Reisebericht: Norwegen – Fotoreise Tromsö

08.02. – 13.02.2023, 6 Tage Reise in Nord–Norwegen mit Nordlicht–Safari, Foto–Kurs, speziellen Ausflügen zum Fotografieren im 3–Sterne–Hotel in Tromsö und mit Direktflug ab/an Dresden


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die kleinste (aber feine) Reisegruppe von insgesamt sieben Gruppen reist im vollbesetzten Charter Flug von Dresden nach Tromsö. Elf fotobegeisterte Teilnehmer folgen mir, um Aurora Borealis- "Die Sonne in der Nacht"- das Polarlicht zu sehen, zu fotografieren und um den Winter im Hohen Norden zu erleben.
Ein Reisebericht von
Roland Lubiger

Anreise direkt ab Dresden in den Hohen Norden

mit Sundair nach Tromsö. Eine im Jahr einmalige Gelegenheit nonstop von Dresden in das "Paris des Nordens" zu reisen. Bereits direkt nach der Ankunft starten wir im Sprinter Bus zu einer Stadtrundfahrt. Das Wetter ist sehr stürmisch- trotzdem genießen wir das winterliche Flair der ständig wachsenden Großstadt mit ca. 70.000 Einwohnern, zum Teil angelegt auf einer Insel und mit Tunnelsystemen und Brücken mit dem Festland verbunden. Da ein Teil der Gruppe Halbpension gebucht hat, erkundet der andere Teil bereits am ersten Abend die Ausgehmöglichkeiten der zentralen Innenstadt. Es gibt viele Fisch- Restaurants, die Olhallen (ein Brauhaus) und das rustikal eingerichtete Restaurant "Egon".

Robben Fütterung und Polarlicht Erfolg

Am Vormittag gibt es einen 2 stündigen Fotokurs „Grundlagen der Fotografie mit Bezug Polarlicht richtig fotografieren“. Wir festigen das Wissen zwischen Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO- Zahl um ein Bild bewusst zu gestalten. Alle Teilnehmer haben ihre Kameras dabei und wir bilden die Grundlage, um das nicht ganz einfach zu fotografierende Polarlicht auf den Kamera Sensor zu bannen. Dafür stellte uns das Hotel einen Konferenzraum mit Beamer zur Verfügung. Nachmittags erste Fototour ins bekannte "Polaria" dem Aqarium von Tromsö. Ein verglaster Tunnel führt durchs Wasser, Robben und Fische ziehen über und neben uns vorbei. Dann dürfen wir die Fütterung der Robben miterleben. 19 Uhr geht es auf Polarlicht- Tour mit dem deutschsprechenden Guide Viktor. Nach Check der Wetter und Aurora Apps, fahren wir ca. 40km in den Norden in eine Bucht. Erfolg- alle sind glücklich! Wir erleben gigantisches Polarlicht über aufgerissenem Himmel.
Erste Foto Auswertung mit Check der Kameras auf der Rückfahrt.

Hundeschlitten Abenteuer

An diesem Tag fahren wir mit dem Bus in ein Husky- Camp. Die Hunde warten bereits aufgeregt auf uns und freuen sich auf das Rennen. Jeder hat 6 Hunde vor dem Schlitten und so geht es durch die tief verschneite Landschaft. Vorher gibt es natürlich eine Einweisung zur Führung des Schlitten Gespannes und spezielle Anzüge sowie Stiefel stehen bereit, um der Kälte zu trotzen.
Am Abend geht es wieder hinaus auf Polarlicht Jagd. Auch in dieser Nacht sehen wir die Aurora- nicht ganz so klar wie am Vorabend. Trotzdem genießen wir die Fahrt durch nächtliche Winterlandschaft und haben viel Spass unter Foto Freunden.

Rentierfarm und Polarlichtjagd

Nach einem reichhaltigen und langen Genießer- Frühstück im Hotel, finden wir uns um 9 Uhr im Hafen zur Abfahrt für die Rentier- Safari ein.
Mehrere Stunden verbringen wir im Sami Camp Tamok, um die Tradition und Lebensweise des Sami Volkes kennenzulernen. Im winterlichen Schneetreiben werden 2 Gruppen gebildet- eine sitzt im Zelt am Feuer- der Sami Häuptling erzählt spannende Geschichten, die andere Gruppe geht auf die Rentier Schlitten welche mit Fell ausgelegt sind und genießt die Tiere und vorbeiziehende Winterlandschaft. Danach wird gewechselt. Am Abend Foto Safari ohne Polarlicht, allerdings mit wunderschönen Aussichten auf die Brücken mit Eismeerkathedrale. Wir halten an vielen Stellen und Buchten rings um Tromsö, um die Lichter im wechselnden Wetter aufzunehmen. Haben viel Freude und Spass dabei. Alle sind mit ihren Stativen in Aktion dabei.

Zur See in der Bucht von Tromsö

Am Vormittag Start im Hafen mit dem restaurierten alten Motorsegler Hermes 2. Eine wunderschöne Rundfahrt im südlichen Bereich um Tromsø, Håkøya und Store Grindøya. Tolles Schiff und ein noch besserer einheimischer Guide mit hervorragenden Kenntnissen der Natur und Tierwelt, vom Fotografieren und der lokalen Geschichte- wir haben uns prächtig verstanden und durften auch auf die Brücke zum Kapitän. Aufwärmen im kleinen Unterschiff mit Kaffee und Erzählungen. Gegen Mittag besuchen wir das sehr interessante Polarmuseum und danach noch ein besonderes Erlebnis- ein Rentierrennen in der gesperrten Innenstadt. Am Nachmittag finden wir uns noch mal für 2 Stunden im Konferenzraum des Hotels ein und besprechen mit Beispielen die Polarlichtfotografie. Dazu habe ich einen kleinen Vortrag mit Bildern aus Grönland, Island, Lappland und Norwegen vorbereitet, sowie einen kurzen Einblick in die Landschaft der Antarktis. Zum Abschluß schauen wir noch Fotos unserer tollen Reise und lassen alles noch einmal revue passieren.

Rückflug nach Dresden

Nach einem reichhaltigem Frühstück, pünktliche Abfahrt zum Flughafen . Am Nachmittag landen alle Reisegruppen, im mit 180 Urlaubern voll besetzten Airbus A320 der Sundair, mit vielen beeindruckenden Erlebnissen im Gepäck sicher in Dresden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht