Reisebericht: Norwegen – Land der Fjorde und Fjelle für Singles und Alleinreisende

09.07. – 16.07.2019, 8 Tage Singlereise Oslo – Hardangervidda – Bergenbahn – Flambahn – Loen am Nordfjord – Geirangerfjord – Gletscher Briksdalsbreen – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Norwegen besticht durch seine schöne Landschaften, unberührte Natur und die phantastische Fjordlandschaft.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

09.07.19 Anreise nach Kiel 697 km

Am frühen Morgen startete unsere Reise nach Norwegen. Nach verschiedenen Einstiegen erreichten wir das Fährterminal von Stena Line in Kiel. Nach dem einchecken in der MS Stena Scandinavica nutzten wir die Zeit für erste Erkundungen auf der Fähre. Anschließend trafen wir uns zum Abendessen im Buffetrestaurant. Uns erwartete eine große Auswahl an köstlichen Speisen und Getränken. Anschließend konnte man den Abend in der Bar bei verschiedenen Unterhaltungsprogrammen ausklingen lassen.

10.07.19 Göteburg – Oslo 340 km

Nach dem Frühstück genossen wir bei schönem Wetter die Einfahrt durch die vielen Schären nach Göteburg. Von dort führte uns die Reise nach Oslo wo unsere Fluggäste im Scandic City Hotel zustiegen. Gemeinsam startete unsere Stadtrundfahrt mit Jutta an der Akershus Festung. Am ersten Ausstieg zeigte Sie uns die Oper, das Parlamentsgebäude und die verschiedenen Museen. Am Oslofjord besteht auch die Möglichkeit baden zu gehen was bei dem schönen Wetter viele Einheimische nutzten. Vorbei an dem königlichen Schloss erreichten wir den Vigelandpark. Wir spazierten durch die schöne Parkanlage und bestaunten die  verschiedenen Skulpturen. Anschließend fuhren wir zum Holmenkollen. Wir stoppten unterhalb der neuen Schanze und sahen das es die Möglichkeit gibt mit der Holmenkollen Zipline oberhalb der Schanze in das Tal zu fahren. Da gehört schon etwas Mut dazu. Wir fuhren nach oben und hatten einen tollen auf Oslo und den Oslofjord. Jutta gab uns auf der Rückfahrt einige Informationen über das Sozial- und Rentensystem in Norwegen. Anschließen fuhren wir etwas außerhalb der Stadt in das Scandic Hotel Fornebu.

11.07.19 Fram Museum – Geilo 240 km

Nach dem Frühstück starteten wir unseren Ausflug auf die Halbinsel Bygdoy. Dort befinden sich mehrere Museen. Wir entschlossen uns das FRAM Museum zu besuchen. Mit der Fram haben die Polarforscher Fridtjof Nansen, Roland Asmusen und Otto Sverup währen verschiedener Expeditionen die Arktis und Antarktis erkundet. Die Fram galt als das stärkste Holzschiff der Welt und hat Wind, Wetter und Eis getrotzt. Dies konnten wir in einem Film erleben. Das Schiff steht jetzt als Attraktion im Zentrum des Museums und kann besichtigt werden. An Bord konnte man sich die das gesamte Schiff auch unter Deck anschauen. Die Kabinen, die Aufenthaltsräume, die Kombüse und den Maschinenraum. Unvorstellbar wie man mit diesem Schiff unterwegs sein konnte. Auf dem Deck wurde durch eine Animation die Fahrt durch Sturm und Eisberge nachgestellt. Nach diesem Besuch verließen wir Oslo und fuhren durch das schöne Hallingendal nach Geilo. Unterwegs legten wir noch einen Stopp in Gol ein und besichtigten von außen die Stabkirche. Auch in Torpo unternahmen wir noch einen Fotostopp an der Stabkirche. Im Wintersportort Geilo angekommen nutzen einige noch die Gelegenheit für einen Bummel durch den Ort.

12.07.19 Bergenbahn – Flambahn – Loen 316 km

Heute brauchten wir nicht so zeitig aufstehen den am Bahnhof in Geilo begann unsere Fahrt mit der Bergenbahn. Die Strecke verbindet seit 1909 Oslo mit Bergen. Wir fuhren über die Hardangervidda zur höchsten Bergstation nach Linse 1222m. Die Hochebene besticht durch schöne Naturbelassene Landschaft mit Wasserfällen, Schneefeldern und verschieden Holzhäusern. Wir erreichten Myrdal und stiegen in die Flambahn um. Sie gilt als eine der schönsten und steilsten Bahnen der Welt. Die 20 km lange Strecke führt durch 20 Tunnel und ist eine technische Meisterleistung. Am Kjosfossen legten wir einen Halt ein um den schönen Wasserfall zu fotografieren. Plötzlich erklang, eine etwas mystische Musik und eine Fee im roten Kleid erschien und tanzte dazu. Ein schönes Erlebnis. Wir erreichten die Talstation in Flam. Der Ort liegt direkt am Aurlandsfjord. Nach einer Pause fuhren wir weiter und erreichten den Lärdaltunnel. Mit einer Länge von 24,5 km Länge ist er der längste Straßentunnel der Welt. In Fodnes nutzten wir die Fähre über den Sognefjord nach Mannheller um die Strecke etwas ab zu kürzen. Eine gute Abwechslung. Unser heutiges Hotel in Loen lag am Nordjjord. Nach dem Abendessen nutzten viele die Möglichkeit für einen Spaziergang oder mit dem Skylift auf den Hoven zu fahren. In 1000m Höhe wurde man mit einem tollen Blick über die Fjordlandschaft belohnt.

13.07.19 Geirangerfjord 166 km

Am Morgen war der Himmel Wolken behangen. Aber das ließ uns nicht davon abhalten unseren Ausflug zum Geirangerfjord zu unternehmen. Wir fuhren zum Schiffsanleger nach Hellesyl. Noch schnell ein Foto von dem tossenden Wasserfall, und die Kreuzfahrt über den Geirangerfjord begann. Der auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbe stehende Fjord bot immer wieder schöne Anblicke. Vorbei an den Wasserfällen „Sieben Schwestern" und dem „Freier" sowie den verlassenen Bauernhöfen legten wir in Geiranger an. Doch wir waren nicht allein. Das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 5" lag schon vor Anker. Nach einer Pause in Geiranger verzogen sich zum Glück die Wolken. Also schnell über die Adlerstraße zum Aussichtspunkt Adlerkehre. Es boten sich phantastische Ausblicke auf und über den Fjord. Auf zum nächsten Aussichtspunkt oberhalb des Geirangerfjord. Von dort hatten wir eine andere Sichtweise. Je höher wir fuhren riss der Himmel immer mehr auf. Am Djupvatnet See unterhalb des Dalsnibba hatten wir blauen Himmel, Sonnenschein und Schnee. Deshalb legten wir noch verschiedene Fotostopps ein um die verschiedenen Fotomotive einzufangen. Ein schöner Tag ging zu Ende.

14.07.19 Bricksdalsbreen – Bergen 320 km

Auf nach Bergen. Doch vorher besuchten wir den Bricksdalsbreen Gletscher. Er befindet sich im Jostedalsbreen Nationalpark. Auf dem Weg dahin sahen wir schon das nächste Kreuzfahrtschiff im Fjord liegen. Nach ca. 23 km erreichten wir den Parkplatz. Von dort konnte man bequem mit den Trollis in Richtung Gletscher fahren oder den Weg zu Fuß zurücklegen. Dabei kamen wir an dem Wasserfall Kleivafossen vorbei. Leider spielte das Wetter nicht mit es war sehr nebelig. Dadurch regnete es und der Gletscher war nicht zu sehen. Zurück am Parkplatz fuhren wir weiter nach Bergen. An einem Badesee legten wir unsere Mittagspause ein bevor wir noch einmal mit der Fähre den Songnefjord überquerten. Von Lavik setzten wir nach Oppedal über. Wir fuhren über die Hagelsundbrücke, die uns über den gleichnamigen Fjord führte und erreichten Bergen. Da sich unser Hotel in der Innenstadt befand nutzten viele die Möglichkeit nach dem Abendessen die ersten Fotos zu schießen, über den Fischmarkt zu bummeln oder mit der Floibahn auf den Floyen zu fahren. Letztere wurden mit einem sehr schönen Panoramablick auf Bergen und die Fjordlandschaft belohnt. Bei einem Glas Wein, den Blick auf Bergen und dem Sonnenuntergang ließen wir den Tag ausklingen.

15.07.19 Bergen – Fährüberfahrt nach Hirtshals 16 km

Unser Stadtführer Ed erwartete uns am Hotel. Unsere kleine Rundfahrt begann mit einem Stopp am Schiffskai wo er uns die verschiedenen Schiffe erläuterte. Anschließend stiegen wir im Stadtzentrum aus und liefen vorbei am Theater zum zentralen Platz und von dort zum Stadt See. Wo unser Bus auf uns wartete. Am Radison Hotel stiegen wir wieder aus und liefen zur Marienkirche, dem ältesten noch erhaltenen Gebäude in Bergen. Von dort erreichten wir die Bryggen Häuser. Im ehemaligen Hanseviertel tauchten wir in längst vergangene Zeiten ein. Enge Gassen, die verschiedene Holzhäuser und die spannenten Geschichten unseres Stadtführers ließen uns träumen. Wir nutzten die Freizeit für einen Bummel oder kauften noch die letzten Mitbringsel ein. Mit dem Bus fuhren wir zum Fährterminal der Hurtigenroute und checkten auf der Fjordline-Fähre ein. Fast alle Gäste waren auf Deck um die schöne Ausfahrt durch die Schären in Bergen zu genießen. In Starvanger legte die Fähre noch einmal kurz an bevor sie die Fahrt nach Hirtshals wieder aufnahm. Es war eine sehr ruhige Überfahrt.

16.07.19 Hirtshals Rückreise 1023 km

Nach einem zeitigen Frühstück erreichten wir den Fährhafen in Hirtshals. Von dort fuhren wir quer über die Halbinsel Jütland. In Flensburg fuhren wir über die Grenze und waren wieder Deutschland. Von dort setzten wir unsere Heimreise fort. Trotz etwas Stau erreichten wir pünktlich unsere Ausstiegsorte. Eine schöne Reise nach Norwegen ging zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht