Reisebericht: Rundreise Norwegen – Land der Trolle

20.06. – 28.06.2022, 9 Tage Rundreise in Norwegens schönste Landschaften und Städte: Oslo – Lillehammer – Trollstigen – Adlerstraße – Geirangerfjord – Briksdalsbreen – Sognefjord – Flambahn – Bergenbahn – Bergen – Stavanger


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Gewaltige Berge, traumhafte Fjorde und zauberhafte Küstenstraßen machen diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für Naturfreunde und Norwegen-Liebhaber.
Ein Reisebericht von
Dirk Schlosser
Dirk Schlosser

1.Tag, Montag, 20.06.2022: Anreise zum Fährhafen in Kiel – Nachtfähre nach Göteborg

Unsere Reise begann mit der Abholung der Gäste von ihren Wohnadressen und dem Transfer zu den Zustiegsstellen an der Autobahn. Die Fahrtroute führte uns über den Berliner Ring in Richtung Hamburg und im weiteren Verlauf zum Terminal der Stenaline in Kiel. Dort fand gerade die Kieler Woche statt, eines der größten Segelsportevents der Welt. Vom Deck aus konnten wir das bunte Treiben und die großen Windjammer bestaunen, bevor unser Schiff am Abend ablegte.

2.Tag, Dienstag, 21.06.22: Zu Gast in der Wikingerhauptstadt Oslo

Nach unserer Ankunft in Göteborg fuhren wir in Richtung Oslo und legten kurz nach der Grenze unsere Mittagspause ein. Danach ging es nach Oslo zum Treffpunkt mit unserem örtlichen Stadtführer an der Festung Akerhus. Gemeinsam mit Thomas, unseren Stadtführer fuhren wir zum Opernhaus und zum Gustav-Vigeland-Park, welcher mit seinen unzähligen Granit- und Bronzeskulpturen das beliebteste Ausflugsziel der Osloer ist. Anschließend fuhren wir zum Holmenkollen und von dort zurück in die Innenstadt. Wir verabschiedeten Thomas und bezogen anschließend unser Hotel Clarion am Osloer Flughafen Gardemoen.

3.Tag, Mittwoch, der 22.06.2022: Lillehammer – Freilichtmuseum Maihaugen – Dombas

Nach dem Frühstück ging es in nördliche Richtung zum Olympiaaustragungsort Hamar. An der Eissporthalle machten wir unseren ersten Fotostopp und unsere Kaffeepause. Hier wurden 1994 die Eiskunst- und Eisschnelllauf Wettkämpfe ausgetragen. Die Halle ähnelt einem auf den Kopf gestellten Wikingerschiff. Von Hamar fuhren wir entlang des Mjösasees nach Lillehammer, dem Hauptaustragungsort der Olympiade. Hier verbrachten wir unsere Mittagspause und hatten Zeit für Einkäufe. Im Anschluss besuchten wir das Freilichtmuseum Maihaugen, welches vom Zahnarzt Anders Sandvig gegründet wurde. Er hatte Häuser und Gebäude von Bauernhöfen aus dem Gudbrandsdal gesammelt. Später zog das Museum nach Maihaugen um. Im Museum wurden wir von Simone empfangen, die uns bei einer Führung Unterricht in der alten Dorfschule gab. Danach fuhren wir zum Schanzenkopf der Lysgårdsbakken- Sprungschanze, von wo aus die meisten unserer Gäste mit dem Sessellift hinunter zum Schanzenauslauf fuhren. Auf dem Weg durch das Gudbrandstal hielten wir ein weiteres Mal an der Stabkirche von Ringebu und erreichten am Abend unser Trolltun Gjestegard Hotel in Dombas.

4.Tag, Donnerstag, 23.06.2022: Trollwand – Trollstigen – Adlerstraße – Geiranger

Entlang des Lagen- und Raumatales ging es am nächsten Morgen zu den Stromschnellen vom Raumafluss und Slettafossen. Anschließend hielten wir an der Trollwand. Der Eindruck war gewaltig, obwohl sich die Spitzen der Bergwand noch hinter den Wolken verbargen. Unser nächster Fotostopp war unterhalb des Trollstiegen, einer Serpentinenstraße, die in elfjähriger Bauzeit in den 20er und 30er Jahren des 20.Jahrhunderts gebaut und sofort von den Reisenden begeistert aufgenommen wurde. Für die Busfahrer sind die engen Kurven jedes Mal eine Herausforderung. Unser Fahrer Jaromir meisterte sie mit Bravour. Oberhalb des Trollstiegen angekommen, genossen wir das phantastische Wetter für Spaziergänge zu den beiden Aussichtsplattformen. Danach ging es allmählich wieder talabwärts. Unseren nächsten Fotostopp legten wir an den Stromschnellen des Gudbrandsjuvet ein. Von Lingen aus setzten wir mit der Fähre nach Eidsdal über und machten einen weiteren Fotostopp an der Adlerkehre mit Blick auf den Geirangerfjord. Ein weiteres schönes Fotomotiv war oberhalb des Ortes Geiranger mit anderer Sicht auf den Fjord. Zum Abschluss des Tages fuhren wir hinauf zum 1476 m hoch gelegenen Aussichtsberg Dalsnibba. Er ist der Berg mit der höchstgelegenen Aussicht auf einen Fjord weltweit. Von dort fuhren wir anschließend zum Hotel Union nach Geiranger zurück.

5.Tag, Freitag, 24.06.22: Geirangerfjord – Gletscher – Sognefjord

An diesem Morgen wollten einige von uns die Geschäfte am Hafen von Geiranger besuchen. Alle anderen Gäste fuhren etwas später mit dem Bus zur Anlegestelle, wo wir uns trafen und gemeinsam auf das Fährschiff gingen. Die Fahrt von Geiranger nach Hellesylt war ein traumhaftes Erlebnis bei bestem Wetter! In Hellesylt angekommen, bestaunten wir den grandiosen Wasserfall, bevor wir unsere Fahrt fortsetzten.
Über Skei und Loen fuhren wir anschließend ins Briksdal und kamen nach einer kleinen Mittagspause am frühen Nachmittag am Ausgangspunkt zum Briksdalsgletscher (Briksdalsbreen) an. Im Vorfeld hatten wir Trollautos für uns bestellt, welche hinauf bis zum See des Briksdalsbreen fuhren. Einige von uns wollten die Strecke lieber zu Fuß zurücklegen und wandern. Das war bei Temperaturen um die 26 Grad kein einfacher Spaziergang. Auch der Briksdalsbreen ist in den letzten Jahren weiter geschrumpft. Das kann man gut im Vergleich mit alten Fotos sehen. Wieder an der Talstation angekommen, ging es mit unserem Bus zum Abendessen und zur Übernachtung ins Leikanger Fjord Hotel.

6.Tag, Samstag, 25.06.22: Kreuzfahrt Sognefjord – Flambahn – Bergen

Vom Hotel aus fuhren wir nur ein kurzes Stück zum Fähranleger von Hella und von dort mit der Fähre nach Vangsnes. Über das Myrkdalenfjell und durch das Naeroydal ging es nach Gudvangen. Dort war der Ausgangspunkt für unsere Kreuzfahrt mit dem Elektro-Katamaran auf dem Naeroyfjord und dem Auerlandsfjord, beide Seitenarme des Sognefjords. Die Kreuzfahrt endete in Flam. Dort stiegen wir vom Schiff in einen Waggon der Flam-Bahn um. Diese nostalgische Fahrt führt durch über 20 Tunnel und bietet zwischendurch herrliche Ausblicke und Fotomotive auf das Flamtal. Die Fahrt endete in Myrdal, wo wir nach halbstündiger Wartezeit in die Bergenbahn umstiegen. Leider hatten die meisten Gäste Sitzplätze entgegen der Fahrtrichtung. Die Fahrt war trotzdem ein tolles Erlebnis! In Voss, unserer Endstation, holte uns Jaromir vom Bahnhof ab und gemeinsam fuhren wir zu unserem Hotel „Zander K“ in Bergen. Nach dem Abendessen spazierten einige Gäste mit zur Talstation der Floyenbahn und fuhren hinauf zur Aussichtsterrasse des Floyen. Es lohnte sich. Das Wetter war hervorragend!

7.Tag, Sonntag, 26.06.2022: Bergen – Stavanger

Um Punkt neun Uhr begannen wir unsere Stadtrundfahrt mit unserer Stadtführerin Giedre. Wir fuhren zum kleinen Lungegårds-See am Festplatz und machten Fotostopps am Hafen und vor dem Nationaltheater. Danach ging es auf die andere Seite der Stadt nach Altbergen und zur Mariakirche, wo wir auch ausstiegen. Zu Fuss setzten wir unsere Stadtbesichtigung fort und erhielten von Giedre Lehrstunden über die norwegische Sprache. Zum Abschluss ging es durch das Händlerviertel Bryggen, in welchem einst die deutsche Hanse ihren Kontor hatte. Danach verabschiedeten wir Giedre am Fischmarkt und hatten bis zu unserer Weiterfahrt Freizeit für die Mittagspause. Am Nachmittag standen zwei Fährpassagen auf dem Programm, von Halhjem nach Sandvigvåg und von Arsvågen nach Mortavika. Danach passierten wir zwei der tiefsten Seetunnel Norwegens und erreichten am Nachmittag Stavanger. Bei einem Stadtspaziergang sahen wir die farbige Øvre Holmegate mit vielen kleinen Restaurants, den Aussichtspunkt am Valbergturm, den Hafen und die Altstadt mit ihren schneeweißen Holzhäusern und krummen Gassen. Wir hatten bei unserem Stadtrundgang Glück gehabt, denn nach unserer Rückkunft am Bus und der Fahrt zum Hotel Clarion-Hoten setzte Regen ein.

8.Tag, Montag, 27.06.2022: Stavanger – Kristiansand – Skörping

Bevor wir Stavanger verließen, besuchten wir noch Sverd i fjell. Das sind drei meterhohe Schwerter, die in einem Fels stecken. Hier besiegte Harald Schönhaar 872 die norwegischen Kleinkönige und vereinte West- und Südnorwegen. Nach diesem Fotostopp fuhren wir weiter in Richtung Mandal. Unterwegs legten wir eine Kaffepause ein. Um 12.00 Uhr kamen wir in Mandal an und hatten bis 13.00 Uhr Freizeit. Kurz zuvor erreichte uns ein Anruf der Fjordline, dass die Fähre in Kristiansand um 13.30 Uhr und nicht wie in unseren Unterlagen um 15.00 Uhr abfährt. Damit war diese Fähre nicht mehr zu schaffen. Nach kurzer Absprache mit dem Büro fuhren wir somit weiter bis nach Larvik und von dort mit der Colorline nach Hirtshals. Unser Abendessen nahmen wir auf dem Schiff im Buffetrestaurant ein. Nach unserer Ankunft in Dänemark erreichten wir gegen 22.40 Uhr unser Hotel Rebild Bakker und bezogen unsere Zimmer.

9.Tag, Dienstag, 28.06.2022: Heimreise

Nach dem Frühstück begann unsere Heimreise. Den Vormittag fuhren wir durch Dänemark und erreichten gegen Mittag Flensburg und damit unseren ersten Ausstieg. Über Neumünster und dem Ausstieg in Barsbüttel ging es auf die Berliner Autobahn und im weiteren Verlauf über das Schkeuditzer Kreuz bis zum Betriebshof in Kesselsdorf. Alles hat gut geklappt und wir hatten eine staufreie Fahrt!

Schlusswort

Es war eine erlebnisreiche Reise mit traumhaftem Wetter auf einer der schönsten Reiserouten Norwegens!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht