Reisebericht: Rundreise Norwegen auf den schönsten Panoramastraßen

19.06. – 30.06.2016, 12 Tage Flugreise Kristiansand – Stavanger – Lysefjord – Ryfylke – Eidfjord – Sognefjell – Jotunheimen – Geirangerfjord – Trollstigen – Molde – Kristiansund – Atlantikstraße – Alesund – Westkap – Förde – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Der Titel der Reise verspricht nicht zu viel: Norwegen wartet mit spektakulären Straßen und wunderschönen Ausblicken auf. Küstenlandschaft, Fjorde und Hochgebirge haben wir in unserem gemütlichen roten Bus bereist.
Ein Reisebericht von
Dorothea Baumert

Tag 1: 19. Juni 2016 – Anreise von Dresden nach Dänemark


Früh am Morgen geht unsere Fahrt in Dresden los. Wir fahren längs durch Deutschland und sammeln unsere Reisegäste ein. Schließlich werden wir insgesamt 42 Gäste, plus Frank, unsern Chauffeur und Dorothea, die Reiseleiterin sein.
Am Abend kommen wir schließlich im sogenannten Nationalpark Rebild Bakker an, wo wir einen Zwischenstopp auf dem Weg in den Hohen Norden einlegen.

Tag 2: 20. Juni 2016 – Von Dänemark zum norwegischen Südkapp


Unsere Fähre legt früh am Morgen in Hirtshals ab und bringt uns nach Norwegen, in die Stadt Kristiansand. Dort regnet es in Strömen und unsere Neugierde auf Norwegen wird erst einmal gedämpft. Aber das macht nichts, denn das nächste Städtchen auf der Reiseroute ist umso hübscher und heißt uns mit etwas besserem Wetter willkommen. In Mandal lässt es sich schön durch die Fußgängerpassagen mit den vielen weißen Holzhäusern schlendern. Schließlich fahren wir zum Südkap, dem Kap Lindesnes. Das Lindesnes Fyr sieht auch im Nebel gut aus.

Tag 3: 21. Juni 2016 – Flekkefjord – Stavanger – Lysefjord


Was ist das nicht für ein großartiges Gefühl, wenn man morgens die Tür des Hotelzimmers öffnet, auf die Veranda tritt und eine frische Seebrise einatmet?! Dazu kommen noch der Duft von Kiefern, Sonnenschein, blauer Himmel, die Schärenküste und ein verlockendes Frühstücksbüffet.
Auf unserem Weg nach Stavanger passieren wir das Städtchen Flekkefjord. Hier wird die Ferienstimmung gleich noch einmal heraufbeschworen. In der Sonne leuchten die weißen Häuser, vom Fjord her glitzert das Wasser und leicht weht der Wind von der See. Fehlen nur noch ein Liegestuhl und ein Eis.
Aber nichts da! Wir haben noch einen Termin in Stavanger. Denn von dort aus unternehmen wir eine Kreuzfahrt über den Lysefjord. Das Wetter spielt mit und wir können die Fahrt in vollen Zügen genießen.

Tag 4: 22. Juni 2016 – Stavanger – Ryfylke vegen – Eidfjord


Unsere Reise steht ganz im Namen von Norwegens Panoramastraßen. Und so fahren wir heute auf dem Ryfylkevegen. Wunderschöne Fjordlandschaften und Gebirgsplateaus ziehen an uns vorüber. Unsere Mittagspause machen wir in Sand, direkt am Fjord. Danach geht es über die ganz neue Suldalsbrücke. Wir sehen auf unserer Reise recht viele Wasserfälle, doch der Laatefossen gehört definitiv zu den Beeindruckendsten.
Ein kleines Picknick mit Moltebeeren, Schafs- und Rentiersalami, sowie hauchdünnem Knäckebrot dient als kleine Zwischenmahlzeit bis zum Abendbrot. Denn das wird heute etwas später sein.
Kurz hinter Odda erleben wir, wie Straßenbau auf Norwegisch funktioniert. Die Straße zum Hotel ist wegen Bauarbeiten gesperrt und wird nur drei Mal am Tag geöffnet. Also reihen wir uns in die Schlange der Wartenden ein und fahren nach einer gefühlten Ewigkeit nach Eidfjord ins Hotel.

Tag 5, 23.06.2016 – Sognegjell – Jotunheimen – Leirvassbu


Am Morgen fällt der Abschied von Eidfjord schwer. Es war wirklich schön hier und einen Tag länger hätte man es hier auch gut ausgehalten. Aber wir haben auch heute einen weiten und abenteuerlichen Weg vor uns. Zunächst fahren wir über die spektakuläre Hardanger-Brücke und kommen etwas später am Tvindefossen vorbei. Sodann geht es über den Aurlandsvegen, auch Schneeweg genannt, ins Gebirge. Vom Aussichtspunkt Stegasteinen ist der Blick auf den Aurlandsfjord bombastisch gut. Auch der weitere Teil der Strecke wartet mit etlichen Fotomotiven auf. Mitten im Schnee, wo etwas weiter weg ein Wasserfall braust, machen wir Mittagspause und stärken uns für die Talfahrt. Im Tal angekommen machen wir Halt in Laerdal, wo die Altstadt zu einem kleinen Bummel einlädt - und Frank gibt Kuchen aus.
Unser Panorama-Straßen-Abenteuer ist für heute aber noch nicht vorbei. Wir fahren noch den Sognefjellsvegen, hinein ins Jotunheimgebirge. Hier sind wir mitten im Schnee, wo sich Fuchs und Hase „Gute Nach" wünschen, in der der Leirvassbuen Fjellstove untergebracht. Wenn das mal nicht ein außergewöhnliches Erlebnis ist!

Tag 6: 24.06. 2016 – Lom – Geiranger – Fjordrundfahrt


Von der herrlichen Herberge geht es am Morgen den ganzen, spektakulären Weg zurück auf die Straße Richtung Lom. Die Schafe rechts und links schauen, als hätten sie ihren Lebtag noch nie einen Bus gesehen - das vermutet Busfahrer Frank auch. Denn auf diese Schotterpiste hier wagt sich wohl selten ein riesiger Reisebus.
Der Weg führt uns nach Lom, wo wir in der Stabkirche eine sehr gute Führung von dem jungen Norweger Vemund bekommen. Noch einpaar Andenken kaufen und Eis schlecken, dann geht's weiter nach Geiranger. Wir machen eine Rundfahrt auf dem wunderschönen Fjord und haben schönste Ausblicke. Am Abend kehren wir in dem 4*-Hotel Union ein und schlemmen am gigantischen Abendbüffet. Eine Autoausstellung und ein wunderschönes Schwimmbad gibt es auch.Tag 7: 25.06.2016 - Adlerstraße - Trollstigen - KristiansundGestern konnten wir sie noch sehen, die Adlerstraße. Da haben wir vom Fotostopp und vom Fjord aus gespäht und gesehen, welche Kurven wir demnächst passieren werden. Heute sind wir wahrscheinlich froh, dass wir gestern schon mal geschaut und geknipst haben, denn viel sehen können wir nicht. Der Nebel hängt tief über Geiranger. Wir sind froh, dass Frank sieht, wo er langfährt und uns sicher durch alle Kurven und über alle Berge bringt. Auch der Trollstigen ist im Nebel ein recht abenteuerliches Unterfangen.
Schließlich kommen wir am Abend in Kristiansund, der Stadt des Klippfischs an. Vom Hotel aus kann man gut zum Klippfischweib bummeln. Der Blick aus dem Hotelzimmer ist heute nicht zu übertrumpfen, der Sonnenuntergang ebensowenig.

Tag 8: 26.06.2016 – Atlantikstraße – Bud – Molde – Varden – Aalesund


Von Kristiansund aus fahren wir durch den Atlantiktunnel auf den Atlanterhavsveien, also die Atlantikstraße. Schön ist es hier an der Westküste, die Fotographen unter uns haben alle Häne voll zu tun. In Bud, einem kleinen Küstenort, der von der Wehrmacht besetzt und als Teil des Atlantikwalls fungierte, machen wir Station. Danach geht's weiter. Auf dem Hausberg von Molde versuchen wir unser Glück. Von Wolkenschleiern verhangen kann man hier die Romsdalsalpen, den Moldefjord und die Rosenstadt sehen.
In der Jugendstilstadt Aalesund, wo wir heute Abend einkehren, können wir schönste Gebäude mit Jugendstilornamenten bestaunen. ...klar kennen wir sowas von Zuhause recht gut, aber für Norwegen sind hohe Steinhäuser von der Jahrhundertwende recht selten und eine Besonderheit.

Tag 9: 27.06.2016 Aalesund – Vestkapp – Florö


Am Morgen scheint die Sonne und wer nicht schon am Abend auf dem Aksla, dem Hausberg von Aalesund war, der hat es vielleicht noch vor dem Frühstück gemacht und dabei den besten aller Wunderblicke erhascht. Das Frühstücksbuffet lässt sich auch nicht lumpen, verwöhnt wiedermal unsere Gaumen und strapaziert die Bäuche. Doch bald müssen wir los, denn wir möchten heute zum Vestkapp. Kaum dort angekommen werden wir auch schon weggeweht. ...naja, nicht ganz. Wetterfest angezogen kann man dort zumindest einwenig spazieren gehen, den Blick über den Atlantik und die Küste genießen, vor dem Vestkap-Symbol ein Fotoshooting machen und - so sie nicht weggeweht werden - Würstchen essen.
Am Abend kehren wir in Florö ein. Der Bär steppt nicht gerade in diesem Städtchen, aber als Ausgangspunkt für unsere Hurtigruten-Reise dient er sehr gut.

Tag 10: 28.06.2016 – Hurtigrute von Florö nach Bergen


Von einer Fahrt mit der Hurtigrute haben bestimmt die meisten von uns schon einmal geträumt. Und nun ist es soweit: wir sehen die M/S Richard With in den Hafen einfahren und vor uns wenden. Kurz bevor wir an Bord gehen können, werden wir von einem heftigen Regenschauer erwischt. Ohweh. Zum Glück haben unsere Sachen recht viel Zeit zum Trocknen und wir haben es warm und gemütlich auf dem Schiff.
In Bergen erwartet uns schon Stadtführerin Angela, um uns ihre Wahlheimat zu zeigen. Wir sehen in den zwei Stunden Stadtführung recht viel, spazieren auch einmal durch Bryggen und bekommen gute Tipps für die Freizeit am Abend.
Noch vor dem Abendessen landen so manche Fischbrötchen und Krabben in unseren Bäuchen, denn der Fischmarkt liegt direkt vor dem Hotel und lockt mit Delikatessen.

Tag 11: 29.06.2016 – Von Bergen nach Stavanger


Unser letzter Tag in Norwegen führt uns über die Westküste von Bergen nach Stavanger. Auf unseren zwei Fährüberfahrten haben wir noch einmal wunderbare Ausblicke auf die Fjordlandschaft. Spektakuläre Unterwassertunnel haben wir auch noch mehrere auf unserer Strecke, sodass die Fahrt nicht langweilig wird. In Stavanger angekommen, bleibt noch Zeit für einen Stadtbummel oder den Besuch des Ölmuseums. Dann noch ein Abschlussabendessen und schon düsen wir zur Fähre, welche uns über Nacht nach Dänemark bringen soll.

Tag 12: 30.06.2016 – Von Dänemark nach Hause


Wer einmal eine Reise tut, der hat was zu erzählen, nicht wahr? Auf der langen Fahrt von Dänemark nach Deutschland schwelgen wir noch in Reiseerinnerungen und überlegen schon, was wir alles unseren Lieben zu Hause erzählen werden. Viel gibt es zu erzählen, ganz bestimmt. Und viele wunderbare Bilder gibt es zu zeigen.
Nun aber sind wir auch froh, dass wir in den Genuss von richtigem Sommerwetter kommen und nicht mehr jeden Morgen durch ein bombastisches Frühstücksbuffet verführt werden! ;)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Dorothea ! Uns hat der Reisebericht und die Bilder sehr gut gefallen. Wir sagen noch mal für alles Danke. Vieleicht sehen wir uns ja auf irgend einer Reise einmal wieder. Für uns wird dieser Urlaub eine unvergessliche Erinnerung bleiben. Es grüßt ganz herzlich Fam. Hegewald.

Klaus und Sabine Hegewald
24.07.2016

Liebe Dorothea, danke für deine tolle Reiseleitung. Die Informationen, die Geschichten, die Märchen. Nebst Suppen und Würstchen. ;-) In den Dank möchten wir Frank einschließen, der uns sicher und professionell durch Norwegen gefahren hat. Euch alles Gute. Mit bestem Gruß Brigitte und Matthias

Brigitte und Matthias Viertel
26.07.2016