Reisebericht: Rundreise mit Rollstuhl nach Norwegen

07.06. – 17.06.2022, 12 Tage Rundreise mit Rollstuhl nach Norwegen: Weißenhäuser Strand – Kiel – Oslo – Hamar – Gjovik – Ringebu – Molde – Atlantikstraße – Bergen – Eidfjord – Gol


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
...mit und ohne Rollstuhl durch das norwegische Fjordland...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1. Tag, Dienstag 07.06.2022 Anreise nach Kiel:

Mitten in der Nacht treffen die ersten Reisegäste am Dresdner Flughafen ein, um ihre langersehnte Reise zu den Traumwelten der norwegischen Fjorde anzutreten.
Die Fahrt führt über Leipzig zunächst nach Kiel. Hier komplettiert sich die Reisegruppe mit und ohne Rollstuhl auf sechzehn erwartungsvolle Touristen. Gegen Mittag begeben wir uns an Bord der „Color Magic“.
Eberhardt Travel hat sämtliche rollstuhlgerechten Kabinen an Bord für seine Gäste sichern können, so dass die Fährüberfahrt in jeder Hinsicht komfortabel verläuft.
Beim Auslaufen des Schiffes, vorbei am Nord-Ostsee-Kanal und Laboe aus der Kieler Bucht treffen sich die Gäste auf dem Sonnendeck. Das maritime skandinavische Buffet rundet den ersten Reisetag stimmig ab.

2.Tag, Mittwoch 08.06.2022 Hauptstadt Oslo – Hamar:

Mit der Fahrt durch den malerischen Oslofjord erreichen wir nach dem Frühstück die Hauptstadt Norwegens, Oslo.
Eine Stadtrundfahrt macht uns mit den wesentlichen Sehenswürdigkeiten wie dem Rathaus, dem königliche Schloss, der neuen Oper und dem Holmenkollen mit seiner berühmten Schanze vertraut.
Der einsetzende Starkregen führt dazu, dass wir uns bevor wir frühen Abend die Stadt verlassen, noch das Fram Museum auf der Museumsinsel der norwegischen Metropole anschauen.
Vorbei an Eidsvoll, der Stadt der norwegischen Verfassung, fahren wir entlang des gigantischen Mjøsa See nach Hamar, wo wir die nächsten beiden Nächte verbringen werden.

3.Tag, Donnerstag 09.06.2022 Gjøvik:

Heute Morgen geht es weiter entlang des Mjøsa See nach Gjøvik. Die Stadt ist bekannt für die weltweit größte, in den Felsen gesprengte Sporthalle, dem "Felsendom".
Wir besichtigen die Halle bei einer Führung, die sich in einer Tiefe von 120 Metern befindet. Zu Veranstaltungen wie beispielsweise die Eishockeywettbewerbe im Rahmen der olympischen Winterspiele, finden hier bis zu 6.000 Zuschauer Platz.
Auch dem "Skibladner“, ältester noch fahrplanmäßig verkehrender Raddampfer der Welt, welcher seit seit 1856 auf Mjøsa im Einsatz ist, statten wir im Hafen einen Besuch ab.
Hamar wurde 1152 am Mjøsa als Bischofssitz gegründet und war die einzige mittelalterliche Stadt in Norwegen außerhalb der Küstenregionen. Im Hedmark Museum, dessen zentraler Teil Domkirkeodden mit den Ruinen des mittelalterlichen Doms ist, erhalten wir einen Eindruck von der damaligen Bedeutung der Stadt. Weiter geht es zur für die Olympischen Winterspiele 1994 errichtete Olympische Halle – wegen ihrer Form besser bekannt als das Wikingerschiff.
Zum Abschluss dann noch ein Aufenthalt im modernen Zentrum Hamars.

4.Tag, Freitag 10.06.2022 Hamar – Ringebu – Molde:

Wir setzen die Reise Richtung Molde fort. Bei Lillehammer zunächst ein Fotostopp am Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1994.
In der Gemeinde Ringebu im Fylke Oppland bewundern wir die bekannte norwegische Stabkirche, eine der größten noch erhaltenen Stabkirchen im Land. Der älteste Teil der Kirche wurde im Jahr 1220 errichtet. Im 17. Jahrhundert fanden umfangreiche Baumaßnahmen zur Gestaltung der Stabkirche statt, bei der sie ihr heutiges Aussehen erhalten hat. Auch heute noch findet in der Kirche der wöchentliche Gottesdienst der Gemeinde statt. Über Dombas, wo wir nach Durchfahrung des herrlichen Gudbrandstals die nächste Pause einlegen, gelangen wir der Strecke der Raumabahn durch das Romsdalen folgend zum Trollveggen.
Die Steilwand ist in ihren Dimensionen europaweit unübertroffen. Bei Andalsnes erreichen wir dann den ersten „richtigen“ Fjord und schlussendlich bringt uns eine Fähre nach Molde.
In der Stadt der Rosen und des Jazz werden wir bereits im ersten Haus am Platz, dem Rica Seilet erwartet. Unübertroffen der Ausblick im Panoramarestaurant über den Moldefjord auf die Romsdalalpen.

5.Tag, Sonnabend 11.06.2022: Atlantikstraße:

Das in den neunziger Jahren fertiggestellte „Krifast“ Straßensystem bringt uns auf malerischer Strecke zunächst nach Kristiansund, in die Stadt des Klippfisches.
Durch einen imposanten Unterseetunnel erreichen wir dann die Atlantikstraße, die sich direkt am Meer entlang windet. Wir überqueren Brücken sowie Dämme und haben aus dem barrierefreien Bus heraus immer wieder faszinierende Ausblicke. Auf Skipholmen, der größten Insel der Gruppe, steigen wir aus und umrollen das Eiland auf dem trefflich barrierefrei angelegten Rundweg.
Wieder in Molde befahren wir noch den 400m hohen Varden, der Aussichtsberg bietet ebenso eine gute Aussicht auf Molde wie auf über 200, teils schneebedeckte, Berggipfel der Romsdalalpen.

6.Tag, Sonntag 12.06.2022: Trollstigen – Ålesund

Kristiansund war der nördlichste Punkt unserer behindertengerechten Reise durch das norwegische Fjordland. So setzen wir nach dem Frühstück die Reise in Richtung Süden fort.
Unser erstes Ziel auf dem Weg nach Ålesund sind die legendären Trollstigen. Diese von hohen Gipfeln und tiefen Schluchten umgebene Bergstraße hat ihren Namen von der Volkssage um die dort „hausenden Trolle und Zwerge“. In elf Haarnadelkurven überwindet der Bus einen sagenhaften Höhenunterschied von über vierhundert Metern. Die Aussichtsplattform auf dem Sattel ist barrierefrei ausgebaut, so können wir die hinter uns liegende Aufahrt in einem Blick erfassen.
Durch eine noch von viel Schnee geprägte Landschaft, die Strasse ist erst seit Stunden nach der Wintersperre wieder freigegeben, gelangen wir allmählich wieder talwärts, wo wir an den Stromschnellen der Gudbrandsjuvet den nächsten Aufenthalt haben. Weiter entlang verschiedener Fjordarme erreichen wir am Abend die vom Jugendstil geprägte Stadt Ålesund zur Zwischenübernachtung.

7. Tag, Montag 13.06.2022: von Ålesund nach Førde:

Am Morgen verlassen wir Ålesund nicht ohne auch hier den Hausberg, den Aksla, zu befahren.
Eine reizvolle Aussicht auf die unter uns liegende, über mehrere Inseln verteilte Stadt und die Sunnmøre-Alpen.
Wir "erfahren" heute das Fjordland. Die Natur ist hier, abseits der Hauptverbindung der Europastraße, wahrhaft ein Erlebnis. Entlang tief eingeschnittener Fjorde, dem Straßenverlauf unterhalb gigantischer Bergketten folgend, erreichen wir, auf einer Tour die immer wieder entschleunigend durch Fährpassagen unterbrochen wird, schließlich Førde und beziehen dort unsere behindertengerechten Hotelzimmer.
Unser Tagesresümee: Der Weg ist das Ziel - noch heute erfordern die einzigartigen topographischen Verhältnisse einen mehrfachen Wechsel des Verkehrsweges. Wir erlebten beeindruckende Fjordüberquerungen.

8.Tag Dienstag 14.06.2022 Førde – Bergen:

Unsere Reise führt uns heute in die heimliche Hauptstadt der Norweger – nach Bergen. Das dies mehr als eine Phrase ist, davon werden wir bei der Stadtrundfahrt überzeugt: Bryggen - das mittelalterliche Hansekontor, der legendäre Fischmarkt, die Håkonshalle und der Stadtteil Gamle Bergen sind Höhepunkte unseres Aufenthaltes.
Am Abend sind wir dann, leicht pflastermüde, wieder in einem bestens barrierefrei gestalteten Hotel am Stadtrand untergebracht wo uns ein opulentes Buffet erwartet.

9.Tag Mittwoch 15.06.2022 Blomsterdalen – Gol:

Heute verlassen wir Fjordnorwegen und setzen die Reise zur letzten Festlandübernachtung dieser Reise fort.
Wasserfälle wie der herrliche Steindalsfoss, der Hardangerfjord einer der schönsten Fjorde des Landes und architektonische Meisterleistungen wie die Hardangerbrua passieren wir auf dem Weg nach Eidfjord.
Hier beginnt unsere Fahrt über das „Dach Norwegens“, die Hochebene Hardangervidda. Die beeindruckende Fjell-Landschaft mit zahlreichen Seen und weiten Moorflächen präsentiert sich in rauer, wilder Schönheit.
Am Abend erwartet uns eine einfache aber heimelige, mitten in der Wildnis des Fjells gelegene Ferienanlage des norwegischen Roten Kreuzes.

10.Tag Donnerstag 16.06.2022 Weiterreise nach Oslo:

Nach einem zeitigen Frühstück geht es über Hønefoss und entlang des Tyrifjord wieder nach Oslo.
Mittags gehen wir an Bord der Color Line und genießen bei bestem Wetter das Auslaufen aus dem Oslofjord.

11.Tag Freitag 17.06.2022 Heimreise ab Kiel:

Mit der Vorstellung der Reisen mit und ohne Rollstuhl für die kommende Saison wird nach einer erlebnisreichen Tour schon wieder neue Reiselust geweckt…

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es war eine unvergessliche Reise, auch dank des umsichtigen Reiseleiters. Sie erweckte den Wunsch nach weiteren Reisen in die nordischen Länder.

Familie Milke
14.08.2022