Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

10.07. – 19.07.2019, 10 Tage bzw. 11 Tage Rundreise Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Norwegen, wer dieses Land anschauen möchte, liebt die Berge, Seen, Fjorde und das Meer...die Natur des Landes mit seinen zurückhaltenden Menschen und deren Städte und Kultur.Darum legen wir auf unserer Rundreise immer wieder Pausen ein, um, lest selbst!
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

1. Tag 10.07.2019 – Fährüberfahrt nach Skandinavien: Kiel – Göteborg


Die Reise kann beginnen! Auf unserer Fahrt, von Dresden nach Kiel, begrüßen unser Chauffeur Gerald und ich als Reiseleiterin, all unsere Gäste auf das Herzlichste.
Vier Gäste warten bereits in Kiel auf uns. Auf der Fähre nach Göteborg orientieren wir uns erst einmal zwischen Bug und Heck und treffen uns dann bei herrlichem Sonnenschein auf dem Oberdeck. Wir kommen gleich miteinander ins Gespräch und genießen die herrliche Aussicht auf die Stadt und die Stimmung bei guter Live-Musik. Sogleich wird eine Runde getanzt. Beim Ablegen sitzen wir im Restaurant und genießen ein leckeres Menü, während wir die Kieler Bucht passieren. Die See ist ruhig und man merkt gar nicht, dass man auf einem Schiff ist. Wir sind müde vom langen Tag und lassen den Abend ausklingen.
644 Tageskilometer

2.Tag 11.07.2019 – Zu Gast in der Wikingerhauptstadt Oslo


Der Schärengarten und die Hängebrücke mit Namen „Älsborgsborn" tauchen am nächsten Morgen beim Einlaufen in den Hafen von Göteborg vor uns auf.
Wir gehen von Bord und warten auf unseren Bus, der auch schnell aus dem Bauch der Fähre auftaucht.
Auf der Europastrasse 6 geht es jetzt in Richtung Norwegen. Kurz vor der Schwedisch/Norwegischen Grenze fahren wir von der Europastraße ab. Ein Spaziergang tut uns nach der langen Fahrt gut und wir lernen einen der größten Steinkreise Skandinavien kennen, die „Schiffslegung von Blomsholm".
Die Grenze zu Norwegen passieren wir bei der Überfährt der Svinesundbrücke und erreichen Oslo am Nachmittag.Hier warten bereits elf weitere Gäste auf uns, die am Vortag bereits dort mit dem Flugzeug angekommen sind.
Gemeinsam mit unserer Stadtfüherin Kirsten erkunden wir die Hauptstadt Oslo bei einer Stadtrundfahrt und einem Spaziergang. Bei der ersten Sehenswürdigkeit, dem Opernhaus, dem neuen noch im Bau befindlichen „Munck- Museum" und dem königlichen Schloß geht es vorbei zum Vigelandpark. Bei einem Spaziergang durch den Park bestaunen wir die Skulpturen von Gustav Vigeland und seine Darstellung und Sichtweise vom Leben und dem Miteinander der Menschen.
In Hamar beziehen wir für die nächste Nacht unser Hotel.
456 Tageskilometer

3. Tag 12.07.2019– Lillehammer – Gudbrandsdal – Dombas – Trondheim


Es geht zur Europastraße 6 zurück und entlang des größten Binnensees Norwegens, dem Mjösasee. Bei einem Fotostopp am See können wir schon einen Blick voraus auf Lillehammer und die oberhalb davon liegenden Olympischen Schanzenanlagen werfen.
Als erstes fahren wir zu den Schanzen hinauf. Anschließend lade ich die Gäste ein, mit mir die Treppe neben den mächtigen Schanzen hinunterzusteigen. Allerdings ohne die Verantwortung für einen möglichen Muskelkater zu übernehmen.
Fast alle kommen mit und können dabei die tolle Aussicht über die Stadt genießen. Man stelle sich dabei die Skispringer vor, welche über unseren Köpfen den hohen Anlauf der Schanze hinunter gleiten und dann zu Tal schweben. Bewundernswert und im Original etwas völlig anderes, als es daheim im Fernsehsessel zu erleben.
Im Freilichtmuseum „Maihaugen" besichtigen wir eine Stabkirche und Bauernhäuser und erfahren, wie die Menschen in früheren Zeiten gelebt haben. Auch das Erlebnis eines Schulbesuches im vergangenen Jahrhundert wird uns hier zuteil.
Im Gutbrandsdal legen wir an der Stabkirche Ringebu und in Dombas kleine Rastpausen ein und genießen die An- bzw. Aussicht.
Wir überqueren das Dovrefjell. Das ist eine Hochebene, welche die Heimat von wildlebenden Moschusochsen ist. Von diesen Tieren leben hier einige Herden und so legen wir mehrere Fotostopps ein. Kurz vor unserem Tagesziel grüßt uns aus der Ferne der Berg "Snøhetta" mit seinen 2.286 Metern. Er ist der höchste verschneite Gipfel dieses Fells und überragt mit seinem majestätischen Glanz in der Abendsonne die Bergwelt des Nordens Nach langer Fahrt erreichen wir endlich Trondheim.
438 Tageskilometer

4. Tag 13.07.2019–Trondheim – Atlantikstraße – Molde


Ausschlafen ist angesagt, denn heute starten wir erst um 09.30 Uhr. Wir spazieren an den Lagerhäusern an dem Flüsschen Nidelva vorbei zum „Nidaros-Dom", der Krönungskirche ehemaliger norwegischer Könige.
Bei einer Führung durch den Dom erfahren wir alles über die Geschichte und Bedeutung dieses imposanten Bauwerks. Es bleibt noch Zeit für eine weitere individuelle Erkundung der Stadt. Trondheim ist der nördlichste Punkt auf unserer Reise. Nun geht es wieder Richtung Süden.
In Kristiansund angekommen führt uns unser Spaziergang zum „Klippfischweib". Die Skulptur soll die Arbeit in früheren Zeiten rund um den Fang und die Verarbeitung des Klipp- bzw. Stockfisches würdigen.
Dann geht die Fahrt weiter über die bekannte Atlantikstraße in Richtung Molde. Bei bedecktem Himmel nehmen wir uns trotzdem die Zeit, Brücken und Inseln, welche den Straßenverlauf prägen, bei Fotostopps ausgiebiger in Augenschein zu nehmen.
In der „Stadt der Rosen" Molde lassen wir den Tag mit einem Spaziergang ausklingen. Nach dem Abendessen legen noch zwei Schiffe der „Hurtigruten" nacheinander im Hafen an. Das Festival der „Moldejazz" findet gerade in der Stadt statt und auf dem Gelände vor dem Hotel befindet sich die Bühne. so ist auch noch für ein abendliches Konzert gesorgt.
282 Tageskilometer

5. Tag 14.07.2019– Trollstigen– Ålesund


Nach einer weiteren Fährüberfahrt führt uns der Weg über Åndalsness ins Land der Trolle. Von unten bestaunen wir die etwa 1.000 m Höhe der Trollwand. Doch dann geht es die 11 Kehren der Trollstigen hinauf. Oben angekommen genehmigen wir uns eine längere Pause. Leider liegt eine Wolkendecke auf den Bergen und gab uns nur zeitweise den Blick ins Tal frei.Über das Vallsdal und einen weiteren Stopp beim Wasserfall Gutbrandsvegen erreichen wir Ålesund, die Stadt des Jugendstils.
Diese betrachten wir zunächst von Aksla, dem Hausberg. Nach der Ankunft im Hotel, bleibt noch Zeit für einen Spaziergang durch die Stadt, um die schönen Jugendstilfassaden zu betrachten.
216 Tageskilometer

