Reisebericht: Singlereise Norwegen – Wandern im Land der Fjorde, Fjelle & Gletscher

17.06. – 29.06.2019, 13 Tage Wander– und Rundreise für Singles und Alleinreisende: Oslo – Hamar – Röros – Nationalpark Femundsmarka – Dovrefjell – Trollstigen – Alesund – Vogelinsel Runde – Nordfjord – Gletscher Briksdalsbreen – Sognefjord – Stabkirche Borgund – Hönefoss


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Norwegens Landschaften aktiv beim Wandern zu erleben, vermittelt traumhafte Erlebnisse in der Natur. Die Weite und Schönheit lässt das Herz höher schlagen und ist gleichzeitig Balsam für die gestresste Seele.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag: 17.06.2019 – Flug nach Oslo – Stadtrundgang

Norwegian Airlines
Übernachtung in Oslo, Hotel Scandic Vulkan
Am Morgen trifft sich die Reisegruppe am Flughafen Berlin Schönefeld und gemeinsam fliegen wir mit der Skandinavischen Luftfahrtgesellschaft Norwegian direkt nach Oslo-Gadermoen. Hier tauschen wir Geld halten nach unserem Reisebus Ausschau, der uns in das Stadtzentrum der norwegischen Hauptstadt, zum Scandic Hotel Vulkan bringt. Von hier starten wir unseren ersten Stadtrundgang, der uns entlang des Tales des Akerelva zum Oslofjord führt. Vorbei am Hauptbahnhof und dem neuen Strichcode-Viertel gelangen wir zum 2008 eröffneten Opernhaus, das wie ein Eisberg an dieser Bucht des Fjordes liegt. Daneben entstehen gerade die neue Nationalbibliothek und das neue Munck-Museum.

2. Tag: 18.06.2019 – Flug nach Oslo – Hamar – Elverum

Fahrstrecke: 164 km
Übernachtung in Elverum, Hotel Elgstua
Gut gefrühstückt beginnen wir unsere zweite Tour ins Zentrum von Oslo. Parlamentsgebäude, Nationaltheater, Schloss, Rathaus, Festung Aker Hus und die Domkirche sind dabei unsere Ziele. Mittag machen wir bei den Markthallen im Vulkanviertel, bevor uns dann unser deutscher Reisebus erreicht, mit dem wir zum Mjosasee, nach Hamar starten. An der einem umgekippten Wikingerboot nachempfundenen Eissporthalle der Stadt machen wir natürlich einen Fotostopp, bevor es in das etwas östlich gelegene Elverum weitergeht.
Hier übernachten wir, um am nächsten Morgen im Tal der Glomma weiterzufahren.

3. Tag: 19.06.2019 – Bergwerksstadt Røros

Fahrstrecke: 246 km
Übernachtung in Røros, Røros Hotell
Nach einer Wohlfühlnacht im schönen Hotel Elgstua und reichlichem Frühstück fahren wir entlang der Glomma nach Norden weiter. Überall am Straßenrand finden sich bemalte Elchgeweihe an den Bäumen. Die wunderschöne Landschaft des Flusstales gefällt allen und am Rastplatz Bjoraa treffen wir einen riesigen, silbernen Elch. Ein Stück weiter nordwärts kommt der Hinweis zum Jutulhogget, einem Canyon, der zu den Größten seiner Art in Europa zählt. Unser Mittag machen wir neben dem Alvdal-Museum. Dieses neue Freizeitzentrum um die Wohn-Apollo-13-Rakete des Protagonisten Reodor widmet sich auch der Arbeit des Phantasie Schriftstellers und Multikünstlers Kjell Aukrust, sowie den Ufo-Erscheinungen im Alvdal.
Wir setzen unsere romantische Fahrt fort und erreichen bald die Bergstadt Røros. Beim Røros Hotell checken wir ein. Das Wetter ist schön aber kühl, als wir gemeinsam zur Kupfer-Schmelzhütte spazieren, wo uns Lars zur Stadtführung erwartet. Er erklärt uns die alte Kupferschmelze, die das Rørosmuseet Smelthytta beinhaltet und früher neben den Bergwerken der größte Arbeitgeber der Region war. Dem folgt ein Rundgang durch die Stadt, wo uns Lars die verschiedenen Holzhäuser zeigt. Den Abschluss bildet die große Bergmannskirche, immerhin Norwegens drittgrößte Kirche und ihre Geschichte.
Ein tolles Erlebnis! Danke Lars!
Danach bleibt noch genügend Zeit für individuelle Erkundungen bis zum Abendessen.

4. Tag: 20.06.2019 – Ausflug in den Femundsmarka Nationalpark

Fahrstrecke: 37 km (180 km) und 195 km sowie 20 km zur Olavsgrube, Gesamt Bus 395 km
Übernachtung in Røros, Røros Hotell
Heute wollen wir unsere erste Wanderung unternehmen, fahren zuerst nach Synnervika an den Femundsee. Das Wetter ist leider Regnerisch und für den Mittag
sind sogar Gewitter angesagt. Damit ist auf dem Fjell nicht zu spaßen.
Am Schiffsanleger wartet hier die „Faemund II" Anno 1905 auf uns und auch der
Kapitän rät uns auf meine Nachfrage von der Tour ab. Also heißt es kurz umplanen.
Schön dann die Fahrt über den Femundsee, mit dem Spiel der Wolken an den
Bergen.
In Elgå gehen wir von Bord und wandern ein Stück in den Tundrawald hinein. Ehe
die Mücken uns auffressen, kehren wir zum See zurück und essen unsere
Lunchpakete auf. Harald ist mit unserem Reisebus auch schon da und so können wir
gemeinsam ein Glas Sekt trinken, bevor wir mit unserem Reisebus zurück nach
Røros fahren. Das Wetter ist endlich besser und so machen wir noch einen
Abstecher auf die Hochfläche zur Olavsgrube, dem Bergwerksgelände, von wo aus
sich eine gute Fernsicht bietet.

5. Tag: 21.06.2019 Bauernhof – Dovrefjell – Snøhetta Aussichtspunkt – Dombas – E–Bike–Elchsafari

Fahrstrecke: 15 km, 138 km und 35 km (Gesamt 188 km)
Übernachtung in Dombas, Scandic Hotel Dombas
Am Morgen laden wir unsere Koffer, denn wir wechseln den Standort in Mittel-Norwegen. Zuerst geht es aber zum Bauernhof Galåvoklen Gård, den wir heute besichtigen. Wir erleben eine sachkundige Führung durch den Hühnerstall und erfahren Interessantes über die Zucht der Røros-Rinder Bei der anschließenden Verkostung von „Røros-Ice", mit Kaffee oder Tee dazu, sowie Kuchen und Käse aus eigener Produktion, lassen wir es uns gut gehen.
Am Mittag dann die Weiterfahrt durch den Rondane Geopark zum Dovrefjell.
Vorher genießen wir noch die schöne Rondane-Aussicht am Kupferbergwerk in Folldal.
Auf dem Parkplatz am Dovrefjell angelangt, heißt es schließlich zum Snøhetta Aussichtspunkt aufzubrechen. Die Aussicht hier ist herrlich und wir besichtigen auch die mit mehreren Architekturpreisen ausgezeichnete Schutzhütte. Am 2286 m hohen Snøhetta und seinen Nachbarbergen liegt noch reichlich Schnee.
Den Abend in Dombas verbringen wir sportlich. Mit dem Gästeführer Ole Johan
unternehmen wir eine E-Bike-Elchsafari im Tal des Lågen. Immerhin, vier Elche und drei Stück Rotwild kreuzen unseren Weg.
Das Scandic Hotel Dombas nimmt uns später für die Nacht auf, in der die Sonne nicht mehr untergeht.

6. Tag: 22.06.2019 – Moschusochsensafarie

Fahrstrecke: 158 km
Übernachtung in Dombas, Scandic Hotel Dombas
Nach dem Frühstück, bei dem wir uns die Lunchpakete für den Tag selbst packen können, treffen wir unseren schweizerischen Gästeführer. Mit ihm fahren wir wieder hinauf auf das Dovrefjell. Nahe dem höchsten Punkt der Passstraße über das Dovrefjell machen wir Halt. Von hier beginnt unsere Wanderung zu den Moschusochsen. Wir haben Glück, die zwei Moschusochsen, die unser Guide am Vortag entdeckt hat, sind noch nicht weitergewandert. Sie genießen die saftigen Wiesen, ideal für unsere Fotosafari. Ab und zu streift ein Graupelschauer über das Fjell und es ist ziemlich kühl. Ein Schneehuhn kreuzt noch unseren Weg. Bei den „Pyramiden", an windgeschützter Stelle, machen wir nach diesem Erfolg Mittag mit unseren selbstgemachten Lunchpaketen vom Hotel.
Frisch gestärkt treten wir dann den Rückweg an.
Auf der Rückfahrt nach Dombas halten wir noch nach Elchen am Straßenrand Ausschau, können aber leider keine entdecken.

7. Tag: 23.06.2019 – Romsdalen – Wanderung an den Trollstigen – Alesund

Fahrstrecke: 241 km
Übernachtung in Alesund, Hotel Scandic Alesund
Der Tag beginnt sonnig. Vom Hotel fahren wir das Tal des Flusses Lågen, der aus
dem Reinheimen kommt, aufwärts. Dann über die Wasserscheide hinab in das
romantische Romsdal, zum Slettafossen, dem Wasserfall in der nun engen Schlucht
der Rauma. Kurze darauf und ein paar Kilometer im Tal abwärts, eine kleine
Wanderung durch blühende Wiesen zum Aussichtspunkt mit der Kullingbrua und
dem Vensafossen.
Im immer enger werdenden Tal entlang, erreichen wir schließlich die Trollwand
(Trollveggen), Europas höchste Kletterwand. Gegenüber liegt das 1550 m hohe
Romsdalhorn, mit seinem charakteristischen Gipfel.
Hier am Rastplatz treffen wir die Reisegruppe der eberhardt-Fjordtour, die als
Nächstes auch zur Trollstige möchte. Wir fahren hinüber ins Isterdal und hier, an der
Trollstige angekommen, schauen wir zu dieser imposanten Bergstraße hinauf, die
sich seit ihrer Eröffnung 1936 über 13 Haarnadelkurven am Talende emporwindet.
Wir fahren diese Landschaftsstrasse hinauf, machen Halt an den spektakulären
oberen Aussichten und spazieren zu den Aussichtsplateaus über dem Stigfossen.
Die kleine Wanderung zum Bergplateau hinauf gestaltet sich ziemlich rutschig, nach dem letzten Regenschauer.
Bei der Weiterfahrt Richtung Valldal, halten wir noch am Gudbrandsjuvet, der 5 Meter breiten und 20-25 Meter tiefen Schlucht, die der Fluss Valldøla gegraben hat.
Nach einem letzten Fotostopp am Hafen von Valldal, erreichen wir schließlich abends unser Ziel Alesund.

8. Tag: 24.06.2019 – Alesund mit Aksla und Insel Godøya

Fahrstrecke: 42 km
Übernachtung in Alesund, Scandic Hotel Alesund
Nach dem Frühstück treffen wir uns heute vor der Rezeption unseres Hotels und unternehmen einen gemeinsamen Spaziergang vom Stadtzentrum von Alesund sowie über 418 Stufen hinauf zum Aksla, dem Hausberg und Aussichtsberg der Stadt. Der Blick von hier oben auf die Stadt und die Inselwelt der Küste ist einmalig schön. Nach dem Abstieg bummeln wir noch etwas durch die Jugendstilhäuser der Stadt und zum Leuchtturm auf der Hafenmole. Am Nachmittag fahren wir zur Insel Godøya hinüber, wo wir hier einen kleinen Spaziergang rings um Alnes unternehmen. Schöne Häuschen, ein Sand- Strand, der rot-weiße Leuchtturm mit seinem Rastplatz und das Cafe mit Galerie im neuen Kulturzentrum lassen uns einen schönen, geruhsamen Nachmittag erleben.

9. Tag: 25.06.2019 – Vogelinsel Runde – Loen

Fahrstrecke: 203 km
Übernachtung in Loen, Hotel Loenfjord
Am Morgen fahren wir zur Fähre Sulesund-Hareid, mit der wir übersetzen. Über mehrere mit Dämmen und Brücken verbundene Inseln geht es zur Insel Runde hinüber. Die Wetteraussichten sind mal wieder nicht berauschend. Als wir am Parkplatz am Ortsausgang von Runde ankommen, prasselt ein Regenschauer hernieder. Also heißt es Regenbekleidung anlegen, bevor wir unsere Wanderung zum Vogelfelsen beginnen können. Zum Glück lässt der Regen bald nach und oben auf dem Fjell stören nur noch tiefhängende Wolken das Bild. Wir wandern immer weiter über das Fjell hinauf, wo die Raubmöven brühten und
über uns ihre Kreise am Himmel ziehen.
Am hohen Vogelfelsen angekommen, sehen wir leider Garnichts. Nur Nebel. Die Basstölpel sind aber gut zu hören. Ein bisschen reißen die Nebelschwaden durch den Wind auf und dann können wir kurz die vielen Vögel an der Steilwand erkennen.
Bei der Rückankunft am Bus gibt es Mittag und dann starten wir Richtung Loen, fahren über Vesna und weite Strecke durch Tunnel. An unserem Tagesziel angekommen, erwartet uns ein wunderschönes Hotel und klares Wetter. Es lohnt sich also mit dem Skylifter auf den 1011 m hohen Hoven zu fahren, oder zur historischen Kirche, dem 1000jähriges Steinkreuz und dem Denkmal für die Felssturzkatastrophen zu spazieren.

10. Tag: 26.06.2019 – Gletscherwanderung zum Briksdalsbreen – Sognefjord

Fahrstrecke: 205 km
Übernachtung in Leikanger, Fjord Hotel Leikanger
Wieder ein nebliger Tagesbeginn. Unsere Fahrt geht zuerst zum Lovatnet, dem See talaufwärts. Aber durch den Nebel ist vom Kjerdalsbreen nichts zu sehen.
Über Olden und durch das reizvolle Oldendal fahren wir bis zur Berghütte unter dem
Briksdalsbreen. Zu dieser Gletscherzunge von Europas größtem Festlandgletscher,
dem Jostedalsbreen, wollen wir heute wandern. Die Tour am Gletscherfluss bergauf,
vorbei an den Wasserfällen, grünen, blühenden Bergwiesen ist schön. Der Nebel
klart auf und der Briksdalsbreen erstrahlt vor uns in aller Schönheit.
Zurück in Olden, geht es am Fjord entlang nach Utvik und über das Utvikfjell hinüber nach Skei und danach weiter Richtung Sogndal. Eine traumhaft schöne Fahrt, vorbei an malerischen Seen, über Fjelle mit herrlichen Aussichten und der Bøjabreen-Gletscherzunge. Von Sogndal haben wir es nicht mehr weit bis zu unserem Fjord Hotel in Leikanger.
Wunderschön, direkt am Sognefjord untergebracht, genießen wir den sonnigen Abend und die Gemütlichkeit dieses typisch norwegischen Hotels.

11. Tag: 27.06.2019 – Wanderung im Ardal, zum Vettisfossen

Fahrstrecke: 167 km
Übernachtung im Hotel vom Vortag
Endlich ein herrlicher Sommertag und wir brechen zu unserer längsten Wanderung auf. Alle Gäste dürfen sich wieder ihre Lunchpakete selbst zubereiten. Mit der Fähre geht es von Mannheller über den Sognefjord nach Fodnes und fjordaufwärts zu seinem Ende am Beginn des Ardals. Unter dem Wasserfall Hjellefossen beginnt unsere Wanderung durch das landschaftlich reizvolle Utladal, hinauf zum Vettisfossen. Vorbei an der Talhütte laufen wir auf breitem Fahrweg immer am Fluss entlang bis zum Bergbauernhof, der auch bewirtschaftet ist und zu einer Rast einlädt. Die Aussicht von hier zurück ins Tal ist sehr schön.
Nun wird der Weg etwas schwerer. Es geht wieder bis zum Fluss hinab und auf gut gesichertem Bergsteig daran entlang bis zur Schlucht des Wasserfalls. Der Vettisfossen ist mit einer Fallhöhe von 275 Metern der höchste unregulierte Wasserfall Norwegens.
Gemeinsam der Rückweg zum Bus und die Heimfahrt zur Fähre Fodnes-Mannheller. In Sogndal machen wir noch einen Abstecher hinauf zur Kirche und dem Runenstein aus Wikingerzeit. Der Abend gehört Leikanger. Der Ort ist ein alter Wikingersiedlungsplatz, wovon ein Wikinger-Königsdenkmal, Steingräber aus der Eisenzeit und der Balderstein zeugen.

12. Tag: 28.06.2019 – Stabkirche Borgund – Hønefoss

Fahrstrecke: 295 km
Übernachtung in Hønefoss, Klaekken Hotel
Unser leider letzter Ausflugstag und wieder ein wunderschöner Sommertag. Wir fahren nach Kaupanger hinüber, statten hier der Stabkirche einen Besuch ab. Dann geht es weiter zur Fähre Manheller-Fodnes und danach durch das Laerdal Richtung Borgund. Wir nehmen die historische Straße entlang des Flusses, machen einen Fotostopp an der Einsiedelei und dem Wasserfall Galdane.
Die Besichtigung der Stabkirche Borgund ist ein echtes Erlebnis und beeindruckend.
Wir laufen auch noch ein Stück auf dem alten Königsweg, bevor wir über das weite Hemsefjell und das romantische Hemsedal hinab nach Hønefoss fahren.
Das Wasserkraftwerk, das den ankommenden Fluss reguliert, ruht und so können wir die Kaskade des Hønefossen bewundern.
Das Klaekken Hotel ist sehr gastfreundlich und so können wir unseren letzten Abend in Norwegen nochmals richtig genießen.

13. Tag: 29.06.2019 – Heimreise

Fahrstrecke: 65 km
Wir zeitiges Frühstück und fahren im Licht des Morgens durch die grüne Landschaft zum Flughafen Oslo-Gadermoen.
Es ist Heimreisetag und es heißt Abschied nehmen. Unsere Flieger bringen uns in angenehmen Flug zurück in die Heimat.
Fahrstrecke Gesamtkilometer: 2369 km
Pesterwitz, 30.06.2019
Konrad Füssel Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht