Reisebericht: Silvester in Norwegens Fjordland – Jahreswechsel in Flam

30.12. – 03.01.2022, 7 Tage Rundreise zu Silvester in kleiner Reisegruppe: Flam – Silvester–Kreuzfahrt im Aurlandsfjord – Winterzauber – Flambahn – Bergenbahn – Bergen – Oslo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 

1. Tag – 30.12.2021 Dresden/Hamburg/Frankfurt – BER – Schiphol/Amsterdam – Bergen – Flam

Die Meisten von uns wurden am Morgen sehr zeitig von den Haustürtransferen abgeholt, aber das machte uns nichts aus. Allen war die Freude anzumerken, endlich wieder einmal zu verreisen. Und dann noch zu einem solchen Traumziel wie Norwegen.
Ob über Berlin, Hamburg oder Frankfurt, alle trafen wir uns im Amsterdamer Airport Schiphol zu unserem Weiterflug mit der KLM nach Bergen.
Kaum dort angekommen, wurden wir direkt in eine Halle zur Ankunftskontrolle und zum Corona-Schnelltest geleitet.
Dafür haben wir ca. 2 Stunden benötigt, aber alle waren ja schon geimpft und dann auch negativ getestet.
Schließlich konnten wir somit alle unser Gepäck holen und weiter zur Empfangshalle des Flughafens laufen. Hier wartete unser Buschauffeur mit dem Eberhardt-Schild.
Es war inzwischen dunkel geworden und so brachte uns der Reisebus zuerst an den Lichtern von Bergen vorbei nach Flam an den Auerlandsfjord. Es regnete und schneite auf der Strecke. Die Fahrzeit im Winter dauert ca. 2 h 45 Minuten, denn es sind immerhin 165 km kurvenreiche Strecke mit vielen Tunneln.
Sicher erreichten wir das Fretheimhotel in Flam, unser wunderschönes Quartier für die nächsten zwei Nächte. Ein herzlicher Empfang und problemloser Check In im weihnachtlich geschmückten Haus – wir waren angekommen!
Beim gemeinsames Abendessen vom Buffet knüpften wir erste Kontakte und verabredeten uns zu den Ausflügen am kommenden Tag.

2. Tag – 31.12.2021 Ausflug zum Stegastein, Schifffahrt und Silvesterfeier mit Gala–Dinner

Winterwetter, z.T. leichter Regen und Glatteis am Morgen. Als es gegen 8:30 Uhr langsam dämmerte , sahen wir zum ersten Mal die uns umgebenden Berge im engen Tal des Fjords. Die Wolken hingen allerdings noch tief, aber es zog immer weiter auf
Nach dem gemeinsamen Frühstück trafen wir uns zur 2-stündigen Bustour auf die Aussicht am Stegastein.
Ragnar, der sehr nette Buschauffeur begrüßte uns herzlich und erklärt uns während der Fahrt die Region um Flam und Auerland, diese beiden Gemeinden mit nur ca. 1300 Einwohnern hier am Ende des Auerlandfjordes, der ein Seitenfjord des Sorgnefjordes ist – Norwegens größtem und längsten Fjord.
Die sehr interessante Fahrt führte uns durch das Ortszentrum von Auerland mit der hübschen Kirche und der Schuhmanufaktur für die berühmten „PennyLofer“. Dann ging es die engen Serpentinen auf 650 m hinauf zur Aussicht.
Fast 30 m ragt die mit Lärchenholz verkleidete Stahlkonstruktion über den steilen Berghang hinaus. Und wir haben Glück. Nicht nur, dass wir die Aussicht ganz für uns allein haben, auch das Wetter spielt mit und öffnet uns wunderschöne Ausblicke in diese phantastische Fjordlandschaft.
Nach 30 Minuten Aufenthalt dann die Rückfahrt. Ein nochmaliger Fotostopp auf halber Höhe und dann nehmen wir die alte Straße nach Flam, über die Flussbrück in Auerland, wo sich im Sommer die Lachsfischer tummeln.
Ragnar zeigt uns auch noch den Standort der Firma, die er mit seinem Sohn betreibt. Aus der Halle ragt seine Lokomotive, die er 20 Jahre auf der Flambahn gefahren ist.
Nach der Rückankunft am Hotel ist Freizeit, Gelegenheit für erste Erkundungen zum Schiffsanleger und zum Bahnhof von Flam, sowie die Möglichkeit zum Besuch der Bäckerei mit Cafe am Bahnhof.
Leider hat das Flambahn-Museum geschlossen.
Am frühen Nachmittag spazieren wir alle zum Schiffsanleger und warten auf die Ankunft der „Future of The Fjords“, einem der drei zukunftsweisenden Elektroschiffe, die auf dem Auerland und dem Naeroyfjord verkehren.
Nach der Ankunft des Schiffes können wir den Ladevorgang beobachten. Nach 20 Minuten ist wieder die volle Ladekapazität erreicht und wir können an Bord gehen.
Zur Begrüßung gibt es einen Willkommens-Drink und dann können wir es uns in den Sesselgruppen hinter hohen Panoramafenstern bequem machen.
Die anschließede Fahrt über den Auerlandsfjord und in den Naeroyfjord, bis zum Wasserfall Laegdafossen, eröffnet uns erneut diese traumhafte Landschaft.
575 m stürzt der Laegdafossen in mehreren Stufen herab und unser Kapitän steuert uns dicht darunter.
Auf der Rückfahrt setzt die Dämmerung ein und wir sehen die Lichter der einsam stehenden Bauernhöfe und kleinen Orte am Berghang, die durch ihren Weihnachtsschmuck besonders hell erstrahlen.
Nach der Rückankunft können wir uns etwas ausruhen, bevor das Gala-Dinner an diesem Silvesterabend beginnt.
Die Getränke gehen auf Haus und das Buffet lässt keine Wünsche offen.
Auch für Unterhaltung ist später gesorgt und der Musiker gefällt mit seinen rockigen Balladen allen.
19:30 Uhr Treffen zum Gala-Dinner und Silvesterfeier im Hotel. Die Getränke sind heute inbegriffen.
Kurz vor 24 Uhr erhalten alle ein Glas alkoholfreien Sekt und eine Wunderkerze. Vor dem Hotel brennt eine Feuerschale, um die wir uns alle versammeln und die nächtliche Stimmung am Fjord genießen. So begrüßen wir gemeinsam das Neue Jahr 2022.

3. Tag – 01.01.2022 Fahrt mit der Flambahn und der Bergenbahn nach Bergen

Mit dem gemeinsamen Frühstück beginnt der Neujahrstag. Das Wetter spielt wieder mit und die Sonne blickt durch die Wolken, lässt dabei die verschneiten Berggipfel erstrahlen.
Wir können den Vormittag noch in Flam genießen, bevor wir dann am Mittag mit unserm Gepäck zum nahen Bahnhof gehen.
In der Flambahn haben wir reservierte Plätze und die Informationen während der Zugfahrt erfolgen in unserer Muttersprache. So erleben wir die schönste Bahnstrecke Norwegens an diesem Nachmittag. Eine imposante Fahrt. Überall an den Felsen sieht man mächtige Eisgebilde, während die Elektrolokomotive die Steigung hinauf nach Myrdal, der Bergstation auf 866 m Höhe meistert. 20 Tunnel passieren wir dabei und machen einen Fotostopp am Wasserfall Kjos-Fossen, der völlig vereist ist.
Am Bahnhof Myrdal haben wir eine beheizte Aufenthaltsmöglichkeit und Toiletten im Bahnhof.
Laut Ansage kommt die Bergenbahn von Oslo leider unbestimmte Zeit verspätet an diesem Tag. So nutzen wir die komfortable Regionalbahn der Voss-Bahnen. Sie eröffnet uns die nahezu pünktliche Möglichkeit um 13:14 Uhr nach Bergen weiterzufahren.
Das stellt sich auch als richtige Entscheidung heraus, denn so erreichen wir fast zur geplanten Zeit die Stadt , unsere Reiseziel für die nächsten Tage.
Nach kurzem gemeinsamer Fußweg vom Bahnhof erreichen wir unser Hotel Scandic Ornen.
Von hier haben wir es nicht weit ins unmittelbare Stadtzentrum der drittgrößten Stadt Norwegens zu gelangen.
Aber Bergen ist auch eine der Regenreichsten Städte der Welt, was wir leider
an diesem Nachmittag auch spüren.
Das Abendessen mit freien Getränken, einer schmackhaften Pilzsuppe, Dorschfilet bzw. Burger als Hauptgang und Panakotta als Nachtisch entschädigt uns dafür.

4. Tag – 02.01.2022 Stadtrundfahrt Bergen, Freizeit in Bergen

Nach gemeinsamen morgendlichem Frühstück am reichhaltigen Buffet
treffen wir uns zur Stadtrundfahrt. Wir haben Glück. Der Regen hat aufgehört und wir können die Sehenswürdigkeiten der Stadt genießen.
Historische Holzhäuser mit engen Gassen, mächtige Festungsbauten aber auch einen pulsierenden Industriehafen und hochmoderne Wohnviertel erleben wir bei unserer fast dreistündigen Fahrt durch alle Gebiete der sich weit verzweigenden Gemeinde.
Auf der Landzunge vor dem Fischereimuseum machen wir eine Fotostopp und am alten Hanseviertel Brygge spazieren wir durch die historischen Handelshäuser.
Bergen, als wichtigster Standort der norwegischen Erdölindustrie, möchte die erste klimaneutrale Stadt Norwegens werden.
Der Nachmittag steht allen zur freien Verfügung und so kann jeder seinen Interessen folgen, ob beim Bummel durch die Fußgängermagistralen der Stadt, beim Besuch des Aquariums oder bei Spaziergang auf den 400 m hohen Floien.
Von diesem Aussichtsberg haben wir den schönsten Rundblick auf die Stadt, den Hafen und die Fjordlandschaft.
Abend versammeln sich alle wieder beim gemeinsamen Abendessen.
Heute gibt es Fischsuppe oder Salat, danach Hühnchenbraten mit Kartoffeln und Gemüse, sowie einem Fruchteis als Abschluss.

5. Tag – 03.01.2022 Heimreise

Nach dem Frühstück haben alle Gelegenheit zum Andenken-Shoppen. Leider regnet es wieder. Am Mittag dann die Busabholung und die Fahrt zum Flughafen. Mit KLM kommen wir alle wieder gesund und glücklich nach Hause. Pesterwitz, 11.01.2022 Konrad Füssel Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht