Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

21.07. – 30.07.2016, 10 Tage bzw. 11 Tage Rundreise Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen

Fjorde, Gletscher, Wasserfälle und eine intakte Natur all das ist Norwegen.
Ingrid Langer

1. Tag: Anreise nach Kiel

Wir starten unsere Reise in Dresden mit fünfzig Minuten Verspätung, weil ein Transfer viel zu spät kommt. Bei sommerlichen Temperaturen und nur kurzen Regenschauern geht für uns die Fahrt über Leipzig nach Kiel. Für einen Stadtrundgang durch Kiel bleibt uns auch noch Zeit, wir nutzen die Gelegenheit, zum Besichtigen und für Einkäufe. 17 Uhr gehen wir gemeinsam an Bord unserer Fähre Stena Germanica. An Bord wird uns die Zeit nicht lang. Es gibt Life Musik und die Ausfahrt aus Kiel bei schönem Wetter zu erleben. Zur dritten, also letzten Sitzung, treffen wir uns im Restaurant zum skandinavischen Schlemmerbuffet mit Weißwein und Rotwein sowie Bier als Gratisgetränke, so lassen wir den ersten Tag unserer Reise entspannt ausklingen. In der Nacht passieren wir die beleuchtete Brücke des Großen Belts, die sich einige Gäste bei diesem angenehmen Wetter angesehen haben.                650km

2. Tag: Göteborg – Oslo – Hamar

Pünktlich legt unsere Fähre in Göteborg an und gemeinsam gehen wir von Bord. Günther, unser Chauffeur, kommt mit dem Bus auch schnell vom Schiff. Nun werden erste Fotos von der fantastischen Älvsborgbron geschossen. Bei traumhaftem Sommerwetter fahren wir später über diese schöne Brücke von Göteborg weg. Entlang der schwedischen Küste über Sarpsborg bis hinein nach Oslo geht unsere Fahrt. Wir queren die Neue Svinesundbrücke, eine Einbogenbrücke an der zu beiden Seiten die Fahrbahn hängt. Die Grenze zu Norwegen passieren wir im Anschluss. In Halden versorgen wir uns mit schönen Prospekten und machen unsere Mittagspause. In Oslo treffen wir an der Kongensgate unsere örtliche Reiseleitung. Die norwegische Hauptstadt am Oslofjord lernen wir während einer Stadtrundfahrt kennen. Wir sehen als Erstes die neue Oper, dann geht es zum Rathaus, mit der örtlichen Führerin schauen wir uns im Rathaus um. Vorbei am königlichen Schloss fahren wir bis zum Vigelandpark mit seiner Skulpturenvielfalt, diesen fantastischen Park mit der Darstellung des Lebens eines Menschen, erkunden wir bei einer Führung zu Fuß. Danach verlassen wir die Stadt in Richtung Nord, am größten Binnensee Norwegens, dem Mjösasee, fahren wir entlang. An der Olympiahalle in Hamar legen wir noch einen Fotostopp ein bevor wir im Scandic Hotel Hamar einchecken.                                                              475km

3. Tag: Lillehammer – Maihaugen – Trondheim

In die Stadt der Olympiade von 1994 nach Lillehammer fahren wir heute Morgen. Einen Fotostopp am Mjösasee mit Blick zu den Schanzenanlagen gönnen wir uns, später blicken wir auf die Schanze, bei schönem Wetter werden einige Fotos geschossen. Der Besuch des Freilichtmuseums Maihaugen ist für uns alle ein besonderes Erlebnis. Unsere Führerin Simone erwartet uns schon und mit ihr sehen wir zuerst den alten Bauernhof - hier hören und sehen wir viel über das Leben im Gudbransdal. Nun etwas zum Verfahren des Dachdeckens dieser typischen Häuser mit Erde und Grasnarbe. Sieben Mal wird Birkenrinde in Lagen aufgebracht, dann Grasnarbe mit Wurzeln nach Oben und noch eine Schicht davon zum Abschluss mit Erde nach Unten wegen der Isolierung und damit die Wurzeln nicht die Birkenrinde zerstören. Simone bringt uns dann zur schönen alten Stabkirche von Garmo und hier erfahren wir viel über die Geschichte im Gudbrandsdal. Vor der alten Schule wird in Reih und Glied angetreten, nach Kontrolle der Hände und Sauberkeit bis hinter die Ohren, geht's hinein. Wir lernen etwas norwegisch, bekommen Einblick in das Schulleben weit vor unserer Zeit und auch ein Lied singen wir gemeinsam und Simone bedankt sich für unseren Chorauftritt mit einem norwegischen Lied. Das Freilichtmuseum gibt einen grandiosen Einblick in die Geschichte Norwegens und das Leben auf den Höfen im Gudbrandsdal in der Vergangenheit. Dem Postzug statten auch viele von uns noch einen Besuch ab. Weiter geht es auf der E6 in Richtung Norden durch Norwegens bekanntes Tal, das Gudbrandsdal, es ist Schauplatz vieler alter Legenden, von Kunst und Kultur, hier verläuft auch der Peer Gyntvegen. Nach der Mittagspause am Bus mit Bratwurst stoppen wir an der Stabkirche zu Ringebu. Sie besichtigen von außen. Den ältesten Nationalpark Norwegens, das Rondane Gebirge, lassen wir östlich liegen. Regenschauer mit hoher Intensität ertragen wir während unserer Fahrt über das einsam wirkende Dovrefjell. Bis hinein nach Trondheim fahren wir am heutigen Tag. Schon immer mussten die Könige den beschwerlichen Weg über das Fjell nehmen, um in Trondheim ihre Weihe zu bekommen. Es ist daher auch der Königsvegen-der historische Königs- und Pilgerweg nach Trondheim. Bei Ankunft in Trondheim ist der Regen weg, aber mit viel Sonne rechnen wir am Abend nicht mehr. Wir beziehen im Clarion Hotel&Congress unsere Zimmer, ein tolles Hotel, erst 2012 eröffnet und mit Skybar in der 9. Etage. Den Abend lassen unsere Gäste bei einem Spaziergang ausklingen.              430km

4. Tag: Trondheim – Hurtigrutenfahrt – Kristiansund – Molde

Heute Morgen werden wir mit schönem Wetter geweckt. Das Frühstück im Hotel lässt keine Wünsche offen. Vom Hotel aus fahren wir gemeinsam zum Nidaros-Dom, er ist Skandinaviens größter und prächtigster Sakralbau, ihn besichtigen wir und heute zum Sonntag zahlen wir keinen Eintritt. Das reich verzierte Hauptportal ist sehenswert. Der Nidarosdom ist ganz in der Nähe der Gamle Bybrua-die alte Stadtbrücke, von ihr hat man einen schönen Blick auf die alten Speicherhäuser am Nidelv und die weiße Festung Kristiansten. Mit unserem Bus geht die Fahrt zum Hurtigrutenkai, gemeinsam gehen wir an Bord der MS  Midnatsol zur "Schönsten Seereise der Welt". Nun haben wir bis zum Nachmittag Zeit zum Relaxen, genießen die Atmosphäre an Bord und lassen die beeindruckenden Küsten und das weite, offene Meer an uns vorüber ziehen. Die Sonne meint es gut mit uns, herrliche Ausblicke in die Schären sind möglich und auch das Sonnen an Deck. Günther erwartet uns im Hafen von Kristiansund mit Kaffee am Bus. Schnell noch ein Foto vom Hurtigrutenschiff und ein Spaziergang zur Klippfischfrau in Kristiansund. Dann geht es zum nächsten Höhepunkt unserer Reise, die Fahrt auf der Atlantikstraße, mitten durch die offene See und die markante Schärenlandschaft. Die Straße führt zuerst in einen langen, neuen Tunnel unter dem Fjord entlang, dann die Atlantikstraße mit mehreren Brücken und Dämmen in toller Form auf einer Länge von über 8 km. Wir legen 1 Fotostopp ein und können wunderschöne Aussichten genießen. Wir haben für unsere Fahrt nach Molde traumhaftes Wetter. In das Gebiet der Romsdalsalpen können wir schauen. Genächtigt wird heute in der "Stadt der Rosen" so der Beiname von Molde, das milde Klima verlieh ihr einst den Namen. Am späten Abend legen noch 2 Schiffe der Hurtigrute, unser Schiff „Midnatsol" und „Kong Harald" in Molde an, was bei uns nochmal große Freude und das Fotografieren auslöst. Das Jazz Festival ist auch grad beendet, Molde ist bekannt dafür.              300km

5. Tag: Molde – Andalsnes – Trollstigen – Ålesund

Angenehme Temperaturen und kein Regen, wir starten zuversichtlich in den neuen Tag. Nach einem guten Frühstück verstauen wir wieder unsere Koffer im Bus und auf geht die Fahrt hinauf zum Varden, den Hausberg von Molde. Herrliche Ausblicke in das Gebiet der Romsdalsalpen und auf Molde können wir genießen und im Bild festhalten. Mit Sekt verwöhnt uns Ingrid, sie gibt ihn im Namen des Reiseveranstalters Eberhardt Travel aus. Am heutigen Tag haben wir auch eine kurze Fährüberfahrt von Sølsnes nach Afarnes, ein ganz neues Erlebnis für unsere Reisegäste. Das Erklimmen der "Trollstigen" ist unser nächster Höhepunkt. Vorbei an Andalsnes, hier ist der Endpunkt der Raumabahn, sie ist eine der schönsten Eisenbahnstrecken Norwegens. An der Trollwand legen wir einen Fotostopp ein. Danach machen wir uns auf den Weg, die von hohen Gipfeln und tiefen Schluchten umgebene Bergstraße Trollstige, die ihren Namen von der Volkssage um die dort "hausenden Trolle" erhalten hat, zu erkunden. Die 11 Haarnadelkurven überwinden wir mit Hochachtung vor der Fahrkunst unseres Fahrers Günther Hirsch. Auf dem Plateau ist gute Sicht in das Tal und in die Wassermassen des Trollstigfossen. Weiter geht die Fahrt durch das Meierdal vorbei am Canyon Gudbrandsjuvet, hier machen wir wieder Halt für Fotos, viele Busse machen uns Schwierigkeiten, einen Parkplatz zu finden. Danach geht es hinunter ins romantische Valldal, ins Zentrum des Erdbeeranbaus, die Ernte der süßen Früchte ist im vollen Gange und dann kommen wir an den großartigen Tafjord, der ein Seitenarm des Storfjordes ist. Fjorde sind das gewisse Etwas in Skandinavien, was aber zeichnet dieses Gewässer aus? Ein Fjord ist ein Berg und ein Fluss, die sich in einer viele tausend Jahre zurückliegenden Eiszeit miteinander verbunden haben. Auf unserer Strecke liegen die Fjordhauptstadt Bergen, der Sognefjord und der Nordfjord inmitten von Gletschern. Unsere Ankunft in Alesund ist heute nicht so spät und so nutzen die Gäste die Freizeit zum Erkunden der Fischereihauptstadt im Jugendstil, sie ist 1904 bei einem großen Brand fast völlig zerstört wurden. Gewitter und Regen am Abend bringen etwas Abkühlung.    236km

6. Tag: Fähre Magerholm – Kreuzfahrt im Geirangerfjord – Lom – Elveseter

Unser Tagesprogramm sieht als Erstes eine kurze Fährüberfahrt von Magerholm nach Ørsneset vor. Leider müssen wir mit Regen in den Tag starten. Nach einer schönen Fahrt mit Blick in schneereiche Berge erreichen wir Hellesylt. Der Start für die Kreuzfahrt auf dem Geirangerfjord steht als Höhepunkt auf dem Programm. Ohne Regen und wenig Sonne beginnen wir die Minikreuzfahrt im Geirangerfjord. Er zählt wohl zu den schönsten und meistbesuchten Fjorden mit bis zu 800 Meter hohen Felswänden. In die Tiefe tosenden Wasserfälle wie "Die sieben Schwestern" oder "Der Freier" sind beeindruckend anzusehen. In Geiranger verlassen wir die Fähre und hier liegen zwei Kreuzfahrtschiffe, die Aida und ein Schiff der MSC Flotte, im Hafen. In mächtigen Spitzkehren mit vielen Bussen im Gegenverkehr schrauben wir uns durch das Bergmassiv. Bei einem Fotostopp weit oberhalb vom Geirangerfjord genießen wir atemberaubende Blicke in den smaragdgrünen Fjord, die Adlerstraße und die Kreuzfahrtschiffe. Unsere Fahrt geht immer weiter auf der im Jahre 1885 fertiggestellten Straße RV 63 mit 8% Steigung, 20 engen Kehren und 1000m Höhenunterschied. Es wird auf der ca. 17 km langen Strecke vom Fjord wegführend rauer, ein mit etwas Schnee durchsetztes Gebirgsklima empfängt uns in der Höhe. An der Djupvathytta auf 1038m verweilen wir, unser Mittagessen aus dem Bus lassen wir uns hier schmecken. Der Blick auf den gleichnamigen See ist sehr schön. Bei schönem Wetter laden wir unsere Gäste zur Fahrt auf der mautpflichtigen Passstraße zum Dalsnibba ein. Wir krönen das Erlebnis auf dieser Höhe mit dem Blick in teilweise verschneite Berge und hinunter zum Geirangerfjord und nehmen hier oben unser Gruppenfoto auf, es bekommen unsere Gäste nach Hause geschickt. Über Grotli vorüber an einigen großen Seen fahren wir durch das Ottadalen. Bei einem Picknick mit Rentier- und Elchsalami sowie Multe Marmelade, Knäckebrot und Kaviar  begeistern wir unsere Gäste. Einen Fotostopp in Dönfoss am Campingplatz mit Schwimmbad und der wilden Otta leisten wir uns bei angenehmen Temperaturen. Bis hinein nach Lom geht es nun, die Stabkirche besichtigen wir bei einer Führung. Vermund heißt der junge Mann, er gibt uns Einblicke in die einzigartige Holzbauweise mit liebevollen Details, wie z.B. die Drachenköpfe an den Giebeln. Durch den Nationalpark Jotunheimen, er besteht schon seit 1980 und ist Heimat der 2 höchsten Gipfel Norwegens-der Galdhöpiggen mit 2468m und der Glittertind mit 2452m. Wir fahren bis nach Elveseter, wo wir im Traditionshotel im Bøverdalen übernachten. Heute wohnen wir wie im Museum und am Kamin nehmen wir in anheimelnder Atmosphäre den Kaffee nach dem Abendessen ein. Die Geschichte des Traditionshotels, welches seit 5 Generationen im Familienbesitz ist und früher ein großer Bauernhof war, begeistert alle. In der Ahnengalerie können wir auch darüber nachlesen und die große Sagasäule im Foto festhalten.                                                              200km

7. Tag: Sognefjell–Sognefjord–Vikafjell–Bergen

Nach dem Gepäckverladen geht es für uns heute Morgen auf dem Sognefjellvegen mit bis hinauf auf über 1400 Meter. Regenschauer begleiten unsere Fahrt, aber auch heute steht wieder ein tolles Reiseprogramm auf unserem Plan. Über das Sognefjell, gelangen wir nach Luster am Lustrafjord und weiter vorbei an Kaupanger an den Sognefjord. Er ist mit 204 km der am Längsten und Tiefsten in das Festland hineingehende Fjord der Welt. Leider bekommen wir kurz vor Mannheller eine Meldung über eine Straßensperre, in der Nacht gab es einen Felssturz und so ist unsere Strecke auf der E16 bis Vinje gesperrt. Wir fahren aus dem Tunnel und wenden den Bus direkt am Fähranleger. Nun geht unsere Fahrt erst einmal zurück auf selber Strecke bis Songdal und ab hier auf einer Straße, die auf der anderen Seite des Sognefjordes verläuft. Schmale Straße und viel Gegenverkehr machen das Fahren sehr schwierig und wir brauchen auch viel Zeit. Auf der Schneestraße können wir heute nicht unterwegs sein, denn die Streckenführung durch die Sperrung verläuft wo ganz anders. Wir haben große Hochachtung, wie unser Buschauffeur Günther Hirsch die vielen Kehren und die Enge der Straße mit Gegenverkehr meistert. Am fantastischen Wasserfall Tvindefossen legen wir noch einen Fotostopp ein und dann erreichen wir am Abend bei viel Regen Bergen, gelegen auf mehreren Inseln und gerahmt von 7 Bergen. Nach dem Abendessen gehen einige Gäste trotz des Regens mit durch die Stadt bis zur Talstation des Fløyen, wir bezahlen im Namen von Eberhardt Travel die Fahrt hinauf. Wir haben immer noch Regen, aber die Sicht über die Stadt Bergen und in die Schärenwelt ist nicht schlecht.        364km

8. Tag: Bergen – Hardangervidda – Noresund

Mit unserem Reiseleiter Sven Ellebrecht erleben wir heute Morgen bei Regen und Kälte die Stadtrundfahrt durch Bergen und die Führung im hanseatischen Viertel. Die Stadt ist fast schon südländisch geprägt, versprüht ein maritimes Flair-hier ist auch der Anfang der Linie der Hurtigruten und mit der Bergenbahn fährt man von hier bis in den Osten nach Oslo. Während der Hansezeit war sie die größte Stadt Skandinaviens. Zur Mittagszeit verlassen wir die Stadt und setzen unsere Fahrt entlang des Hardangerfjordes fort. Am Steindalsfossen lassen wir unsere Gäste mal hinter einen Wasserfall schauen, die Legende sagt:" Wer sich hier küsst, soll die ewige Liebe verspüren." Die Fahrt auf der Neuen Brücke über den Hardangerfjord bringt uns weg aus Fjordnorwegen bis hin zum Dach dieses Traumlandes. Wir schrauben uns in einem gewaltigen Tunnelsystem im Mabödalen nach oben und bei guten Sichtverhältnissen erleben wir heute den Wasserfall Vøringfossen, er ergießt sich in eine Schlucht, 182m im freien Fall. Es wird eine neue Zuführung zum Wasserfall gebaut, somit ist ein Teil des Wasserfalles irgendwie umgeleitet. Die Straße Nr.7 bringt uns direkt durch das weite Gebiet der Hardangervidda, diese beeindruckende Hochebene präsentiert sich als eine seen- und moorreiche, fast baum-und strauchlose Fjell-Landschaft. Wir sehen noch nur noch wenig Schnee unterwegs und während der Fahrt gibt es blauen Himmel und Sicht auf Berge und den Gletscher Hardangerjokulen. Bei Ingrid im Samenshop schauen wir noch in die Hütte, sie hat tolle Sachen zu verkaufen, Rentierfelle und Geweihe auch. Durch Geilo-auch das "Zermatt Norwegens" genannt, fahren wir weiter nach Noresund. Hier im Best Western Sole Hotel übernachten wir ein letztes Mal in Norwegen und das Wetter ist am Abend noch richtig schön, so dass wir am See Kröderen noch schöne Fotos aufnehmen können.   430km

9. Tag: Noresund – Oslo – Göteborg

Am Morgen Sonne zur Abfahrt und angenehme Temperaturen, ein guter Start in diesen letzten Tag auf norwegischen Boden. Vorbei am Tyrifjord geht die Fahrt und ein kurzer Halt zum Fotografieren oberhalb des Fjordes ist auch noch drin. In Oslo geht es hinauf zum Holmenkollen, zur neuen Ski Schanze fahren wir zum Abschluss unserer Reise. Mit einem Zwischenstopp in Halden geht unsere Fahrt in Norwegen zu Ende. Mit kurzen Regenschauern und später Sonne fahren wir am Nachmittag in Göteborg im Hafengelände ein. Wir gehen sofort an Bord und beziehen unsere Kabinen der Stena Scandinavika. 18.45 Uhr treffen wir uns im Restaurant, um wieder ein schmackhaftes skandinavisches Büffet zu genießen. Bei Wein und Bier erleben wir das Auslaufen unserer Fähre. Schon Morgen sind wir alle wieder zu haus, schnell wird der Alltag uns einholen, aber schöne Eindrücke bleiben und müssen erst einmal verarbeitet werden.                                                                                410km

10. Tag: Heimreise von Kiel

Pünktlich wird angelegt und wir erwarten unseren Bus in Kiel am Terminal. Die Sonne lacht uns heute an und so starten wir unsere Rückreise. In Kiel verabschieden wir einen Reisegast und los geht die Fahrt in Richtung Autobahn. Samstag und Urlauberan-und Abreise machen es staureich auf den Autobahnen. Mit einer Stunde Verspätung erreichen wir wieder Dresden.  Eine schöne Tour geht zu Ende, unsere Zeit in Norwegen hat uns alle zu einer duften Truppe aus ganz verschiedenen Regionen zusammen wachsen lassen.
Auf Wiedersehen liebe Gäste, Gesundheit und noch eine schöne Sommerzeit für Sie alle.                                                                                                                650km
Ihre Reiseleitung Ingrid Langer

Sehr schöne, informative aber auch anstrengende Rundreise durch Norwegen, die ich nur weiterempfehlen kann. Tolle Landschaften, nette Leute und vor allem eine tolle und lustige Reisebegleitung. Vielen Dank liebe Frau Ingrid Langer nochmal für die 10 tollen Tage, die wir, mein Sohn und ich, sehr genossen haben und an die wir gerne zurückdenken.
Ein großer Dank geht auch an unseren Busfahrer Günther, der uns souverän durch Norwegens Hochgebirge gebracht hat.

Michaela Leonhard
20.08.2016

Hallo liebe Fam. Leonhard, danke, danke für die schöne Rückmeldung zu unserer Reise ins Land der Trolle, nach Norwegen. Ihnen wünsche ich noch eine tolle Sommerzeit und alles Liebe auch an den Sohnemann-herzliche Grüße von Ingrid.

Ingrid Langer 21.08.2016

Es ist schön, liebe Ingrid, dass wir gemeinsam mit dir als Reiseleiterin, dem visierten Busfahrer Günther und einer netten Reisegruppe diese wunderbare Rundreise durch Norwegen erleben durften. Ein traumhaftes Land, dass uns in seinen Bann gezogen hat. Noch nie haben wir soviele Wasserfälle gesehen und sind durch soviele Tunnel gefahren. Die Natur ist faszinierend und alles so sauber. Wir haben dank deiner straffen Organisation und deiner vielfältigen Informationen in dieser doch relativ kurzen Zeit eine Unmenge gesehen und etwas über Land und Leute erfahren. Es war so schön, deinem Gesang zu lauschen und den Spruch des Tages zu vernehmen. Die Fahrt war anstrengend schön mit unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen, die wir gern weiter empfehlen.
Wir wünschen für die Zukunft alles Gute und verbleiben mit den besten Grüßen Achim und Rosi

Zech Rosemarie
21.08.2016

Meine Liebe Fam. Zech, so eine Freude von euch zu hören und natürlich tausend Dank für eure sehr nette Rückkopplung zu unserer Reise. Ev. treffen wir uns 2017 wieder gemeinsam auf Tour? Herzliche Grüße von Ingrid.