Reisebericht: Singlereise Norwegen von Oslo bis Bergen

22.07. – 29.07.2022, 8 Tage Zug–Erlebnisreise für Singles und Alleinreisende: Oslo – Bergenbahn – Voss – Hardangerfjord – Flam – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Ich bin wieder mit Reisegästen in meinem Traumland Norwegen unterwegs, mit mir 14 reiselustige Singles, die ich mit meiner Begeisterung natürlich anstecken möchte. Auf Tour „Singlereise Norwegen von Oslo bis Bergen“ haben wir uns viele Naturschönheiten Norwegens erschlossen. Die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo via Voss bis nach Bergen war wohl unser größtes Highlight.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

1. Tag: Flug nach Oslo

Unser Transfer nimmt mich und 4 Reisegäste ab Dresden mit nach Berlin zum BER, die Flugänderungen der Lufthansa haben die Flüge unserer Reise nach Oslo ordentlich durcheinandergeworfen. Ein großes Dankeschön an die Flugabteilung von EHT, sie haben in der Kürze der Zeit für uns Reisegäste ab Dresden, den Flug mit Air Baltic ab Berlin gebucht. Wir hatten in Riga eine Zwischenlandung, auch ein wunderbares Flugerlebnis. Gut und in der Zeit kamen wir alle in Oslo an und keiner musste auf sein Gepäck warten. Im Anschluss fuhren wir mit dem „Flytoget“ zum Hauptbahnhof von Oslo. Unser Hotel „Scandic Oslo City“ befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und schnell haben wir das Hotel erreicht. 20 Uhr trafen wir auch unsere Reisegäste, die von Düsseldorf und Berlin angereist waren. Im Hotel Restaurant wurde uns ein leckeres Abendessen serviert. Eine kleine, späte Verdauungsrunde im Anschluss führte uns zur Oper in weißen Marmor. In ein besonderes Licht getaucht, erleben wir einen schönen Abschluss unseres ersten Reisetages.

2. Tag: Stadtrundfahrt in Oslo

Pünktlich 9 Uhr steht unser Bus mit Reiseleitung Solveig am Hotel bereit. Nach kurzer Vorstellung starten wir zur Stadtrundfahrt in Oslo. Bei sommerlichen Wetter fahren wir vorbei an der Oper, dem Barcode und dem Munch Museum. Samstag früh sind noch nicht viele Menschen unterwegs, gut für uns. Fotostopps legen wir an der fantastischen Oper in weißem Carrera Marmor ein. Im Osloer Rathaus wird jährlich im Dezember der Friedensnobelpreis verliehen, wir sehen es von Weiten, besucht haben wir es am Nachmittag. In Nähe des Kreuzfahrtterminals hält Solveig für den nächsten Fotostopp, bei Sonne haben wir herrliche Ausblicke auf den Oslofjord und sehen die Fähre von Color Line einlaufen. Mit dem Bus fahren wir an vielen Sehenswürdigkeiten Oslos vorbei bis hinauf zum Holmenkollen.
Bei schönstem Wetter blicken wir hinunter auf die Stadt und den Oslofjord mit dem Schärengebiet. Die Neue Schanze sehen wir in der Sonne glänzen und sind begeistert von der Architektur. Im Vigelandpark blicken wir auf fantastische Skulpturen, die Gustav Vigeland hier in Stein gehauen hat, das Leben des Menschen von der Geburt bis zum Tode.
Die wohl am Meisten fotografierte Figur im Park ist der kleine Trotzkopf. Am Nachmittag sind wir in unserer Freizeit nochmals in der Stadt unterwegs, es gibt so viel zu entdecken und unser Hotel ist so zentral gelegen. Unser Abendessen nehmen wir heute wieder im Hotel Restaurant ein.

3. Tag Zugfahrt mit der Bergenbahn von Oslo nach Voss

Unsere Reise geht weiter, heute Morgen starten wir zu einer der schönsten Bahnfahrten in Norwegen. Mit der Bergenbahn fahren wir von Oslo nach Voss in einer Fahrzeit von 5,5 Stunden. Eine kurzweilige Zugfahrt haben wir erlebt, fantastische Natur, Wälder, Seen, Schluchten auch Schnee und kleine Wasserfälle zeigten sich. Besonders beeindruckend war die Fahrt über die Hardangervidda, Europas größte Hochebene. Gegen Nachmittag erreichen wir bei Regen Voss, unser Scandic Hotel liegt unmittelbar am Bahnhof und der Gondelstation. Schnell haben wir eingecheckt und später treffen wir uns mit Schirm zu einem orientierenden Rundgang durch Voss. Am See entlang laufen wir und kehren später in Fleischers Hotel ein, dieses Haus wurde schon im Jahre 1864 eröffnet und man kann im Hotel wie in einem schönen Museum lustwandeln. Nach Kaffee und Aperol Spritz schauen wir erwartungsvoll zum Himmel, Gondelfahrt zum Gipfel gibt es heute nicht, das Wetter ist einfach zu schlecht.
Zum gemeinsamen Abendessen treffen wir uns wieder im Hotel, ein sehr schmackhaftes Menü bekommen wir serviert.

4. Tag Ausflug zum Hardangerfjord mit Bauernhof–Besuch und Vöringfossen

Auch in diesem Jahr bin ich wieder mit Rolf unserem Chauffeur vom hiesigen Busunternehmen, unterwegs zum Ausflug. Pünktlich neun Uhr starten wir in Voss. Mit etwas Regen ging unsere Fahrt auf schmaler Straße zum Skjervsfossen, einem Wasserfall mit 2 Strahlen und 135 m im Fall. Ohne Regen können wir schöne Fotos aufnehmen und dann ging es weiter zum Sysegard, ein Hof mit Obstanbau und Kelterei. Wir bekommen eine sehr angenehme Führung, Kirschen und Äpfel sind noch an den Bäumen und vor Ort erfahren wir viel Interessantes zur Kultivierung, Pflege und Ernte der Früchte. Danach haben wir ein Tasting mit Apfelmost und 3 Sorten leckeren, neun prozentigen Cider. Im Hofladen decken wir uns mit Marmelade, Wurst und Schinken von den Schafen ein. Hier auf dem Hof hält man auch Schafe, die sind über den Sommer oben in den Bergen zum Weiden. Wir setzen unsere Fahrt fort über die fantastische neue Hardangerbrücke, eine 1380 Meter lange Hängebrücke, die 2013 eingeweiht wurde. Sonnenschein und mal kein Regen zur Weiterfahrt, schnell werden noch Fotos geschossen. Vorbei an Eidfjord und dem gleichnamigen Fjord fahren wir hinauf durchs Mabödalen mit vielen Tunnels zum Vöringfossen. Den Wasserfall hat man in den letzten Jahren mit vielen großangelegten Baumaßnahmen verändert. Es wurden neue Wege mit sicheren Geländern, Stege, Brücken und Markierungen angelegt, die lassen das Herz der Besucher höherschlagen. Über eine erst kürzlich eröffnete Brückenkonstruktion könnte man über viele Stufen hinunter ins Tal laufen, einfach gigantisch und der Bau ist noch nicht beendet. Wir hatten Glück hier am Vöringfossen machte der Regen eine Pause, Sonne und blau am Himmel lockten zum Fotografieren und Eis essen. Zügig treten wir unsere Rückfahrt nach Voss an, der Bus war bis 15.30 Uhr angemietet und diese Zeit haben wir eingehalten. Auch heute Nachmittag ist das Wetter nicht geeignet, mit der Gondel zum Gipfel zu fahren. Es regnet immer wieder.

5.Tag fakultativ „Norway in a Nutshell“mit Flambahn und Fjordkreuzfahrt

Von Voss fahren wir heute Morgen mit der Bergenbahn bis Myrdal, durch Gleisbauarbeiten kommen viele Reisegäste mit Bussen zu spät in Voss an. Mit viel Verspätung starten wir nach Myrdal, in rasanter Fahrt geht es durch viele Tunnel und herrliche Landschaft.
In Myrdal auf 867m ü M steigen wir nach längerer Wartezeit um in die Flambahn, eine Strecke von 20 km und 5,5% Steigung, bewältigt die steilste Bahnstrecke der Welt, die ohne Zahnräder befahren wird. Sie wurde 1944 von der deutschen Wehrmacht fertiggestellt. Am Kjosfossen, einem tosenden Wasserfall, hält die Bahn, es wird ausgestiegen und mit Musik und Tanz der Huldren gibt es den nächsten Höhepunkt des Tages. In Flam verlassen wir die Flambahn, der Regen macht hier grad mal Pause und Ingrid gibt uns ein leckeres Picknick aus. Wir verkosten Moltebeermarmelade, Rentier Salami auf Knäckebrot und den leckeren, braunen Käse. Nun wissen wir auch, was für zu Hause als Mitbringsel eingekauft werden muss.
Unseren Aufenthalt nutzen wir auch zum Kaffeetrinken, einkaufen, wandern ist auch möglich. Wir haben viel Zeit zur Verfügung und natürlich schauen wir ins Eisenbahnmuseum von Flam. Interessante Informationen zum Bau der Strecke der Flambahn bekommen wir vor Ort im Museum. Im Hafen von Flam haben auch zwei Kreuzfahrtschiffe festgemacht. 15.20 Uhr steigen wir in das hochmoderne Elektro Boot, wir krönen den Nachmittag mit einer Kreuzfahrt im Auerlandsfjord und Nærøyfjord, sie sind Arme des königlichen Sognefjordes. Leider hat der Regen wieder begonnen, sodass wir nicht zum Fotografieren hinausgehen können. In Gudvangen legt das Schiff an und mit Bussen der Nr. 950 fahren wir zurück nach Voss. Am Stalheim Hotel machen wir einen Fotostopp und haben ohne Regen einen Stopp für einen tollen Blick hinunter ins Naroy Tal.
Zum Abendessen sind wir wieder zurück im Hotel in Voss, ein wunderschöner Ausflug war diese Tour „Norway in a Nutshell“.

6. Tag Zugfahrt mit der Bergenbahn nach Bergen, Stadtführung

Am Morgen verlassen wir Voss und starten pünktlich zur gemeinsamen Fahrt mit der Bergenbahn nach Bergen. Wir fahren in einem fast leeren Zug der Bergenbahn durch fantastische Landschaft. Heute durchfahren wir viele Tunnel und kommen vor Bergen auch nah heran an einen Fjord, einfach nur schön so zu reisen. In Arna ist für uns der Umstieg in Busse vorgesehen, da es Streckenbauarbeiten der Bergenbahn hat. Wir sind gut mit dem Bus gefahren bis zum Busbahnhof in Bergen. Mit unseren Koffern rollen wir ein ganzes Stück des Weges zum Hotel Zander K, wir stellen unsere Koffer in einen Gepäckraum, weil vormittags noch kein Zimmerbezug möglich ist. Vorm Hotel werden wir von Andrea Lehmann erwartet, sie ist für die nächsten drei Stunden unsere Stadtführerin hier in Bergen.
Bergen, gelegen auf mehreren Inseln und gerahmt von 7 Bergen, zeigt sich uns sehr unterkühlt, aber ohne Regen. Das Wetter ist schon fast typisch für Bergen, weil sich die Stadt über 220 Tage im Jahr mit Regen zeigt.
Wir erleben einen schönen Stadtrundgang, sehen die Kunstmuseen, dahinter die Grieg Hallen, weiter zum Ole Bull und zum Hauptplatz mit dem Seefahrerdenkmal. Am Fischmarkt vorbei gehen wir später durch das Hanseatische Viertel und bekommen viele Informationen zu Bryggen und das Leben dort vor unserer Zeit. Wir kommen an die Talstation der Fløyen Bahn und werden uns für den morgigen freien Tag Tickets holen, um dann mit der Bahn zum Floyen hochzufahren. Im Anschluss bummeln wir durch alte Gassen vorbei am Dom zurück zum Hotel Zander K. Nach dem Zimmerbezug haben unsere Reisegäste Freizeit für eigene Erkundungen und zum gemeinsamen Abendessen im Hotel treffen wir uns wieder.

7. Tag Freizeit in Bergen

Sonnenschein, azurblauer Himmel, aber sehr frisch zeigt sich uns der letzte Tag in Bergen. Zum Fløyen fahren unsere Reisegäste mit der Bahn hinauf, ich wandere dem Gipfel entgegen. Er bietet in einem fantastischen Licht, traumhafte Ausblicke auf die Stadt und die
Schärenwelt. Oberhalb des Gipfels kann man noch einen See umrunden und auch noch weiter hinauf wandern, bei dem Wetter wollen wir in der Natur und an der frischen Luft sein. Museumsbesuche stehen aber auch bei unseren Reisegästen auf dem Plan. Ich war im Universitätsmuseum von Bergen, kann ich nur weiterempfehlen.
Nach dem Abendessen treffen wir uns noch zum gemeinsamen Trip in die Matbar, dort genießen wir bei einem Drink den Abschluss unserer Reise. Wir tauschen uns rege aus, so vieles gibt es noch in Bergen zu erkunden. Am Freitag sind unsere Rückflüge in die verschiedensten Städte und Regionen Deutschlands.

8. Tag Rückflug von Bergen nach Deutschland

Gegen Zehn Uhr werden wir RG, nach Frankfurt fliegend, mit einem Bus abgeholt und 12 Uhr unsere RG nach Berlin reisend. Wir hatten eine traumhafte, gemeinsame Zeit in Norwegen.
Schade nur, dass wir mit Lufthansa zurück fliegen mussten, diese Fluggesellschaft hat wieder mal bewiesen, dass es nicht gelingt, Gepäck zur angegebenen Stelle zu transportieren. Wir hatten dadurch viele Stressmomente am letzten Tag, die es bitter schmecken lassen zum Abschluss solch einer schönen Reise. Hoffen wir für diese Airline, dass sie wieder mehr für ihr Image tut. Glücklich sind wir nach Verspätung und Zuganschluss verpasst, gegen Mitternacht mit dem Zug in Dresden angekommen. Sehr gut organisiert war die Abholung durch den Transfer Fahrer Herr Kluge über Eberhardt Travel, er hat uns oben am Bahnsteig erwartet. Danke dafür, es war dann doch noch ein guter Abschluss dieser besonderen Rückreise.

Schlusswort

Meine lieben Mitreisenden, ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen für die schöne, gemeinsame Reisewoche in Norwegen, meiner fast 2. Heimat. Ich habe gespürt, dass die Begeisterung für Norwegen auch bei euch Fuß gefasst hat. Viel Gesundheit und persönlich viel Glück und Reiselust wünscht euch allen Ingrid.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht