Reisebericht: Rundreise Norwegen – Land der Trolle

22.07. – 30.07.2015, 9 Tage Rundreise in Norwegens schönste Landschaften und Städte: Oslo – Lillehammer – Trollstigen – Adlerstraße – Geirangerfjord – Briksdalsbreen – Sognefjord – Flambahn – Bergenbahn – Bergen – Stavanger


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Gemeinsam mit Eberhardt Travel schöner Reisen in Norwegen
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag / Mittwoch 22.07.2015; Dresden – Kiel / ca.660km + 236 sm (440km)


Am Dresdner Flughafen beginnt die gemeinsame Reise von Gästen der Veranstalter „Gemeinsam Schöner Reisen" und „Eberhardt Travel".
Mit dem letzten Zustieg in Michendorf ist dann am Berliner Ring die Reisegruppe mit zwanzig Personen vollzählig.
Die Fahrt führt weiter Richtung Schleswig-Holstein und dort in die Landeshauptstadt Kiel,
wo nach dem Parkieren vor dem Fährgebäude der Stena Line noch etwas Freizeit für das Stadtzentrum bleibt; ein Spaziergang am Hafen zur bekannten Hörnbrücke,
schlendern in der Fußgängerzone Holstenstrasse oder das Aufsuchen einer Wechselstelle im Kieler Hauptbahnhof zur Versorgung mit Norwegischen Kronen sind Optionen.
Nach dem Boarding stimmt ein reichhaltiges, vielfältiges Menü so richtig auf Skandinavien ein.
Nach dem Ablegen des Schiffes genießt man vom Oberdeck beim Befahren der Kieler Bucht herrliche Ausblicke zum Nord-Ostsee-Kanal und nach Laboe.
Gemütliche Kabinen, welche in der neuen Generation der Stena Fähren sogar über TV verfügen, sorgen für eine angenehme Nacht nach dem ersten Reisetag.

2.Tag / Donnerstag 23.07.2015; Göteborg – Oslo – Gardemoen / ca. 350km


Nach exakt 236 Seemeilen, also rund 440 Kilometern,
legt die Fähre kurz nach neun Uhr morgens im Göteborger Hafen an.
Bis dahin hat man sich schon beim Frühstücksbuffet gestärkt und konnte von den Außendecks die Anfahrt durch den Göteborg vorgelagerten Schärengürtel genießen.
Nach dem Verlassen des Schiffes steht der Reisebus schon bald bereit;
Bernd Ihle, unser Chauffeur der Firma Wies, bringt uns über die gigantische Älvsborgsbron, eine Hängebrücke, die in der Hafeneinfahrt von Göteborg den Göta älv überquert zur Europastraße 6.
Dies eine wichtige Nord-Süd-Verbindung in Norwegen und an der Westküste von Schweden. Sie erstreckt sich über insgesamt 3.140 km von der Südspitze Schwedens (Trelleborg)
bis nach Norwegen und durchzieht dann nahezu ganz Norwegen bis nach Finnmark.
Zwei Tage bis nach Dombas werden wir nun der Straße folgen.
Über den Svinesund, welcher ein Teilstück der Grenze zwischen Norwegen und Schweden bildet, erreichen wir am frühen Nachmittag Oslo.
Bei unserem Aufenthalt lernen wir unter anderem die Festung Akerhus,
die berühmte Schanzenanlage auf dem Holmenkollen, den Vigelandpark und das Rathaus der Stadt kennen.
Ein Stopp am neuen Opernhaus der norwegischen Hauptstadt beendet dann unsere Stippvisite.
Am Flughafen Gardermoen beziehen wir dann im Best Western Hotel unsere Zimmer.
Ein gemeinsames Abendessen im Hotelrestaurant rundet den zweiten Reisetag ab.

3.Tag / Freitag 24.07.2015; Gardemoen – Lillehammer – Dombas / ca.300km


Entlang des größten Binnensees Norwegens, des Mjøsasees,
setzen wir heute unsere Reise weiter in den Norden fort.
In Hamar bestaunen wir das „Wikingerschiff" eine riesige Eislaufhalle und eines der herausragenden Bauwerke der Olympischen Spiele 1994.
Auch das Norwegische  Eisenbahnmuseum, mit den kraftvollen Dampfloks mit denen früher die Fahrt über das Dovrjefjell bewältigt wurde,
sowie die interessante Glaskonstruktion des alten Hamarer Doms sind uns einen Stopp wert.
Lillehammer, die Stadt die mit der Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 1994 weltweit bekannt wurde ist unser nächstes Ziel.
Neben den olympischen Skisprungschanzen denen wir einen längeren Aufenthalt widmen, ist auch die hübsche Storgata sehenswert,
die Fußgängerzone der Stadt, welche durch farbenfrohe Holzhäuser gesäumt ist.
Auch hier verbringt die Reisegruppe eine entspannte Zeit beim Schlendern.
In Ringebu nutzen wir dann die Möglichkeit eine Stabkirche zu besichtigen.
Die Führung vermittelt uns viel über diese originär norwegischen Kirchenbauten.
Es geht weiter durch das Gudbrandsdal, das besondere Berühmtheit durch die von Edvard Grieg vertonten Abenteuer des Peer Gynt erlangte, welche wir natürlich auch durch die Bordlautsprecher auf uns wirken lassen.
In Dombås ist dann das gleichnamige Hotel mit schönen Zimmern und einem guten Buffet schon bestens auf uns vorbereitet.

4.Tag / Sonnabend 25.07.2015; Dombas – Trollstigen – Adlerstrasse / ca.200km


Durch das Romsdal setzen wir die Reise fort.
Die dramatische Landschaft ist geprägt durch tiefe Täler und steil aufsteigende Felswände. Aber auch beeindruckende Wasserfälle wie der „Sletafossen"
unser erster Stopp am heutigen Tag stehen für diese Region.
Besonders eindrucksvoll ist die Trollwand mit ihren bis zu 1.000 Meter hohen,
senkrecht aufsteigenden Felswänden.
Entsprechend widmen wir dem ihr gewidmeten Besucherzentrum auch unsere Aufmerksamkeit, ehe es dann  kurz vor Åndalsnes, auch „Alpenstadt am Romsdalfjord" genannt, von der E136 abgeht.
Wir  biegen in die unglaublich schöne,
von elf großen Kehren gebildete Serpentinenstraße „Trollstigen" ab.
Genießen wir bereits von unten den herrlichen Blick auf das Bergmassiv von „König", „Königin" und „Bischof" so sind dann die eigentliche Befahrung sowie der Aufenthalt am neuen Besucherzentrum oberhalb der Kehren mit Begehung der überhängend gebauten Aussichtsplattformen intensive Erlebnisse.
Unsere Mittagspause legen wir heute an den Stromschnellen der Gudbrandsjuvet ein,
ehe es durch das von Erdbeerfeldern geprägte Valldal zum Nordalsfjord geht.
Hier nun die erste Fjordfahrt mittels Fähre auf unserer Reise.
Über die fantastische Adlerstraße erreichen wir schließlich den Ort Geiranger am gleichnamigen Fjord.
Aufgrund des herrlichen Wetters entscheiden wir uns noch für einen Zusatzausflug.
„Gemeinsam Schöner Reisen" bzw. „Eberhardt Travel" spendiert seinen Gästen die kostenpflichtige Auffahrt zur Dalsnibba.
Von null auf eintausendfünfhundert Meter in nur wenigen Streckenkilometern;
ein fast einzigartiger Event.
Nach Passieren der Schneefelder, dann der atemberaubende Blick;
tief unter uns glänzt der Geirangerfjord, ein Bild das man nicht vergisst.
Im Geiranger Hotell dann  Abendessen vom reichhaltigen Buffet mit Blick auf den Fjord.

5.Tag / Sonntag 26.07.2015; Geirangerfjord – Fjaerland – Sogndal / ca. 220km


Unser Tag startet mit einer einzigartigen Schifffahrt von Geiranger,
vom Oberdeck des Schiffes aus gleiten wir über den wohl schönsten Fjord Norwegens,
den Geirangerfjord.
Es ragen steile, bis zu 800 Meter hohe Bergwände auf,
aus denen sich so berühmte Wasserfälle wie „Die sieben Schwestern" oder der „Brautschleier" in die Tiefe stürzen.
In Hellesylt angekommen legen wir Rast am großen Wasserfall des Ortes ein,
welcher von vom Fjord aus deutlich erkennbar war.
Die Weiterreise über Stryn bringt uns zunächst zum Horindalsvatnet,
einem der tiefsten Seen Europas und weiter über das Utvikfjell,
wo wir uns am Panoramacafe Karistova bei grandiosem Blick über den Nordfjord ein Stück Sonntagskuchen mit Kaffee leisten.
Auf dem Weg nach Fjærland geht es entlang hoher Gebirgsgipfeln zu einer eindrucksvollen Gletscherlandschaft.
So parkieren wir noch unweit des Boyabreen und spazieren zu einem See direkt unterhalb der Gletscherzunge.
Schließlich erreichen wir den malerischen Sognefjord,
wo wir  im Hauptort Sogndal schon im Qualtity Hotel erwartet werden.
Die Lage des Hauses eignet sich gut für einen abendlichen Spaziergang durch den Ort.

6.Tag / Mo. 27.07.2015; Sogndal – Kaupanger / Gudvangen – Flåmbahn – Bergen / ca.270km


In Kaupanger, nur wenige Fahrtminuten von Sogndal entfernt,
beginnt eine herrliche Kreuzfahrt auf dem Aurland- und Nærøyfjord nach Gudvangen. Besonders der immer enger werdende Nærøyfjord,
der schmalste Fjord ganz Norwegens begeistert dabei.
Nach der Ankunft in Gudvangen fahren wir weiter nach Flåm,
wo ein weiterer Höhepunkt dieser Reise, eine beeindruckende Bahnfahrt von Flåm über Myrdal nach Voss beginnt. Die Fahrt mit der weltberühmten Flåmbahn gilt als eine der schönsten und eindrucksvollsten Bahnreisen der Welt überhaupt. Auf einer Strecke von 20 Kilometern wird ein Höhenunterschied von 866 Metern überwunden. Die Bahnfahrt bietet das Panorama einer der atemberaubendsten und wildesten Gebirgslandschaften in ganz Norwegen.
Von Myrda aussetzen wir die Fahrt mit der nicht minder berühmten Bergenbahn fort und reisen durch eine eindrucksvolle, allmählich abfallende, Fjell-Landschaft bis nach Voss, wo schon unser Reisebuschauffeur auf uns wartet, um uns über Dale, Heimat der berühmten norwegischen Strickwaren nach Bergen und damit in die zweitgrößte Stadt Norwegens zu bringen
Nach dem Abendessen im Hotel verlockt uns das herrliche Wetter zur Auffahrt mit der einzigen Standseilbahn Norwegens auf den Hausberg der Stadt, den Fløyen.
Ein herrlicher Ausblick auf die Stadt und die vorgelagerten Inseln bietet sich uns.
Ein spätabendlicher Gang durch das alte hanseatische Viertel, die Bryggen,
läßt es heute dann recht spät werden.

7.Tag / Dienstag 28.07.2015; Bergen – Stavanger / ca.220km


Nach dem heute etwas späteren Frühstück stellt uns ein örtlicher Guide bei einer Stadtrundfahrt die Sehenswürdigkeiten Bergens genauer vor;
den historischen Stadtkern mit dem schönen Hafenviertel „Bryggen", den Fischmarkt,
die Festung Bergenhus und die Marienkirche.
Viel voller, geprägt von der großen touristischen Anziehungskraft, präsentiert sich uns die Stadt heute im Vergleich zu gestern Abend.
Über mehrere kleine Fährverbindungen, u.a. über den Boknafjord zwischen Arsvågen und Mortavika, gelangen wir nach Stavanger.
In der „Ölhauptstadt" Norwegens parken wir am Ölmuseum und schlendern durch die Fußgängerzone zum Torget, dem Hauptplatz der Stadt.
Von hier aus geht es weiter nach Gamle Stavanger, geprägt von idyllischen leuchtend weißen Holzhäusern.
Im Clarion Hotel Energy beziehen wir dann Quartier für die letzte Übernachtung in Norwegen.

8.Tag / Mittwoch 29.07.2015; Stavanger – Skørping / ca. 350km + 78sm (140km)


Am Morgen verlassen wir Stavanger,
die Fahrt zum Fährhafen in Kristiansand führt nochmals durch eine traumhafte Landschaft.
Am späten Mittag verlassen wir dann Norwegen mit einem Katamaran der Fjordline.
In nur gut zwei  Stunden bringt uns das leistungsstarke und komfortable Schiff nach Hirtshals, in den äußersten Norden Jütlands.
Gut hundert Kilometer südlich werden wir in Skørping,
im idyllisch gelegenen Comwell Hotel zur Zwischenübernachtung erwartet.

9.Tag / Donnerstag 30.07.2015; Skørping – Dresden / ca. 1000km


Ausgeruht und gestärkt beginnt nun die Heimfahrt.
Reiseerinnerungen werden ausgetauscht, neue Reisepläne geschmiedet...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Lieber Jörg,
das war eine tolle Reise mit Dir als Reiseleiter!
Vielen Dank für die Erinnerungsbilder an eine traumhafte Norwegen Reise.
Alles Liebe sagen Peter und Sylvie

Sylvie
31.07.2015

Lieber Bernd,
Du hast uns stets sicher auf den Trolligsten Wegen chauffiert!
Ein dickes Danke schön für die erlebnisreiche Tour durch Norwegen.
Alles Liebe sagen Dir Peter und Sylvie - PS Grüsse auch an Bruno.

Sylvie
31.07.2015

Diese Reise wird uns lange in Erinnerung bleiben. Ein großen Dank an unseren Reiseleiter Jörg und an Bernd der uns sicher an jedes Ziel gebracht hat.
Norwegen ist auf alle Fälle mindestens eine Reise Wert.
Es grüßt Fam. Sauermann

Christine und Klaus Sauermann
02.08.2015