Reisebericht: Kreuzfahrt in Norwegen mit Hurtigruten

19.04. – 01.05.2022, 13 Tage Hurtigruten–Kreuzfahrt mit dem Postschiff: Bergen – Alesund – Nordkap – Kirkenes – Lofoten – Trondheim – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Im Jahr 1893 fand Kapitän Richard With eine sichere Schifffahrtsroute entlang der norwegischen Küste, die ganzjährig befahren werden konnte. Er war der Erste, der es wagte. In Erinnerung gibt es immer ein Schiff mit Namen Richard With (bitte deutsch lesen, nicht englisch). Seit nun mehr 125 Jahren wird diese Route nahezu täglich und ganzjährig betrieben. Regelmäßig startet ein Schiff in Bergen im Südwesten und ein Schiff in Kirkenes im Nordosten Norwegens an der russischen Grenze.
Das bedeutet, dass jeder der über 30 Häfen, normalerweise täglich ein nordgehendes und ein südgehendes Schiff im Hafen haben, täglich zur gleichen Zeit.
Sie verkehren als so genannte Reichsstraße 1 auf den nie zufrierenden norwegischen Fjorden, Sunden und Meeresgebieten. Ermöglicht wird das Ganze durch die Restwärme des Golfstroms, die das Meer ganzjährig eisfrei halten. Auch dann, wenn in vergleichbaren geographischen Breiten schon längst Packeis vorhanden ist.
Die Gebirgspässe der Europastraße 6 können aufgrund winterlicher Verhältnisse (z. B. Lawinen und Schneeverwehungen) schon einmal geschlossen werden. Die Reichsstraße 1 ist immer offen. Alle Schiffe sind gebaut für arktische Wetter-Extreme sogar mit einer Eisklasse. Dennoch haben die Kapitäne der Hurtigruten manchmal ein Einsehen mit den Mägen und dem Wohlbefinden der Gäste, so dass sie nicht in jeden Orkan fahren.
Dennoch bestimmt die Natur den Takt, so werden schonmal bei Sturm Häfen ausgelassen, verbunden mit dem Ausfall von Ausflügen.
Heutzutage werden die Hurtigrutenschiffe von vielen als Kreuzfahrtschiff gesehen, dass ist so nicht richtig. Auch 2021 erfüllen sie Funktionen als Postschiff (Transport von Personen & Gütern), sie sind Frachtschiff, Fähre, aber auch kurioses wie Café und Schwimmbad für die Lokalbevölkerung Mittel- und Nordnorwegens.
Teil der norwegischen Gesellschaft zu sein, mehr als 30 Häfen sowohl nord- als auch südgehend anzulaufen, Passagen manchmal schmaler als 50 Meter. Strecken, die an Flusskreuzfahrten erinnern und natürlich atemberaubende Natur mit schneebedeckten Bergen, Seeadlern, mit etwas Glück ein paar Walen und ebenfalls mit etwas Glück im Oktober dem atemberaubenden Polarlicht, genau das ist Hurtigruten.
Ein Reisebericht von
Martin Büchner
Martin Büchner

Anreise nach Bergen

Wir reisen mit der norwegischen Fluggesellschaft Norwegian über Oslo nach Bergen. Am Abend erwartet uns das Hurtigruten Postschiff M/S Polarlys zu unserer fast 5.000 km langen Seereise von Bergen bis Kirkenes und zurück. Die Seereisem beginnt...

Ålesund

1904 brannten fast 1.000 Holzhäuser in nur einer Nacht nieder. Kaiser Wilhelm II. half der Stadt in großer Not. Nach erster Nothilfe wurde die Stadt, nun aus Stein und im Stil der Zeit, neu errichtet. Eine gesamte Stadt in der Epoche des Jugendstils entstand. Heute zählt sie zu den schönsten Städten der norwegischen Küste. Einen ganz Tag haben wir, um die dieses Juwel zu erkunden.
Bei einem Stadtspaziergang erkunden wir die Stadt. Aus dieser Stadt stammt auch der Wikinger Rolon (Rolf), der später in Frankreich als Herzog der Normandie, eben diese gründete zum Schutz gegen seine eigenen Landsleute die Nordmänner (Normandie...).
Für bewegungsliebende Gäste wird der Stadtspaziergang durch den Aufstieg zum Hausberg Aksla abgerundet. Viele Stufen müssen erklommen werden... der Blick über die Stadt und ihre Umgebung entschädigt für jede Mühe....

Am Abend auf dem Weg von Molde nach Kristiansund erleben wir ein jahreszeitlich spätes aber dennoch intensives Polarlicht (Nordlicht).

Trondheim

Am Morgen erreichen wir den Trondheimfjord. Mit Erscheinen der Insel Munkholmen legen wir in der drittgrößten Stadt Norwegens an. Bei einer fakultativen Stadtführung erkunden wir bei herrlichem Wetter die Stadt und verstehen was Solsiden (Sonnenseite) bedeutet. Die herrlichen bunten Speicherhäuser am Fluss Nideleven sind weltberühmt, der Fahrradlift einzigartig und der nördlichste gotische Steinbau gehört wie der Bischofspalast zum UNESCO Weltkulturerbe.
Ab Mittag verlassen wir Trondheim durch den Trondheimfjord. Wir passieren den markanten Kjeungskjær fyr (lies: Sche-ungs-schäär füüür), den schönen achteckigen Leuchtturm. Über die offene Seestrecke der Folda geht es nach Rørvik dem Hauptort des Vikna Archipels.

Polarkreis, Nordland & Lofoten

Am Morgen überqueren wir den Polarkreis. Wir erreichen die Arktis. Entlang der Helgelandskysten reisen wir vorbei an Brønnøysund, Sandnessjøen, Nesna und Ørnes bis nach Bodø. Einige Gæste unternehmen den Hurtigruten-Ausflug mit dem RIB-Boat in den Saltstraumen, dem stärksten Gezeitenstrom der Welt.
Am Nachmittag überqueren wir die offene Seestrecke des Vestfjordes, vorbei am wunderschönen Leuchtturm Landegode fyr, bevor wir am Abend die Inseln der Lofoten erreichen. Nach Stamsund sichten wir erstmals Orcas.
In Svolvær dem Hauptort der Lofoten unternehmen wir einen kleinen Abendspaziergang, bevor wir uns in Richtung Raftsund und damit Trollfjord verabschieden. Lawinen-Gefahr-bedingt fahren wir nicht ein und verbleiben am Eingang des Trollfjordes. Die mächtigen Felswände werden mit bordeigenen Scheinwerfern erleuchtet.

Tromsø

Wir durchfahren in der Nacht die Inselwelten der Vesterålen, später passieren wir die Insel Senja bei Finnsnes. Am frühen Nachmittag erreichen wir Tromsø, das Venedig des Nordens. Ausgangs- und Endpunkt für nahezu alle europäisch-westlichen Arktis-Expeditionen steht Tromsø wie keine andere Stadt für das "Tor zur Arktis".
Eine junge, schnell wachsende Stadt mit vielen Studenten und intensivem Nachtleben. Wir besuchen das Polarmuseum, dass sich insbesondere den großen norwegischen Polarforschern widmet, allen voran Fridtjof Nansen und Roald Amundsen.

Nordkapp

Wir erreichen Honningsvåg, die Honigbucht, mit dem Bus geht es hinauf ans Nordkapp. Arktische Bedingungen herrschen offenkundig noch immer hier oben Ende April. 71. Breitengrad selbst Alaska und das Festland Kanadas liegen südlicher, Island sowieso. Auf der Südhalbkugel befände man sich in der Zentralantarktis auf gleichem Breitengrad.
Am Abend umrunden wir zwischen Kjøllefjord und Mehman die Nordskin-Halbinsel, den nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes.
Vor Berlevåg in der Barentssee entdecken wir eine Reihe von Meeressäugern, sogar Finnwale, die zweitgrößten Wale und Tiere der Welt sind darunter, auch Delfine und Orcas...

Kirkenes

Wir erreichen mit Kirkenes den geographischen Wendepunkt der Reise unweit der russischen Grenze. Im Frühjahr 2022 natürlich mit einer ganz anderen Bedeutung. Winteridylle erwarten uns. Am Nachmittag erreichen wir Vardø den östlichsten Punkt unserer Reise. Vor der Küste treffen wir auf einige Minkwale. Am Abend endet das schöne Wetter und ein orkanartiger Sturm wird uns die nächsten gut 30 Stunden beschäftigen.

Hammerfest

Sturm - Kapitän meldet 13 Meter Wellenhöhe - auf Deck 3 (alle Decks oberhalb der Wasserlinie) kommen wir Wellenkämme vorbei. Die nordgehende Trollfjord bricht ihre Fahrt ab und wartet in Alta ab. Wir laufen Hammerfest an. Unweit der Meridian Säule des Struve Bogens legen wir an. Der Struve Bogen (geographische Messkampagne des 19. Jh.) wurde zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Gegen Mitternacht erreichen wir erneut Tromsø.

Vesterålen & Lofoten

Am Morgen erreichen wir Harstad den Hauptort der Vesterålen. Es folgen Risøyhamn, Sortland und Stokmarknes.
In Risøyhamn steht der Dreikönigsstein auf dem alle modernen norwegischen Könige (ab 1905) unterschrieben haben.
In Sortland kommen unsere Ausflügler von einer Überlandfahrt zurück. Ihre Busse überqueren die Sortlandbrücke, während wir darunter hindurch fahren. In Stokmarknes befindet sich das Hurtigrutenmuseum.
Nach dem Sturm vom Vortag herrscht heute sehr wechselndes Wetter mit allen Facetten. Ab dem Trollfjord klart das Wetter auf und bietet unverhoffte Fernsicht. Während unseres Lofotenausflugs kehren dann starke Schneeschauer zurück. Ganze Jahreszeitwechsel innerhalb von Minuten. Wir besuchen das Fischerdorf Henningsvær auf den Lofoten, bekanngt für seinen Stockfisch.

Märchenküste Helgeland (Helgelandskysten)

Am Morgen verlassen wir die Arktis über den Polarkreis in Richtung Süden. Entlang des Gebirges der Sieben Schwestern erreichen wir die Stadt Brønnøysund. In einer Hurtigruten Wanderung erkunden wir das riesige Loch des Torghatten.

Trondheim und Kristiansund

Wir ergänzen unsere Trondheim-Reiserfahrung mit einem frühen Spaziergang durch die Stadt. Am späten Nachmittag erreichen wir die Klippfisch-Stadt Kristiansund.

Bergen – Ende einer Seereise

Nach ca. 5.000 km Seestrecke erreichen wir am frühen Nachmittag Bergen. Bei einer Stadtführung lernen wir die Stadt kennen, weltberühmt für sein Hansekontor, dass einzige, das noch erhalten ist und heute zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Wir schließen diese Reise ab mit einer Auffahrt auf den Hausberg Fløyen mit erst kurz zuvor wiedereröffneten Bahn.

Rückreise nach Deutschland

Nonstop geht es mit Norwegian nach Berlin.

Schlusswort

Dreizehn Tage der „Schönsten Seereise der Welt“ sind vorüber, alle Gäste haben sich als sturm- und arktistauglich erwiesen. Die nächsten Seereisen können kommen, warum nicht erneut in die wundervolle Polarregion? In diesem Sinne:

Vielen Dank an Sie liebe Gäste, dass Sie sich für eine Reise von Eberhardt Travel entschieden haben und das ich mit Ihnen unterwegs sein durfte. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.

Einen besonderen Dank sagen wir, das ganze Eberhardt Travel – Reise – Team für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen in diesen turbulenten Zeiten des Jahres 2021 zum Teil über einen sehr langen Zeitraum.

Ich hoffe, dass wir Ihnen ein paar schöne Tage auf der M/S Polarlys der Hurtigruten bereiten konnten. Es würde mich und uns sehr erfreuen, Sie recht bald wieder im Namen von Eberhardt Travel auf einer der nächsten Reisen recht herzlich begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und reisefreudig.

Auf ein Wiedersehen! Bis bald!

Ihr

Martin Büchner
Reiseleiter
Eberhardt Travel

und das gesamte Team von Eberhardt Travel.

Lofoten, 29.06.2022

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht