Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

05.06. – 15.06.2018, 11 Tage Rundreise Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen

Norwegen - 1000 Fjorde, tausend Fjelle, Natur und Kultur...
Martin Büchner

Reiseblog

Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

05.06.2018 - 15.06.2018
Reiseleitung: Martin Büchner
Chauffeur: Peter Hegemann
Busgesellschaft: Brückner Reisedienst
Fähre: Stena Line, Fjord1

Tag 01 – 05.06.2018 Anreise nach Kiel

Am Morgen starten wir mit einer kleinen Gruppe in Dresden. Über Leipzig und Berlin erreichen wir am frühen Nachmittag Kiel. Unser Schiff die Stena Germanica, der Reederei Stena Line bringt uns über Nacht nach Göteborg. Gegen Mitternacht ein erster Höhepunkt, die Durchquerung der „Großer Belt - Brücke", längste Hängebrücke Europas.

Tag 02 – 06.06.2018 Göteborg – Oslo – Biri

Schiffssetzung Blomsholm

Wir erreichen gegen 09.00 Uhr die westschwedische Stadt Göteborg. Von einem Aussichtspunkt werfen wir einen Blick hinunter nach Göteborg. Über die E6 geht es in Richtung Oslo. Kurzer Fotostopp an der eisenzeitlichen Schiffssetzung Blomsholm.

Oslo

Kurz darauf überqueren wir die Svinesundbrücke und erreichen Norwegen.
Unser erster Programmpunkt in Norwegen ist die Stadtführung in Oslo. Moderne Oper, Storting, Rathaus, Schloss und natürlich ein Spaziergang durch den Vigelandspark gehören zu einem Oslo Stadtbesuch einfach dazu.

Biri

Anschließend verlassen wir Oslo über die E6 in Richtung Hamar und Biri. Aufgrund eines kurzfristigen Hotelwechsels sind wir in Biri. Das Hotel liegt in wunderschöner Lage mit Panoramablick auf den Mjösa-See.

Tag 03 – 07.06.2018 Biri – Lillehammer – Trondheim

Lysgardsbakken – Olympiaschanzen Lillehammer

Von Biri ist es nicht weit bis Lillehammer. Wir besuchen die Olympia Schanzen von 1994, alle Gäste haben die Möglichkeit die Schanzen auch von der Bergseite her zu erleben. Wer möchte kann über die Treppe oder den Sessellift (Gebühr) zurück in das Olympiastadion steigen.

Freilichtmuseum Maihaugen, Lillehammer

Einen Katzensprung entfernt liegt das Freilichtmuseum Maihaugen, viele Holzgebäude, einschließlich einer Stabkirche wurden hierhin versetzt. Ein beeindruckendes historisches Dorf aus dem Gudbrandsdalen.

Stabkirche Ringebu

Über die Stabkirche Ringebu und den Dovrefjell Nationalpark geht es nach Trondheim.
Unser Hotel liegt direkt am Nidelven direkt im Zentrum, im Stadtteil Bakklandet, unweit des Doms.

Tag 04 - 08.06.2018 Trondheim - Hurtigruten - Molde

Trondheim

Wir gehen zu Fuß durch den Stadtteil Bakklandet und folgen dem Verlauf des Flusses Nidelven. Die Funktionsweise des „Trampen", der weltweite vermutlich einzige Fahrradlift wird uns von Einheimischen demonstriert. Über die „Gamle Bybron" (Alte Stadtbrücke) gelangen wir zum Nidaros-Dom.

Hurtigruten M/S Nordkapp

Unser Bus bringt uns von hier zum Hurtigruten Anleger.
Die M/S Nordkapp wird uns in 6,5 Stunden mit nach Kristiansund nehmen.
Vorbei an der Festungsinsel Munkholmen und durch den Trondheimfjord gelangen wir ins Nordmeer.

Kristiansund

Am Nachmittag erreichen wir die Klippfisch-Hauptstadt Kristiansund.

Atlantikstraße

Von hier geht es über die berühmte Atlantikstraße (Atlantikhavsvei) in die Rosen- und Jazzstadt Molde. In unserem Hotel übernachtete schon Kaiser Wilhelm II., Ibsen, Björnson und andere Größen der Gesellschaft.

Molde

Am Abend schauen die Hurtigrutenschiffe M/S Nordkapp und M/S Midnatsol noch einmal in Molde vorbei. Nach dem Abendessen unternehmen wir einen kleinen Rundgang durch Molde und genießen den Blick auf die umliegenden Romsdalenalpen.
Tag 05 - 09.06.2018 Molde - Trollstigen - Alesund

Varden

Den Morgen beginnen wir mit der Auffahrt auf den Varden, dem Hausberg von Molde. Wir haben eine fantastische Aussicht auf das Nordmeer zur einen Seite und viel interessanter natürlich auf die 222 Gipfel der Romsdalenalpen, die über jeweils über 1.000 m hoch sind und im Juni noch reichlich mit Schnee bedeckt sind. Mit der Fjordfähre geht es weiter in Richtung Andalsnes.

Trollstigen

An der mächtigen Trollwand halten wir für unsere Mittagspause. Anschließen geht es zu einer der bekanntesten Straßen Norwegens, dem Trollstigen. Am Fuße der Trollstigen, steht das wohl bekannteste Verkehrsschild Norwegens, es warnt den Verkehr vor freilaufenden Trollen. Über spitze Serpentinen geht es hinauf.

Gudbrandsjuvet

Über den Wasserfall Gudbrandsjuvet wieder hinunter. Am Abend erreichen wir Alesund.
Nachdem Abendessen übernehmen wir einen Rundgang durch die schöne Stadt des Jugendstils.

Alesund - Aksla

Als Tagesabschluss steigen wir zum Sonnenuntergang noch hinauf auf den Hausberg Aksla.

Tag 06 - 10.06.2018 Alesund - Geiranger - Lom

Geiranger

Von Alesund und mit einer Fjordfähre gelangen wir nach Hellesylt. Auf einer Mini-Kreuzfahrt durchqueren wir das UNESCO Weltnaturerbe Geirangerfjord. Fantastische Ausblicke bieten sich sowohl auf dem Schiff, als auch auf der Straße hinaus aus dem Fjord.

Stabkirche Lom

Am Nachmittag besichtigen wir die Stabkirche Lom. Am Abend erreichen wir während eines Gewitters unser Hotel Elveseter.

Tag 07 - 11.06.2018 Elveseter - Sognefjell - Aurlandsfjell - Bergen

Elveseter Hotel

Sognefjell

Über das Sognefjell geht es vorbei an den Eisriesen des Jotunheimen. Schon in der Mythologie die Außenwelt, in die die bösen Eisriesen von den Göttern verbannt wurden. Man betreibt auf dem letzten Schnee der Saison sogar noch Langlauf.

Stabkirche Kaupanger

Es geht hinab zum gigantischsten aller norwegischen Fjorde, dem Sognefjord mit seinen unzähligen Nebenarmen. Wir besuchen die Stabkirche Kaupanger, bevor wir mit einer Fjordfähre über den Hauptfjord übersetzen.

Aurlandsfjell

Über das Aurlandsfjell, Flam, Gudvangen und Voss gelangen wir am Abend nach Bergen.

Tag 08 - 12.06.2018 Bergen

Am Morgen Stadtführung in Bergen. Einige Gäste lassen sich die Auffahrt auf den Floien, dem Hausberg in Bergen nicht entgehen. Wir bleiben eine zweite Nacht in Bergen.

Tag 09 - 13.06.2018 Bergen - Hardangervidda - Krokkleiva

Hardanger Brücke

Über Voss geht es zur längsten Hängebrücke Norwegens, der zweitlängsten Europas, die so genannte Haradanger Brücke. Wir erreichen Eidsfjord.

Vöringsvossen

Über das Mabödalen fahren wir hinauf zum Vöringsfossen, einem der spektakulärsten Wasserfälle Norwegens.

Hardangervidda

Letztmalig auf dieser Reise überwinden wir die 1.200 Höhenmeter - Marke im Nationalpark Hardangervidda, einer gewaltigen arktischen Hochfläche. Eine der letzten Wildnisregionen Europas, in der es noch Wildrene gibt.
Über den Wintersportort Geilo und Gol geht es in den Großraum Oslo.
Übernachtung in Krokkleiva.

Tag 10 - 14.06.2018 Krokkleiva - Oslo - Göteborg

Freizeit in Oslo. Möglichkeit für die Auffahrt zum Holmenkollen. Anschließend geht es weiter über Schweden zurück nach Göteborg. Am Abend bringt uns die Stena Germanica zurück nach Deutschland.

Tag 11 - 15.06.2018 Kiel - Heimreise

Heimreise von Kiel nach Mitteldeutschland.
An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an unseren Chauffeur Peter Hegemann.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.
Zum Schluss natürlich der größte Dank an die wichtigsten Protagonisten dieser Reise:
Unsere Gäste.
Herzlichen Dank, dass Sie sich für eine Eberhardt Travel Reise entschieden haben.
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit, es hat mich sehr erfreut mit Ihnen unterwegs gewesen sein zu dürfen.
In diesem Sinne würde es mich sehr freuen, Sie wieder einmal persönlich auf einer meiner Reisen im Namen von Eberhardt Travel begrüßen zu dürfen.
Bleiben Sie gesund und reiseaktiv!
Auf ein baldiges Wiedersehen.