Reisebericht: Singlereise Norwegen von Oslo bis Bergen

15.08. – 22.08.2021, 8 Tage Zug–Erlebnisreise für Singles und Alleinreisende: Oslo – Bergenbahn – Voss – Hardangerfjord – Flam – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Endlich starten wir die Fahrt in mein Traumland Norwegen, es ist wunderbar mit dem Flieger nach Oslo abzuheben. Vorsichtig und besonnen starten wir mit 14 Reisegästen zur Tour „Singlereise Norwegen von Oslo bis Bergen“. Die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo via Voss bis nach Bergen war wohl unser größtes Highlight.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

1. Tag: Flug nach Oslo

Mit 2 Reisegästen starte ich unsere Reise am Morgen und mit Transferfahrzeugen geht es zum neuen Flughafen in Berlin. Am Info Point treffe ich dann noch Reisegäste, die mit mir mit SAS nach Oslo fliegen. Am Flughafen herrscht Gedränge bei Ankunft, Einreisekontrolle mit Nachweis Covid Impfung lässt uns 1,5 Stunden warten. Im Anschluss fahren wir mit dem „Flytoget“ zum Hauptbahnhof von Oslo. Unser Hotel „Scandic Oslo City“ befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und schnell haben wir das Hotel erreicht. 18.30 Uhr treffen wir auch unsere Reisegäste, die von Frankfurt, Hamburg und München angereist sind. Nach kurzer Vorstellungsrunde gehen wir gemeinsam ins Restaurant Egon zum Abendessen. Uns wird ein leckeres Menü serviert und unsere Verdauungsrunde im Anschluss führt uns zur Oper in weißen Marmor. In ein besonderes Licht getaucht, erleben wir einen schönen Abschluss unseres ersten Reisetages.


2. Tag: Stadtrundfahrt in Oslo

Pünktlich 9 Uhr steht Astrid, unsere Chauffeurin, mit dem Bus am Hotel bereit. Auch die örtliche Reiseleitung, Kirsten Lillian Kristiansen erwartet uns, nach kurzer Vorstellung starten wir zur Stadtrundfahrt in Oslo. Wir legen bei angenehmen Wetter unseren ersten Stopp an der fantastischen Oper in weißem Carrera Marmor ein. Im Osloer Rathaus wird jährlich im Dezember der Friedensnobelpreis verliehen, wir sehen es von Weiten, besucht haben wir es am Nachmittag. In Nähe des Kreuzfahrtterminals hält Astrid für den nächsten Fotostopp, bei Sonne und bewölkten Himmel haben wir herrliche Ausblicke auf den Oslofjord und sehen die Fähre von Color Line einlaufen. Mit dem Bus fahren wir an vielen Sehenswürdigkeiten Oslos vorbei bis hinauf zum Holmenkollen.
Bei schönstem Wetter blicken wir hinunter auf die Stadt und den Oslofjord mit dem Schärengebiet. Im Biathlon Stadion wird geschossen und trainiert auf Skiern mit Rädern. Die Neue Schanze sehen wir in der Sonne glänzen und sind begeistert von der Architektur. Im Vigelandpark sehen wir fantastische Skulpturen, die Gustav Vigeland hier in Stein gehauen hat, das Leben des Menschen von der Geburt bis zum Tode.
Die wohl am Meisten fotografierte Figur im Park ist der kleine Trotzkopf. Am Nachmittag sind wir in unserer Freizeit nochmals in der Stadt unterwegs, es gibt so viel zu entdecken und unser Hotel ist so zentral gelegen. Unser Abendessen nehmen wir heute wieder im Restaurant Egon ein.


3. Tag Zugfahrt mit der Bergenbahn von Oslo nach Voss

Unsere Reise geht weiter, heute Morgen starten wir zu einer der schönsten Bahnfahrten in Norwegen. Mit der Bergenbahn fahren wir von Oslo nach Voss in einer Fahrzeit von 5,5 Stunden. Eine kurzweilige Zugfahrt haben wir erlebt, fantastische Natur, Wälder, Seen, Schluchten auch Schnee und kleine Wasserfälle zeigten sich. Besonders beeindruckend war die Fahrt über die Hardangervidda, Europas größte Hochebene. Gegen Nachmittag erreichen wir Voss, unser Scandic Hotel liegt unmittelbar am Bahnhof und der Gondelstation. Schnell haben wir eingecheckt und gegen drei treffen wir uns an der Seilbahnstation, um gemeinsam zum Hangurstoppen auf 820m hinauf zu fahren. Die Voss Gondel ist die Längste und Modernste ihrer Art in Nordeuropa und wurde erst im Sommer 2019 eröffnet. In 9min Fahrzeit kommt man bequem auf 820m auf dem Gipfel an. Sonne und blauer Himmel, aber auch viel Wind haben wir für unseren Rundgang auf dem Berge. Auf toll angelegten Wegen können wir uns das Gelände erschließen. Traumhafte Aussichten bieten sich uns und es wird fleißig fotografiert. Zum gemeinsamen Abendessen treffen wir uns wieder im Hotel, ein sehr schmackhaftes Büffet wird uns präsentiert.


4. Tag Ausflug zum Hardangerfjord mit Bauernhof–Besuch und Vöringfossen

Pünktlich konnten wir heute nicht zum Ausflug starten, das angemietete Busunternehmen hat uns am Eidfjord erwartet, genau eine Stunde später kam Rolf unser Chauffeur in Voss an. Mit etwas Regen ging unsere Fahrt auf schmaler Straße zum Skjervsfossen, ein Wasserfall mit 2 Strahlen und 135 m im Fall, schöne Fotos wurden aufgenommen und weiter ging es zum Sysegard, ein Hof mit Obstanbau und Kelterei. Wir bekommen eine sehr angenehme Führung, verkosten dabei leckere schwarze Kirschen, Pflaumen und später haben wir ein Tasting mit Apfelmost und 3 Sorten leckeren, neun prozentigen Cider. Im Hofladen decken wir uns mit Wurst und Schinken von den Schafen ein. Hier auf dem Hof hält man auch Schafe, die sind über den Sommer oben in den Bergen zum Weiden. Wir setzen unsere Fahrt fort über die fantastische neue Hardangerbrücke,
eine 1380 Meter lange Hängebrücke, die 2013 eingeweiht wurde. Vorbei an Eidfjord und dem gleichnamigen Fjord fahren wir hinauf durchs Mabödalen mit vielen Tunnels zum Vöringfossen. Den Wasserfall hat man in den letzten Jahren mit vielen großangelegten Baumaßnahmen verändert. Es wurden neue Wege mit sicheren Geländern, Stege, Brücken und Markierungen angelegt, die lassen das Herz der Besucher höherschlagen. Über eine erst kürzlich eröffnete Brückenkonstruktion gelangen wir über viele Stufen hinunter ins Tal, gigantisch. Zum Abschluss fahren wir noch weiter auf der Straße Nr. 7 hinauf zum Sysendammen, einer der größten Stauseen Norwegens. Er ist 1160 Meter lang und besteht aus 3,6 Mill. Kubikmeter Stein –und Moränemasse.
Wir haben Glück, der Regen macht grad Pause und so können wir herrlich am Stausee verweilen. Zügig geht von hier oben am Sysendammen unsere Fahrt zurück nach Voss. Ingrid wartet noch mit einem kleinen Picknick am See auf die Reisegäste. Wir verkosten Moltebeermarmelade, Elch und Rentier Salami auf Knäckebrot. Nun wissen wir auch, was für zu Hause als Mitbringsel eingekauft werden muss.


5.Tag fakultativ „Norway in a Nutshell“mit Flambahn und Fjordkreuzfahrt

Von Voss fahren wir heute Morgen mit der Bergenbahn bis Myrdal, in rasanter Fahrt geht es durch viele Tunnel und herrliche Landschaft.
In Myrdal auf 867m ü M steigen wir um in die Flambahn, eine Strecke von 20 km und 5,5% Steigung, bewältigt die steilste Bahnstrecke der Welt, die ohne Zahnräder befahren wird. Sie wurde 1944 von der deutschen Wehrmacht fertiggestellt. Am Kjosfossen, einem tosenden Wasserfall, hält die Bahn, es wird ausgestiegen und mit Musik und Tanz der Huldren gibt es den nächsten Höhepunkt des Tages. In Flam verlassen wir die Flambahn, unseren Aufenthalt nutzen wir zum Kaffeetrinken, einkaufen und natürlich schauen wir ins Eisenbahnmuseum von Flam. Interessante Informationen zum Bau der Strecke der Flambahn bekommen wir vor Ort im Museum. 15 Uhr steigen wir in das hochmoderne Elektro Boot, wir krönen den Nachmittag mit einer Kreuzfahrt im Auerlandsfjord und Nærøyfjord, sie sind Arme des königlichen Sognefjordes. Bei unserer Ankunft in Gudvangen regnet es kräftig, aber unser Tag war von schönem Wetter gesegnet. Mit dem Bus Nr. 950 fahren wir zurück nach Voss. Am Stalheim Hotel machen wir einen Fotostopp und haben bei Sonnenschein einen tollen Blick hinunter ins Tal.
Zum Abendessen sind wir wieder zurück im Hotel, ein wunderschöner Ausflug war diese Tour „Norway in a Nutshell“.


6. Tag Zugfahrt mit der Bergenbahn nach Bergen, Stadtführung

Pünktlich starten wir gemeinsam zur Fahrt mit der Bergenbahn nach Bergen. Wir erleben wieder eine rasante Fahrt durch fantastische Landschaft. Heute durchfahren wir viele Tunnel und kommen vor Bergen auch nah heran an einen Fjord, einfach nur schön so zu reisen. Vom Bahnhof in Bergen rollen wir mit unseren Koffern nur einmal um die Ecke und schon stehen wir vorm Hotel Zander K, wir stellen unsere Koffer in einen Gepäckraum, weil vormittags noch kein Zimmerbezug möglich ist. Vorm Hotel werden wir von Renato erwartet, er ist für die nächsten drei Stunden unser Stadtführer hier in Bergen.
Bergen, gelegen auf mehreren Inseln und gerahmt von 7 Bergen, erstrahlt im Sonnenschein und über uns ein fast blauer Himmel, so untypisch, weil sich die Stadt über 220 Tage im Jahr mit Regen zeigt.
Wir erleben einen fantastischen Stadtrundgang, sehen die Grieg Hallen, kommen in die Oberstadt und bewundern die hier noch zahlreich stehenden, älteren Holzhäuser und kommen auch vorbei am Terminal der Hurtigruten. Am Hauptplatz mit Seefahrerdenkmal haben viele Vertreter von Parteien Aufstellung genommen, Norwegen wählt wie wir in Deutschland, demnächst eine neue Regierung. Am Fischmarkt, der sich Corona bedingt sehr klein präsentiert, legen wir einen kurzen Mittagsstopp ein. Danach bummeln wir mit Renato durch das Hanseatische Viertel und bekommen viele Informationen zu Bryggen und das Leben dort vor unserer Zeit. Vorbei an der Talstation der Fløyen Bahn wandern wir durch alte Gassen vorbei am Dom zurück zum Hotel Zander K. Nach dem Zimmerbezug haben unsere Reisegäste Freizeit für eigene Erkundungen und zum gemeinsamen Abendessen im Hotel treffen wir uns wieder.


7. Tag Freizeit in Bergen

Sonnenschein und azurblauer Himmel stehen am Samstag in Bergen auf dem Plan. Zum Fløyen fahren einige Reisegäste mit der Bahn hinauf, mit mir wandern einige Gäste dem Gipfel entgegen. Er bietet in einem fantastischen Licht, traumhafte Ausblicke auf die Stadt und die
Schärenwelt. Oberhalb des Gipfels kann man noch einen See umrunden und auch noch weiter hinauf wandern, bei dem Sommerwetter wollen wir in der Natur und an der frischen Luft sein. Museumsbesuche stehen aber auch bei unseren Reisegästen auf dem Plan.
Am Abend tauschen wir uns rege aus, so vieles gibt es noch in Bergen zu erkunden. Unser gemeinsames Abendessen ist auch gleichzeitig der Abschied voneinander. Am Sonntagmorgen beginnen schon die Rückflüge in die verschiedensten Städte und Regionen Deutschlands.


8. Tag Rückflug von Bergen nach Deutschland

Ein Sonntag wie gemalt am Abreisetag, wieder ein Azur blauer Himmel, der nochmals zu Aktivitäten in Bergen einlädt. Gegen Mittag werden wir RG, nach Berlin fliegend, abgeholt und 16 Uhr unsere RG nach Frankfurt und Dresden reisend. Wir hatten eine traumhafte, gemeinsame Zeit in Norwegen.

Meine lieben Mitreisenden, ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen für die schöne, gemeinsame Reisewoche in Norwegen, meiner fast 2. Heimat. Ich habe gespürt, dass die Begeisterung für Norwegen auch bei euch Fuß gefasst hat. Viel Gesundheit und persönlich viel Glück und Reiselust wünscht euch allen Ingrid.


Kommentare zum Reisebericht

Ein toller Reisebericht den Sie gemacht haben. Sehr schöne Bilder.
Am 24.08.23 fahren wir auch mit einer Reisegruppe von Oslo nach Bergen. In Bergen geht es auf das Hurtigruten Schiff Nordkapp. Auf der Rückfahrt steigen wir in Trondheim wieder in denn Zug und fahren nach Oslo. Auch diese Strecke soll sehr schön sein.

Werner Trautmann
17.07.2023