Reisebericht: Norwegen – Land der Fjorde und Fjelle zum "Indian Summer"

25.07. – 01.08.2012, 8 Tage Rundreise Oslo – Hardangervidda – Bergenbahn – Flambahn – Loen am Nordfjord – Geirangerfjord – Gletscher Briksdalsbreen – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Man muss es einfach erleben, sehen und genießen - die Fjordlandschaften Südnorwegens, mit ihren Bergen, Hochflächen, Wasserfällen und geschichtsträchtigen Städten. Die Fahrten durch diese herrlichen Naturwunder mit den Bahnen, den Fähren und dem Reisebus sind ein wahrhaftes Erlebnis.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

25.07.2012 – Nach Jütland

Es war eine anstrengende Fahrt von Dresden über Leipzig, vorbei an Berlin
und Lübeck hinauf nach Flensburg und hier über die Grenze nach Dänemark. Einer der heißesten Tage des Sommers brachte die Klimaanlage an ihre Leistungsgrenze und wir kamen am Abend erschöpft an unserem sehr gastfreundlichen Hotel, dem Comwell Rebild Bakker, in der Landschaft Nordjütlands an.
Als kleines eberhardt-Wow und Dankeschön für die überstandenen Anstrengungen gab es für alle Reisegäste kleine Flasche Bier oder Sekt.

26.07.2012 – Von Kristiansand nach Stavanger

Bei sehr schönem Wetter erfolgte am nächsten Morgen nach dem Frühstück der Start Richtung des Fährhafens Hirtshals.
Die formschöne Schnellfähre Super Speed 1 der Color Line lag am Kai und erwartete auch uns als Gäste für die Überfahrt nach Norwegen.
Bei Sonnenschein legen wir ab und die zügige Überfahrt nach Kristiansand beginnt. An der norwegischen Südküste geht die Fahrt auf der E39 durch romantische Täler mit steil daraus aufragenden Felswänden und schön eingebetteten Seen Richtung Stavanger. Natürlich machen wir deshalb einige Fotostopps.
Am späten Abend ist die Ankunft und der Check Inn beim Thon Hotel Maritim im Zentrum von Stavanger.

27.07.2012 – Erlebnis Lysefjord

Heute geht es am frühen Morgen über enge Straßen zum Fährhafen nach Lauvvik. Von hier wollen wir eine Fährfahrt über den schönen Lysefjord unternehmen und alle Gäste sind mitgekommen.
Das Wetter ist schön und so bieten sich am Fähranleger die ersten tollen Fotomotive.
Nach Eintreffen der Fähre gehen wir an Bord und die Fahrt durch den Lysefjord beginnt, vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Landschaft, wie Piratenbucht, Predigtstuhl, dem Wasserfall und den Robben und dem in der Schlucht verkeilten Felsblock.
Die attraktive Fahrt führt uns bis Lysebotn, wo unser Bus auf uns wartet. Nun  geht es die Serpentinenstraße hinauf zum Adlernest, von wo aus wir die herrliche Aussicht über den Fjord genießen.
Bei Weiterfahrt machen wir noch Fotostopps auf dem Sirdalfjell und schließlich Pause an Gaststätte Byrkjedalstunet, mit alten Häusern, einer toller Einrichtung und einem attraktiven Andenkengeschäft.
Dann geht es weiter durch das Oltedal nach Sandnes und schließlich sind wir zurück in Stavanger.

28.07.2012 – Stavanger und Reise nach Bergen

Nach dem Frühstück und bei sehr schönem Wetter beginnen wir den Tag mit einer Stadtrundfahrt durch Stavanger. Die Gästeführerin Eva Marie Sundal besichtigen wir den Dom von außen, die Holzhäuser der Altstadt, fahren am Viertel mit Deutschen Jugendstil-Villen vorbei zum Denkmal der Wikingerschlacht. Zum Abschluss geht es noch auf die Aussicht des Telecom-Turmes und am Hauptbahnhof von Stavanger endet unsere Tour.
Anschließend beginnt die Weiterfahrt nach Bergen, dem nächsten Ziel unserer Reise.
Zuerst nutzen wir die Fähre Mekjarvik - Skudeneshavn, danach geht es weiter nach Sandvigsväg, hier durch den Tunnel und über die Brücke.
Nach einer Kaffeepause erreichen wir die nächste Fährpassage, die von Sandvigsväg nach Halhjem führt und von hier ist es nur noch ein kurzes Stück bis nach Bergen, wo uns das Scandic Hotel Bergen freundlich empfängt.

29.07.2012 – Bergen und die Bahnen

Wieder haben wir Glück mit dem Wetter. Unsere Stadtführerin Ulrike erwartet uns am Bus und wir beginnen die Stadtrundfahrt durch Bergen. Am Hafen, hinter dem Zollhaus, und später am Hanseviertel steigen wir aus und unternehmen kleine Spaziergänge.
Mittags schauen wir uns den Fischmarkt an und Treffen uns an der neuen Markthalle, wo als eberhardt-Wow mit einem Fischhändler eine Fischprobe für alle Gäste vereinbart ist. Es gibt Makrele, Heilbutt, Lachs, Walfisch, Brot und Butter und es schmeckt allen sehr gut.
Danach fahren wir nach Voss. Die Stadt Voss liegt zentral im Südwesten Norwegens, rund 100 km von Bergen entfernt und es ist eine  sehr schöne Fahrt durch das Fjordland des Sorgnefjordes hinauf zum Bahnhof Voss.
Von hier ab geht es mit der Bergenbahn im reservierten Waggon nach Myrdal. Die Landschaft ist atemberaubend schön.
Auf der anschließenden Fahrt mit der Flåmbahn hinunter nach Flåm erreicht das Ganze noch eine Steigerung. Anschließend haben wir Freizeit für Besuch einen Besuch des Eisenbahnmuseums und des Hafens.  Auf der Rückfahrt nach Voss
Geht es durch enge Bergtäler und viele Tunnel. Natürlich darf ein Fotostopp am 152 m hohen Wasserfall Tvindefossen nicht fehlen. Das Hotel Jarl in Voss bietet uns Logis für die Nacht.

30.06.2012 – Über die Hardangervidda

Heute fahren wir Richtung Granvin, zum Hardangerfjord. In der schönen Landschaft halten wir für zahlreiche Fotostopps.
Dabei ist ein 8 km langer Tunnel mit einem Kreisverkehr darin, die im Bau befindliche Brücke über den Hardangerfjord, die Fähre Bruravik - Brimnes und der Eidfjord. Vom schön gelegenen Ort Eidfjord geht unsere Fahrt hinein in ein enges Tal und später die Schlucht hinauf zum Wasserfall Vöringfossen.
Neben dem Vossil-Hotel haben wir eine tolle Aussicht auf den Wasserfall und
auf die nahe Hardangervidda. Diese Hochfläche ist unser nächstes Ziel. Mit Blick zum Gletscher Hardangerjökelen, Hochmooren, Seen und der einzigartigen Vegetation ist die Fahrt ein besonderes Erlebnis.
Dann geht es wieder ein schönes Tal abwärts und wir erreichen am Nachmittag Torpo, wo wir die Stabkirche Torpo besuchen, unser Gruppenfoto machen und danach an einer Führung durch die Kirche teilnehmen.
Die Weiterfahrt führt uns vorbei an Borg, mit dem Nachbau der alten Stabkirche, nach Noresund. Im schönen Best Western Hotel in Noresund verbringen wir die Nacht.

31.07.2012 – Oslo

Am Morgen fahren wir nach Oslo. Am Rathaus der Stadt erwartet uns die Stadtführerin Hilde. Sie zeigt uns ihre schöne Hauptstadt, besucht mit uns die Oper und den Vigelandpark. Die anschließende Freizeit verbringen wir in der Innenstadt Oslos. Das Schloss, die Kunstgallerie, das Viertel Aker Brygge, der Hafen und die Festung Akerhus bieten ausreichend sehenswürdiges.
Am späten Nachmittag starten wir Richtung Göteborg. Die M/S Stena Germanika bringt uns sicher  über Nacht zurück nach Kiel. Neben dem herrlichen Fischbuffet genießen wir den Sonnenuntergang und die wunderschöne Abendstimmung über der See.

01.08.2012 – Heimfahrt

Wir fahren nach Hause und bringen alle Gäste sicher in ihre Heimatorte zurück.
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht