Reisebericht: Kreuzfahrt in Norwegen mit Hurtigruten

14.08. – 28.08.2012, 14 Tage Hurtigruten–Kreuzfahrt mit dem Postschiff: Oslo – Bergen – Alesund – Nordkap – Kirkenes – Lofoten – Trondheim


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Willkommen an Bord der MS Midnatsol. Das ist eine Reise, die man einmal im Leben gemacht haben soll und nicht vergessen wird. Naturliebhaber kommen voll und ganz auf ihre Kosten und können spektakuläre Landschaften, stille Bergseen und die Zeit der Mitternachtssonne genießen. Ich nehmen Sie mit auf unser Hurtigrutenschiff und lasse alles noch einmal Revue passieren.
Ein Reisebericht von
Karin Schröter

Reisebericht

1.Tag
Früh aufstehen war für alle angesagt. Müde und mit Sand im Getriebe starteten wir am Flughafen Leipzig in Richtung Kiel, aber alle freuen sich auf die vor uns liegenden erlebnisreichen Tage auf dem Hurtigrutenschiff "Midnatsol". Eng war's im Bus, das nicht gerade wenige Gepäck mußte schließlich auch noch mit, aber irgendwie haben wir uns arrangiert und das Beste aus der Situation gemacht. Das Abendessen auf der Fähre nach Oslo mit einem
großartigen Buffet vom Feinsten entschädigte für die Mühen des Tages. Alle Gäste hatten eine Außenkabine mit einem großen Fenster und Meerblick sozusagen. Viel haben wir nicht mehr unternehmen können, denn Morpheus schlug erbarmungslos zu.
2.Tag
Nach einem reichhaltigen Frühstück mußten wir unser schwimmendes Hotel verlassen. Oslo erwartete uns bei schönstem Sonnenschein zu einer Stadtrundfahrt. In zwei Stunden erfuhren wir viel über Norwegens Hauptstadt, sahen den Vigeland-Park mit seinen zahlreichen Figuren und deren tiefgründiger Symbolik, das Rathaus, das Königliche Schloß, die Oper und konnten letztendlich vom Holmenkollen aus einen phantastischen Blick auf Oslo genießen. Nach dem Zimmerbezug im Rica Oslo Hotel, direkt im Stadtzentrum gelegen, unternahmen wir am Nachmittag einen kleinen Spaziergang in die Innenstadt, die wirklich einen Steinwurf von uns entfernt lag. Ganz besonders interessant war das Rathaus mit all seinen dekorativen Innenräumen, die der Öffentlichkeit zugänglich waren.
3.Tag
Heute geht es mit der Bergenbahn nach Oslo, guter Dinge, ohne Gepäck und zu Fuß geht es zum Hauptbahnhof, der direkt vor uns liegt. Eine ca. 6stündige Bahnfahrt erwartet uns, bevor in Bergen eintreffen werden. Es wird nicht langweilig, denn wunderschöne Landschaften ziehen an uns vorüber, und  wir können die Seele einfach baumeln lassen und die Zugfahrt genießen. Malfrid wird uns bei einer Stadtrundfahrt in Bergen ihre Stadt näherbringen. Sie macht das mit so viel Humor und Liebe und bringt uns mit ihren Kommentaren immer zum Lachen. Dann ist die Stadtrundfahrt zu Ende. Wir stehen im Hafen vor der MS Midnatsol, ein Schiff der neuen Generation, das uns für die nächste Zeit aufnimmt und Wegbegleiter sein wird.
4.Tag
Über Alesund, der Jugendstilstadt, geht es weiter zum Geirangerfjord, einer der größten Sehenswürdigkeiten Norwegens. Entlang des Fjords kommen wir mit unserem Ausflugsbus auf den Berg Orneveien und von dort geht es quasi bergab über eine Serpentinenstraße mit
11 Haarnadelkurven bis hin zur Stadt der Rosen nach Molde. Nach dem Abendessen gehen wir wieder an Bord unserer "Midnatsol" und weiter geht die Fahrt nordwärts entlang der Küste.
5.Tag
Wir erreichen Trondheim, die ehemalige Königsstadt. Zuerst steht bei einer Stadtrundfahrt der Besuch des Nidaros Domes auf dem Programm. Neben der alten ehrwürdigen Geschichte erfahren wir, daß die Schwester des Thronfolgers Hakan dort kirchlich heiratete und während der Feierlichkeiten der Dom in Pink und Türkisfarben ausgeschmückt war. Das war hoffentlich nur ein Ausrutscher, denn ihrer Schlichtheit gefällt uns diese mittelalterliche Kirche natürlich weitaus besser. Am Nachmittag statten wir dem Herrenhaus Ringve und dem musikhistorischen Museum einen Besuch ab. Liebevoll und charmant werden wir von Musikstudenten durch das Haus geführt, wobei die Führung durch das Vorspiel auf historischen Instrumenten immer wieder aufgelockert wird. Zurück an Bord können wir erneut alle Annehmlichkeiten des Bordlebens genießen und freuen uns auf ein wie immer reichhaltiges Abendessen.
6.Tag
Heute kann jeder den Tag nach eigenem Ermessen und persönlichen Interessen gestalten.
Die Entscheidung fällt schwer, für welche der zusätzlich angebotenen Ausflüge man sich entscheidet. Der absolute Favorit für diesen Tag ist ein Ausflug zum Svartisen Gletscher, Norwegens zweitgrößter Gletscher überhaupt. Am Abend erreichen wir die Lofoten mit dem Hauptort Svolvaer. Zeit genug sich die Beine zu vertreten und an Land zu gehen, auch wenn es nur für einen kurzen Aufenthalt reicht.  
7.Tag
Heute ist an Bord der MS "Midnatsol" großer Besuch angekündigt worden. Neptun, Gott des Meeres, hat sich angesagt und begrüßt alle Passagiere in seinem Reich. Eine zünftige Taufe gehört dazu und den Mutigen gehört die Stunde. Eiswürfel im Rücken sind nicht gerade angenehm, aber für die Schrecksekunde gibt es ein Schnäpschen in Ehren und dann, für alle auch ein Zertifikat über die erfolgreiche Überquerung des Polarkreises. Tromso heißt unser Ziel für den Nachmittag, die größte Stadt Nordnorwegens mit etwa 66.000 Einwohnern, auch Hauptstadt des Eismeeres genannt. Sehenswert ist die prachtvolle Eismeerkathedrale mit den größten Glasmalereien Europas und Bestandteil der Stadtrundfahrt ist der Besuch im Erlebniszentrum "Polaris", wo wir viel über Geschichte, Kultur und Natur in der Arktis erfahren.
8.Tag
Von Honningsvag aus unternehmen wir einen Ausflug zum nördlichsten Punkt Europas, dem Nordkap. Das ist ein unbedingtes Muss für jeden Hurtigrutenpassagier. Bevor wir zum eigentlichen Nordkap kommmen, das Plateau ragt 307 m aus dem Meer heraus, legen wir einen Stopp ein bei einem Lager der Samen, früher auch Lappen genannt. Vom Nordkap aus sieht man bei guter Sicht  die Barentsee, was uns leider versagt blieb. Zurück an Bord passieren wir den Svaerholtklubben, eines der größten Vogelberge Norwegens, aber für Beobachtungen ist der August schon zu spät.

9.Tag
Kirkenes- der Ausflug zur russischen Grenze steht auf dem Programm. Nur 10 km sind es zum Grenzfluß Pasvikelva. Wir befinden uns auf den gleichen Längengrad wie St. Petersburg und Kairo. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein: Wälder, Seen, alles unberührt und Balsam für die Seele, Ruhe und Stille überall. Am späten Nachmittag machen wir dann Halt in Vardo und beginnen die südgehende Route. Nun ist dort Tag, wo auf dem Weg nach Norden Nacht war.
10.Tag
Wir passieren erneut das Nordkap und fahren südwärts Richtung Hammerfest. Trotz aller Widrigkeiten ist die Stadt attraktiv für viele, besonders junge Menschen, die sich hier ansiedeln und bleiben wollen. Kein Wunder in Anbetracht der Bodenschätze, die hier lagern. Aber muß auch mit vielen dunklen und düsteren Tagen umgehen können. In Hammerfest erinnert die Meridiansäule an die erste exakte Vermessung des Erdumfangs 1819, die 30 Jahre andauerte. Ein kurzer, lohnenswerter Halbtagesausflug, wobei man aber auch ganz individuell für eigene Unternehmungen von Bord konnte. Am Abend sollte man sich, wieder angekommen in Tromso, das Mittsommernachtskonzert mit norwegischer Folklore und klassischen Stücken in der berühmten Eismeerkathedrale nicht entgehen lassen. Ein schöner Ausklang des Tages, finde ich.
11.Tag
Das Inselpanorama der Vesteralen zieht an uns vorüber. Wir nähern uns den Lofoten und werden in den Nachmittagsstunden die Faszination der Inselwelt erleben dürfen. Wie kann man hier leben, abgeschieden und in Dunkelheit in vielen Monaten des Jahres? Trotzdem erliegen wir dem Charme und der Mystik der wunderschönen Natur .Die Insulaner sind freundlich, herzlich und hilfsbereit und scheinen nichts zu vermissen. Doch: der Wermutstropfen ist Alkohol, bekanntlich sehr teuer und nicht so leicht zu erwerben. So verwundert es nicht, wenn nicht die Bank, sondern eher der örtliche Schnapsladen einem Hochsicherheitstrakt ähnelt. Man muß halt Prioritäten setzen!
12.Tag
Wir überqueren den Polarkreis ein zweites Mal, passieren viele Inseln und Berge und Bergketten, wie die "Sieben Schwestern" oder den legendären Torghatten, einem hutförmigen Berg mit einem riesigen Loch in der Mitte.
13.Tag
Ab heute haben wir wieder festen Boden unter den Füßen. In Trondheim verlassen wir das Schiff, das dann ohne uns seine Fahrt nach Bergen fortsetzen wird. Mit der Dovrebahn geht es nach Oslo und auch diese Zugfahrt ist kurzweilig angesichts der ständig wechselnden
Landschaftsbilder. Erneut beziehen wir Quartier im uns schon vertrauten Rica Hotel in Oslo.
Zeit für eigene Unternehmungen oder einen Spaziergang zum Königlichen Schloß, das auch Führungen in den historischen Innenräumen anbietet. Ein kleiner Abstecher zur Festung rundet den Spaziergang ab und zurück im Hotel treffen wir die ersten Vorbereitungen für unsere Abreise.
14.Tag
Ein freier Vormittag lädt ein zum Bummeln und Einkaufen. Die letzten Geschenke, ein paar Mitbringsel für gute Freunde und Verwandte und dann heißt es Abschied nehmen.
Am Mittag geht es heimwärts. Ein Schiff der Color Line nimmt uns an Bord  und am nächsten Morgen gegen 10.00 Uhr erreichen wir Kiel und unsere Ausgangsorte wo Sie wohlbehalten angekomnmen sind.
Vielen Dank, daß Sie dabei waren und auf ein nächstes Wiedersehen!


Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht