Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

24.07. – 02.08.2013, 10 Tage bzw. 11 Tage Rundreise Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen

Zehn Tage Traumland Norwegen - wir starten bei schönem Wetter in Dresden, und kommen bei noch höheren Temperaturen zurück. Wir haben das sommerliche Norwegen erlebt, mit seinen atemberaubenden Landschaften. Schwer zu sagen, wo es am Schönsten war, eigentlich überall!
Martina Wutzler

Reisebericht  „Traumland Norwegen" vom 24.7.-2.8.2013
Reiseleiter:   Martina Wutzler
Chauffeur:    Dieter Roch
Busunternehmen:  Müller Busreisen Stolpen
1.Tag, Mittwoch, 24.7.13, Dresden-Kiel-Göteborg
Wir starten bei schönem Wetter in Dresden und haben mit Döbeln, Leipzig, Dessau und Linumer Bruch bald alle Gäste an Bord. Mit den erforderlichen Pausen erreichen wir Kiel schon gegen 15.30 Uhr, und haben noch Zeit für einen kleinen Bummel in der Innenstadt. Pünktlich 17.00 Uhr gehen wir an Bord der Fähre Stena Line und beziehen unsere Kabinen. Während wir bereits das leckere Buffet genießen, legt die Fähre langsam ab.
2.Tag, Donnerstag, 25.7.13, Göteborg-Hamar
Nach einer ruhigen Überfahrt erreichen wir etwas verspätet schwedisches Festland. Wir starten unsere Tour von Göteborg nach Oslo. Einen guten Fotostopp gibt es an der Grenze: von der alten zur neuen Svinesund-Brücke. In Oslo erwartet uns schon unsere Stadtführerin Ellen. Die zwei-stündige Tour beginnen wir an der neuen Oper, besichtigen sie von Außen und teils von Innen. Über die Innenstadt mit Schloss und Karl-Johanns-Gate geht es weiter zum berühmten Vigelandpark. Hier überrascht uns ein kleiner Sommerregen. Wir verlassen Oslo Richtung Norden. Entlang des Mjösasees erreichen wir unser Hotel in Hamar.
3.Tag, Freitag, 26.7.13, Hamar-Trondheim
Am Vormittag gibt es viel in der bekannten Sport- und Olympiastadt Lillehammer zu sehen: zuerst die Sprungschanzen  von 1994, und anschließend das große Freilichtmuseum Maihaugen. Wir erleben eine super Führung zurück in die Zeit des 17./18. Jahrhunderts, und dürfen dabei nochmal zur Schule gehen! Neben Geografie gibt es auch Sprachunterricht in Norwegisch. Am leichtesten fällt den Männern das kleine Wörtchen „Öl" = Bier. Aber auch „Tyssen takk" können wir jetzt sagen. Am Nachmittag führt unser Weg durch das Gubransdal, mit Musik von Edvard Grieg. Von Dombas aus geht es durch das rauhe  Dovrefjell, bis hinunter nach Trondheim. Der Abend ist wieder so sommerlich warm, dass wir wohl noch bis gegen Mitternacht Trondheim erkunden.
4.Tag, Sonnabend, 27.7.13, Trondheim-Molde
Gleich früh fahren wir nochmal zum Nidaros-Dom, um ab 9.00 Gelegenheit zur Innenbesichtigung zu haben. Danach geht es zum Fährhafen von Trondheim und an Bord der Hurtigrute „MS Polarlys". Die ca. 6-stündige Fahrt führt bis Kristiansund, entlang der fjordreichen Küste. Unser Bus legt die Strecke per Landstraße zurück. Die Fahrt verläuft ruhig, die herrliche Landschaft zieht an uns vorbei. Spannend die plötzlich auftauchenden Nebelschwaden, wie sie kommen und gehen. Die kraftvolle Sonne setzt sich aber immer wieder durch. In Kristiansund fotografieren wir noch schnell die Klippfischfrau, bevor es weiter Richtung Atlantikstraße geht. Diese touristische Bezeichnung gibt es seit dem Verbund der vielen Inseln und Schären durch etliche Brücken, man fährt scheinbar „übers" Meer. Am Abend erreichen wir Molde. Leider setzt hier etwas Regen ein. Dennoch erkunden noch viele Gäste das Städtchen mit Namen „Stadt der Rosen".
5.Tag, Sonntag, 28.7.13, Molde-Alesund
Als Sonntagsauftakt geht es auf den Hausberg von Molde, den Varden. Obwohl dieser nur 407 m hoch ist, erleben wir ein traumhaftes Panorama der Stadt, zum Teil noch mit Nebelschleiern verdeckt, mit all den vielen Inselchen, und der Bergkulisse der Romsdalen dahinter. Einfach herrlich! Danach geht die Fahrt Richtung Trollwand und Trollstiegen, mit fantastischen Wasserfällen und Steilwänden, und der beeindruckenden Straße der Trollstiegen. Hier hat unser Chauffeur Dieter ganze Arbeit zu leisten, es geht in sogenannten "Haarnadelkurven" nach oben. Am Paß dann eine längere Pause mit kleinen Erkundungen auf gut ausgebauten Wegen. Fotomotive überall, der Blick zurück über die Kehren mit all den Wasserfällen ist toll. Der weitere Weg führt durch das Gebirge der Romsdalen, entlang des Norddalsfjorden und des Storfjorden bis Alesund. Wir bestaunen rauschende Strudeltöpfe und essen frische Erdbeeren - denn wir sind hier im Erdbeerland Norwegens. Der nahe Golfstrom sorgt für mildes Klima in den Fjorden, beste Bedingungen für Obst und Gemüse. Gegen Abend erreichen wir die Küstenstadt Alesund.
6.Tag, Montag, 29.7.13, Alesund-Elveseter
Unser heutiges Hauptziel ist die Schifffahrt übern Geirangerfjord, einem der schmalsten und schönsten Fjorde Norwegens, mit Felswänden bis zu 800 m hoch, und längsten Wasserfällen.
Zuerst gibt es noch eine kurze Fährüberfahrt, dann die Fahrt wieder durch das Romsdalen-Gebirge, bis nach Hellesylt. Dort startet unsere Kreuzfahrt. Vorbei an den berühmten Wasserfällen der "Sieben Schwestern", dem "Freier" und dem "Brautschleier". In Geiranger angekommen sind wir nicht ganz allein. Zwei große Kreuzschiffe haben angelegt. Wir fahren im Ort nach oben zu einer sehr schönen Aussichtsfläche mit Blick zurück zum Fjord. Hier ist der richtige Platz für unser Gruppenfoto, bei diesem Hintergrund. Doch das schöne Wetter verspricht uns noch mehr: wir fahren weiter bis zur Passhöhe und dann auf den Gipfel das Dalsnibba. Auf fast 1500 m Höhe können wir eine einmalige Aussicht genießen! Traumhaft schön - und dieses Erlebnis begießen wir auch mit einem Glas Wackerbarth! Mit weiteren Fotostopps an besonders schönen Aussichtspunkten oder Wasserfällen führt unser Weg weiter ostwärts durch das Ottadalen bis nach Lom. Hier besichtigen wir die schöne alte Stabkirche. Unser junger Kirchenführer trägt heute Festkleidung, denn es ist der St.-Olafs-Tag! Davon haben wir schon in Trondheim gehört, wo eine ganze Woche lang gefeiert wird. Von Lom ist es nicht mehr weit bis zu unserer Übernachtung im Traditionshotel Elveseter. Verwunschen liegt es am Fusse des höchsten Berges von Norwegen, dem Galdhöppigen.
7.Tag, Dienstag, 30.7.13, Elveseter-Bergen
Auch heute wollen wir einen weiteren berühmten Fjord kennenlernen, den Sognefjord. Von Kaupanger geht die Fahrt durch den Aurlandsfjorden bis nach Gudvangen. Doch zuvor erleben wir wieder eine Busstrecke voller landschaftlicher Höhepunkte. Vom Sognefjell können wir so manche Gletscherzunge der schneebedeckten Jotunheimer Bergriesen bewundern, und natürlich im Bild festhalten. Und die Gebirgsregion ist weit und menschenleer - Natur pur. Die Schifffahrt wird ein weiteres Erlebnis in malerischer Bergwelt. Bis Bergen führt unser Weg, und das letzte Stück zeigt viele Tunnel. In Bergen begrüßt uns naturgemäß Regen, doch wir lassen uns nicht entmutigen. Einen Stadtbummel und die Fahrt auf den Hausberg Floy muss dennoch sein. Da hat sogar der Regen ein Einsehen und pausiert extra für uns.
8.Tag, 31.7.13, Bergen-Noresund
Am Morgen beginnen wir mit einer Stadtrundfahrt in Begleitung der Stadtführerin Gudrun, die seit über 30 Jahren hier lebt, und uns bestens durch die Geschichte und Geschichten der Stadt führt. Zuerst das alte Hanseviertel Bryggen, dann durch das Hafengelände und die anderen Stadtteile - sie kann uns sehr viel von Bergen berichten. Das Ende ist am Fischmarkt, und hier können wir noch ein wenig nach lokalen Produkten Ausschau halten. Mit weiteren Fotosstopps verlassen wir die Küstenregion Richtung Hordaland, entlang des Hardangerfjorden bis nach Bruravik. Hier setzen wir mit der Fähre über nach Brimnes. Etliche große Wasserfälle gab es unterwegs zu sehen, etwa den Steinsdalsfossen oder den Vöringfossen. An einem Sami-Camp mitten in der Hardangervidda machen wir einen Stop: die Landschaft ist atemberaubend, das Wetter super und wir haben herrliche Weitsicht. In Noresund erreichen  wir unser letztes Hotel dieser Reise.
9.Tag, Donnerstag, 1.8.13, Noresund-Göteborg
Bei super Sonnenschein beginnen wir unseren letzten Reisetag, und fahren Richtung Oslo zugleich hoch zum berühmten Holmenkollen. Ein kleines Abschieds-Picknick mit Elchwurst, Knäckebrot + Moltebeerenmarmelade soll uns die vielen schönen Erlebnisse nochmal in Erinnerung rufen. Dann geht es weiter ins Stadtzentrum zum Rathaus, hier mit Ausstieg und Freizeit zur Besichtigung oder kleinen individuellen Einkäufen. Dann verlassen wir Oslo und bald auch Norwegen. Am Rastplatz Halden kann gern noch das letzte Geld ausgegeben werden.
Zurück am Fährhafen Göteborg gehen wir gegen 16.30 an Bord der M/S Stena Germanica.
10.Tag, Freitag, 2.8.13, Kiel-Dresden FLH
Nach einer ruhigen Überfahrt bis Kiel gehen wir gegen 9.15 von Bord. Die weitere Heimreise verläuft planmäßig, nur kurz vor dem Ziel gibt es einige kleinere Staus.
Ich möchte mich nochmals bei allen Reisegästen für die schönen gemeinsamen Tage bedanken. Natürlich auch und in erster Linie bei unserem immer gut gelaunten Bus-Chauffeur Dieter. Herzlichen Dank an Deine Ruhe und Ausdauer bei all den Anforderungen dieser wunderschönen Reise! Bleiben Sie alle gesund! Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen bei einer weiteren Reise mit EHT oder GSR. Ihre Reiseleitung Martina Wutzler

Es war eine wunderschöne Reise -mit top Wetter- nach Norwegen!Sie wird in unserer Erinnerung bleiben! Großer Dank an Alle! TRAUMLAND Norwegen - im wahrsten Sinn des Wortes. Danke!