Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

07.06. – 17.06.2022, 11 Tage Rundreise Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die westnorwegischen Fjorde stehen seit 2005 auf der UNESCO Weltnaturerbe-Liste, wahre Sehnsuchtsorte für Naturliebhaber. Mit Oslo, Lillehammer, Trondheim und Bergen kommt auch die norwegische Kultur nicht zu kurze. Eine spannende und abwechslungsreiche Reise in den Westen Norwegens.
Ein Reisebericht von
Martin Büchner
Martin Büchner

Anreise nach Kiel

Am Morgen starten wir in Dresden. Über Leipzig und Berlin erreichen wir am frühen Nachmittag Kiel. Unser Schiff die Stena Scandinavica, der Reederei Stena Line bringt uns über Nacht nach Göteborg. Gegen Mitternacht ein erster Höhepunkt, die Durchquerung der „Großer Belt – Brücke“, der längsten Hängebrücke Europas.

Göteborg – Oslo – Hamar

Wir erreichen gegen 09.00 Uhr die westschwedische Stadt Göteborg. Von einem Aussichtspunkt werfen wir einen Blick hinunter nach Göteborg. Über die E6 geht es in Richtung Oslo. Kurzer Fotostopp an der eisenzeitlichen Schiffssetzung Blomsholm.
Kurz darauf überqueren wir die Svinesundbrücke und erreichen Norwegen.
Unser erster Programmpunkt in Norwegen ist die Stadtführung in Oslo. Moderne Oper, Storting, Rathaus, Schloss und natürlich ein Spaziergang durch den Vigelandspark gehören zu einem Oslo Stadtbesuch einfach dazu.
Anschließend verlassen wir Oslo über die E6 in Richtung Hamar. Hamar war 1994 Teil der Olympischen Spiele von Lillehammer. Hier befindet sich das bekannte „umgedrehte Wikingerschiff“, in dem die Eislaufwettbewerbe stattfanden. Die jährlichen Weltcups finden nach wie vor in dieser Halle statt. Das Hotel der Athleten ist auch unser Hotel.

Hamar – Lillehammer – Trondheim

Von Hamar folgen wir der E6 weiter bis ins nahegelegene Lillehammer. Wir besuchen die Olympia Schanzen von 1994. Alle Gäste haben die Möglichkeit die Schanzen auch von der Bergseite her zu erleben. Wer möchte kann über die Treppe hinunter in das Olympiastadion steigen.
Einen Katzensprung entfernt liegt das Freilichtmuseum Maihaugen, viele Holzgebäude, einschließlich einer Stabkirche wurden hierhin versetzt. Ein beeindruckendes historisches Dorf aus dem Gudbrandsdalen.
Über die Stabkirche Ringebu und den Dovrefjell Nationalpark geht es nach Trondheim.
Unser Hotel liegt direkt am Nidelven direkt im Zentrum, im Stadtteil Bakklandet, unweit des Doms.

Trondheim – Molde

Wir gehen zu Fuß durch den Stadtteil Bakklandet und folgen dem Verlauf des Flusses Nidelven. Die Funktionsweise des „Trampen“, der weltweite vermutlich einzige Fahrradlift wird uns von Einheimischen demonstriert. Über die „Gamle Bybron“ (Alte Stadtbrücke) gelangen wir zum Nidaros-Dom.
Mit dem Bus reisen wir auf der E39 weiter in Richtung Westen. Große Brückenbauwerke, unterseeische Straßentunnel und eine Fjordfähre erleichtern uns den Weg.
Am Nachmittag erreichen wir die Klippfisch-Hauptstadt Kristiansund.
Von hier geht es über die berühmte Atlantikstraße (Atlantikhavsvei) in die Rosen- und Jazzstadt Molde. In unserem Hotel übernachtete schon Kaiser Wilhelm II., Ibsen, Björnson und andere Größen der Gesellschaft.

Molde – Trollstigen – Alesund

Den Morgen beginnen wir mit der Auffahrt auf den Varden, dem Hausberg von Molde. Wir haben eine fantastische Aussicht auf die 222 Gipfel der Romsdalenalpen, die über jeweils über 1.000 m hoch sind und im Juni noch reichlich mit Schnee bedeckt sind. Mit der Fjordfähre geht es weiter in Richtung Åndalsnes.
An der mächtigen Trollwand halten wir für unsere Mittagspause. Anschließen geht es zu einer der bekanntesten Straßen Norwegens, dem Trollstigen. Über spitze Serpentinen geht es hinauf. Im Spätwinter (um Ostern) suchte eine zerstörerische Lawine die Infrastruktur heim und zerstörte diese. Auch die Straße wurde beschädigt. Mit Hochdruck wurde an der Instandsetzung gearbeitet. Glücklicherweise gehören wir zu den ersten Besuchern, die diese weltberühmte Straße wieder nutzen dürfen. Der Schnee liegt auch jetzt noch meterhoch.
Über den Wasserfall Gudbrandsjuvet geht es hinunter zum Storfjord, dessen berühmtester Nebenfjord der Geirangerfjord ist, den wir am nächsten Tag besuchen wollen.
Am Abend erreichen wir die wunderschöne Jugendstilstadt Ålesund.
Nachdem Abendessen unternehmen wir einen ausführlichen Spaziergang. Als Tagesabschluss steigen wir hinauf auf den Hausberg Aksla, der schönste Panoramapunkt über die Stadt.

Ålesund – Geiranger – Lom

Von Ålesund und mit einer Fjordfähre gelangen wir nach Hellesylt. Auf einer Mini-Kreuzfahrt durchqueren wir das UNESCO Weltnaturerbe Geirangerfjord. Fantastische Ausblicke bieten sich sowohl auf dem Schiff als auch auf der Straße hinaus aus dem Fjord.
Am Nachmittag besichtigen wir die Stabkirche Lom. Am Abend erreichen wir unser Hotel Elveseter.

Elveseter – Sognefjell – Aurlandsfjell – Bergen

Über das Sognefjell geht es vorbei an den Eisriesen des Jotunheimen. Schon in der Mythologie die Außenwelt, in die die bösen Eisriesen von den Göttern verbannt wurden. Man betreibt auf dem letzten Schnee der Saison sogar noch Langlauf.
Es geht hinab zum gigantischsten aller norwegischen Fjorde, dem Sognefjord mit seinen unzähligen Nebenarmen. Wir besuchen die Stabkirche Kaupanger, bevor wir mit einer Fjordfähre über den Hauptfjord übersetzen. Über das Lærdal mit Abstecher zur Stabkirche Borgund, Durchfahrt durch den LærdalstunnelFlåm, Gudvangen und Voss gelangen wir am Abend nach Bergen.

Bergen

Am Morgen Stadtführung in Bergen. Einige Gäste lassen sich die Auffahrt auf den Fløyen, dem Hausberg in Bergen nicht entgehen. Wir bleiben eine zweite Nacht in Bergen.

Bergen – Hardangervidda – Noresund

Heute ist der Tag der Wasserfälle. Bei Norheimsund liegt der Steindalsfossen, einer der wenigen „begehbaren“ Wasserfälle, hier kann man schauen, was sich Geheimnisvolles hinter einem Wasserfall versteckt. Wir folgen dem malerischen Hardangerfjord in Richtung Hardangervidda. Durch die andauernde Schneeschmelze sind die Wasserfälle besonders intensiv ausgeprägt. Das bewegt uns zu einem weiteren Abstecher zum Skjervsvossen.
Am Ende des langen Vallaviktunnels erwartet uns ein erster Kreisverkehr im Tunnel, von dort geht es direkt auf die Hardangerbrücke, die größte Brücke Norwegens und eine der längsten in Europa, bevor wir den nächsten Kreisverkehr im Tunnel überqueren. Am Ende des Tunnels erreichen wir einen wunderschönen Aussichtspunkt mit Blick auf die Brücke.
Wir folgen dem Eidfjord bis zum gleichnamigen Ort. Die Gegend inspirierte und Musiker wie Edvard Grieg zu fantastischen Kompositionen. Mildes Klima ermöglicht vielfältigen Obstanbau, besonders bekannt ist die Region für die Hardanger Äpfel.
Über das Måbødalen fahren wir hinauf zum Vøringsfossen, einem der spektakulärsten Wasserfälle Norwegens. Nagelneue Aussichtsplattformen und eine neue y-förmige Brücke über der Schlucht ermöglichen atemberaubende Tiefblicke in den Abgrund und auf den Wasserfall.
Letztmalig auf dieser Reise überwinden wir die 1.200 Höhenmeter - Marke im Nationalpark Hardangervidda, einer gewaltigen arktischen Hochfläche. Eine der letzten Wildnisregionen Europas, in der es noch Wildrene gibt.
Über den Wintersportort Geilo und Gol geht es in den Großraum Oslo. Übernachtung in Noresund.

Noresund – Oslo – Göteborg

Freizeit in Oslo. Wir besuchen den Holmenkollen und die Museumsinsel Bygdø, Möglichkeit zur Kurzbesichtigung des Fram oder Kontiki Museums. Mit der historischen Bygdø Fähre geht es direkt bis zum bekannten Rathaus. Anschließend geht es weiter über Schweden zurück nach Göteborg. Am Abend bringt uns die Stena Line zurück nach Deutschland.

Heimreise

Heimreise von Kiel nach Mitteldeutschland.

Schlusswort

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an unseren Chauffeur und meinen geschätzten Kollegen Jan Süßmilch. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Zum Schluss natürlich der Dank an die wichtigsten Protagonisten dieser Reise:
Unsere Gäste.

Herzlichen Dank, dass Sie sich für eine Eberhardt Travel Reise entschieden haben.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit, es hat mich sehr erfreut mit Ihnen unterwegs gewesen sein zu dürfen.

In diesem Sinne würde es mich sehr freuen, Sie wieder einmal persönlich auf einer meiner Reisen im Namen von Eberhardt Travel begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund und reiseaktiv!

Auf ein baldiges Wiedersehen.

Ihr

Martin Büchner
Reiseleiter
Eberhardt-Travel

Leipzig, 25.06.2022

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht