Reisebericht: Kreuzfahrt Norwegen & Spitzbergen mit der Mein Schiff 3

14.06. – 28.06.2017, 15 Tage Norwegen Kreuzfahrt ab/an Kiel: Bergen – Geiranger – Hellesylt – Molde – Honnigsvag – Nordkap – Longyearbyen – Spitzbergen – Trondheim – Alesund


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
In unserem eleganten schwimmenden Hotel Mein Schiff 3 reisten 18 Kreuzfahrtliebhaber entlang der malerischen Fjordlandschaft Norwegens von Kiel nach Spitzbergen.
Ein Reisebericht von
Laura Wonneberger

1. Tag – Anreise nach Kiel

Bereits früh am Morgen starteten 18 Reisegäste von Dresden, über Leipzig und Berlin in Richtung Kiel. Die Fahrt verlief dank unserem Busfahrer Max reibungslos und fast Stau frei. Am frühen Nachmittag erreichten wir das Cruise Terminal am Ostseekai und konnten bereits von weiten das Mein Schiff 3 erblicken. Doch am Check-in mussten wir äußerst genau aufpassen, denn zeitgleich startete auch Mein Schiff 6 und blieb auch noch nach dem Auslaufen aus Kiel eine Weile hinter uns. Wir bezogen dank unseren Bordkarten individuell die Kabinen und nutzten die verbleibende Zeit bis zur Seenotrettungsübung für erste Erkundungen der insgesamt 14 Decks. Im Namen von TUI Cruises und der gesamten Besatzung wurden wir bei der Einführung auf den jeweiligen Musterstationen willkommen geheißen. Vor dem Abendessen genossen wir das atemberaubende Auslaufen aus dem Kieler Hafen mit der Mein Schiff 6 direkt hinter uns.

2. Tag – Erholung auf See

Nach dem Frühstück in einer der vielen Restaurants an Bord trafen wir uns vormittags in der Meerleben Bar zu einem Begrüßungstreffen mit einem leckeren Orangensaft und Aperol Spritz. Nach einer kurzen Besprechung begrüßte uns Gastgeberin Frau Rothschmidt und startete den rund ein stündigen Schiffsrundgang über die Decks und ging dabei auf die vielen Geheimecken- und Bars ein. Das Schiff hat eine Kapazität für 2.500 Passagiere, sowie eine Besatzung von 1.400 Personen. Nach einem schönen Nachmittag an Bord verabredeten wir uns am Abend für den Besuch im Theater. Dort stellte Kapitän Jonas Lyddby seine Besatzung vor. Danach führten uns die Artisten eine Musical-Gala rund um die Welt auf.

3. Tag – Eberhardt–Inklusive–Ausflug Bergen

Bereits am Morgen trafen wir uns pünktlich 8:30 Uhr in der Meerleben Bar, um von Schiff zu gehen und den Tag in Bergen zu genießen. Während wir noch auf unseren Bus warteten regnete es, doch unser Reiseleiter machte uns Hoffnung auf Besserung. Um der Nässe zu entfliehen besichtigten wir die Fjorde Bergens mit dem Bus und hielten unterwegs zu regelmäßigen Fotostopps. Highlights waren die Hansestadt, der Hafen und der Fischmarkt. Im Anschluss daran fuhren wir noch einmal durch die Stadt zu der Floibahn. Oben auf dem Aussichtspunkt Floyen angekommen, hatten wir trotz Nebel eine tolle Sicht auf Bergen und die wunderschöne norwegische Landschaft. Zum Mittag trafen wir wieder am Hafen ein und verabschiedeten uns von dem örtlichen Reiseleiter. Den Nachmittag verbrachten wir individuell an Bord. Am Abend konnten sich trotz vorheriger Abneigung doch noch der ein oder andere Gast zu der Schlager Party im Theater überwinden und hatten dabei sehr viel Spaß.

4. Tag – Geiranger

Am Morgen trafen wir mit der Mein Schiff 3 nach einer malerischen Fahrt durch die Fjorde im Hafen von Geiranger ein. Das Sehenswerteste dieser Region ist der fabelhafte Blick oben von der Adlerkehre auf die mit Fjorden durchzogene Landschaft. Gemeinsam mit 6 Gästen begaben wir uns zunächst in das Eidsdal zu einem ersten Fotostopp. Weiter ging es durch die mit Serpentinen besetzte Straße auf eine Ziegenalm, wo wir bereits von einer deutschen Jungen Frau in Empfang genommen wurden. Sie arbeitet bereits seit 4 Jahren den Sommer über auf der Alm, doch im Winter kehrt Sie der Dunkelheit den Rücken zu und reist zurück nach Deutschland. Zusammen mit Ihrer Schwester unterstützen Sie die Bauern vor Ort. Dabei führen Sie nicht nur die Touristen herum, sondern helfen auch bei der Herstellung der BIO Produkte. Nach einer Einführung in die Herstellung des braunen Ziegenkäse und der Karamell Bonbons durften wir diese natürlich auch Verkosten. Besonders gut schmeckten dabei der Frischkäse mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und die süßen Bonbons. Nach dem schönen Vormittag ging es für uns wieder zurück zum Schiff, aber natürlich nicht ohne einen Fotostopp in der Adlerkehre, wobei man unser Schiff bereits aus unmittelbarer Nähe sah. Nach einem kleinen Bummel durch die zahlreichen Souvenirgeschäfte hieß es wieder „alle Mann an Bord um 17:30 Uhr". Den Abend ließen einige Gäste in der Meerleben Bar bei einem Cocktail und toller Live Musik ausklingen.

5. Tag – Molde

Nach einem ausgewogenen Frühstück starten wir heute den Tag mit viel Sonne im milden Klima der Rosenstadt. Das Ausflugshighlight heute war natürlich die berühmte Atlantikstraße mit einer Länge von 8,3 km und 8 Brücken. Somit ging es für mich und ein Ehepaar zunächst in das beschauliche Fischerdorf Bud am Atlantik. Dort wehte uns eine kalte Meeresbriese um die Nase. Der erste Stopp führte uns auf einen kleinen Hügel mit Blick auf das beschauliche Dorf, bevor wir dann kurz darauf bis an den kleinen Hafen fuhren. Weiter ging unser Ausflug über die Atlantikstraße auf ein Boot, welches uns auf die Insel Håholmen übersetzte. Dort angekommen zeigte uns eine Einwohnerin einen Kurzfilm über die Wikingerboote im Kino. Im Anschluss daran stärkten wir uns bei einem Mittagessen mit einem lecker zubereiteten Dorsch und Dessert. Auf dem Rückweg zum Schiff genossen wir bei dem 1 km Rundgang noch einmal den wahnsinnigen Blick auf die Atlantikstraße und die Fjorde. Am Abend sollte im Theater einen tolle Akrobatik Show stattfinden, doch auf Grund des starken Seeganges musste diese aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Doch das Comedy Ersatzprogramm konnte durchaus mithalten.

6. Tag – Erholung auf See

Nach einem langen Abend schliefen wir am Morgen etwas länger, denn heute durften wir den Tag auf dem Schiff genießen. Am Vormittag besuchten fast alle Gäste den interessanten Vortrag der Lektorin Ingeborg Schneider im Theater, über das wundervolle Nordkap. Am Nachmittag trafen wir uns zum Kaffeetrinken und tauschten unsere Eindrücke zu den verschiedenen Landausflügen aus. Danach stand die Polartaufe auf dem Sonnendeck bevor, denn am Vormittag überschritten wir die unsichtbare Polargrenze. Bei der Taufe hielten Neptun und seine Frau Thetis eine Ansprache, bevor es für den Kapitän, den Generalmanager und den Kreuzfahrtdirektor mit kompletter Uniform in den Außenpool auf Deck 12 ging. Anschließend durften sich alle Passagiere das Polarkreis Zertifikat persönlich bei Neptun und seiner Frau abholen. Doch bevor man diese Urkunde in den Händen halten konnte ging es nach einer langen Warteschlange zur Verkostung der Froschschleimsuppe und zum Küssen eines Fisches. Nach einem sonnigen Nachmittag auf den oberen Decks ging es für ein paar Gäste zur Celebration Party in das Theater.

7. Tag – Nordkap

Heute ging es für fast alle Gäste zu dem Highlight der Reise, der Besichtigung des Nordkaps. Am frühen Nachmittag legte das Schiff im Hafen von Honningsvåg an, wobei es für einige Gäste bereits schon auf die ersten Landausflüge ging. Es stand die Besichtigung der Königskrabben, eine Fahrt auf die umliegenden Insel und Besuch der Dörfer, sowie der Transfer zum Nordkap an. Für mich und zwei weitere Gäste ging es gemeinsam per Bus über eine teilweise sehr schmale Straße vorbei an Herden mit Rentieren in der Ferne zum Nordkap. Dort standen uns dann 1,5 h zur freien Verfügung, bis es im Pendelverkehr wieder zurück zum Hafen ging. Wir hatten sehr Glück mit dem Wetter, denn als wir an dem großen Metallglobus ankamen lächelte uns die Sonne ein bisschen an. Die Nordkaphalle am 71. N Br. kam zum Aufwärmen von den kalten Nordwinden sehr recht, denn zum Nordpol waren es nur noch 2.100 km. Aber nicht nur die Weltkugel war eine Sehenswürdigkeit, sondern auch die 7 selbst gestalteten Taler der Kinder von der ganzen Welt, sowie die Metall Mutter mit Ihrem Kind an der Hand in der Mittsommernacht. Am Abend erreichten alle dann wieder das Schiff, denn in der Nacht 1 Uhr legte das Schiff ab nach Spitzbergen.

8. Tag – Erholung auf See

Nach der teilweise späten Rückkunft vom Nordkap konnten wir uns heute noch einmal auf der See entspannen, bevor es weiter in das arktische Norwegen ging. Am Vormittag trafen wir uns gemeinsam zu einem kurzen Plausch und lauschten dem Vortrag „Spitzbergen, das arktische Norwegen" der Lektorin Ingeborg Schneider. Nach dem entspannten Nachmittag ließen wir den Abend heute gemeinsam im Theater ausklingen.

9. Tag – Eberhardt–Inklusive–Ausflug Spitzbergen

Heute trafen wir uns direkt nach dem Frühstück zusammen um gemeinsam für unseren besonderen Ausflug von Schiff zu gehen. Pünktlich 10 Uhr traf Driverguide Bent mit seinem Arctic Tapas Bus im Cruise Terminal ein. Wir bestiegen den Bus mit Spannung - die Inneneinrichtung bestach durch die vielen Tierfelle über den Sitzen und den Bildern an den Gepäckfächern. Da Bent uns die Geschichte von Spitzbergen während der Fahrt auf Englisch erklärte übersetzte Reisebegleitung Laura durch das Mikrofon. Zunächst führte er uns von den Wolken weg in Richtung der Sonne zu den Gletschern. Dort servierte uns seine Angestellte, die Ukrainerin Galina die ersten drei Fischtapas - junfreulicher Hering, etc. Danach ging es sowohl mit dem Bus, als auch mit den Tapas weiter. Der zweite Gang waren 3 Sorten Fleisch von arktischen Tieren. Zum einen geräuchertes Herz von einem Rentier, weiter ging es mit Schweinefleisch von dem Schenkel und vom Eisbären. Bent führte uns der Weile vorbei an der Samenbank, worin vor allem die Deutschen in einem großen Metallgebäude wichtige Pflanzensamen lagern, um damit für Hungersnot oder Krankheit aus zu sorgen. Er erklärte uns die Gebäude und verschiedenen Ämter im „Regierungsviertel" unweit der Kirche. Dort wurden uns auch die letzten Tapas aus Ziegenkäse serviert, bevor es für uns weiter zu den Huskys ging. Auf der Farm angekommen begrüßten uns bereits um die 50 Hunde, darunter auch 5 Monate alte Jungtiere, welche für uns später zum Spielen und streicheln frei gelassen wurden. Nach einer kurzen Einweisung durch den Sohn der Besitzerin, welcher dort mit seiner Lateinamerikanischen Frau lebte, konnten wir uns auch auf dem Grundstück noch ein wenig umsehen. Es war umgeben von Eiderenten und weiteren Vogelarten. Die Besitzerin, welche bereits seit 41 Jahren auf Spitzbergen verweilt, verteilte warmen Punsch, Kekse und Eierkuchen. Wir genossen auch die warme Hütte mit einer Feuerstelle. Nach unserem Aufenthalt verabschiedeten wir uns von Bent und Galina. Einige Gäste verließen den Bus bereits im Ortszentrum, um den Weg zum Schiff mit einem Bummel durch die Straßen vorbei an den Rentieren zu verbinden. Die anderen wurden direkt am Schiff heraus gelassen. Alle Gäste verbrachten den Nachmittag individuell. Am Abend fand die Polareis-Nacht auf dem Pooldeck statt. Dabei holte der Stuffkapitän vom Gletscher ein Stück Eis an Bord welches dann für verschiedene Rumsorten verwendet wurde.

10. Tag – Erholung auf See

Ein Tag auf hoher See lag heute vor uns. Wir starteten Ihn mit einem Vortrag von der Lektorin Ingeborg Schneider über die Schönheiten Trondheims, welche uns in 2 Tagen erwarteten. Den Nachmittag verbrachten wir individuell auf dem Schiff. Entweder bei einer Tasse Kaffee und mit einem netten Buch in einer gemütlichen Bar oder auch auf dem Pooldeck in der Sonne. Nach dem Abendessen trafen wir uns in der Meerleben Bar um den Abend im Theater bei der tollen Varieté ausklingen zu lassen.

11. Tag – Erholung auf See

Der Weg Richtung Süden nahm ganze zwei Seetage in Anspruch. Natürlich führte uns Frau Ingeborg Schneider heute auch noch in die Jugendstilstadt Ålesund ein. Mit ein bisschen Nieselregen ging es heute vorbei an den Lofoten.

12. Tag – Trondheim

Heute legte die Mein Schiff 3 zum ersten Mal in seiner Laufbahn im Hafen Trondheim an, weshalb es vormittags an Bord noch eine feierliche Plaketten Übergabe gab. Doch für viele Gäste ging es zu dieser Zeit schon zu dem Landausflug in die 3. Größte Stadt Norwegens, mit dem 3. Größten Fjord. Bei einer 2 stündigen Panoramafahrt lernten wir die Stadt grob kennen. Der erste Fotostopp führte uns auf ein erhobenes Plateau mit Blick über die gesamte Stadt. Von dort aus erblickten wir nicht nur unser großes Schiff, sondern auch die Norweigan Cruise Line. Weiter ging es in die Innenstadt, wobei uns die deutsche örtliche Reiseleiterin sehr viel zu den umliegenden Gebäuden erklärte. Vorbei an der Universität, der Burgruinen und hin zum Nidaros Dom mit einer kurzen Fotopause. Danach ging es vorbei an den Speicherhäusern wieder zurück zum Hafen. Am späten Nachmittag legten wir wieder ab und machten uns auf den Weg zum letzten Hafen in Norwegen, vor der Rückreise nach Kiel am Mittwochmorgen.

13. Tag – Ålesund

Da unsere Anlegezeit im Hafen heute nur sehr kurz war, ging es bereits für viele Gäste am frühen Morgen auf die ersten Besichtigungstouren. Dies merkte man spätestens am Hausberg Aksla, denn dort standen jede Menge Busse mit Touristen von den Schiffen und der Umgebung. Trotz dem typisch norwegischen Wetter hatten wir zum fotografieren eine gute Sicht auf die einzelnen Inseln Ålesunds. Weiter ging es in die farbenprächtige Innenstadt mit den wunderschönen Jugendstilbauten und Speicherhäusern. Einige Gäste besichtigten heute Europas größtes Meeresaquarium, andere fuhren mit dem Bus entlang des Hafens. Am späten Vormittag trafen dann alle Gäste wieder mit Ihren Bussen ein, denn heute rissen die Leinen früher als gewohnt schon mittags los. Dann hieß es wieder Entspannung auf dem Schiff bis zur Ankunft in Kiel. Bevor es zum Abendessen ging trafen sich alle Gäste in der Meerleben Bar zu ersten wichtigen Informationen für die Abreise, wobei wir daran noch nicht denken wollten.

14. Tag – Erholung auf See

Auch der letzte Tag auf See diente vielen noch einmal als ein Erholungstag. Nach dem Fototermin mit dem Kapitän am Mittag genossen wir die letzten Stunden nachmittags bei Sonnenschein an Bord. Wir trafen ein letztes Mal am späten Nachmittag in der Meerleben Bar zusammen um die Reise noch einmal Revue passieren zu lassen. Unsere Reisebegleitung Laura hatte dabei noch eine kleine Überraschung parat. Jeder Gast erhielt, als Erinnerung an die tolle norwegische Kreuzfahrt ein Gruppenfoto mit dem Kapitän in einem Rentier Fotohalter. Somit konnten nun auch wieder die Koffer gepackt werden und der letzte Abend an Bord der Mein Schiff 3 noch einmal in vollen Zügen genossen werden.

15. Tag – Ankunft in Kiel und Heimreise

Am frühen Morgen schifften wir zeitgleich mit der Mein Schiff 6 in den Kieler Hafen ein. Gemeinsam mit der Gruppen gingen wir von Bord, schnappten uns unsere gesondert positionierten Gepäckstücke und stiegen nach einer kurzen Verzögerung durch fehlende Koffer wieder in unseren knall roten Bus ein. Die Rückfahrt verlief stau frei, sodass wir alle pünktlich an unseren Umstiegen entlang der Autobahn ankamen. Mit Transfer Fahrzeugen wurden alle Gäste nach Hause gebracht.Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal bei allen Reiseteilnehmern für die erlebnisreiche Kreuzfahrt bedanken. Wir hatten viele schöne Momente miteinander an Bord, als auch an Land.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit! Ich würde mich freuen Sie auf einer weiteren Reise noch einmal wieder zu treffen.
Ihre Laura

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Laura - vielen Dank für den tollen Bericht über die Nordlandfahrt . wir haben diese wohl zur gleichen Zeit gemacht. Ich führe seit Monaten einen Reiseblog und bin nun bei unserer Kreuzfahrt im Juni 2017 angekommen . gerade bei der Polartaufe. Herrlich beschrieben und zum Revue passieren lassen - ich werde heute auch das Kapitel Geiranger und Molde fertig schreiben - vielleicht schaffe ich Honnigsvag und Spitzbergen auch noch.
Herzliche Grüße Kerstin von der lahr von www.travels-and-more.com

Kerstin
08.05.2023