6. Tag 15.07.2019– Hellesylt –Geirangerfjord – Stabkirche Lom– Jotumheimen


Bereits um 08.00 Uhr geht es weiter, um unsere Fähre von Magerholm nach Sykkylven zu erreichen. Unser erstes Ziel ist Hellesylt. Von hier aus werden wir einen weiteren Höhepunkt unserer Reise erleben!
Eine kleine Schiffsfahrt durch den Geirangerfjord. Aber vorher machen wir noch einen Fotostopp vor Hellesylt, um einen Blick von oben in das Geirangerfjord hinein zu haben. Steile Felswände und die bekannten Wasserfälle begeistern uns. Es ist genau so, wie wir es aus Fernsehbildern kennen, aber so eine überwältigende Landschaft live zu erleben, ist doch etwas anderes. Wieder an Land spazieren wir durch den Ort Geiranger, wo unser Bus bereits auf uns wartet.
Die Reise geht weiter über die Serpentinen der Geirangerstraße in Richtung Gletschersee, dem Djubvatnet. Hier gibt es wieder eine Pause und ich darf die Gäste mit einer Auffahrt auf den 1.476 m hohen Berg „Dalsnibba" überraschen. Serpentinen einer Mautstraße führen hinauf und Eberhardt-TRAVEL hat sich das als kleines Dankeschön an die Gäste ausgedacht. Alle sind begeistert.
Über die Passstraße geht es ins Ottatal, vorbei am Pollfoss, hin zum Donnfoss. Hier ist die nächste Pause und damit Zeit für eine ausgiebige Umschau, sowie für Fotos.
Nachmittags besichtigen wir die Stabkirche in Lom. 1158 erbaut, ist sie eine der größten noch erhaltenen Kirchen.
Das Berghotel „Elveseter" verzaubert uns mit seinem Charme und ist wie ein Museum eingerichtet. Dies zeugt davon, mit welcher Liebe dieses Haus familiär als Hotel geführt wird. Die Saga-Säule vor dem Haus, erzählt uns die in Stein gemeißelte norwegische Geschichte.
220 Tageskilometer

7. Tag 16.07.2019–Jotunheimen – Sognefjell – Flåm – Bergen


Heute wartet der Nationalpark Jotumheimen auf uns. Ob wir auch den hier lebenden Riesen begegnen? Genau das heißt Jotumheimen in der exakten deutschen Übersetzung. In dem Sommerskigebiet am Ort würde noch bis Juni Langlauf trainiert. Jetzt liegt hier kaum noch Schnee. Bei blauem Himmel und Sonnenschein legen wir mehrere Fotostopps im Nationalpark ein.
Wieder unten im Tal, am längsten und tiefsten Fjord Norwegens, dem Sognefjord, erleben wir wieder die typische Fjordlandschaft.
Der Lærdalstunnel ist über 24 km lang. Mit Lichteffekten ausgestattete Halteinseln sollen die Konzentration des Autofahrers erhalten und helfen, Unfälle zu vermeiden. So wird selbst eine, für Manche stressige Tunneldurchfahrt, zu einem schönen Erlebnis.
In Flåm am Auerlandsfjord machen wir unsere Mittagspause. Hier ist der Ausgangspunkt der Bahnreise in das 22 km entfernte Myrdal. Dabei überwindet der Zug über 800 Höhenmeter, eine Panoramafahrt, die aber heute leider nicht auf dem Programm steht.
Am Ort Gutvangen und dem im nächsten Tal befindlichen Tvindefossen vorbei, kommen wir
abends in Bergen an und checken für zwei Nächte im „Thon Bristel" Hotel, direkt an der Fußgängerzone und nur 5 min zu Fuß vom Fischmarkt entfernt, ein.
Die günstige Lage des Hotels lädt nach dem Abendessen zu einem ersten Erkundungsgang ein.
360 Tageskilometer

8. Tag 17.07.2019–Bergen – Steindalsfossen – Vøringfossen–Hardangervidda


Bergen zeigt sich uns heute von seiner besseren Seite, die Sonne lacht. Mit unserem Guide Marina gehen wir zu Fuß durch die Stadt. Es ist ideal, ein schönes Hotel mitten in der Stadt an der Fußgängerzone zu haben. An der „Grieg-Halle" vorbei, durch den Stadtpark, mit seinen vielen Museen, durch enge Gassen, an Geschäften und Restaurants vorbei kommen wir zur Marienkirche und dem Hanseviertel „Bryggen". Der Fischmarkt wird zum Schluss in Augenschein genommen und lecker Fischbrötchen als Mittagsimbiss gekauft.
Nachmittags geht es gleich weiter. Wasserfälle erwarten uns auf unserer Fahrt in Richtung der nächsten Hochebene.
Bei dem Ersten, dem Steindalsfossen können wir hinter den herabfallenden Wassern entlang gehen und befinden uns somit "unter und hinter" dem Wasserfall.
Einen Fotostopp legten wir nach überfährt der Hardangerbrücke ein, um das Bauwerk von oben zu bestaunen.
Beim Vøringfossen, der über 180 m tief fällt, können wir von über den Anhang gebauten Plattformen das Rauschen erleben und schöne Fotos schießen.
Bei der Fahrt über die Hardangervidda, ein weiterer großer Nationalpark, wechseln sich Seen, Moor- und Grasflächen einander ab. Die Hochebene liegt auf etwa 1.100 m und ist die größte Europas. Wir halten öfter an, um eindrucksvolle Fotos schießen zu können. Wir haben wie bisher jeden Tag schönes Wetter und genießen die Überfahrt.
Wir haben noch eine lange Fahrt durch das Halldal in Richtung Oslo vor uns, es ist über
200 km lang.
Diese Nacht verbringen wir in einem Hotel direkt am See.
410 Tageskilometer

09.Tag 18.07.2019 – Oslo – Göteborg –Stenaline nach Kiel


Am Morgen starten wir in Richtung Oslo. Am Hauptbahnhof verabschieden wir uns von unseren Fluggästen. Sie erkunden Oslo noch einmal auf eigene Faust.
Wir anderen schauen uns das Rathaus an. Im Hochzeitszimmer können wir einen echten Munck bestaunen. Die Malereien an den Wänden der anderen Räumlichkeiten zeigen das Leben der Norweger bei Arbeit und Freizeit, die Bedeutung der Familie und der Natur
Am Nationaltheater vorbei, geht es hinauf zum Königlichen Schloss. Der Park und Garten des Schlosses sind für die Öffentlichkeit zugänglich.
Mit dem Bus setzen wir am Nachmittag unsere Reise nach Göteborg fort. Hier wartet bereits unsere Fähre auf uns. Wir kennen uns bereits auf dem Schiff gut aus und finden ohne Probleme unsere Kabinen. Danach treffen wir uns bei diesem tollen Wetter auf ein kühles Bier auf dem Oberdeck. So erleben wir das Auslaufen der Fähre in angenehmer Atmosphäre.
Später geht es dann ins Restaurant. Das Buffet ist hervorragend! Anschließend drehen wir noch einige flotte Runden auf der Tanzfläche in der Bar.
390 Tageskilometer

10. Tag 19.07.2019 – Heimreise


Wir laufen in Kiel ein, nachdem wir die Kieler Förde während des Frühstücks passiert haben. Dann gelangen wir zu Fuß von der Fähre zu unserem Bus. Diesmal müssen wir noch etwas auf unseren Bus warten, ein Auto versperrt die Ausfahrt.
Wir nehmen von den nächsten Gästen Abschied, welche von Kiel ihre Heimreise mit dem Zug oder dem Auto antreten.
Für uns anderen geht es nun auf die Autobahn in Richtung Dresden. Der Abschied nach solch einer schönen Reise schwer.
644 Tageskilometer
Gesamt : 4.060 Kilometern
Ich möchte an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all unsere Gäste sagen! Es war wieder einmal eine sehr schöne Zeit, die ich mit Ihnen/Euch verbringen durfte und ich werde gern daran zurück denken. Doch alles im Leben ist endlich und so freue ich mich bereits schon jetzt darauf, Sie/Euch wieder einmal zu solch einer, oder einer anderen Reise, begrüßen zu dürfen.
Bis dahin wünsche ich viel Gesundheit und eine gute Zeit für Sie/Euch!
Ihre/EureKristina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht