Reisebericht: Rundreise Norwegen auf den schönsten Panoramastraßen

04.07. – 15.07.2018, 12 Tage Rundreise Kristiansand – Stavanger – Lysefjord – Ryfylke – Eidfjord – Sognefjell – Jotunheimen – Geirangerfjord – Trollstigen – Molde – Kristiansund – Atlantikstraße – Alesund – Westkap – Förde – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Jedes Land hat seine Straßen...Norwegen ganz besondere. An Fjorden und ganz vielen Seen vorbei, über viele Brücken die Inseln verbinden im Meer, durch Tunnel und über Hochebenen. Wir lassen uns verzaubern von der Natur, der Kultur und den Menschen...
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

1. Tag – 04.07.2018 – Anreise nach Dänemark


Heute geht es los. Endlich ist es soweit. Wir freuen uns auf Norwegen. Darum fällt es uns auch gar nicht schwer, so zeitig aufzustehen, um die Abfahrt unseres Busses auch ja nicht zu verpassen. Unser heutiges Ziel ist das „Rebild Bakker" Hotel in Skørping in Dänemark.
1.005 Tageskilometer

2. Tag – 05.07.2018 – Fährüberfahrt– Mandal– Kap Lindesnes


Nun legen wir nur noch die 100 km bis Hirtshals zurück, um mit der Speedfähre nach Norwegen zu gelangen. In gut zwei Stunden erreichen wir so Kristiansand und holen hier vom Hotel die Gäste ab, die gestern per Flugzeug angereist sind. Diese konnten sich Kristiansand näher anschauen, wir fahren nur kurz hindurch, um unseren Weg nach Norden fortzusetzen. Unser erstes ziel für einen Spaziergang ist das beschauliche Örtchen Mandal. Wir fahren gleich an den langen Sandstrand, der der schönste an der Küste Norwegens sein soll und machen hier unsere Mittagspause. Den Ort selbst, haben wir uns bei der Durchfahrt vom Bus angeschaut, da der Parkplatz durch eine Veranstaltung belegt war. So konnten wir mehr Zeit, bei diesem herrlichen Wetter, an unserem nächstem Ziel, dem südlichsten Festlandspunkt Norwegens, dem Kap Lindesnes, verbringen.
Bei einer Filmvorführung erfuhren wir, welche Aufgaben ein Leuchtturmwärter hat und einiges über die Geschichte des Kaps. Wir hatten so genügend Zeit uns die Ausstellungen auf dem Gelände zu besuchen und einen Aufstieg auf den Leuchtturm zu wagen.
Den Abend ließen wir mit Blick auf den Fjord im „Farsunder Fjordhotel" ausklingen.
420 Tageskilometer

3. Tag – 06.07.2018 – Flekkefjord – Stavanger – Lysefjord


Unser erstes Ziel an diesem Tag ist das Holländerstädtchen Flekkefjord. Durch enge Straßen, vorbei an weißen Holzhäusern mit liebevollen Details, wie bunten Bänken vor den Häusern und rankenden Rosenbüschen, kommen wir an den, den Ort durchfließenden Fluß Danneviga und zum Yachthafen. Die Kirche in der Ortsmitte ist heute leider geschlossen.
In Stavanger können wir direkt am Hafen parken und stärken uns erst einmal für unseren Ausflug mit einem komfortablen Fjordschiff durch das Lysefjord. Die Fahrt durch die Inselwelt vor Stavanger in das Lysefjord hinein, vorbei an Wasserfällen bis zur Felsenkanzel „Prekestolen", einer 25x25 m großen geraden Fläche auf dem über 500 hohen Felsen, auch „Predigerstuhl" genannt, begeistert uns.
Nach dieser kleinen Kreuzfahrt schauen wir uns den interessanten und ältesten noch erhaltenen Dom an und genießen die Flaniermeile am Hafen, bevor wir im „Scandic Stavanger City" Hotel einchecken. Da das Hotel eben mitten in der City liegt, bleibt nach dem Essen noch Zeit für individuelle Stadterkundungen.
485 Tageskilometer

4. Tag – 07.07.2018 – Ryfylke – Hardanger – Eidfjord


Nach zwei Fährüberfahrten von Stavanger nach Tau und von Hjelmeland nach Nesvik. Weiter geht es am Fjord entlang und eine erste Fahrt über eine Hochebene, das Saudafjell, lässt uns neugierig werden. Wir erreichen die Baumgrenze, nachdem wir eine kurvenreiche Strecke zurückgelegt haben. Reste von Schnee liegt auf einigen der Berggipfel. Die liebliche Landschaft erstrahlt im Sonnenschein und das Wasser in den Seen glitzert. An odda vorbei geht es durch das Oddatal zum Wasserfall Latefossen. Hinunter geht es zum Eidfjord, einem Teil des Hardangerfjords.
Dort liegt der Ort Kinsarvik, wo wir im gleichnamigen Hotel einziehen. Von unseren Fenstern aus, schauen wir direkt auf den Fjord. Viele nutzen das schöne Wetter zu einem Abend-spaziergang.
295 Tages Kilometer

5. Tag – 08.07.2018 – Hotel Stahlheim– Sognefjord – Jotumheimen


Über das Hardangerfjord führt eine 1.380 m lange Hängebrücke über die wir unseren Weg fortsetzen, nachdem wir dort einen Fotostopp eingelegt haben. Tunneldurchfahrten gibt es auch wieder viele. Wer wird sie zählen? Der nächste Wasserfall, der Tvindefossen, wartet auch als nächstes Fotomotiv.
Da wir mit unserem, über 13 m langen Bus nicht zum Aussichtspunkt, Stegastein, die Serpentinen hinauf fahren dürfen, geht es nun zum Hotel Stahlheim. Von der Terrasse des Hotels haben wir einen atemberaubenden Blick ins enge Tal. Bei Kaffee und Kuchen gibt es einen reichen Erfahrungsaustausch. Wie alle Gäste feststellen, ein tolles Highlight und Ersatz für die Aussicht vom Stegastein. Serpentinen geht es hinunter, an Gutvagen vorbei, durch Tunnel nach Flåm. Hier am Auerlandsfjord liegt ein Kreuzfahrtschiff vor Anker. Der Ort ist bekannt als Ausgangspunkt für eine wunderschöne Bahn fährt nach Myrdal, wo sicher auch gerade die Kreuzfahrtgäste unterwegs sind. Wir machen hier eine längere Mittagspause, bevor es durch den längste Tunnel Norwegens den Lærdalsrunnel(24,51 km) zur nächsten Fähre fahren. Wir setzen unsere Reise am Sognefjord über Kaupanger und Sogndal fort, hin zur Auffahrt auf das Sognefjell. Hier liegt ein Sommerskigebiet und richtig, wir können die Sportler beim Langlauf beobachten. An interessanten Ausblicken, legen wir immer wieder Fotostopps ein.
Nun ist es an der Zeit, zu unserem heutigen Hotel, der „Leirvassbu Mountain Lodge" zu fahren. In ein Seitental geht es über eine 15 km lange Privatstrasse zu unserer Unterkunft. Einzigartige Natur und ungewohnte Stille umgibt uns. Wir sind fasziniert und berührt zugleich. Die Lodge begeistert mit Flair und Athmosphäre, das Essen ist ganz lecker.
220 Tages Kilometer

6. Tag – 09.07.2018 – Stabkirche Lol– Geirangerfjord


Wehmütig nehmen wir Abschied von diesem herzlichen Stückchen Erde und fahren die 15 km zur Hauptstraße zurück.Es warten ja weitere Highlights auf uns. Am Hotel „Elveseter" steht die Saga-Säule die auf 34 m Höhe die Geschichte Norwegens wieder spiegelt.
In Lom angekommen besichtigen wir eine der größten und schönsten Stabkirchen des Landes.
Wir lauschen den Worten unseres Kirchenführeres und merken gar nicht, wie schnell, die Zeit vergeht. Ganz nebenbei erfahren wir noch einiges aus dem Leben der Menschen in den vergangenen Jahrhunderten.
Wir fahren das Ottatal hinauf und machen einen Stopp am Dønfossen. Bei dem weiteren Wasserfall, dem Pollfossen, besteht leider keine Parkmöglichkeit für Busse und wir betrachten ihn im vorbeifahren.
Die Zeit ist fortgeschritten und auf uns wartet eine Schifffahrt auf dem Geirangerfjord.
220 Tageskilometer

7. Tag – 10.07.2018 – Adlerstraße – Trollstigen – Kristiansund


Wir wachen auf mit dem Blick auf das Geirangerfjord und dem Rauschen des Wasserfalls neben unserem Hotel.
Über die bekannte Adlerstraße verlassen wir diesen Fjord, mit einem wehmütigen Blick zurück. Weiter geht es zur Fähre, mit der wir einen weiteren fördern überqueren, um über das Vallsdal, mit seinen Erdbeerfeldern und bei einem Zwischenstopp am Gutbrandswasserfall auf dem Parkplatz oberhalb der Trollstigen anzukommen.
Nun können wir schon einmal einen Blick auf die 11 Kehren werfen, die wir dann ins Tal hinunter fahren. Es sieht von oben spektakulär aus, aber für unseren Fahrer Andreas kein Problem. Nun geht es zu der über 1.000 m hohen Trollwand. Man kann die Höhe kaum abschätzen. Fleißig werden im Geschäft Trolle als Souvenirs gekauft.
Durchs Romsdal geht es durch Åldeness und an Molde vorbei nach Kristiansund. Ein Spaziergang macht bei dem tollen Wetter richtig Spaß. Danach fahren wir zu unserem Hotel, was auf der Insel Landende liegt und uns einen Blick auf die Stadt beim Abendessen gestattet.
218 Tageskilometer

8. Tag – 11.07.2018 – Atlantikstraße – Bus – Molde – Alesund


Beim Aufwachen hat sich unser Blick auf Kristiansund verändert. Schiffe liegen im Hafen.
Der erste Tunnel des Tages bringt uns 250 m unter den Meeresspiegel auf die nächste Insel, bevor wir voller Spannung auf das Erlebnis „ Atlantikstraße„ gespannt sind.
Mehrere Inseln sind mit Brücken verbunden. Bevor wir über die schönste der Brücken, die "Storseisubdbrua" fahren, welche zum Wahrzeichen der Atlantikstraße geworden ist, machdn wir Fotostopps. So spazieren wir auf der Insel Eidhusøya über einen schwebenden Weg einmal um die Insel, die uns viele Fotomotive bietet.
Und weiter geht es nach Bud, einem Fischerdorf an der Südwestspitze der nächsten Insel. Mehrere Geschütze oberhalb des Ortes erinnern an den Atlantik-Wall. In dem Ergan- Museum kann man mehr über die Geschichte des Ortes erfahren.
In Molde, der Stadt der Rosen, sehen wir uns das Rosenmädchen auf dem Marktplatz an, nachdem wir die Umgebung vom Hausberg, dem Varden in Augenschein genommen haben. Von hier aus hat man einen guten Blick auf die Gipfel der Romsdaler Alpen, die Gipfel sind über 2.000 m hoch.
Mit der Fähre setzen wir von Molde in 35 min nach Furneset über, um nach Ålesund zu fahren. Auch hier werfen wir zuerst vom Hausberg, dem Aksla, einen Blick hinunter auf die Stadt, die im 19. Jahrhundert nach einem Stadtrand neu aufgebaut wurde. Die Jugendstilhäuser werden wir uns bei einem Spaziergang noch näher anschauen. Im Hotel „Scandic-Parken" betten wir heute unser müdes Haupt nieder.2
295 Tageskilometer

9. Tag – 12.07.2018 – Westkap – Florö


Als wir heute unsere Gardinen aufzogen, fuhr gerade das erste Kreuzfahrtschiff in den Hafen von Ålesund ein. Nach dem leckeren Frühstück machten auch wir uns auf den Weg gen Süden. Zwei Fährfahrten, von Sulesund nach Hareid und von Årvika nach Koparnes durften wir heute Morgen erleben, bevor es Richtung Westkap weiter ging. Ja näher wir kamen, verschwanden die Berge im Nebel, so dass wir am Westkap ausstiegen, um die 700 m zu Fuss an den Klippenrand zu gehen....zu sehen war leider nichts...aber wir haben am Westkap gestanden. -lach-
So ging es zur nächsten Fährfahrt über das Nordfjord von Størheim nach Isane und weiter durch eine unberührte Landschaft....Wiesen, Berge, Seen, Fjorde.
In Florø war das Abendbuffet im „Quality- Fjord" Hotel super lecker und die Aussicht und Ruhe bei herrlichem Sonnenschein sehr erholsam.
425 Tageskilometer

10. Tag – 13.07.2018 Hurtigruten von Florö nach Bergen Stadtführung Bergen


Heute heißt es zeitig aus den Federn zu kommen, denn 08.15 Uhr legt unser Hurtigruten -Schiff, die MS „Finnmarken" ab. Mit ihr fahren wir durch die interessante Küstenlandschaft bis nach Bergen. Zuerst ist der Himmel wolkenverhangen und später reißt es jedoch auf. Wir genießen die 6 Stunden an Bord bei besten Wetter und lassen die Küstenlandschaft an uns vorbei ziehen.
In Bergen angekommen wartet schon unsere Stadtfüherin, Angelika, auf uns. Sie zeigt uns die Sehenswürdigkeiten Bergens, wie das Hanseviertel Bryggen, das
Im Stadtzentrum liegt unser Hotel „ Scandic Neptun ", so dass nach dem Abendessen ein Stadtbummel oder die Auffahrt auf den Hausberg „Fløyen" möglich ist.
330 Fahrkilometer

11.Tag – 14.07.2018 – Bergen – Stavanger


Heute lassen wir es geruhsam angehen und uns beim Schlemmerfrühstück mehr Zeit. Um 09.00 Uhr verlassen wir die Stadt mit den meisten Regentagen im Jahr, die sich uns nur im Sonnenschein präsentiert hat. Die Fahrt geht nach Stavanger durch die liebliche Landschaft Südnorwegens. Wir fahren mit Fährenübr die Fjordarme, oder unterqueren sie durch Unterseetunnel, der tiefste geht bis 260 m unter der Meeresgrund. Auf dem Weg machen wir nachmittags einen Stopp im Utstein Kloszer. Eine, die einzige mittelalterliche Klosteranlage in Norwegen. In der Kirche findet gerade ein Konzert statt. Wir lauschen den Klängen.
In Stavanger angekommen fahren wir ins Thon City Hotel, wo die Fluggäste eine Nacht verbringen werden. Alle essen wir noch zu Abend. Der Abschied fällt schwer. Wir anderen müssen zur Fähre der „Fjordline". Hier werden wir die Nacht auf See verbringen. Den Sonnenuntergang erlaben wir auf dem Sonnendeck, bevor wir noch der tollen Livemusik in der Bar lauschen.
630 Tageskilometer

12.Tag – 15.07.2018 – Heimreise


Am nächsten Morgen kommen wir in Hirtshals an. Es heißt wieder zeitig aufzustehen nach einer ruhigen Nacht auf See. Ab 06.00 Uhr wartet das Frühstück auf uns und eine Stunde später müssen wir die Kabine verlassen. So können wir bereits um 07.30 Uhr unsere Heimreise antreten. Von Hirtshals geht es wieder einmal durch Dänemark zur deutschen Grenze n Richtung Dresen.1.120 TageskilometerGesamt 4.027 KilometerDer Abschied fällt schwer, nach einer so schönen Reise. Wir verabschieden uns herzlich und ich hoffe Sie, liebe Gäste, bei einer Ihrer weiteren Reisen mit Eberhardt-TRAVEL begleiten zu können.
Nochmals ein großes „Dankeschön" an Sie, Sie waren ganz tolle Gäste und es hat mir wieder sehr viel Spass gemacht, Sie kennen zu lernen und gemeinsam mit Ihnen Norwegen zu erkunden
Ihre Kristina.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht