Reisebericht: Rundreise Norwegen – Land der Trolle

11.07. – 19.07.2019, 9 Tage Rundreise in Norwegens schönste Landschaften und Städte: Oslo – Lillehammer – Trollstigen – Adlerstraße – Geirangerfjord – Briksdalsbreen – Sognefjord – Flambahn – Bergenbahn – Bergen – Stavanger


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mythologie, atemberaubende Landschaften, Fjorde, Fjelle, all das bietet Norwegen...
Ein Reisebericht von
Martin Büchner
Martin Büchner

Reiseblog – Norwegen – Das Land der Trolle

11.07.2019 – 19.07.2019


Reiseleitung: Martin Büchner
Chauffeur: Frank Glöß

Tag 01 – 11.07.2019 Anreise nach Dänemark


Von Dresden über Leipzig, Berlin und Hamburg reisen wir in Richtung Kiel. Mit der Stena Scandinavica verlassen wir Deutschland über die Kieler Förde in Richtung Ostsee. Durch den Langelandsbelt gelangen wir kurz vor Mitternacht in den Großen Belt. Dieser wird von der längsten Hängebrücke Europas überspannt. Wir unterqueren die riesige Brücke und erreichen den Kattegat, das Meeresgebiet, das die dänische Halbinsel Jütland von Schweden trennt.

Tag 02 – 12.07.2019 Göteborg – Oslo


Am Morgen erreichen wir den Schärengarten von Göteborg. Vorbei an der Nye Älvsborg erreichen wir die Mündung des Göta Älven, Einfahrt in den Hafen von Göteborg, Schwedens zweitgrößter Stadt nach Stockholm und westlicher Beginn des berühmten Göta Kanals, eine Wasserstraße quer durch Schweden.
Wir eröffnen den Tag mit Panoramablicken auf Göteborg, bevor es über die E6 nach Oslo geht.
Gegen Mittag besuchen wir bei Blomsholm eine der größten Schiffssetzungen Schwedens. Eine riesige Steinsetzung in Schiffsform.
Anschließend geht es in die norwegische Hauptstadt nach Oslo. Bei einer Stadtführung besichtigen wir die Akerbrygge, das Rathaus, den weltberühmten Vigelandspark und natürlich die Ski Schanze am Holmenkollen.

Tag 03 – 13.07.2019 Oslo – Dombaas

Am Morgen reisen wir weiter Richtung Olympia Region Lillehammer von 1994. Erste Station die olympische Eisschnelllaufhalle von Hamar, besser bekannt als „das Wikingerschiff". Hamar liegt bereits am Mjösa-See, Norwegens größtem Binnensee, der sich von der Oslo Region bis hinauf nach Lillehammer erstreckt.
Schon von Weitem sieht man das Olympiastadion mit dem Lysgaardsbakken, den beiden Olympiaschanzen.
Wir fahren hinauf bis zu den Schanzentürmen. Gegen einen kleinen Eintritt darf man auch auf die Türme. Zu Fuß geht es über viele Treppen hinunter ins Stadion, alternativ kann der Sessellift (Gebühr) genutzt werden.
Anschließend geht es weiter in das berühmte Museum Maihaugen, ein Freilichtmuseum, dass sich seit mehr als einem Jahrhundert der Bewahrung von historischer, norwegischer Architektur und Tradition verpflichtet hat. Einmal wie ein Schüler des frühen 20. Jh. fühlen? In Maihaugen möglich. In der Stabkirche findet gerade eine echte Hochzeit statt.
Anschließend ein wenig Freizeit in der kleinen, berühmt gewordenen Innenstadt von Lillehammer, eine Fußgängerzone, von der 1994 stets live übertragen wurde.
Lillehammer wurde im 13. Jh. im Rahmen der Birkkebeiner erstmals erwähnt. Birkkebeiner waren eine paramilitärische Elitegruppe, die sich dem Schutz des Königs verschrieben hatte. Als 1204 der König vergiftet wurde, blieb nur noch sein Sohn Haakon Haakonson übrig, dieser war allerdings noch keine 2 Jahre alt. Die Mörder des Königs trachteten auch ihm nach dem Leben. Nur die Birkkebeiner können ihn jetzt noch retten. In einer beispiellosen Rettungsaktion im Winter 1204, man könnte auch Jagd auf Skiern sagen, gelingt es zwei der Birkkebeinern, das Leben des jungen Königs zu retten. Die Flucht gelingt durch eine Flucht über das Gebirge, es geht steil bergauf. Die begnadeten Ski Fahrer können die Verfolger abschütteln. Das norwegische Königtum wird gerettet und Norwegen bleibt unabhängig. Ihnen zu Ehren wird auch heute der Birkkebeiner-Lauf, ein Volks-Skilauf veranstaltet, er endet im historischen Ziel der Flucht in Lillehammer, gleichzeitig die erste urkundliche Erwähnung. Wie sollte man sonst ein Ski Stadion zu den Olympischen Spielen in Lillehammer nennen als „Birkkebeiner Stadion".
Über das Gudbrandsdalen geht es weiter nach Norden.

Stabkirche Ringebu


In Ringebu besuchen wir eine alte schöne Stabkirche, bevor wir Dombaas erreichen, das Tor zum Dovre Nationalpark.

Tag 04 – 14.07.2019 Trollstigen und Geiranger


Über das Rauma-Tal gelangen wir in das Reich der Trolle. Mächtige Felswände von bis 1.000 m Höhe. Wir biegen ab in Richtung Trollstigen. Ein gewaltiges Trogtal, von Gletschern erschaffen. Am Ende des Tals liegen die Trollstigen, eine der bekanntesten und imposantesten Bergstraßen Norwegens. In elf Haarnadelkurven geht es hinauf zum Pass, der auf etwa 850 m Höhe liegt.
Gudbrandsjuvet ist eine enge imposante Felsenklamm. Das Wasser stürzt sich bis zu 25m über Kaskaden in die Tiefe. Es haben sich viele Gletschermühlen gebildet.
Wir erreichen den Norddalsfjord, ein Nebenarm des Storfjord, zu dem auch der weltberühmte Geirangerfjord gehört.
Über einen weiteren Pass von über 600m Höhe erreichen wir den Geirangerfjord. Einer der spektakulärsten Panoramablicke auf den Geirangerfjord hat man von der Örnesvingen, der Adlerkurve, der höchsten Serpentine der Adlerstraße, die hinunter in den Ort Geiranger führt.

Tag 05 – 15.07.2019 Briksdalsbreen


Am Morgen nehmen wir die Fähre nach Hellesylt. Eine fantastische Gelegenheit den Geirangerfjord auch von der Seeseite zu erleben. Von Hellesylt geht es über Stryn nach Briksdalen. Mit sogenannten Trollautos dringen wir ein in den Nationalpark Jostedalsbreen, benannt nach dem größten Festlandsgletscher Europas. Ein gewaltiger Plateaugletscher, der über eine Vielzahl von Gletscherzungen in die umliegenden Täler abfließt.
Einer von diesen Gletscherzungen ist der Briksdalsbreen. In den letzten Jahren stark zurück gegangen bildet er dennoch einen fantastischen Anblick. Er führt uns den Wandel in unserer Zeit und die Vergänglichkeit dieser Eiswelt vor Augen. 80 Zentimeter Schnee werden benötigt um 1 cm Gletschereis zu schaffen.
Über das Utvikfjell geht es weiter nach Süden. Am Abend erreichen wir das größte Fjordsystems Norwegens und eines der Größten der Welt, den Sognefjord.
Wir übernachten in Leikanger direkt am Sognefjord.

Tag 06 – 16.07.2019 Gudvangen – Flaam – Bergen


Von Leikanger geht es zur Fähre nach Kaupanger. Auch hier steht eine der berühmten Stabkirchen. Wir nutzen eine Sonderfähre über den Sogne-Hauptfjord. Die Fahrt geht weiter in den Aurlandsfjord, Nebenfjord des Sognefjord, an dessen Ende liegt der kleine Ort Flaam (lies: Flom).
Vom Aurlandsfjord zweigt der schmale Näröyfjord ab. Er bildet den größeren Teil des UNESCO Weltnaturerbe Westnorwegische Fjorde. Etwa ein Drittel gehören zum Geirangerfjord, zwei Drittel der Fläche gehören zum Näröyfjord.
Am Ende des Fjordes liegt Gudvangen. Kaiser Wilhelm legte 28 Sommer in Folge mit seinem Schiff Hohenzollern hier an, um ein Teil seiner Ferien zu verbringen. Er nächtigte im alten Stalheimhotel, entstanden aus einer alten Poststation an der Poststrecke Bergen-Oslo.
Mit dem Bus geht es hinüber nach Flaam.


Flaamsbane


Von dort fährt die steilste Eisenbahn der Welt, genannt die Flaamsbane. Es handelt sich um die steilste Eisenbahnstrecke der Welt, die noch von normalen Zügen befahrbar ist.
Von Flaam direkt am Fjord (Meereshöhe) geht es innerhalb von etwa 20 km hinauf nach Myrdal auf etwa 850 m. Der Zug stoppt für mehrere Wanderausstiege, an einer Zwischenstation dürfen alle Fahrgäste für einen kurzen Fotostopp aussteigen, der Kjosfossen.
Myrdal liegt an der Strecke der Bergenbahn von Oslo nach Bergen. Wir reisen mit dem Zug weiter bis Voss.
Von Voss geht es mit dem Bus weiter über die E16 nach Bergen, Norwegens zweitgrößter Stadt, mit dem imposanten Bryggen.


Tag 07 - 17.07.2019 Bergen - Stavanger


Am Vormittag erkunden wir bei einer Stadtführung Bergen. Wichtigster Ort ist natürlich das alte Bryggen, das ehemalige Hansekontor, von denen es neben Bergen nur drei Weitere in Europa gab (Nowgorod, Brügge (Belgien) und London).
Über die E39 und diverse Fähren geht es in die drittgrößte Stadt Norwegens nach Stavanger. Zentrum der norwegischen Erdöl- und Erdgasförderung. Eine sehr moderne Stadt, die viele historische Orte und Winkel bewahren konnte.


Tag 08 - 18.07.2019 Stavanger - Kristiansand - Dänemark


Von Stavanger geht es durch das schöne Sörlandet weiter nach Süden. Wir erreichen Mandal, ein wunderschöner Ort, bekannt durch seine vielen weißen Holzhäuser.
In Kristiansand endet unsere Rundreise durch Norwegen. Mit einer Seacat, eine Schnellfähre, geht es in hohem Tempo in nur wenigen Stunden nach Hirtshals in Dänemark.
Wir übernachten nahe Skörping an der Grenze zum Rebild Nationalpark.


Tag 09 - 19.07.2019 Rückreise nach Deutschland


Über Flensburg geht es zurück nach Deutschland. Ende einer wunderschönen Reise durch Norwegen.
Vielen Dank an Sie liebe Gäste, dass Sie sich für eine Reise von Eberhardt Travel entschieden haben und das ich mit Ihnen unterwegs sein durfte.
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.
Und nicht zu vergessen einen herzlichen Dank an unseren Chauffeur Frank Glöß, Danke für die gute Zusammenarbeit.
Es würde mich und uns sehr erfreuen, Sie recht bald wieder im Namen von Eberhardt Travel auf einer der nächsten Reisen recht herzlich begrüßen zu dürfen.
In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und reisefreudig.
Auf ein Wiedersehen! Bis bald!
IhrMartin Büchner
Reiseleiter
Eberhardt Travel
und das gesamte Team von Eberhardt Travel.
Leipzig, 20.07.2019

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht