Reisebericht: Singlereise Norwegen – Wandern im Land der Fjorde, Fjelle & Gletscher

13.07. – 24.07.2016, 13 Tage Wander– und Rundreise für Singles und Alleinreisende: Oslo – Hamar – Röros – Nationalpark Femundsmarka – Dovrefjell – Trollstigen – Alesund – Vogelinsel Runde – Nordfjord – Gletscher Briksdalsbreen – Sognefjord – Stabkirche Borgund – Hönefoss


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Nichts ist schöner, als in Norwegens tollen Landschaften und der abwechslungsreichen Natur zu wandern. Ein so wunderschönes Land und seine liebenswerten, netten Menschen kennen zu lernen ist immer wieder eine Reise wert.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag: 13.07.2016 – Flug nach Oslo – Hamar – Elverum

Fahrstrecke: 68 km
Übernachtung in Elverum, Hotel Elgstua
Am Morgen trifft sich die Reisegruppe am Flughafen Berlin Tegel und gemeinsam fliegen wir mit der Skandinavischen Luftfahrtgesellschaft SAS direkt nach Oslo-Gadermoen. Hier tauschen wir Geld und machen es uns bei einem kleinen Snack am Imbiss gemütlich. Unsere nette Buschauffeurin Gisela holt uns pünktlich mit Ihrem Reisebus ab und wir fahren gemeinsam nach Norden, zum Mjosasee nach Hamar. An der einem umgekippten Wikingerboot nachempfundenen Eissporthalle der Stadt vorbei, fahren wir durch das Stadtzentrum zur auf einer Landzunge im Mjosasee gelegenen Hedmark Museum. Wir spazieren durch die Ausstellung historischer Bauernhöfe aus dieser Region, besichtigen die Domruine und den Bischofspalast.
Zur Übernachtung fahren wir ins nahe gelegene Elverum.

2. Tag: 14.07.2016 – Bergwerksstadt Røros

Fahrstrecke: 251 km
Übernachtung in Røros, Røros Hotell
Nach einer Wohlfühlnacht im schönen Hotel Elgstua und reichlichem Frühstück fahren wir nach Norden weiter. Überall am Straßenrand finden sich bemalte Elchgeweihe an Bäumen. Auch eine wunderschöne Landschaft hat das Flusstal der Glomma zu bieten. Am Rastplatz Bjoraa treffen wir einen neuen, großen, silbernen Elch.
Ein Stück weiter auf der Straße kommt der Hinweis zum Jutulhogget, dem wir folgen. Dieser Canyon zählt zu den Größten seiner Art in Europa.
Am Mittag erreichen wir das Alvdal-Museum. Hier ist ein neues Freizeitzentrum mit einer Apollo 13-Mondrakete entstanden, die dem Protagonisten Reodor Felgen gewidmet ist. Außerdem widmet sich das Museum der Arbeit des Phantasie Schriftstellers und Multikünstlers Kjell Aukrust, sowie den Ufo-Erscheinungen im Alvdal.
Als wir nach romantischer Fahrt in der Bergstadt Røros ankommen, checken wir beim Røros Hotell ein. Das Wetter ist schön aber kühl, als uns Robin am Hotel zur Stadtführung abholt. Er erkärt uns die Geschichte der Stadt und zeigt uns die verschiedenen Holzhäuser ebenso, wie die alte Kupferschmelze, die das Rørosmuseet Smelthytta beinhaltet und früher neben den Bergwerken der größte Arbeitgeber der Region war.
Anschließend bleibt genügend Zeit für individuelle Erkundungen bis zum Abendessen.

3. Tag: 15.07.2016 – Ausflug in den Femundsmarka Nationalpark

Fahrstrecke: 37 km, (180 km) und 195 km, Gesamt für Bus 369 km
Übernachtung in Røros, Røros Hotell
Heute unternehmen wir unsere erste Wanderung, fahren zuerst nach Synnervika.
Am Schiffsanleger wartet hier die „Faemund II" Anno 1905 auf uns. Wir haben mit
dem Wetter erneut Glück. Wunderschön dann die Fahrt im zunehmenden
Sonnenschein über den Femundsee. In Revlingen gehen wir von Bord und wandern
hinauf nach Svukuriset, einem einsamen Bergbauernhof, in dessen Nähe wir die erste Rast machen und unsere Lunchpakete aufessen. Von hier geht es über einen gut markierten Bergpfad, der aber steinig ist und alle Aufmerksamkeit erfordert, bis Elgå.
Von 650 m Höhe erklimmen wir dabei eine Höhe von 818 m, haben herrliche Aussichten über die Landschaft des Femundmarka Nationalparks.
Am Nationalparkzentrum (Femundsmarka Visitor Centre) in Elgå wartet schließlich Gisela mit unserem Reisebus auf uns. Wir genießen noch das schöne Wetter am See, bevor wir sicher die am Straßenrand und auf der Straße umherlaufenden Rentiere passieren und in schöner Fahrt zum Hotel nach Røros zurückreisen.

4. Tag: 16.07.2016 Bauernhof – Dovrefjell – Snøhetta Aussichtspunkt – Dombas

Fahrstrecke: 15 km, 149 km und 35 km (Gesamt 199 km)
Übernachtung in Dombas, Trolltun Gjestegard Hotel
Am Morgen laden wir zuerst unser Reisegepäck, denn wir wechseln der Standort. Wir brechen zum Bauernhof Galåvoklen Gård auf, dem wir heute einen Besuch abstatten wollen. Wir erleben eine sachkundige Führung durch den Rinderstall und den Hühnerstall, erfahren wie sich Ideen und Geschäftstüchtigkeit auszahlen.
Bei der anschließenden Verkostung von „Røros-Heidelbeer-Ice", dazu Kaffee oder Tee, sowie Kuchen und Käse aus eigener Produktion, lassen wir uns verwöhnen.
Am Mittag dann die Weiterfahrt durch den Rondane Nationalpark Richtung Dovrefjell.
Am Kupferbergwerk in Folldal genießen wir die schöne Rondane-Aussicht.
Vom Parkplatz am Dovrefjell heißt es schließlich zum Snøhetta Aussichtspunkt aufbrechen. Hier angekommen, genießen wir die herrliche Aussicht und besichtigen die mit mehreren Architekturpreisen ausgezeichnete Schutzhütte.
Auf der Weiterfahrt nach Dombas machen wir noch einen Fotostopp an einem der historischem Hotels am Königsweg und besuchen hier den Andenkenshop;
Das Hotel Trolltun Gjestegard nimmt uns später für die Nacht auf.

5. Tag: 17.07.2016 – Moschusochsensafarie

Fahrstrecke: 85 km
Übernachtung in Dombas, Trolltun Gjestegard Hotel
Nach dem Frühstück, bei dem wir uns die Lunchpakete für den Tag selbst packen können; fahren wir wieder hinauf auf das Dovrefjell.
Am Hjerkinnhus, neben dem Pilgrimscenter auf dem Fjell, erwartet uns Guide Knut an der Rezeption. Mit ihm fahren wir gemeinsam zum Parkplatz nahe dem höchsten Punkt der Passstraße über das Dovrefjell.
Von hier beginnt unsere Wanderung zu den Moschusochsen. Mehrere Sichtungen von Tieren an Berghängen stimmen uns optimistisch. Auch wenn der Wind kalt über das Fjell faucht und wir uns schützend in unsere Wetterkleidung kuscheln.
Dann, ca. 50 m vor uns in einem Flusstal, ruhig steht ein Moschusochse hier und frisst.
An windgeschützter Stelle machen wir nach diesem Erfolg Mittag. Knut hat für alle Kaffee und Kekse mit; wir die selbstgemachten Lunchpakete vom Hotel.
Frisch gestärkt treten wir den Rückweg an.
Am Hjerkinnhus lässt uns Knut noch Moschusochsenwurst kosten.
Wir trinken als eberhardt-WOW gemeinsam einen Grog, der uns wieder aufwärmt, während wir Giselas Erzählung von ihrer unerwarteten Begegnung mit zwei Elchen lauschen.
Und auf der Rückfahrt nach Dombas sehen wir tatsächlich auch einen Elch am
Straßenrand.

6. Tag: 18.07.2016 – Romsdalen – Wanderung an den Trollstigen – Alesund

Fahrstrecke: 240 km
Übernachtung in Alesund, Hotel Scandic Parken
Der Tag beginnt sonnig, aber von der See her ziehen Wolkenwände an den
Talhängen aufwärts. Vom Hotel fahren wir zuerst in den Ortskern von Dombas, um
so die Einkaufs- und Besichtigungsmöglichkeiten des Ortes zu nutzen.
Dann fahren wir in das romantische Romsdal über die Wasserscheide hinab zum Slettafossen, dem Wasserfall in der nun engen Schlucht der Rauma.
Kurze Zeit später und ein paar Kilometer im Tal abwärts, die kleine Wanderung zum Aussichtspunkt mit der Kullingbrua und dem Vensafossen. Immer enger wird jetzt das Tal und die Berge links und rechts immer höher.
An der Trollwand (Trollveggen) angekommen, können wir Europas höchste Kletterwand bewundern. Und mit schönem Blick auf diese Sehenswürdigkeit und das gegenüberliegende Romsdalhorn, entsteht unser Gruppenfoto.
Wir fahren ins Isterdal hinüber. Hier, an der Trollstige angekommen, bestaunen wir diese imposante Bergstraße, die sich seit ihrer Eröffnung 1936 über 13 Haarnadel-kurven am Talende emporwindet. Diese Landschaftsstrasse fahren wir nun hinauf, machen Halt an der spektakulären oberen Aussicht und spazieren zu den Aussichtsplateaus über dem Stigfossen.
Weiter, Richtung Valldal, halten wir am Gudbrandsjuvet, der 5 Meter breiten und 20-25 Meter tiefen Schlucht, die der Fluss Valldøla gegraben hat.
Unser nächster Stopp dann Valldal, am Hafen und dann erreichen wir schließlich abends unser Ziel Alesund.

7. Tag: 19.07.2016 – Alesund mit Aksla und Insel Godøya

Fahrstrecke: 50 km mit dem örtlichen Linienbus
Übernachtung in Alesund, Hotel Scandic Parken
Heute treffen wir uns vor der Rezeption unseres Hotels und unternehmen einen gemeinsamen Spaziergang vom Stadtzentrum von Alesund über 418 Stufen hinauf zum Aksla, dem Hausberg von Alesund. Die Aussicht auf die Stadt und die Inselwelt der Küste ist einmalig schön.
Nach dem Abstieg bummeln wir noch etwas durch die Jugendstilhäuser der Stadt, bevor wir zur Insel Godøya hinüberfahren. Am Nachmittag unternehmen wir hier einen kleinen Spaziergang. Schöne Ausblicke vom Strand auf Alesund und das Meer mit den Inseln, der hübsche Ort Alnes und der Leuchtturm mit seinem Rastplatz und Cafe lassen uns einen schönen Nachmittag erleben.
Am Strand wird die Wassertemperatur der See geprüft und einfach die Schönheit der Küste genossen.

8. Tag: 20.07.2016 – Vogelinsel Runde – Loen

Fahrstrecke: 207 km
Übernachtung in Loen, Hotel Loenfjord
Nach dem Frühstück fahren wir zur Fähre Sulesund-Hareid, mit der wir übersetzen. Über mehrere mit Dämmen und Brücken verbundene Inseln geht es zur Insel Runde. Wir halten zum Fotostopp an der Rundebrua. Dann fahren wir noch bis zum Ortsausgang von Runde und beginnen hier unsere Wanderung zum Vogelfelsen.
Die Sonne scheint, die Aussicht ist phantastisch und wir wandern immer weiter über
das Fjell hinauf. Raubmöven ziehen um und über uns ihre Kreise am blauen Himmel.
Am hohen Vogelfelsen angekommen sehen wir Basstölpel fliegen und brüten. Ein schönes Naturerlebnis.
Bei der Rückankunft am Bus gibt es Mittag und dann starten wir Richtung Loen, fahren über Vesna, weite Strecke durch Tunnel, bis zu unserem Tagesziel, wo uns ein wunderschönes Hotel und anhaltend schönes Wetter erwarten.
Am Nachmittag können wir noch zur historischen Kirche, dem 1000jähriges Steinkreuz und dem Denkmal für die Felssturzkatastrophen spazieren.

9. Tag: 21.07.2016 – Gletscherwanderung zum Briksdalsbreen – Sognefjord

Fahrstrecke: 190 km
Übernachtung in Sogndal, Hotel Leikanger
Wieder ein wunderschöner Tag und unsere Fahrt geht über Olden und durch das
reizvolle Oldendal, mit zahlreichen Fotostopps, bis zur Berghütte unter dem
Briksdalsbreen. Bis zu dieser Gletscherzunge von Europas größtem Festland-
gletscher, dem Jostedalsbreen, wollen wir heute wandern. Eine wunderschöne Tour,
mit tollem Farbenspiel von Sonne, Wasser und Eis, dem Grün der Bergwiesen und
-wälder, der Blütenpracht ganzer Felder von Weidenröschen.
Zurück in Olden, geht es am Fjord entlang nach Utvik und über das Fjell hinüber nach Skei und weiter nach Sogndal. Eine traumhaft schöne Fahrt, vorbei an malerischen Seen, der Bøjabreen-Gletscherzunge und über Fjelle mit herrlichen Aussichten. Sogar Fjordpferde treffen wir auf dieser Tour.
Von Sogndal haben wir es nicht mehr weit bis zu unserem Hotel Leikanger.
Der nahe Fjord und das schöne warme Wetter laden zum Baden ein.

10. Tag: 22.07.2016 – Wanderung im Ardal, zum Vettisfossen

Fahrstrecke: 165 km
Übernachtung im Hotel vom Vortag
Wieder ein herrlicher Sommertag und wir brechen zu unserer nächsten Wanderung auf.
Alle Gäste dürfen sich ihre Lunchpakete selbst zubereiten.
Wir fahren nach Kaupanger hinüber, statten hier der Stabkirche einen Besuch ab. Mit der Fähre geht es dann in Mannheller über den Sognefjord und zu seinem Ende am Beginn des Ardals. Unter dem Wasserfall Hjellefossen beginnt unsere Wanderung durch das landschaftlich reizvolle Utladal zum Vettisfossen. Vorbei an der Talhütte laufen wir auf breitem Fahrweg bis zum Bergbauernhof, der auch bewirtschaftet ist und zu einer Rast einlädt. Auch die Aussicht ins Tal zurück ist sehr schön.
Ab hier ist der Weg nun mittelschwer, es geht wieder bis zum Bach hinab und auf gut gesichertem Bergsteig daran entlang bis zur Schlucht am Vettisfosssen, dem mit einer Fallhöhe von 275 Metern höchsten unregulierten Wasserfall Norwegens.
Gemeinsam der Rückweg zum Bus und danach die Heimfahrt zur Fähre Mannheller und damit über den Sognefjord hinüber zurück Richtung Leikanger.

11. Tag: 23.07.2016 – Stabkirche Borgund – Hønefoss

Fahrstrecke: 290 km
Übernachtung in Hønefoss, Klaekken Hotel
Unser leider letzter Ausflugstag und wieder ein wunderschöner Sommertag.
Zuerst fahren wir zum Wikingerstein in Sogndal, dann weiter bis Fähre Manheller und danach durch das Laerdal nach Borgund.
Die Besichtigung der Stabkirche Borgund ist empfehlenswert und ein echtes Erlebnis.
Über das weite Hemsefjell und das romantische Hemsedal hinab erreichen wir den großen Wasserfall Hydnefossen, der 140 m vom 1300 m hohen Berg Verleihern herabstürzt. Allerdings in diesem Jahr sehr spärlich, im Gegensatz zu den tosenden Wassermassen der anderen Fälle in diesem Sommer.
Auch in Hønefoss reguliert das Wasserkraftwerk den ankommenden Fluss so, dass keine Kaskade mehr zu bewundern ist.
Unser Hotel ist nochmals sehr gastfreundlich und wir können den letzten Abend in Norwegen richtig genießen.

12. Tag: 24.07.2016 – Ungeplanter Abstecher nach Oslo, Heimreise

Fahrstrecke: 105 km
Wir machen einen Abstecher nach Oslo, fahren zur Festung Akerhus, betrachten von den Aussichten die norwegische Hauptstadt und unternehmen einen kleinen Rundgang zum Rathaus.
Leider ist es der Heimreisetag, wir fahren zum Flughafen hinaus, von wo uns der Flieger der SAS in einem angenehmen Flug zurück in die Heimat bringt.
Pesterwitz, 03.09.2016
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht