Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

18.06. – 27.06.2014, 10 Tage bzw. 11 Tage Rundreise Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen

Wir starten in Dresden bei sehr schönem Wetter - dieses ist uns nicht immer hold, aber den größten Teil der Rundreise können wir uns an herrlichen Landschaften sattsehen.
Martina Wutzler

1. Tag, Mittwoch, Anreise
Dresden-Kiel-Göteborg, wir starten in Dresden und haben mit Döbeln, Leipzig und Michendorf bald alle Gäste an Bord. Mit den erforderlichen Pausen erreichen wir Kiel schon gegen 15.30 Uhr, und haben noch Zeit für einen kleinen Bummel in der Innenstadt. Pünktlich 17.00 Uhr gehen wir an Bord der Fähre Stena Line und beziehen unsere Kabinen. Während wir bereits das leckere Buffet genießen, legt die Fähre langsam ab.
2.Tag, Donnerstag, Göteborg-Hamar
Nach einer ruhigen Überfahrt erreichen wir pünktlich schwedisches Festland. Wir starten unsere Tour von Göteborg nach Oslo. Die Grenze passieren wir über die neue Svinesund-Brücke, mit Blick zur alten Brücke. In Oslo erwartet uns schon unsere Stadtführerin Lillen. Die zwei-stündige Tour beginnen wir im Hafen. Über die Innenstadt mit Schloss und Karl-Johanns-Gate geht es weiter zum berühmten Vigelandspark. Hier erfahren wir ausführlich über die Entstehung und Bedeutung dieses Skulpturenparks. Wir verlassen Oslo Richtung Norden. Entlang des Mjösasees erreichen wir unser Hotel in Hamar. Es ist herrliches Wetter.
3.Tag, Freitag, Hamar-Trondheim
Am Vormittag gibt es viel in der bekannten Sport- und Olympiastadt Lillehammer zu sehen: zuerst die Sprungschanzen von 1994, und anschließend das große Freilichtmuseum Maihaugen. Wir erleben eine super Führung zurück in die Zeit des 17./18. Jahrhunderts, und dürfen dabei nochmal zur Schule gehen! Auch die kleine Stabkirche gehört zum geführten Rundgang, ebenso wie die sog. "Gute Stube" eines sehr begüterten Hofes. Am Nachmittag führt unser Weg durch das Gubransdal, mit Musik von Edvard Grieg. Von Dombas aus geht es durch das rauhe Dovrefjell, und dann weiter bis nach Trondheim. Leider hat sich das Wetter eingetrübt, sodass der Abend mit Besichtigung des Nidarosdoms leider nass und kalt wird.
4.Tag, Sonnabend, Trondheim-Molde
Gleich früh fahren wir nochmal zum Nidaros-Dom, um schon ab 8.45 Gelegenheit zur Innenbesichtigung zu haben. Der Dom hat seit diesem Jahr seine Orgel saniert zurück. Danach geht es zum Fährhafen von Trondheim und an Bord der Hurtigrute „MS Nordlys". Die ca. 6-stündige Fahrt führt bis Kristiansund, entlang der fjordreichen Küste. Leider bleibt der Tag weitgehend regenverhangen. Unser Bus legt die Strecke währenddessen per Landstraße zurück. Unsere Schiffahrt verläuft ruhig, man kann mal den Service eines Hurtigrutenschiffes testen und kennenlernen, die herrliche Landschaft zieht an uns vorbei. In Kristiansund angekommen, geht die Rundreise im Bus weiter Richtung Atlantikstraße. Diese touristische Bezeichnung gibt es seit dem Verbund der vielen Inseln und Schären durch etliche Brücken, man fährt scheinbar „übers" Meer. Am Abend erreichen wir die Küstenstadt Molde. Leider bleibt es ungemütlich, aber wenigstens setzt der Regen aus. Und so erkunden noch viele Gäste das Städtchen mit dem Beinamen „Stadt der Rosen".
5.Tag, Sonntag, Molde-Alesund
Als Sonntagsauftakt wollten wir den herrlichen Blick vom Hausberg von Molde, dem Varden, erleben. Das war uns leider nicht vergönnt, zwar konnten wir den Fjord mit vielen Inselchen sehen, aber nicht mit der Bergkulisse der Romsdalen dahinter. Danach geht die Fahrt Richtung Trollwand und Trollstiegen, mit kräftigen Wasserfällen und Steilwänden, und der beeindruckenden Straße der Trollstiegen. Hier hat unser Chauffeur Dietmar ganze Arbeit zu leisten, es geht in sogenannten "Haarnadelkurven" nach oben. Am Paß dann eine längere Pause mit kleinen Erkundungen auf gut ausgebauten Wegen. Fotomotive überall, der Blick zurück über die Kehren mit all den Wasserfällen ist toll. Der weitere Weg führt durch das Gebirge der Romsdalen, entlang des Norddalsfjorden und des Storfjorden bis Alesund. Wir bestaunen die Landschaft, die Wasserfälle, rauschende Strudeltöpfe. In den küstennahen Fjorden sorgt der Golfstrom für mildes Klima, beste Bedingungen für Obst und Gemüseanbau. Gegen Abend erreichen wir die Küstenstadt Alesund.
6.Tag, Montag, Alesund-Elveseter
Unser heutiges Hauptziel ist die Schifffahrt übern Geirangerfjord, einem der schmalsten und schönsten Fjorde Norwegens, mit Felswänden bis zu 800 m hoch, und längsten Wasserfällen.
Zuerst gibt es noch eine kurze Fährüberfahrt, dann die Fahrt wieder durch das Romsdalen-Gebirge, bis nach Hellesylt. Dort startet unsere Kreuzfahrt. Vorbei an den berühmten Wasserfällen der "Sieben Schwestern", dem "Freier" und dem "Brautschleier". In Geiranger angekommen sind wir nicht ganz allein. Ein großes Kreuzschiff hat angelegt, viele Busse sind wie wir unterwegs. Wir fahren im gleichnamigen Ort Geiranger nach oben zu einer sehr schönen Aussichtsfläche mit Blick hinunter zum Fjord. Hier ist der richtige Platz für unser 1. Gruppenfoto, bei diesem Hintergrund. Doch das Wetter könnte schöner sein. Allmählich beginnt es zumindest langsam besser zu werden. Wir fahren weiter bis zur Passhöhe von 1030 Metern, und machen eine Pause. Mit weiteren Fotostopps an besonders schönen Aussichtspunkten oder Wasserfällen führt unser Weg weiter ostwärts durch das Ottadalen bis nach Lom. Endlich ringt sich die lang ersehnte Sonne durch, und in Lom ist richtig schönes Sommerwetter. Hier besichtigen wir die schöne alte Stabkirche. Unser junger Kirchenführer erläutert uns viele interessante Details dieser berühmten Kirchen Norwegens. Von Lom ist es nicht mehr weit bis zu unserer Übernachtung im Traditionshotel Elveseter. Verwunschen liegt es am Fusse des höchsten Berges von Norwegen, dem Galdhöppigen.
7.Tag, Dienstag, Elveseter-Bergen
Auch heute wollen wir einen weiteren berühmten Fjord kennenlernen, den Sognefjord. Von Kaupanger geht die Fahrt durch den Aurlandsfjorden bis nach Gudvangen. Doch zuvor erleben wir wieder eine Busstrecke voller landschaftlicher Höhepunkte, und das bei herrlichstem Sonnenschein! Vom Sognefjell können wir die schneebedeckten Jotunheimer Bergriesen bewundern, und natürlich im Bild festhalten. Und die Gebirgsregion ist weit und menschenleer - Natur pur. Die Schifffahrt wird ein weiteres Erlebnis in malerischer Bergwelt, diesmal über 2 Stunden lang. Bis Bergen führt unser weiterer Weg, und das letzte Stück zeigt viele Tunnel. In Bergen begrüßt uns nur Sonne, obwohl naturgemäß Bergen die norwegische Hauptstadt des Regens ist! Wir sind schon früh da, und jeder kann bereits einen Stadtbummel und die Fahrt auf den Hausberg Floyen unternehmen, mit fantastischer Aussicht auf die Stadt und den Hafen. In Bergen können wir nochmals die langen hellen Nächte Norwegens erleben.
8.Tag, Mittwoch, Bergen-Noresund
Am Morgen beginnen wir mit einer Stadtrundfahrt in Begleitung einer jungen Stadtführerin aus Deutschland, die erst seit letztem Jahr hier in Bergen lebt, und uns dennoch schon bestens durch die Geschichte der Stadt führt. Zuerst sehen wir den Hafen südseitig, dann ein typisches altes Wohnviertel mit schönen weißen Holzhäusern. Später dann das alte Hanseviertel Bryggen, das Ende ist am Fischmarkt, und hier können wir noch ein wenig nach lokalen Produkten Ausschau halten. Mit weiteren Fotosstopps verlassen wir die Küstenregion Richtung Hordaland, entlang des Hardangerfjorden bis nach Bruravik. Hier ist die alte Fähre außer Betreib, denn die neue große Hardangerbrücke ist fertiggestellt. Etliche große Wasserfälle gab es unterwegs zu sehen, etwa den Steinsdalsfossen oder den Vöringfossen. Die Landschaft der Hardangervidda ist atemberaubend, das Wetter super und wir haben herrliche Weitsicht. In Noresund erreichen wir unser letztes Hotel dieser Reise.
9.Tag, Donnerstag, Noresund-Göteborg
Bei super Sonnenschein beginnen wir unseren letzten Reisetag, und fahren Richtung Oslo und bald auch der Grenze Norwegen. Am Rastplatz Halden wird noch das letzte Geld ausgegeben.
Zurück am Fährhafen Göteborg gehen wir gegen 16.30 an Bord der M/S Stena Scandinavica.
10.Tag, Freitag, Kiel-Dresden FLH
Nach einer ruhigen Überfahrt bis Kiel gehen wir gegen 9.15 von Bord. Die weitere Heimreise verläuft planmäßig, nur kurz vor dem Ziel gibt es einige kleinere Staus.
Ich möchte mich nochmals bei allen Reisegästen für die schönen gemeinsamen Tage bedanken. Natürlich auch und in erster Linie bei unserem Bus-Chauffeur Dietmar. Herzlichen Dank für deine ruhige und sichere Fahrweise! Ihnen liebe Gäste wünsche ich alles Gute, v. a. Gesundheit! Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen bei einer weiteren Reise mit EHT oder GSR. Ihre Reiseleitung Martina Wutzler