Reisebericht: Kreuzfahrt in Norwegen mit Hurtigruten

12.06. – 26.06.2014, 14 Tage Hurtigruten–Kreuzfahrt mit dem Postschiff: Oslo – Bergen – Alesund – Nordkap – Kirkenes – Lofoten – Trondheim


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die "schönste Seereise Europas" - wir haben Sie gemeinsam erlebt.
Ein Reisebericht von
Rosemarie Hähnel

Reisebericht

Reisebericht - Hurtigroute vom 12.06.-26.06.2014
12.06.14
Am frühen Morgen begann unsere Anreise nach Kiel zur Fähre Color Line. Alle Gäste waren voller Erwartungen und Neugierde auf die „schönste Seereise Europas". Pünktlich erreichten wir die Fähre und setzten bei Nacht über nach Oslo.
13.06.2014
Nach Ankunft in Oslo begannen wir die Stadtrundfahrt mit einem wunderbaren Stadtführer. Alles was in Oslo wichtig ist, zeigte er uns. Nachmittags Check-In in einem Hotel mitten im Zentrum, so dass alle noch den späten Nachmittag und Abend privat nutzen konnten. Selbst „Fr. Merkel BK" war - mit großem Gefolge - da.
14.06.2014
Nach dem Frühstück fuhren wir mit der Bergenbahn bei Kaiserwetter quer durch Norwegen bis zur heimlichen Hauptstadt Norwegens: Bergen, auch hier wieder eine Stadtrundfahrt. Sehr begeistert waren alle von „Bryggen", dem historischen Kaufmannsviertel und dem neuen Fischmarkt. Schon von weitem sichtbar: unser Hurtigroutenschiff MS „Polarlys" im Hafenbecken. Alle Gäste waren mit ihren Kabinen zufrieden und natürlich das wunderbare Essen an Bord jeden Tag.
15.06.2014
Unser heutiges Ziel der spektakuläre Ausflug Geirangerfjord, Trollstigen, Molde. Das Angebot des Ausfluges bereitete unseren Gästen viel Freude, besonders den Fotografen.
16.06.2014
Ausflug Trondheim - nach kleiner Stadtrundfahrt in Trondheim ging es zum Nidarus-Dom, innen wunderschön restauriert. Die norwegische Segnungskirche ist eine der wunderbarsten Kirchen von Norwegen, anschließend zum musikhistorischen Museum mit Vorführung einiger seltener Musikinstrumente.
17. und 18.06.2014
Auch diese beiden Tage wurden rege genutzt, u.a. bei kurzen Ausstiegen, um die Städte und Umgebung zu erkunden, auch die Polartaufe erfolgte an Bord.
19.06.2014
Ein Höhepunkt dieser Reise war der Besuch des Nordkaps bei strahlendem Wetter und Weitsicht - einfach wunderbar. Ebenfalls besuchten wir eine Samenfamilie mit Rentieren, Zelten und Traditionsgegenständen.
20.06.2014 bis 23.06.2014
Die Rückfahrt von Kirkenes bis Trondheim erfolgte etwas stürmisch. Ein Klassikerkonzert in der Eismeerkathedrale um Mitternacht in Tromsö, Abendausflug auf den Lofoten, aber auch Seetage zur Erholung trugen mit dazu bei, dass es eine sehr anspruchsvolle klassische Reise wurde.
24. und 25.06.2014
Die Rückfahrt erfolgte ab Trondheim mit der Dovrebahn bis Oslo, Zwischenübernachtung, Fährüberfahrt Oslo-Kiel und Busrückfahrt bis in die Ausgangsorte. Alle sprachen sich lobend über diese Reise aus.R. Hähnel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht