Reisebericht: Norwegen per Bus, Bahn und Schiff erleben

18.06. – 29.06.2012, 12 Tage Rundreise Oslo – Lillehammer – Hamar – Sognefjord – Florö – Hurtigruten – Bergen – Bergenbahn

Entspanntes Reisen durch eine der faszinierensten Regionen Europas
Jörg Nesse

1. Tag, Montag 18.06. 2012: Anreise nach Kiel – Fährüberfahrt          ca.620km + 210 sm (380km)

Wir reisen mit diversen Zustiegen über Leipzig, Magdeburg und Hamburg nach Kiel, wo sich am Nachmittag die Gruppe auf 29 Gäste komplettiert. Bevor wir auf dem Fährschiff der Stena Line einchecken bleibt noch Zeit für die Erkundung der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt, in welcher momentan die „Kieler Woche“ stattfindet. An Bord der „Stena Germanica“ genießen wir ein skandinavisches Schlemmerbuffet genießen bei dem vor allem Fischliebhaber auf ihre Kosten kommen. Vor dem Essen nutzten wir die Zeit aufs Oberdeck zu gehen um das Auslaufen zu beobachten. Vorbei an Laboe verlassen wir die Kieler Bucht Richtung Skandinavien.

2. Tag, Dienstag 19.06.2012: Göteborg – Oslo                                                                         ca.330km

Gut ausgeruht, das gesamte Schiff  inklusive Kabinen ist komplett neu restauriert, gehen wir zum Frühstück. Gegen neun Uhr ist dann Göteborg erreicht. Vorbei an Schwedens „Tor zum Westen“ geht es nach Oslo. Auch wenn der heutige Tag ganz im Zeichen der norwegischen Hauptstadt steht - ein Zwischenstopp mit Panoramablick auf Göteborg muss sein. Vor dem berühmten Rathaus der norwegischen Hauptstadt begrüßt uns Mirijam. Sie wird uns durch die Stadt führen. Bei einer Rundfahrt überzeugen wir uns selbst von der Anziehungskraft der Stadt am Fjord. Wir lernen  bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Königliche Schloss, den Vigelandpark mit seinen über 200 Skulpturen und Akerhus kennen. Unsere Rundfahrt endet am Holmenkollen mit der Besichtigung der anlässlich der Ski WM 2011 neu errichteten Schanze.Das vornehme Holmenkollen Park Hotel, mit herrlichem Blick über Oslo und den Fjord, ist uns für diese Nacht Herberge.

3. Tag, Mittwoch 20.06.2012: Hadeland Glaswerk – Lillehammer – Maihaugen                 ca.200km

Unsere heutige Etappe wird in Lillehammer, dem südlichen Zugang zum berühmten Gudbrandstal enden. In Jevnaker statten wir einem der ältesten Handwerksbetriebe Norwegens einen Besuch ab - dem Hadeland Glaswerk. Das Herzstück ist die Glashütte, in der wir erleben, wie das Glas auf die gleiche Weise wie vor über 200 Jahren geblasen wird. Auf der Weiterfahrt nach Lillehammer; herrlicher Sonnenschein.In Lillehammer, der Olympiastadt von 1994, haben wir Zeit, das Freilichtmuseum Maihaugen kennenzulernen. Mit über 180 Bauernhäusern, einer Stabkirche und alten Speichern ist es eine grandiose Ausstellung der vielfältigen und vielseitigen norwegischen Holzarchitektur. Hier erhalten wir nicht nur einen Einblick in die Geschichte Norwegens und das Leben auf den Höfen in der Vergangenheit, sondern in der alten Dorfschule auch noch einen Schnellkurs in Norwegisch. Nun nutzen wir die Zeit die olympischen Anlagen Lillehammers näher kennenzulernen. Vom Kanthaugen aus genießen wir den Blick vom Turm der Olympiaschanze über die Stadt und den See, dann stoppen wir noch am Stadionbereich.

4. Tag, Donnerstag  21.06.2012: Mjøsasee – Hamar (ab/an Lillehammer)                        ca.150km

Unser  Ausflug mit dem historischen Schaufelraddampfers „Skibladner“ heute Vormittag ist ein tolles Erlebnis. Geruhsam schaufelt sich der dienstälteste Schaufelraddampfer der Welt durch das Wasser des größten norwegischen Sees. Wir genießen bei strahlendem Sonnenschein das liebliche Panorama des Umlandes.Weiter geht es nun entlang des Sees nach Hamar. Wir besuchen wir die berühmte Domkirche. Im Jahre 1152 wurde die Stadt als Bischofssitz gegründet, worauf kurze Zeit danach mit dem Bau des Doms begonnen wurde. Die Ruinen des Doms beeindrucken heute unter einer monumentalen Glaskonstruktion - ein einzigartiges Zeugnis des Mittelalters welches uns von der Leiterin des heutigen Museumskomplexes kompetent erläutert wird.Am Thema Olympiade kommt man auch in Hamar nicht vorbei; ein Fotostopp am „Vikingskipet“ ist obligatorisch. Auf dem Rückweg zum Hotel, wir fahren die Nebenstrecke am Ostufer über Brøttum, wieder begeisternden Ausblick auf See und Waldlandschaft - einfach phantastisch.

5.Tag, Freitag 22.06.2012: Gudbrandsdal – Sognefjell – Sogndal                                       ca.320km

Das Gudbrandsdal gilt bei vielen Norwegern als das „Tal der Täler“. Besonders die Geschichten um Henrik Ibsens Dramahelden „Peer Gynt“ haben diese Region, welche heute unseren ersten Reiseabschnitt darstellt, berühmt gemacht. In Lom lassen wir uns eine Besichtigung der berühmten Stabkirche nicht entgehen. Unter den wenigen noch erhaltenen Kirchenbauten dieses Typs ein wahres Schmuckstück!Wir durchqueren Jotunheimen - das „Heim der Riesen“ wo wir am Elveseter Hotel ein wenig an der Saga Säule verweilen. Die Region ist ein guter Platz um etwas über nordische Mythologie zu erfahren. Das majestätisch anmutende Sognefjell verführt uns immer wieder zu Fotostopps während einer Reise auf über tausend Höhenmetern durch eine gigantische Landschaft; mächtige Gipfel, eisblaue Gletscher und tiefblaue Bergseen. Ziel ist heute der Sognefjord, der als der „König der Fjorde“ bekannt ist. Norwegens längster und tiefster Fjord schneidet sich weit in die Landkarte Westnorwegens ein. In Hofslund beziehen wir das Eikum Hotel mit dem gemeinsamen Abendessen geht ein wiederum erlebnisreicher Tag zu Ende.

6.Tag, Samstag 23.06.2012 Flåmbahn (ab/an Sogndal)                      ca.220km + 40km Flåmbahn

Mit der Flåmbahn erleben wir heute eine der spektakulärsten Zugstrecken der Welt! Da unsere Fahrt allerdings erst am Nachmittag sein wird, haben wir noch Zeit für einige Abstecher auf der Fahrt zur Bahn. Nach der Überquerung des Sognefjords führt uns die Route über das Vikfjell. Unsere Mittagspause legen wir am Stalheim Hotel ein. Der Blick von der Terrasse ist durch zahlreiche romantische Gemälde berühmt. Mindestens genauso berühmt (berüchtigt) ist die enge alte Stalheimstrasse, die Stalheimskleiva. Für Peter, unseren versierten Chauffeur, stellt sie allerdings kein Problem dar. Auf der 20 Kilometer langen Bahnstrecke nach Myrdal sehen wir natürlich wieder großartige Natur: schneebedeckte Gipfel, Flüsse, die sich ihren Weg durch tiefe Schluchten bahnen, Wasserfälle, die an steilen Bergwänden ins Tal stürzen, und Berghöfe, die sich an Hängen festklammern. Aber vor allem der technische Aspekt der Adhäsionsbahn begeistert die zahlreichen Eisenbahnfans unter uns. Von Flåm aus reisen wir durch den 24,5km (!) langen Laerdalstunnel. Mit der Fähre zum zweiten Mal heute über den Sognefjord geht es zurück zum Hotel.

7.Tag, Sonntag, 24.06. 2012: Gletschermuseum – Florø                                                     ca.160km

Nach einem ausgedehnten, gemütlichen Frühstück verlassen wir Hafslo. Dass mächtige Gletscher die norwegische Landschaft über Jahrtausende geformt haben wissen wir schon - viele beeindruckende Beispiele dafür haben wir schon passiert. Dennoch erfahren wir im Norwegischen Gletschermuseum in Fjærland, am Rande des größten Festlandgletschers Europas, dem Jostedalsbreen, jede Menge Neues. Hier finden wir eine beeindruckende Ausstellung über die Entstehung und Wirkung der eisigen Riesen, über die Flora und Fauna der Region, erleben eine Multivisionsshow  und erfahren, warum das Gletschereis blau ist. Nach diesem theoretischen Exkurs steuern wir den Parkplatz unterhalb des Boyabreen  an. Wir spazieren zum Gletschersee und betrachten den „eisigen Riesen“ aus der Nähe. Am Nachmittag sind wir rechtzeitig in Florø um noch vor dem Abendessen die kleine Hafenstadt erkunden  zu können. Das Quality Hotel ist ein schönes Haus mit ganz neu eingerichteten Zimmern. Der Hafenblick  ermöglicht schon eine Einstimmung auf unsere morgige Fahrt auf der Hurtigrute. 8.Tag, Montag 25.06.2012: Hurtigruten nach Bergen            (ca.240km für Bus) 88sm (ca.160km) Die „schönsten Seereise der Welt“ - so schwärmen viele von einer Fahrt mit einem der berühmten Postschiffe der Hurtigruten. Mit dem Ertönen des Typhons, des Schiffshorns, heißt es „Leinen los“! Wir lassen uns  die Seeluft um die Nase wehen, genießen die Ausblicke auf die beeindruckende Küstenlandschaft und beobachten das beschauliche Treiben an Bord!  Begeistert erreichen wir am Nachmittag die Hafenstadt Bergen, wo wir die „Nordnorge“ wieder verlassen. Auf dem Parkplatz erwartet uns schon der Reisebus. Nach einer ersten Orientierungsfahrt beschließen wir das schöne Wetter zu nutzen um mit der Fløybanen, hinauf zum gleichnamigen Aussichtsberg zu fahren. Atemberaubende Sicht und gleichzeitig ein guter erster Überblick über die zweitgrößte Stadt Norwegens erleben wir so. 9. Tag, Dienstag 26.06.2012: Bergen erleben                                                                         max.50km  Am Morgen empfängt uns Maria die Stadtführerin: “ Bergen liegt an der inneren Bucht des Byfjordes und besitzt den bedeutendsten Hafen der norwegischen Westküste.“Zu Fuß lernen wir das historische Stadtviertel Bryggen mit seinen spitzgiebeligen Holzhäusern kennen. Weiter mit dem Bus; vorbei am Hafen für die Kreuzfahrschiffe, dem Rosenkranzturm, der Hakonshalle und, und, und. Die allseitig vom Wasser umspülte Stadt hat eine Menge zu bieten: neben der reichen Geschichte, über die jeder Besucher „stolpert“, bietet Bergen auch eine grandiose Architektur und Kultur. Davon überzeugen wir uns vertiefend am Nachmittag wo jeder die Freizeit nach eigenen Vorstellungen nutzt.

10. Tag, Mittwoch 27.06.2012: Bergenbahn nach Ål – Hallingdal – Oslo     ca.490km

Als weiterer Höhepunkt dieser Reise steht heute die Fahrt mit der berühmten Bergenbahn auf dem Programm. Atemberaubend die Fahrt über die ausgedehnte Hochfläche der Hardangervidda nach Ål. Das „Dach Norwegens“, wie die beeindruckende Fjell- Landschaft auch genannt wird, präsentiert sich in rauer, wilder Schönheit mit zahlreichen Seen und weiten Moorflächen soweit das Auge reicht. Nahezu alle Landschaftsformen Norwegens gleiten an den Panoramafenstern des Zuges vorüber.Die Weiterfahrt nach Oslo erfolgt mit unserem Reisebus. Am Abend erreichen wir wieder das Holmenkollen Hotel.

11. Tag, Donnerstag 28.06.2012 Oslo – Göteborg – Fährüberfahrt    ca.310km + 210 sm (380km)

Ein letzter Blick aus dem Zimmerfenster zum Fjord. Allmählich heißt es Abschied von Norwegen zu nehmen. Zunächst aber noch ein Besuch der Museumsinsel Bygdøy, wo wir im Fram-Museum das berühmte Polarschiff Fram aus nächster Nähe bestaunen und im Kon-Tiki-Museum bietet viele interessante Exponate rund um die Expeditionen Thor Heyerdahls bewundern. Nun fahren wir mit Zwischenstopp in Halden wieder nach Göteborg. Diesmal steht für uns die Stena „Scandinavica“ bereit. An Bord treffen wir auf eine andere Reisegruppe von Eberhardt Travel. Sie waren auf „Traumland“ Reise. Erfahrungen werden ausgetauscht - ja das ist eine Idee für die nächsten  Jahre; wir werden Norwegen „Wiederholungstäter“!

12. Tag, Freitag 29.06.2012: Heimreise                                                                              ca.620km

Nach dem Frühstücksbuffet an Bord erreichen wir den Hafen von Kiel. Die ersten Gäste werden hier nun nach erlebnisreichen Tagen schon verabschiedet. Am Abend verlassen dann auch die letzten Gäste am Flughafen Dresden den Reisebus.