Reisebericht: Rundreise Norwegen – Land der Trolle

25.06. – 03.07.2015, 9 Tage Rundreise in Norwegens schönste Landschaften und Städte: Oslo – Lillehammer – Trollstigen – Adlerstraße – Geirangerfjord – Briksdalsbreen – Sognefjord – Flambahn – Bergenbahn – Bergen – Stavanger


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Es ist leicht zu verstehen, warum die Nachfahren der Wikinger so stolz auf ihre faszinierende Heimat im Hohen Norden sind. Norwegen ist ein Land voller atemberaubender und ungezähmter Schönheit!
Ein Reisebericht von
Heike Heinen
Heike Heinen

Donnerstag,25.06.2015

Mit großen Erwartungen begann die Reise "Land der Trolle" für 43 Reisegäste in den hohen Norden. Die Fahrt nach Kiel verlief ohne größere Verkehrsprobleme, so dass wir am Nachmittag gegen 16.30 Uhr bereits an Bord der Stena "Germanica" konnten, um von diesem Fährschiff sämtliche Attraktionen der "Kieler Woche" zu beobachten.

Freitag,26.06.2015

In Göteborg angekommen, verlief unsere Reise am Vormittag durch einen Teil Westschwedens Richtung norwegische Grenze, die wir über die Swinesundbrücke passierten.
Oslo, Hauptstadt Norwegens, erwartete uns mit ihren Sehenswürdigkeiten und ein Spaziergang im Frognerpark mit den berühmten Skulpturen Gustav Vigelands, eine Besichtigung der Schanzenanlagen und des Biathlonstadions am Holmenkollen sowie eine Innenbesichtigung des Rathauses, welches u.a. Austragungsstätte der Verleihung des Friedensnobelpreises ist, rundeten die interessante Kurzbesichtigung ab und ein Jeder war sich sicher : Oslo ist immer eine Reise wert und man sollte sehr viel mehr zeit mitbringen!

Samstag,27.06.2015

Das tolle Wetter setzte sich fort und so konnten wir auch die Olympia-Stadt Lillehammer mit den Schanzen und der Innenstadt ausgiebig geniessen. Ob zu Fuß, mit dem Sessellift oder mit unserem Reisebus, ein Jeder suchte sich das Beste heraus, um die Schanzenanlage hinauf und wieder herunter zu kommen.
28 Stabkirchen gibt es in Norwegen, die von Ringebu lag auf unserer Strecke. Eine Innenbesichtigung war leider auf Grund einer Hochzeit nicht möglich, doch Fotos wurden viele gemacht.
Durch das bezaubernde Gudbrandstal ging es weiter gen Norden und am Tagesende wartete Dombas auf uns.

Sonntag,28.06.2015

Dombas verließen wir am Sonntag Morgen, in der Hoffnung auch diesen Tag mit Sonnenschein geniessen zu können, denn einige landschaftliche Höhepunkte der gesamten Reise sollten folgen. Und tatsächlich: zunächst der von der Rauma gebildete wilde Slettafossen, dann schließlich der berühmte "Trollstigen", die 1936 erbaute Fahrstrasse, charakterisiert durch 11 Haarnadelkurven, präsentierten sich von der schönsten Seite. Fotostopps durften natürlich nicht fehlen.
Nach einer kurzen Fährpassage ging es über die "Adlerstrasse" nach Geiranger am gleichnamigen Fjord, in dem sich 1 Kreuzfahrtschiff befand.
Das tolle Wetter nutzend, gab es eine Zugabe, gesponsert von "Gemeinsam Schöner Reisen" und "Eberhardt" : Dalsnibba . Durch Schnee und Eis ging es hinauf auf 1500 Meter Höhe und mit einem grandiosen Rundumblick über schneebedeckte Berge bis hinunter auf Geiranger wurden wir belohnt.
Ein wunderschöner Ausflugstag neigte sich dem Ende und 2 Überraschungen gab es noch:
2 Reisegäste spielten ganz spontan auf ihren Mundharmonikas "Ein schöner Tag" und ein ausgezeichnetes Abendessen mit kalt-warmen Spezialitäten im Hotel.

Montag,29.06.2015

Die Fährpassage Geiranger-Hellesylt erwartete uns am Morgen und 1 Stunde ging es mit dem Schiff an "Sieben Schwestern" , "Brautschleier" , "Freier" und den alten Fjordhöfen vorbei.
Ob sie dort hausten, die Trolle? Vielleicht unter einem Wasserfall oder vielleicht im Fjord??
Und wie heißen sie? Wir lernten Nökk, Draug, Nisser u.a. kennen.
Von Hellesylt, bereits am Synnlysfjord gelegen, führte unsere Reise gen Süden zum Briksdalsbreen , einem Auslassgletscher des Jostedalsbreen. Trotz Regen ließen wir uns die gute Wanderlaune nicht vermießen, und in 45 Minuten waren wir am Gletscher.
Alle Gäste waren wieder im Bus, Kaffee und auch ein Schnäpschen wärmten uns auf und so fuhren wir weiter an den größten und tiefsten Fjord, den Sognefjord. Im "Hofslund Hotel" wurden wir wieder mit einem tollen Buffet verwöhnt. Gern wären wir noch 1 Nacht länger in diesem schönen Hotel geblieben.

Dienstag,30.06.2015

Sehr früh hieß es Koffer einpacken, denn schon 8.25 Uhr fuhr die Fähre über den Sognefjord auf dessen Südseite, von wo wir weiter über das Vikfjell zum geschichtsträchtigen Stalheim-Hotel fuhren und dort mit Kaffee und Kuchen erwartet wurden.
Mit der berühmten Flam-Bahn fuhren wir von Meereshöhe auf fast 900 Meter Höhe der Hardangervidda, um am Umsteigebahnhof Myrdal mit der Bergen-Bahn wieder hinunter nach Voss zu kommen, wo uns der Bus erwartete.
Die Flambahnstrecke wurde 1924 erbaut, 1941 für den permanenten Personenverkehr freigegeben. Durch insgesamt 20 Tunnel führt sie, 18 davon wurden in Handarbeit angelegt.
Eine herrliche Fahrt!
Als eine der regenreichsten Städte gilt Bergen, jedoch nicht für uns! Sonne pur gab es selbst noch am Abend von Einem der Sieben Hügel der Stadt, dem Floyen.

Mittwoch,01.07.2015

Unsere Stadtführerin Gudrun brachte uns sogar mit musikalischen Beiträgen ihre Wahlheimat
interessant näher. Natürlich durften das alte Hanseviertel Bryggen, der Zollhof, der Hafen und die Fischhalle nicht fehlen. Gerade mal für ein Fischbrötchen reichte die Freizeit, dann mussten wir schon wieder Abschied nehmen von Bergen und es ging nach Stavanger, die Ölmetropole Norwegens.

Donnerstag,02.07.2015

Man wollte es fast nicht glauben, doch heute war bereits Tag 8 unserer Reise und dies bedeutete Norwegen "Auf Wiedersehen" zu sagen. Von Stavanger fuhren wir zügig nach Kristiansand, um mit dem Fjordline-Katamaran ins dänische Hirtshals zu kommen.
Das letzte Hotel unserer Reise befand sich in Rebild , gelegen in einem Naturpark Nordjütlands.

Freitag,03.07.2015

Mit vielen Eindrücken und Fotos ging es zurück nach Hause. Gern denken wir an die Faszination Norwegens, Land der Wikinger, Land der Trolle.
Herzlichen Dank allen teilnehmenden Gästen für die schönen 9 gemeinsamen Reisetage!
Bleiben Sie gesund!
Heike Heinen

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Frank und Heike haben uns in 9 Tagen eine wunderschöne Reise rübergebracht.
Perfekt organisiert, mit genialer Gelassenheit , Humor und Flexibilität hat Heike uns betreut und mit ihrem Wissen manchmal auch sprachlos gemacht. Frank hat uns (die Strecken mit unseren Augen gesehen) kompetent gefahren und sehr gut für's leibliche Wohl mit Essen und Getränken gesorgt. Und so war es, wie oben schon gesagt, eine unvergessliche Reise. Ganz herzlichen Dank sagt Reihe 3a-3d.

Wilm
26.07.2015

Wir sind die anderen aus der Reihe 3a-3d und schließen uns den Worten von Wilms gern an. Es war eine super schöne Reise. Danke an Heike und Frank. Schade ist, das in der Bildergalerie kein Gruppenfoto vorhanden ist.

Schaaf
12.08.2015

Hej hej liebe Familie Schaaf, liebe Familie Wilm,
In der nicht öffentlichen, aber für die Reiseteilnehmer sichtbaren Fotogalerie finden Sie 2 Gruppenfotos.
Zudem sollten Sie eines zugesandt bekommen haben. Richtig?
Viele Grüße und beste Wünsche, Heike

Heinen 12.08.2015