Reisebericht: Kreuzfahrt Norwegen zum Nordkap mit AIDA

09.06. – 23.06.2012, 15 Tage Kreuzfahrt mit AIDA Vita Kiel – Bergen – Hellesylt – Geirangerfjord – Bodö – Lofoten – Nordkap – Haugesund – Aarhus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Hamburg, Norwegen, Island, Schottland...14 Tage Nordluft schnuppern auf dem neusten Kreuzfahrtschiff AIDAmar. Lesen Sie hier mehr über unsere Erlebnisse auf hoher See...
Ein Reisebericht von
Madlen Häschel
Madlen Häschel

Reisebericht

1.Tag-Anreise nach Hamburg       
Die Höhepunkte des Nordens, eine Traumreise, wie sie im Bilderbuch steht. Dieses Erlebnis sollte für unsere Reisegruppe heute in Dresden beginnen und so trafen wir uns für die gemeinsame Busfahrt nach Hamburg. Bereits auf der Strecke stießen wir mit einem Glas Wackerbarth-Sekt auf unsere 14-tägige Kreuzfahrt an. In Hamburg unternahmen wir noch eine Stadtrundfahrt, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie die Speicherstadt, Hafencity und natürlich den Hafen mit den Landungsbrücken zu sehen. Am späten Nachmittag durften wir dann endlich auf die frischgetaufte AIDAmar und unsere Kabinen beziehen.
2.Tag-Seetag
Theatrium, Bars, Themenrestaurants, Casino, Sportbereich, Wellnessoase und noch vieles mehr fanden wir auf dem riesigen Kreuzfahrtschiff vor. Eines stand fest: langweilig würde es uns hier nicht werden. Bei einem Treffen stießen wir noch mal mit Sekt auf unsere gemeinsame Reise an und unternahmen anschließend einen geführten Schiffsrundgang, damit die Orientierung leichter fiel. Am Nachmittag wurden dann von uns Reisebegleitern Dr. Uwe Lorenz und Madlen Lippe noch interessante Vorträge zu Geschichte, Geografie und Kultur Norwegens gehalten.
3.Tag-Bergen
Die regenreichste Stadt Norwegens erwartete heute unseren Besuch und zeigte sich von Ihrer sonnigsten Seite. Nach einem ausgiebigen Frühstück trafen wir uns zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Hansestadt. Nur wenige Gehminuten vom Schiff entfernt fanden wir uns bereits im berühmten Brygge-Viertel wieder. Die alten Hansehäuser mit Ihren verwinkelten Hinterhöfen haben einen unglaublichen Charme.Im Hansemuseum durften wir schließlich so ein altes Haus betreten und interessantes zum Leben der Kaufleute erfahren. Höhepunkt unseres Ausfluges war die Auffahrt mit der Floidbahn. Von oben eröffnete sich uns ein wunderschöner Ausblick über die Stadt und wir konnten sogar unser Schiff AIDAmar mit dem Schwesternschiff AIDAluna sehen.
4.Tag-Geirangerfjord
Hellesylt, Dalsnibba und Geirangerfjord, dies sollten die Hauptsehenswürdigkeiten auf unserem heutigen Eberhardt-Tagesausflug in Norwegen sein. Schon die Einfahrt in den gewaltigen Fjord raubte uns den Atem und die Frühaufsteher kamen an Deck wahrlich auf Ihre Kosten. Schon zeitig am Morgen bestiegen wir die Tenderboote, um in dem kleinen Ort Hellesylt an Land zu gehen. Sofort merkte man die veränderte, klare Luft und das tat uns Stadtmenschen unheimlich gut. Wir wurden herzlich von Busfahrer Peter und der deutschen Reiseleiterin Bärbel begrüßt, bevor wir auch schon eintauchten in die wunderschöne und einzigartige Landschaft der Fjordwelt und des Gebirges. Sprudelnde Wasserfälle, schneebedeckte Gipfel, glitzernde Gletscherseen, einsame Holzhütten und verschlafene Dörfchen machten den Charme der Region aus. Dabei kamen die schönsten Fotomotive vor die Linse. Aber nicht nur romantisch, sondern auch lustig ging es zu. Reiseleiterin Bärbel verzauberte uns mir Ihrem sächsischen Dialekt und machte aus Bergen-„Bersche“, aus Leute-„Leude“ und zeischte uns das norwegische Leben mit all seinen Vor- und Nachteilen auf. In einem kleinen Landhaus aßen wir in Stryn leckere Fischsuppe und selbstgebackenen Kuchen zu Mittag, bevor es Richtung Dalsnibba ging. Die Auffahrt gestaltete sich als äußerst spannend, denn plötzlich fanden wir uns inmitten von Schneemaßen wieder und waren von Wolken umgeben bis wir auf über 1200m landeten. Doch der Höhepunkt war wohl der wunderschöne Blick auf den romantisch anmutenden Geirangerfjord. Ein gelungener Tag.
5.Tag-Seetag
Ein ruhiger Tag auf See bot uns die Möglichkeit zum Entspannen und AIDAmar zu erleben. Am Morgen trafen wir uns noch zu einem spannenden Vortrag über die „Seefahrt im Norden“ von Dr.Lorenz, um anschließend individuell die Zeit auf dem riesigen Kreuzfahrtschiff zu verbringen. So gab es neben Tanzkursen, Shows und Whiskyverkostungen am Abend noch die Live-Übertragung des EM-Spiels Deutschland gegen die Niederlande zu sehen. Die Stimmung im Theatrium war mitreißend und das 2:1 für unsere Mannschaft schloss den Tag noch perfekt ab.
6.Tag-Nordkap
Schon während unserer Fahrt Richtung Nordkap, konnten wir stets die anmutige Norwegische Küste bewundern. Am Abend war es dann soweit: wir erreichten den nördlichsten Punkt Europas. Mit dem Bus ging es hinaus in die helle Nacht durch die karge und bergige Nordlandschaft. Dabei sahen wir auch Wale an der Küste und Rentiere, die entlang der Strecke nach Nahrung suchten. Ein eisiger Wind wehte am Nordkap, was das Erlebnis natürlich noch authentischer machte. Ein Foto mit der berühmten Weltkugel und der Einwurf einer Postkarte durften natürlich nicht fehlen.
7./8.Tag- Seetage
Bis nach Island hatten wir über 1000km zu fahren, daher genossen wir diese beiden Tage auf See. Zahlreiche Vorträge, Shows und Kurse boten Unterhaltung pur. Aber es blieb natürlich auch Zeit zum Entspannen bei ruhiger See und zur Walbeobachtung. Bei der nautischen Fragestunde stand unser sympathischer Kapitän für Fragen rund um die Seefahrt und Schiff bereit.
9.Tag-Akureyri
Land in Sicht hieß es früh am Morgen beim Einlaufen in den wunderschönen Eyjafjödur. Bei strahlendem Sonnenschein wollten wir heute die zauberhaften isländischen Naturwunder des Nordens kennen lernen. Von Akureyri aus begannen wir unsere Tour vorbei an dem gewaltigen Wasserfall Godafoss, rund um den See Myvatn. Der Mückensee machte seinen Namen alle Ehre und so wurden wir beim Aussteigen von Millionen der kleinen schwarzen Tierchen begrüßt. Im Lavalabyrinth Dimmubogir unternahmen wir eine herrliche Wanderung, bei der wir so einige Tierwesen in den seltsamen Lavagebilden erkennen konnten. Beim Mittagessen konnten wir eine typisch isländische Fleischsuppe kosten und dabei einen traumhaften Ausblick über das Myvatn-Gebiet und Dimmubogir werfen. Anschließend statten wir noch dem Hochtemperaturgebiet Namaskard einen Besuch ab. Wie in einer Hexenküche sah es hier aus. Es blubberte, brodelte und stank gewaltig nach Schwefel. Beglückt von diesen vielen Eindrücken fuhren wir durch die vielseitige Natur zurück zu unserem Heim auf  Zeit. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die Fjordausfahrt wunderbar genießen und zahlreiche Wale beobachten.
10.Tag-Reykjavik
Während des Mittagessens fuhren wir bei schönstem Wetter in den Hafen der isländischen Hauptstadt ein. Bei einer gemeinsamen Stadtrundfahrt entdeckten wir Reykjavik von seiner besten Seite. Von der Perle bot sich ein Rundblick über die Stadt und die umliegende Landschaft. Den nächsten Stopp machten wir an der berühmten Hallgrimmskirche, wo wir einem klangvollen Orgelspiel lauschten. Die Innenstadt mit dem See Tjörnin, der Universität, dem Rathaus und den vielen alten Holzhäusern hatte Ihren ganz eigenen Charme. Die Nacht verbrachten wir im Hafen mit Blick auf die Stadt.
11.Tag-Reykjavik
Den Vormittag nutzten wir, um einen Ausflug in die Umgebung von Reykjavik zu unternehmen. Mit einigen Gästen fuhr ich durch die raue Landschaft der Reykjaneshalbinsel, wo wir uns inmitten eines riesigen Geothermalgebietes mit kochenden Schlammbecken wieder fanden. Höhepunkt der Fahrt war die Besichtigung der „Blauen Lagune“. Dort trafen wir auch auf Reisebegleiter Dr. Lorenz und einige Gäste, die das heiße Wasser genossen. Am Nachmittag verließen wir mit unserem Kreuzfahrtschiff die Insel Island, um Kurs auf Schottland zu nehmen.
12.Tag-Seetag
Am Vormittag trafen wir uns erneut im Konferenzraum, um mehr über die Schottischen Mythen & Legenden zu erfahren. Die Seereise von Island nach Schottland verlief mit ruhigem Seegang und schönstem Wetter, sodass wir die Fahrt genießen konnten.
13.Tag-Invergordon
Die schottische Stadt Invergordon und die umliegenden Highlands erwarteten heute unseren Besuch. Bei verschiedenen Ausflügen von AIDA besichtigten wir das sagenumwobene Loch Ness mit Urquath Castle, sowie die größte Stadt der Region, Inverness. Bei einer Wanderung konnte ein Teil unserer Gruppe die Natur rund um Glen Affric kennen lernen. Am Abend fand im riesigen Theatrium bereits eine Abschiedveranstaltung nach unserer 14-tägigen Reise statt. Alle Mitarbeiter aus Restaurant, Houskeeping und Entertainment wurden nochmals vorgestellt und mit einem tosenden Applaus für Ihre Arbeit belohnt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht