Reisebericht: Rundreise Norwegen auf den schönsten Panoramastraßen

26.06. – 07.07.2017, 12 Tage Flugreise Kristiansand – Stavanger – Lysefjord – Ryfylke – Eidfjord – Sognefjell – Jotunheimen – Geirangerfjord – Trollstigen – Molde – Kristiansund – Atlantikstraße – Alesund – Westkap – Förde – Bergen

...unterwegs auf den schönsten Passstraßen Norwegens
Jörg Nesse

1.Tag; Montag, 26.06.2017: Dresden - Rebild Bakker
Vom Dresdner Flughafen geht es mit Zwischenstopp zunächst zum Leipziger Flughafen.
Hier komplettiert sich unsere Reisegruppe für den ersten Teil der Eberhardt Travel Reise „Norwegen auf den schönsten Panoramastraßen". 14 Gäste fahren mit dem Reisebus, gestellt von der Firma Reichelt, Richtung Norden.
In Dänemark in der Region Nordjütland, im Hotel Comwell Rebild Bakker beziehen wir Quartier. Das Hotel liegt am direkt am Nationalpark, wo es sich einige Gäste nicht nehmen lassen nach dem Essen beim Abendspaziergang die schöne Umgebung zu genießen.
2.Tag; Dienstag, 27.06.2017: Hirtshals/Kristiansand - Mandal - Kap Lindesnes - Farsund
Nach dem Frühstück starten wir zum Hafen von Hirtshals und setzen mit der Schnellfähre in nur knapp zweieinhalb Stunden ins norwegische Kristiansand über. Dort nehmen wir dann die Gäste auf, welche sich für die Anreise per Flugzeug entschlossen haben und bereits seit gestern in Norwegen weilen.
An der Küste Südnorwegens befinden sich herrliche Sandstrände, liebliche Schären und malerische Städtchen. Eines dieser Kleinode ist Mandal, die Perle des Sörlandes.
Wir bummeln durch die Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Gassen und blumengeschmückten Holzhäusern, einige Gäste steigen zum Uranienborg auf und werden mit einem schönen Blick über Stadt, Flussmündung und auf die See belohnt.
Bevor wir zum Hotel in Farsund fahren, legen wir Kap Lindesnes einen Stopp ein.
Der Leuchtturm bezeichnet den südlichsten Festlandpunkt Norwegens und liegt über 1.700km Luftlinie vom Nordkap entfernt. Bei herrlichem Wetter genießen wir den Aufenthalt an dieser speziellen Landmarke.
3.Tag; Mittwoch, 28.06.2017: Farsund - Flekkefjord - Lysefjord - Stavanger
Die Europastraße 39 ist unser Wegweiser nach Stavanger.
Flekkefjord, die „Holländerstadt" ist erster Besichtigungspunkt des heutigen Tages. Wir bummeln durch die schmalen Gassen, die mit gut erhaltenen weißen Holzhäusern gesäumt sind; vorbei an der Kirche und weiter zum Holländischen Viertel. Am kleinen Hafen der Stadt, wo unser Bus parkt gibt es Kaffee.
In Stavanger, der Ölhauptstadt Norwegens angekommen, begeben wir uns auf eine Kreuzfahrt in den landschaftlich imposanten Lysefjord. Bis zu 1.000 Meter türmen sich die Felswände entlang des Ufers auf. Neben vielen anderen Impressionen bleibt der Blick vom Ausflugsschiff hinauf zur berühmten Felskanzel Preikestolen in Erinnerung.
In Stavanger dominieren die Gegensätze zwischen derber Fischerei- und Ölindustrie und romantischer Kleinstadtidylle. Beides erleben wir bei einem spätabendlichen Spaziergang.
Die zentrale Lage unseres Hotels macht dies unkompliziert möglich.
4.Tag; Donnerstag, 29.06.2017: Stavanger - Ryfylke - Eidfjord
Nach einem üppigen Frühstück setzen wir die Reise fort.
Von Stavanger setzen wir mit der Fähre nach Tau über, wo wir auf die norwegische Landschaftsroute Ryfylkevegen gelangen. Die Route führt durch kleine Ortschaften und eine vielfältige Natur mit üppig bewachsenen Fjorden und kahlen Bergen.
Die Fahrt über das Saudafjell bis nach Röldal ist schlichtweg spektakulär. Unterbrochen von mehreren Fotostopps erleben wir die raue Landschaft einer Region, in welcher über viele Monate meterhoch der Schnee liegt.
Der Låtefossen, ein Zwillingswasserfall mit einer Gesamtfallhöhe von 165 m ist unser nächster Halt.
Wir fahren durch herrliche Landschaft; gleichzeitig ist es eine Reise durch die norwegische Industriegeschichte, denn die Region war mit seinen Zinkgruben und Hüttenwerken einst wirtschaftlich bedeutsam. Besonders im Raum Odda sehen wir viele Zeugnisse der ehemalig intensiven Industrialisierung. Wir fahren am Ostufer des Sorfjordes nach Eidfjord, allerdings nicht ohne an der imposanten Hardangerbrücke noch einen Stopp einzulegen.
Das sehr schön direkt am Fjordende gelegene Quality Hotel Vøringsfoss läßt uns den Tag für uns bei einem leckeren Büffet ausklingen.
5.Tag; Freitag, 30.06.2016: Eidfjord - Aurlandsvegen - Jotunheimen
Mit der Überquerung der gestern schon bestaunten Hardangerbrücke, einer Hängebrücke über den Eidfjord, beginnt unsere heutige Fahrt.
Mit einem Zwischenstopp am Tvindefoss erreichen wir Gudvangen. Von hier unternehmen wir eine Kreuzfahrt über den Nærøyfjord und den Aurlandsfjord nach Flåm.
Die Panormafahrt über den Snøvegen mit dem phantastischen Aussichtspunkt Stegastein ist dann nächster Programmpunkt.
Nachdem wir auf über 1300m die Passhöhe erreicht haben queren wir den Fodnestunnel und kehren auf Meereshöhe zurück. Die Fähre Fodnes-Mannheller bringt uns über einen Arm des mächtigen Sognefjords.
So können wir mit der Befahrung der Sognefjellstraße beginnen, wobei es diesmal sogar auf über 1.400m Höhe geht; wir sind unterwegs auf Europas höchster Passstraße. Im Schnee legen wir unweit des Passes die letzte Fotopause ein, ehe es nach Leirvassbu geht.
Die abgelegene Mountain Lodge ist nur über eine Privatstrasse zu erreichen und besticht, obwohl sehr einfach ausgestattet durch die unvergleichliche Lage.
6. Tag: Samstag, 01.07.2017: Stabkirche Lom - Geirangerfjord
Auf unserem Weg nach Lom pausieren wir am Hof Elvester, wo die Sagasäule die Geschichte Norwegens „erzählt".
Die Stabkirchen gehören zum Bild Norwegens ebenso wie die Legenden um Trolle und Riesen. In der Stabkirche Lom erhalten wir bei einer Führung einen Einblick in die liebevollen Details und Zierden bei dieser einzigartigen Holzbaukunst. Weiter durch das Ottadalen gelangen wir zum meistbesuchten (heute zwei große Kreuzfahrtschiffe) aller Fjorde - dem smaragdgrünen Geirangerfjord! Bei einer Kreuzfahrt durch den engen Fjord spüren wir die Erhabenheit der Natur, wenn sich die steilen Felswände eindrucksvoll zu beiden Seiten auftürmen und die sagenumwobenen Wasserfälle Die Sieben Schwestern und Der Freier tosend in die Tiefe stürzen.
Dennoch sind wir froh dem Trubel wieder entkommen zu können und im schönen Grotli Høyfjellshotell bei einem erstklassigen Abendbuffet in uriger Atmosphäre den Tag ausklingen lassen zu können.
7. Tag: Sonntag, 02.07.2017: Geiranger - Adlerstraße - Trollstigen - Kristiansund
Da die beiden riesigen Kreuzfahrtschiffe welche gestern in Geiranger vor Anker lagen heute verschwunden sind, strahlt der Ort wieder seinen durch die spektakuläre Lage am Fjord begründeten Reiz aus.
Also legen wir hier eine erste Pause ein, ehe wir Geiranger über die Adlerstraße verlassen.
An der obersten Haarnadelkurve des Straßenabschnitts befindet sich der Aussichtspunkt Örnesvingen; unser zweiter Stopp für heute. Von hier haben wir einen atemberaubenden Ausblick auf Geiranger, den Geirangerfjord mit seinen steilen Berghängen und malerischen Wasserfällen. Die Mittagpause verbringen wir bei Gudbrandsjuvet.
Nachdem wir uns aus der Bordküche gestärkt haben, nutzen wir den toll angelegten Weg über die Stromschnellen für einen kleinen Spaziergang. Anschließend gelangen wir zu den legendären Trollstigen. Diese von hohen Gipfeln und tiefen Schluchten umgebene Bergstraße hat ihren Namen von der Volkssage um die dort hausenden Trolle und Zwerge.
Herrliche Aussichten bieten sich hier von den neu angelegten „Utsikten". In elf Haarnadelkurven überwinden wir mit dem Bus einen sagenhaften Höhenunterschied von 400 Metern. Mit einigen Zwischenstopps erreichen wir am Abend dann die Hafenstadt Kristiansund. Am Alten Hafen parkierend spazieren wir zum Klippfischweib; der beste Ort für die Verkostung des berühmten Trockenfisches.
Im Thon Hotel, direkt am Wasser gelegen quartieren wir uns für die kommende Nacht ein.
8. Tag: Montag, 03.07.2016: Kristiansund - Atlantikstraße - Ålesund
Nach Tagen in der norwegischen Fjordwelt heißt es heute: Atlantik erleben.
Durch den knapp 6km langen Unterseetunnel Atlanterhavstunnel fahren wir zur Atlantikstraße. Sie gehört zu den wohl schönsten Routen Norwegens! Über sieben Brücken führt die Strecke zwischen Holmen und Schären direkt am Meer entlang. Vor der Hauptbrücke der Trassierung legen wir eine Pause ein. Wir spazieren mit Blick auf die Schären und den Brückenbau auf einem kleinen Rundweg.
Im malerischen Fischerdorf Bud legen wir den nächsten Stopp. Hier machen wir uns mit der strategischen Bedeutung des Ortes während des II. Weltkrieges und seiner Einbindung in den Atlantikwall vertraut.
Nächstes Ziel ist Molde, die Stadt der Rosen. Vom Berg Varden, haben Sie einen leider etwas verhangenen Panoramablick; so sehen Sie das tiefblaue, inselgespickte Meer aber erahnen auf der anderen Seite nur die mächtigen Ausläufer der Romsdalsalpen.
Mit der Fähre überqueren wir dann den Moldefjord und reisen weiter in die Küstenstadt Ålesund. Die beste Aussicht auf Ålesund und seine Inseln bietet sich vom Aksla, dem Hausberg der Stadt. Also besuchen auch wir ihn zuerst, bevor wir eine Orientierungsfahrt durch die Stadt unternehmen. Im Jahr 1904 fast vollständig abgebrannt, wurde die Stadt im Jugendstil wiederaufgebaut und gilt heute als eine der schönsten Städte Norwegens.
Durch unser Quartier im zentral gelegenen Quality Hotel Waterfront läßt sich beim abendlichen Spaziergang das Erleben der Stadt noch vertiefen.
9. Tag: Dienstag, 04.07.2017: Ålesund - Westkap - Florø
Zwei weitere Fährpassagen unterbrechen auf angenehme Weise unsere heutige Fahrt südwärts zur Landzunge Stadlandet, an deren Ende sich das Westkap mit dem Felsen Kjerringa befindet. Nachdem wir in einer kleinen Ortschaft eine Mittagspause eingelegt haben, dann die Fahrt zum (nicht ganz) westlichen Ende Norwegens.
Die imposante Aussicht vom Westkap auf das offene Nordmeer ist ein einzigartiges Erlebnis; durch die schnell ziehenden Wolken bieten sich heute ständig wechselnde Ausblicke.
Nochmals überqueren wir heute einen Fjord mit der Fähre bis wir am Abend die Küstenstadt Florø erreichen. Nach dem Abendessen laden auch heute das phantastische Wetter und die malerische kleine Hafenstadt zu einem Spaziergang ein.
10. Tag: Mittwoch, 05.07.2017: Hurtigruten; Florø - Bergen
Die Hurtigruten sind eine Institution in Norwegen und als touristische Attraktion weltweit bekannt. So freuen auch wir uns auf unsere Fahrt mit der MS „Polarlys".
Eine traumhafte Schiffspassage von Florø nach Bergen läßt die Zeit an Bord schnell vergehen. Angekommen in Norwegens zweitgrößter Stadt unternehmen wir unter örtlicher Leitung eine Stadtrundfahrt. Nach dem Zimmerbezug erkunden wir dann Bergen gemeinsam zu Fuß: der berühmte Fischmarkt, die nicht minder berühmten Bryggen und die Floybahn sind Punkte unseres Spaziergangs, bevor jeder seine Tour nach persönlichen Interessen fortsetzt.
Beim späten Abendessen im Hotel werden die Erlebnisse dieses ereignisreichen Tages ausgetauscht.
11. Tag: Donnerstag, 06.07.2017: Bergen - Stavanger - Fähre Stavanger-Hirtshals
Ein gemütliches Frühstück eröffnet den Tag, ehe es über mehrere Fährverbindungen, u.a. eine Fährpassage über den Boknafjord wieder nach Stavanger geht. Auch heute nochmal, wie fast die gesamte Reise, ein schöner sonniger Tag.
Bevor wir in Stavanger zu Abend essen ist noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel.
Nun teilen sich die Reisewege. Die Fluggäste übernachten nochmals in Stavanger, die übrigen brechen auf zur Fährüberfahrt mit der Fjordline Richtung Dänemark.
12. Tag: Freitag, 07.07.2017: Heimreise
Per Flieger bzw. mit dem Reisebus geht es wieder Richtung Heimat.