den Rettungswesten und üben mit uns den Notfall. Nachdem alle Passagiere sich wieder von ihrem Treffpunkt entfernen durften, gehen wir an Deck. Bei den Klängen von „The Conquest of Paradies“ gleitet unser „magisches“ Schiff sanft aus dem Hafen von Kiel. Jetzt hat uns die Faszination einer Kreuzfahrt endgültig in ihren Bann gezogen!
Das Abendessen nehmen wir im eleganten Restaurant „Costa Smeralda“ ein. Nach fünf sehr schmackhaften Gängen (man kann es auch durchaus schaffen, sieben Gänge zu essen ;-)), fallen wir ein wenig erschöpft von den vielen Eindrücken ins Bett.
 
2. Tag Auf hoher See


Entspannt und voller Vorfreude erwachen wir an einem wunderschönen sonnigen Morgen. Das Meer ist ruhig und die Temperaturen an Deck sehr angenehm. Nach einem stärkenden Frühstück mit allen nur denkbaren Köstlichkeiten wartet unser Ozeanriese nur darauf von uns erkundet zu werden. Wir, die beiden Eberhardt TRAVEL Reisebegleiter, organisieren zur besseren Orientierung an Bord eine Schiffsrundgang.
 
An Bord unseres „schwimmenden Luxushotels“ bleiben wirklich keine Wünsche offen. Zahlreiche Bars und Salons präsentieren einen traumhaften Platz mit Blick auf das Meer, im Teatro Urbino erfreuen uns spektakuläre Shows und zum Relaxen an Deck bietet die bordeigene Bibliothek eine breite Auswahl an deutschsprachiger Literatur. In den Restaurants „Portofino“ und „Costa Smeralda“, deren wohlklingende Namen uns an italienische Städte bzw. Küstenregionen erinnern, können wir zu den Tischzeiten abwechslungsreiche kulinarische italienische Spezialitäten genießen. Überhaupt kann man hier zu jeder nur erdenklichen Uhrzeit schlemmen. Nehmen zahlreichen schönen Erinnerungen nehmen wir sicherlich auch das ein oder andere Kilogramm Körpergewicht mehr mit zurück ;-)
Vor dem Rundgang überprüfen wir nochmals die gebuchten Ausflüge mit den Gästen, auch jetzt besteht selbstverständlich noch die Möglichkeit, weitere Ausflüge zuzubuchen.
Nach einem erholsamen Tag an Deck mit Blick auf das ruhige Meer, lassen wir den Seetag entspannt bei einem köstlichen Abendessen ausklingen. Heute können wir uns besonders chic machen, denn es steht das Captains-Galadinner auf dem Programm. Vorher besteht die Möglichkeit zu einem Erinnerungsfoto mit dem Captain. Beim Dinner verkünden wir den Treffpunkt und die Uhrzeit für unseren morgigen Ganztagesausflug.
Den Abend lassen die meisten im Theater oder in einer der zahlreichen Bars bei Life-Musik ausklingen. Voller Vorfreude auf den nächsten Tag schlafen wir schließlich ein. Das Schiff wiegt uns sanft in den Schlaf - und wir träumen schon von tiefen Fjorden und unberührter Landschaft.
 
3. Tag Ganztagesausflug von Hellesylt nach Geiranger
 




Ein zeitiges Frühstück stärkt uns heute für einen traumhaften Ganztagesausflug, welcher exklusiv nur für die Gäste von Eberhardt TRAVEL im Programm ist. Gemeinsam gehen wir am Morgen in Hellesylt, einem kleinen Hafen am Eingang des Geirangerfjordes, von Bord. Der kleine Hafen ist nicht für große Schiffe geeignet, also bringen uns Tenderboote an Land, wo bereits unser moderner Reisebus auf uns wartet. Reiseleiter Johan und Svein, der norwegische Chauffeur, begrüßen uns freundlich. Nachdem wir unseren heutigen drei Geburtstagskindern ein Ständchen gesungen haben,  starten wir zu einem Ausflug in beeindruckende Natur. Entlang sprudelnder Wasserfälle, reisenden Flüsse, tiefgrüner Wälder und saftiger Almwiesen führt uns unsere Fahrt zuerst zu einer noch erhaltenen Brücke der alten Poststraße. Hier befindet sich ein Loch aus Stein, wo früher nach altem Brauch eine frisch vermählte Braut hindurch schlüpfen musste. Gelang ihr dies nicht, musste sie einen hohen Geldbetrag an den Bräutigam zahlen. ….
 
Nach diesem heiteren Stopp setzen wir unsere Fahrt fort und erreichen schließlich den mit 514 Metern tiefsten See Europas, den Hornigdal. Nach einer kurzen Pause im kleinen Städtchen Stryn biegen wir auf die im Winter geschlossenen alte Passstraße Gamle Strynfjellsvegen ab und nutzen den höchsten Punkt auf 1139 Metern für ein Gruppenfoto.

 
 
„Das Land ist so schön, dass es schmerzt“ so schrieb Liv Ullmann über ihr Heimatland und wir müssen erkennen, wie viel Wahrheit in ihren Worten liegt. Selten zuvor haben wir eine derart raue und gleichzeitig liebliche Landschaft gesehen, fernab jeglicher Bausünden, Straßenlärm und Alltagshektik. Hier auf dem Fjell scheint eine neue Welt zu beginnen, reißende Gletscherbäche, ewiges Eis auf den sanft gerundeten Gipfel und satte grüne Wiesen mit kleinen Blumen in den schönsten Farben. Die schmale Straße, an vielen Stellen gerade bereit genug für unseren Bus, fordert fahrerische Höchstleistung von unserem Chauffeur Svein, die er souverän meistert. Eine Bilderbuchlandschaft, die unsere Gäste von Eberhardt TRAVEL exklusiv erleben, denn die Costa-Ausflugsbusse nehmen den bequemen Weg durch den Tunnel. Doch wir scheuen natürlich keine Kosten und Mühen, Ihnen liebe Reisefreunde die Highlights dieser Landschaft von ihrer „Schokoladenseite“ zu präsentieren!                 
 


Die Mittagspause machen wir im Grotli Høyfjellhotel, einem historischen Rastplatz an der Straße nach Bergen. Hier verbrachten die Reisenden die Wartezeit, wenn durch starken Schneefall sämtliche Straßen gesperrt waren. Unsere weitere Fahrt führt uns schließlich zur Zollstelle des Dalsnibba. Auf einer anspruchsvollen, kurvenreichen Schotterstraße fahren wir auf den 1494 Meter hohen Gipfel des Dalsnibba, wo sich ein fantastischer Blick auf die umliegenden Gletscher bietet. Der Blick in den Geirangerfjord bleibt uns durch zauberhafte Wolkenformationen, durch die die Sonne auf die umliegenden Gletscher fällt, vorerst verwehrt. Doch wie es sich gehört, wenn „Eberhardt-Engel“ reisen entschädigt der nächste Aussichtspunkt auf ca. 1000 Metern für die Wolkendecke mit einem Bilderbuchmotiv in den in der Sonne liegenden Geirangerfjord mit unserem Schiff. Jeder bekommt sein obligatorisches Erinnerungsfoto, wir sehen in glückliche Gesichter und freuen uns über den gelungenen Ausflug.

 Der "König der Fjorde" mit der Costa Magica
 
Als krönenden Abschluss und absoluten Geheimtipp erleben wir das „Fjordsenter“, ein natürlich inkludiertes Erlebnis bei unserem Ausflug. Das neu errichtete Besucherzentrum beherbergt ein Museum und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das zum Weltnaturerbe erklärte Gebiet des Geirangerfjords und seiner Umgebung den Besuchern näher zu bringen. Eine Diashow mit zauberhaften Melodien präsentiert eindrucksvoll das Leben im und um den Fjord. Nach diesem faszinierenden Besuch bringt uns unser Bus schließlich die kurze Strecke bis zum Hafen, wo bereits die Tenderboote auf uns warten. Bei der Überfahrt werfen wir einen letzten Blick auf den mittlerweile freien Dalsnibba und sagen traurig   Adyø zu dieser Traumlandschaft. Ein erlebnisreicher Tag neigt sich dem Ende zu, wir geniessen unser exklusives Dinner, während die „Costa Magica“ sanft aus dem Hafen in den Geirangerfjord hinaus gleitet. Die vorher vom Aussichtspunkt betrachtete Bilderbuchlandschaft zieht nun direkt vor unseren Augen an uns vorüber, wir befinden uns inmitten des wohl berühmtesten Fjordes von Norwegen. Gegen 22:00 Uhr erreichen wir den Ausgang des Fjordes und unser Schiff macht sich, während wir uns schon in unseren Kabine ins Bett kuscheln, wieder auf den Weg Richtung Süden. 
 
4. Tag Alte Handelsstadt Bergen
Als wir an diesem Morgen erwachen, steuert unser Kreuzfahrtschiff bereits den Hafen von Bergen an. Der Vormittag steht zur freien Verfügung, jeder kann genau das machen, was er gerne möchte. Ob bei einem späten Frühstück entspannt die Umgebung betrachten oder auf eigene Faust auf Entdeckungstour durch Bergen gehen - es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Da unser Schiff heute einen Liegeplatz etwas außerhalb des Stadtzentrums hat, stellt Costa für individuelle Stadterkundungen einen bequemen Shuttlebus bereit, der die Gäste aller 15 Minuten in die Innenstadt bringt.


Wie in jedem Hafen hat man auch hier wieder die Qual der Wahl aus einer bereiten Palette an abwechslungsreichen, organisierten Ausflügen. Der größte Teil unserer Gruppe entscheidet sich für die Besichtigung des Edward Grieg-Hauses mit einer anschließenden Stadtrundfahrt.
 
Gegen 13:00 Uhr verlassen wir unser schwimmendes Hotel. Norwegens Regenhauptstadt begrüßt uns vorerst mit einem kleinen Schauer, der, wie es sich für eine „richtige Reise“ gehört, aber im Laufe des Tages von strahlendem Sonnenschein verdrängt wird. Die Temperaturen sind angenehm, fast schon mediterran.
Auf unserer Fahrt nach Troldhaugen, den Trollberg, passieren wir pittoreske Villen mit herrlichen Grünanlagen. Edward Griegs Villa liegt traumhaft schön am Nordås-See, wir besichtigen seine idyllische, kleine „Werkstatt, deren großes Fenster einen zauberhaften Blick auf den See und die herrliche Natur und somit sicherlich viel Raum für Inspiration bot.
Die Holzverkleidung im Inneren seiner schönen Villa bietet einen ungewöhnlichen Kontrast zur eleganten Einrichtung und von jedem Fenster präsentiert sich ein traumhafter Blick in die Natur. Den Höhepunkt dieses Ausfluges erleben wir anschließend bei einem Klavierkonzert im geschickt in die Natur integrierten Konzertsaal. Wir garantieren Ihnen „Gänsehaut“ pur!

Nordås-See
Bei einer kleinen Stadtrundfahrt bestaunen wir das schöne Theater, das Rathaus, den Stadtpark und natürlich das historische Kaufmannsviertel „Bryggen“ mit seinen bunten, spitzgiebeligen Holzhäusern.
Nach diesem gelungenen Tag gehen wir alle auf unser Schiff zurück und machen uns chic für den heutigen italienischen Abend im Restaurant. Vor dem Dinner informieren wir wieder alle unsere Gäste über den Treffpunkt und die Uhrzeit für den morgigen Landgang in Stavanger.
Erst als im Restaurant plötzlich laute italienische Musik einsetzt, wird uns wieder richtig bewusst, dass wir uns auf einem italienischen Schiff befinden. Das Servicepersonal unterhält uns mit einer Showeinlage und fordert alle zum Tanzen auf. Binnen weniger Sekunden verwandelt sich das Restaurant in einen quirligen Tanzsaal und lässt uns „La dolce vita“ hautnah erleben! Gut gelaunt kann man diesem Abend im Theater oder in einer der zahlreichen Bars ausklingen lassen. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht schlafen wir an ein und träumen schon von neuen aufregenden Erlebnissen in Stavanger.
 
5. Tag Stavanger


Heute meint es der Wettergott wieder richtig gut mit uns - wir erwachen bei strahlendem Sonnenschein! Nach einem leckeren Frühstück wartet Stavanger nur darauf, von uns entdeckt zu werden. Unser schwimmendes Hotel liegt heute inmitten der traumhaften Altstadt von Stavanger vor Anker, man meint, die malerischen Holzhäuser fast mit ausgestreckter Hand berühren zu können. Durch diesen günstigen Liegeplatz bieten sich hier neben den zahlreichen organisierten Landausflügen natürlich Erkundungen zu Fuß an. Ein Teil unserer Gruppe fährt gemeinsam mit uns, den beiden Reisebegleitern von Eberhardt TRAVEL, zu einem alten Bauernhof der Eisenzeit. Hier inmitten von saftigen grünen Wiesen befinden sich mehrere historische Gebäude aus der Eisenzeit. Wir beugen uns tief durch den niedrigen Eingang und betreten in den schwach beleuchteten Innenraum. An der Feuerstelle flackert ein Feuer, wir sitzen eng zusammen auf den mit Fellen ausgelegten flachen Sitzbänken und lauschen gespannt den Erzählungen des Bauernjungen.
 
Einen fantastischen Rundumblick über Stavanger bietet uns der nah gelegene Aussichtspunkt Ullandhaug - wir können in der Ferne sogar unsere Costa Magica im Hafen liegen sehen. Danach geht es in die zauberhafte Altstadt. Bei einem Stadtrundgang erzählt uns unsere norwegische Stadtführerin Interessantes über die Geschichte, wir staunen über die gut erhaltenen, bunten Holzhäuser von „Gamle Stavanger“. Nach einem Eis, einem Kaffee und einem kurzen Sonnenbad am wunderschönen Hafen, kehren wir zu unserem Schiff zurück. Am Nachmittag heißt es dann schon wieder „Leinen los“ und wir geniessen eine unvergessliche Ausfahrt aus dem Fjord bei schönstem Seewetter.
Beim heutigen Captains-Dinner lassen wir den Abend elegant ausklingen. Der italienische Chefkoch verwöhnt uns mit einer leckeren Sahnetorte und einem Glas Sekt und lässt uns noch einmal „La dolce Vita“ erleben.  Die meisten von uns nutzen noch eine der zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord. Kurz vor dem Sonnenuntergang stehen wir an der Reling und werfen einen letzten Blick auf die liebliche norwegische Küste. Wir versprechen uns selbst, recht bald nach Norwegen zurückzukehren! 
 
6. Tag Aarhus (Dänemark)


Ein entspanntes Frühstück stimmt uns heute auf einen strahlenden Sommertag ein. Der Vormittag steht uns zur freien Verfügung. Auf Deck locken die vielen Sonnenliegen für ein kleines Sonnenbad, es ist einfach herrlich, auf das Meer und die kleinen Inseln zu schauen!
Wir erreichen unseren heutigen Zielhafen Aarhus erst gegen Mittag. Uns erwartet die mit ca. 250.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt Dänemarks, die sich direkt an die schöne Ostküste von Jütland schmiegt. Auch in Aarhus stehen uns wieder zahlreiche Möglichkeiten offen, ob ein von Costa organisierter Ausflug, die eigene Erkundungstour durch die Stadt oder einfach nur an Bord auf dem Sonnendeck relaxen.
Wir entscheiden uns für einen kurzen Bummel durch die Stadt und sind begeistert vom schönen Zentrum mit seiner Fußgängerzone, in der zahlreiche Geschäfte und kleine Cafés zum Verweilen einladen. In kleinen Gassen erblicken wir so manches Kleinod, liebevoll restaurierte winzig kleine historische Häuser, welche in den schönsten Farben strahlen.
Natürlich ist auch ein Besuch der prächtigen Marienkirche und des Doms ein Muss für jeden Aarhus-Besucher!
 


Mit zahlreichen Fotos im Gepäck kehren wir am Nachmittag wieder an Deck zurück. Gegen 18:00 Uhr heißt es wieder „Leinen los“ und es ist Zeit, unser köstliches Dinner einzunehmen. Ich kann Ihnen sagen, man gewöhnt sich an die vielen Gänge und den hohen Qualitätsstandard!  Schon aus diesem Grund ist es für uns alle ein Muss, recht bald wieder auf Kreuzfahrt zu gehen.
Heute nacht heißt es für alle Koffer packen, denn bis 01:00 Uhr müssen alle Gepäckstücke vor die Kabinentür gestellt werden. Die freundlichen Mitarbeiter von Costa kümmern sich um einen reibungslosen Transport der Koffer von Deck. Wir schlafen tief und fest in dieser letzten Nacht, das Schiff wiegt uns sanft in den Schlaf und lässt uns noch einmal von den Traumlandschaften Norwegens träumen.
 
7. Tag Goodbye Costa Magica!



Gegen Morgen legt unser Luxusliner wieder in Kiel an. Es regnet zum ersten Mal auf dieser Reise in Strömen - und so ist uns auch zumute, steht doch nun der Abschied von unserem „magischen“ Schiff bevor. Beim Frühstück schwelgen wir das letzte Mal im Luxus und lassen uns die ein oder andere Köstlichkeit mehr schmecken, bevor wir schließlich von Bord gehen.
In der großen Empfangshalle finden wir unsere Koffer vor und begeben uns zum komfortablen Reisebus, der bereits auf uns wartet.
 
Unser Chauffeur startet ausgeruht (er war bereits am Abend zuvor in Kiel angekommen und hat hier übernachtet) die Heimreise. Uns gelingt es dank seiner guten Streckenvorbereitung die angekündigten Staus zu umfahren.
Unterwegs geben wir allen Reisegästen nochmals einen kurzen Rückblick über die vergangenen erlebnisreichen Tage - wir lassen die eindrucksvollen Erlebnisse in unseren Gedanken noch einmal kurz Revue passieren. Edward Griegs Meisterwerke begleiten uns noch ein Stück, wir lehnen uns entspannt zurück und träumen noch einmal vom einzigartigen Norwegen.
Pünktlich erreichen wir unsere Haltepunkte, wo bereits der bequeme Haustürtransfer-Service auf die Gäste wartet.
Wir umarmen uns und versprechen, uns bald einmal auf einer Eberhardt TRAVEL Reise wiederzusehen. Über eines sind wir uns alle einig: die Erlebnisse auf dieser Traumreise werden wir ein Leben lang in uns bewahren!
Eberhardt TRAVEL - Richtig reisen. In die ganze Welt!
 


Ich würden mich freuen, Sie wieder einmal auf einer Gruppenreise betreuen zu dürfen!
Kommentieren Sie diesen Bericht und machen Sie ihn durch eigene Erlebnisse noch lebendiger.
 
Herzlichst,
Ihre
Corina Herold & Madlen Lippe

Kommentare zum Reisebericht

Der Reisebericht ist super geschrieben und alles ist so abgelaufen.Corina und Madlen haben sich täglich sehr grosse Mühe gegeben um uns die Kreuzfahrt zu einem wirklichen Erlebniss werden zu lassen. Beim lesen des Berichtes kommen noch mal alle Eindrücke hoch. Prima und weiter so.

Klaus u. Uschi Giessmann
18.08.2010

Liebe Familie Giessmann, danke für das Kompliment. Es war uns eine Ehre, mit Ihnen unterwegs sein zu dürfen. Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen auf einer Eberhardt TRAVEL Reise. Herzlichst Ihre Corina Herold

Corina Herold
19.08.2010