Reisebericht: Rundreise Norwegen – Land der Trolle

18.07. – 26.07.2017, 9 Tage Rundreise in Norwegens schönste Landschaften und Städte: Oslo – Lillehammer – Trollstigen – Adlerstraße – Geirangerfjord – Briksdalsbreen – Sognefjord – Flambahn – Bergenbahn – Bergen – Stavanger

Norwegen ist unser Ziel! Wir wollen die Landschaften mit den hohen, schneebedeckten Berggipfeln, den rauschenden Wasserfällen aber auch die in allen blautönen schimmernden Fjorde erleben, genau so, wie die anderen kulturellen Sehenswürdigkeiten...
Kristina Hesse

1. Tag 18.07.2017 – Fährüberfahrt nach Skandinavien: Kiel – Göteborg

Norwegen wir kommen... und wir freuen uns alle darauf. Es geht in Dresden los und bei Hamburg haben wir bis auf zwei Gäste, die in Kiel an der Fähre einsteigen, alle an Bord. Dort geht es dann auf unserer Fähre nach Göteborg. Wir sind zeitig genug da, um auf dem Oberdeck bei herrlichem Sonnenschein ins Gespräch zu kommen.
Beim Ablegen sitzen wir schon im Restaurant und können gleichzeitig die Kieler Bucht an uns vorbeiziehen sehen und das leckere Essen genießen.
Bei ruhiger See lassen wir den Abend ausklingen und in unseren Kabinen ruhig schlafen.

2.Tag 19.07.2017 – Zu Gast in der Wikingerhauptstadt Oslo

Auch heute Morgen scheint schon die Sonne und nach einem ausgiebigen Frühstück legt die Fähre im Hafen von Göteborg an. Wir fahren zuerst auf einen Berg innerhalb der Stadt, von dem wir eine phantastische Aussicht auf Göteborg und die eben von uns durchfahrene Brücke "Älsborgsborn", eine Hängebrücke, haben. Gleichzeitig besichtigen wir die Kirche.
Nun geht es über die Europastrasse 6 an der Küste Schwedens entlang Richtung Norwegen. Kutz vor der Grenze fahren wir von der Europastraße ab und schauen uns die Schiffslegung von Blomberg an. Ein Spaziergang tut gut und gleichzeitig können wir eine der größten Schiffslegungen kennen lernen. Die Grenze zu Norwegen am Svinesund haben wir schnell passiert und erreichen Oslo am Nachmittag.
Hier wartet bereits Stine, unsere Stadtführerin, auf uns an der Festung Akerhus. Zuerst geht es zu dem modernen Opernbau. Wir spazieren auf dem Dach der Oper und können sie aber auch von innen sehen. Wir lernen die Innenstadt kennen und fahren zum Rathaus. Hier sehen wir die vielen Festsäale und bestaunen die Architektur des Rathauses aus dem 19. Jahrhundert. Weiter geht es am Schloss vorbei zum Vigelandpark. Die vielen Skulpturen des Künstlers und der gesamte Park beeindruckt uns. Zum Schluss fahren wir zum Holmenkollen. Die Schanze wird in Augenschein genommen und die Größe der Anlage bestaunt.
Ganz in der Nähe vom Osler Flughafen beziehen wir für die nächste Nacht unser Hotel.

3. Tag 20.07.2017– Lillehammer – Gudbrandsdal – Dombas

Die Europastraße 6 führt uns entlang des größten Binnensees Norwegens, dem Mjosasee nach Hamar. Hier gilt unser Interesse der riesigen Eissporthalle der Olympischen Spiele 1994, die wie ein auf dem Kopf stehendes Wikingerschiff aussieht.
Von unserem nächsten Rastplatz aus haben wir schon einen Blick voraus auf Lillehammer und die oberhalb davon liegenden Olympischen Schanzenanlagen.
In Lillehammer angekommen bringt uns unser Bus hoch hinaus auf die Skisprunganlagen und wir freuen uns, dass gerade ein paar Nachwuchsspringer am Training sind. So können wir den Mut erahnen, den ein Springer haben muss, wenn er den Anlauf hinunter fährt. Wir laufen von oben an den Schanzen die Stufen hinunter und beobachten das Geschehen.
Im Freilichmuseum Maihaugen verbringen wir eine kurzweilige Zeit und lernen etwas über das Leben der Bauern und dürfen noch einmal selbst in die Schule gehen, um einige wichtige norwegische Worte zu lernen. Einen Bummel auf der Fussgängerzone „Storgata" nutzen wir, um ein leckeres Eis zu essen. Die Sonne meint es gut mit uns, und so eine Leckerei ist immer köstlich. Weiter geht es in Richtung Norden.
Die Besichtigung der Stabkirche in Ringebu rundet den Tag ab, bevor wir weiter das Gudbrandsdal entlang nach Domdas zu unserem Hotel, was mitten im Wald lieg, fahren. Wir lassen uns das leckere Essen schmecken und nutzen die Gelegenheit noch für einen Waldspaziergang.

4. Tag 21.07.2017 – Trollwand – Trollstigen – Adlerstraße – Geiranger

Durch das Romsdal setzen wir unsere Reise fort. Am Slettafossen, einem Wasserfall, machen wir unseren ersten Stopp. Den nächsten an der tausend Meter hohen Trollwand. Im Shop werden die ersten Souveniere eingekauft.
Nun zu den Trollstigen...den Trollstufen, die elf Kehren hinauf, der spannenden Serpentienenfahrt, auf der wir die Fahrkünste unseres Busfahrers Andre bewundern können. Der Blick ins Tal von den Aussichtsplattformen aus ist etwas Besonderes.
Die nächst Pause legen wir an den Stromschnellen des Gudbrandsjuvet ein, bevor es, vorbei an großen Erdbeerfeldern im Valldal, mit der Fähre über den Nordalsfjord geht.
Und schon der nächste Höhepunkt des Tages; die Adlerstraße hinunter zum Geirangerfjord. Oben haben wir leider keine Möglichkeit zu halten, da der Parkplatz total voll ist. Wir können aber schon die Kreuzfahrtschiffe im Geirangerfjord und die Wasserfälle sehen.
Aber es geht noch nicht zum Hotel. Wir haben noch eine Überraschung auf Lager. Wir fahren am Hotel vorbei zum Gletschersee, hoch über dem Geirangerfjord. Aber das ist noch nicht alles. Weiter geht es die Mautstrasse zum Berg "Dalsnibba" auf 1.476 m hinauf. Alle Gäste freuen sich sehr über dieses Highligt, was sie hier überraschender Weise von Eberhardt-Travel geschenkt bekommen. Bei herrlichstem Wetter eröffnet sich uns ein sensationellen Blick auf den Geirangerfjord. Wir halten ein weiteres Mal, etwas weiter unten und eine weitere Überraschung erwartet uns. Mit Sekt stoßen wir auf den herrlichen Tag an und nehmen den Talblick als Hintergrund für unser Gruppenfoto. Danach geht es zum Hotel. Nach dem Abendessen bummeln wir noch durch die Geschäfte in Geiranger.

5. Tag 22.07.2017– Geirangerfjord – Gletscher – Sognefjord

Mit der Fähre geht es von Geiranger nach Hellesylt. Bei unserer Fahrt auf dem Geirangerfjord bewundern wir die Wasserfälle rechts und links; besonders natürlich die bekannten "Sieben Schwestern" und den "Brautschleier". In Hellesylt werden wir schon wieder wir von einem Wasserfall mitten im Ort überrascht. Wir fahren auf einen Aussichtspunkt oberhalb von Hellesylt und haben noch einmal einen Blick zurück ins Geirangerfjord.
Weiter geht es am Horindalsvatnet entlang, dem tiefsten See Norwegens. Im Nationalpark Johuntheimen freuen wir uns auf unsere Wanderung zum Gletschersee und der Gletscherzunge des Brigsdalsbreen. Wir nehmen uns hier viel Zeit... das eis schimmert ganz blau...und die Stimmung ist hervorragend.
Danach führt uns die Straße hinauf auf eine Hochebene, wo bis in den Mai hinein, manchmal auch bis Juni, Ski gefahren wird. Es gibt nur noch vereinzelt Schnee, aber es ist ja auch Juli. Die Parkplätze sind verweist genauso wie die Liftanlagen. Bei Sogndal befindet sich unser heutiges Hotel direkt am Sognefjord. Unseren Kaffee trinken wir auf den Bänken direkt am Fjord; die Sonne scheint noch immer.

6. Tag 23.07.2017 – Fjord–Kreuzfahrt – Bahnenzauber – Bergen

Von Kaupanger aus geht es diesem Morgen mit der Fähre über das Sognefjord in über zwei Stunden nach Gudvangen. Durch den zweitlängsten Tunnel setzen wir unsere Reise mit dem Bus nach Flam fort.
Ein weiterer Höhepunkt auf unserer Reise wartet auf uns. Mit der Flambahn fahren wir 20 km über 886 m hinauf bis Myrdal. Einzigartige Panoramablicke in Täler und auf Berge eröffnen sich und die in Wasserfällen herabstürzenden Wassermassen ziehen unsere Blicke an, denen wir uns nicht entziehen können. Die Bahnfahrt, die zurecht als schönste Bahnstrecke Europas bezeichnet wird, geht zu schnell vorbei.
Von Myrdal fahren wir weiter mit dem Zug bis Voss, wo unser Bus schon auf uns wartet. In Bergen bleibt noch Zeit nach dem Abendessen, um auf den Hausberg, den Floyen zu fahren und den Blick auf Bergen von oben zu haben.

7. Tag 24.07.2017 – Bergen – Stavanger

Die Stadtrundfahrt beginnt nach einem ausgezeichneten Frühstücks in der 7. Etage unseres Hotels.
Erst geht es mit dem Bus zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Danach unternehmen wir einen Spaziergang, der uns auch durch das Hafenviertel Bryggen führt. Wir erfahren allerlei Geschichten über die Zeit der Hanse in der Stadt Bergen. Auf dem Fischmarkt staunen wir über das Angebot an Fisch und Meerestieren. Bergen, die regenreichste Stadt Norwegens zeigt sich uns heute von ihrer besten Seite. Die Sonne lacht!
Nachmittags geht es auf dem Weg nach Süden auch wieder mit zwei Fähren über Fjorde. Ein Umfahren würde viel zu lange dauern. Am späten Nachmittag erreichen wir Stavanger, die "Ölhauptstadt" Norwegens. Zuerst machen wir einen Stopp am Denkmal „Schwerter im Felsen" bevor wir am Hafen entlang bummeln und uns den Dom anschauen. Es geht weiter zu unserem Hotel, etwas außerhalb des Zentrums.

8. Tag 25.07.2017 Stavanger – Kristiansand – Fährüberfahrt – Skorping

Wir kehren Stavanger den Rücken und der Weg gen Süden führt uns durch die bezaubernde Landschaft Südnorwegens mit vielen Seen und Fjorden, Wiesen und Wäldern nach Kristiansand.
Hier legt gerade die Expressfähre an, die uns in gut 2 Stunden mit einer Geschwindigkeit von 65 km/h nach Hirtshals in Dänemark bringt.
Durch Jütland fahren wir noch ca. 100 km bis nach Skorping, einem Ort, im größten zusammenhängenden Waldgebiet Dänemarks gelegen. Nach dem Abendessen bleibt wieder Zeit für einen Waldspaziergang.

9. Tag 26.07.2017– Rückreise

Unsere Rückreise führt uns durch die flache Feld- und Wiesenlandschaft Dänemarks. Heute geht es wieder in die Heimat.
Da die ersten Gäste in Flensburg aussteigen, gebe ich einen Rückblick auf die Erlebnisse der Reise. Wir haben viel erlebt und das Land mit seinen vielen Fasetten etwas kennen lernen dürfen. Dabei war uns jeden Tag der Wettergott hold, neun Tage warmes Wetter mit Sonnenschein pur. Super, so macht Reisen Spass! Ein moderner fünf Sterne Reisebus mit Komfort und ein ausgewogenes und interessantes Programm für Alle! Unser Busfahrer Andre und ich haben alles dafür getan, Ihren Urlaub abzurunden.
In diesem Sinne auch ein ganz liebes Dankeschön an Sie/Euch alle...Ihr wart eine super Reisegruppe, mit der es viel Spaß gemacht hat unterwegs zu sein. Auf bald einmal wieder ...
bis dahin viel Gesundheit und eine gute Zeit für Sie/Euch
Ihre/EureKristina

Hallo Kristina, es ist schon eine ganze Weile her, dass wir unsere Reise beendet haben. Es waren für uns unvergessliche Tage. Jetzt, nachdem ich unser Fotobuch über die Reise fertiggestellt habe, möchten wir uns nochmal für die
sehr gute Betreuung deinerseits und die tollen Fahrkünste unseres Busfahrers Andre bedanken (das kannst du sicher nochmal weitergeben). Wenn unser Dank auch etwas spät kommt, so kommt er doch vom Herzen. Übrigens finden wir unser erstelltes Fotobuch als sehr gelungen (einige Bilder habe ich auch aus der Fotogalerie übernommen).
Für dich alles Gute und für die kommenden Advents- und Weihnachstage viele schöne Stunden.
Birgit und Wolfgang Helbig

Helbig, Birgit
14.11.2017

Liebe Familie Helbig,

es freut mich sehr, dass unsere Reise Ihnen so gut gefallen hat und Sie nun auch beim Anschauen des Fotobuches alles noch einmal erleben können!