Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

07.07. – 16.07.2010, 10 Tage bzw. 11 Tage Rundreise Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir sind gemeinsam zu einer Reise in fantastische Natur aufgebrochen, in ein Land wo wir hinter jedem Berg, jeder Kurve und Tunnelausfahrt von atemberaubenden Ausblicken auf gletschergeschliffene Bergketten, Wasserfälle und Fjorde überrascht wurden.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

1. Tag: Anreise nach Kiel

Wir starten unsere Reise am Morgen in Dresden und mit einigen Zustiegen geht für uns die Fahrt bei schönem Wetter über Leipzig nach Kiel. Unterwegs haben wir noch während der Pause einen geplatzten Reifen an unserem Bus festgestellt, der vom Fahrer in professioneller Art und Weise bei großer Hitze behoben wurde.
Da wir noch Zeit bis zum Ablegen der Fähre haben, geht es auf Stadtrundgang in Kiel. 17.00 Uhr dürfen wir an Bord der Fähre von Stena Line und treffen uns dann zum skandinavischen Schlemmerbuffet mit Bier, Weißwein und Rotwein inclusive, oh geht es uns gut. Pünktlich 19.00 Uhr stechen wir in See, bei traumhaften Wetter genießen wir das Auslaufen an Deck.
Für unsere Fußballfreunde gibt es an Bord die Möglichkeit, das Spiel der deutschen Elf zu sehen.

2. Tag: Göteborg – Oslo – Hamar

9.00 Uhr legt unsere Fähre in Göteborg an und gemeinsam gehen wir von Bord und sind glücklich unseren Bus sofort im Hafengelände zu finden. Nun kann die Rundfahrt entlang der schwedischen Küste über Sarpsborg bis hinein nach Oslo beginnen.
Wir nehmen die Ausfahrt zur alten Svinesund Brücke, über die wir gemeinsam laufen, so haben wir Gelegenheit, wunderbare Ausblicke zu genießen und tolle Fotos zu schießen. Gemeinsam überqueren wir damit die Grenze zu Norwegen.
Die norwegische Hauptstadt am Oslofjord lernen wir während einer Rundfahrt kennen. Vorbei am königlichen Schloss geht unsere Tour durch Oslo bis hin zum Vigelandpark mit seiner Skulpturenvielfalt, diesen fantastischen Park,mit der Darstellung des Lebens eines Menschen,erkunden wir bei einer Führung zu Fuß. Auch hinauf zur neuen Schanze am Holmenkollen führt uns die Tour durch Oslo. Wir verlassen die Stadt und setzen unsere Fahrt in Richtung Nord, am größten See Norwegens dem Mjösasee, fort. Heute wird im Scandic Hotel Hamar übernachtet.

3. Tag:  Lillehammer – Maihaugen – Trondheim

Bei traumhaften Wetter führt uns die Tour als Erstes hinein in die Stadt der Olympiade 1994, nach Lillehammer. Wir erkunden die Schanzenanlagen und können junge Skispringer in Aktion erleben.
Der Besuch des Freilichtmuseums Maihaugen ist für uns alle ein besonderes Erlebnis. Schon im Bus haben wir ein Volkslied einstudiert, was wir in der alten Schule dann gemeinsam singen. Unsere 2 Führerinnen, Julia und Lucia, zeigen uns auch den alten Bauernhof und bringen uns die Geschichte der schönen alten Stabkirche von Garmo näher. Das Freilichtmuseum gibt einen grandiosen Einblick in die Geschichte Norwegens und das Leben auf den Höfen im Gudbrandsdal in der Vergangenheit.
Weiter gehts auf der E6 in Richtung Norden durch
Norwegens bekanntes Tal, das Gudbrandsdal, es ist
Schauplatz vieler alter Legenden, von Kunst und Kultur, hier verläuft auch der Peer Gynt Veggen. In Dombas gibt es für uns alle die Möglichkeit, zum Einkauf von Souvenirs, wie Trolle, Elch -und Rentiersalami aber auch mit guten Prospekten aus der Touristeninformation haben wir uns eingedeckt.
Über das einsam wirkende Dovrefjell setzen wir unsere Fahrt nach Trondheim fort. Schon immer mußten die Könige den beschwerlichen Weg über das Fjell nehmen, um in Trondheim ihre Weihe zu bekommen. Es ist daher auch der -der historische Königs- und Pilgerweg nach Trondheim.
Wir legen noch eine Fotopause am Lappen-Camp ein, endlich ein Rentier vor der Linse-wenn auch dieses Tier angebunden da weidet, wir freuen uns.
Am Abend beziehen wir wieder in einem Scandic Hotel Quartier und lassen bei einem guten Buffet den Tag ausklingen.

4. Tag: Trondheim – Hurtigrutenfahrt – Kristiansund – Molde

Vom Hotel aus fahren wir gemeinsam zum Nidaros-Dom, er ist Skandinaviens größter und prächtigster Sakralbau, ihn besichtigen wir von außen, fotografiert wird auch das reich verzierte Hauptportal und einige Gäste besichtigen in der kurzen Zeit den Dom von innen. Der Nidarosdom ist ganz in der Nähe der Alte Stadtbrücke von ihr hat man einen schönen Blick auf die alten Speicherhäuser am Nidelv und die weiße Festung Kristiansten. Unser Bus mit Fahrer Matthias Lesche bringt uns zum Hurtigrutenkai, gemeinsam gehen wir an Bord der MS Nordlys und auf ging es zur "Schönsten Seereise der Welt". Nun haben wir bis zum Nachmittag Zeit zum Relaxen, genießen die Atmosphäre an Bord und lassen die beeindruckenden Küsten und das weite, offene Meer an uns vorüber ziehen.Mit etwas Verspätung, die uns die etwas rauhe See eingebracht hat, gehen wir 17.00 Uhr von Bord. Matthias erwartet uns schon im Hafen von Kristiansund mit einem frisch gebrühten Kaffee, den wir dankend annehmen. Noch ein Höhepunkt auf unserer Reise wird die Fahrt auf der weiter in Richtung Molde sein. Mitten durch die offene See und die markante Schärenlandschaft führt diese Straße über mehrere Brücken und Dämme auf einer Länge von 8 km.
Bei strahlendem Sonnenschein legen wir mehrere Fotostopps ein und haben auch Gelegenheit, Angler auf den vielen Brücken zu beobachten, aber einen großen Fisch hatte keiner an der Angel.
Wir haben für unsere Fahrt nach Molde traumhaftes Wetter, so daß wir die herrlichen Ausblicke bis hinein in das Gebiet der Romsdalsalpen wahrlich genießen können. Genächtigt wird heute in der "Stadt der Rosen" so der Beiname von Molde, das milde Klima verlieh ihr einst den Namen und gleich vorm Hotel nehmen wir den betörenden Rosenduft wahr. Am späten Abend legen noch 2 Schiffe der Hurtigrute direkt vor unseren Balkonen des Hotels an, was bei uns nochmal große Freude auslöst. 23.00 Uhr ist es noch taghell, es wird wieder sehr spät mit dem Schlafengehen.

5. Tag: Molde – Andalsnes – Trollstigen – Ålesund

Nach einem vorzüglichen Sonntagsfrühstück verstauen wir wieder unsere Koffer im Bus und fahren zunächst hinauf auf den Varden, der Hausberg von Molde. Uns erwartet ein Panorama, überwältigend ist der Blick auf der einen Seite ins tiefblaue Meer, gespickt mit vielen Inseln und dann der Blick in die mächtigen Ausläufer der Romsdalsalpen. Die Sonntagstour führt uns weiter nach Bud, ein kleiner Fischerort am Meer. Wir laufen bis hinauf zur alten Geschützstellung und genießen wieder einen herrlichen Blick in den Schärengarten. Am heutigen Tag haben wir auch eine kurze Fährüberfahrt von Sølsnes nach Afarnes, ein ganz neues Erlebnis für unsere Reisegäste.
Das Erklimmen der "Trollstigen" ist unser nächster Höhepunkt. Vorbei an Andalsnes- Endpunkt der Raumabahn, sie soll Norwegens schönste Eisenbahnstrecke sein, geht es für uns erst einmal auf einen schönen Rastplatz, denn heute gibt es Mittag aus dem Bus. Gut gestärkt begeben wir uns auf die von hohen Gipfeln und tiefen Schluchten umgebene Bergstraße, die ihren Namen von der Volkssage um die dort "hausenden Trolle" erhalten hat. Die 11 Haarnadelkurven überwinden wir mit Hochachtung vor der Fahrkunst unseres Fahrers Matthias und sind überwältigt vom Anblick, der sich von der Plattform hinunter ins 800 m tiefe Tal erschließt.
Durch das Meierdal vorbei am Canyon Gudbrandsjuvet hinunter ins romantische Valldal-das Zentrum des Erdbeeranbaus-kommen wir an den großartigen Tafjord, der ein Seitenarm des Storfjordes ist. Fjorde sind das gewisse Etwas in Skandinavien, was aber zeichnet dieses Gewässer aus? Ein Fjord ist ein Berg und ein Fluß, die sich in einer viele tausend Jahre zurückliegenden Eiszeit miteinander verbunden haben. Auf unserer Strecke liegen die Fjordhauptstadt Bergen, der Sognefjord und der Nordfjord inmitten von Gletschern. Bevor wir unser Hotel Rica Parken in Ålesund beziehen, machen wir noch einen Ausflug hoch zum "Aksla", der Hausberg dieser schönen Hafenstadt auf 3 Inseln. Wir haben grandiose Ausblicke über die Stadt im Meer, die vorgelagerten Schären bis hinein in das Gebiet der Sunnmorealpen. Nach einem außergewöhnlichen Buffet am Abend erschließen wir uns diese Stadt im Jugendstil, die 1904 bei einem großen Brand fast völlig zerstört wurde. Wir konnten auch wieder die Ein - und Ausfahrt der Hurtigrute beobachten und ein ganz großes Erlebnis war für uns, das Kreuzfahrtschiff "Queen Mary 2" im Hafen liegen zu sehen.

6. Tag: Fähre Magerholm – Kreuzfahrt im Geirangerfjord – Lom – Elveseter

Heute früh müssen wir Wind und Regen beim Gepäckverladen ertragen, aber unser Tagesprogramm motiviert uns, denn nach einer kurzen Fährüberfahrt von Magerholm nach Ørsneset erreichen wir Hellesylt und hier ist Start für die Kreuzfahrt auf dem Geirangerfjord. Er zählt wohl zu den schönsten und meistbesuchten Fjorden mit bis zu 800 Meter hohen Felswänden zu beiden Seiten und den in die Tiefe tosenden Wasserfällen mit Namen "Die sieben Schwestern" oder "Der Freier".
In Geiranger verlassen wir die Fähre und da sind wir alle wieder überrascht, denn das große Kreuzfahrtschiff die"Queen Mary 2" hat hier geankert. In mächtigen Spitzkehren schrauben wir uns durch das Bergmassiv nach oben.Ein Fotostopp weit oberhalb vom Geirangerfjord läßt unsere Herzen höher schlagen, wir genießen atemberaubende Blicke in den smaragdgrünen Fjord.
Für uns geht die Fahrt im Bus immer weiter auf der 1885 fertiggestellten Straße RV 63 mit 8% Steigung, 20 engen Kehren und 1000m Höhenunterschied verlassen wir das angenehm geschützte Tal. Es wird auf der ca. 17 km langen Strecke vom Fjord wegführend rauher-ein mit Schnee und Eis gemischtes Gebirgsklima empfängt uns in der Höhe. Der Gipfel des 1495 m hohen Dalsnibba ist unser nächstes Ziel. Der 5 km lange Nibbevei ist ein mautpflichtiger Privatweg mit 12% Steigung und teilweise unbefestigt, ein Erlebnis der besonderen Art das wir uns gönnen.
Vom Gipfel  blickt man hinunter zum Geiranger,
zum Jostedalbreen, nach Jotunheimen-ins Reich der Riesen. Über Grotli vorüber an einigen großen Seen fahren wir durch das Ottadalen, an einem schönen Rastplatz am See laden wir unsere Gäste zu einem Picknick ein, verkostet wird Elch-und Rentiersalami aber auch die Moltebeermarmelade schmeckt allen vorzüglich. In der Stabkirche Lom erhalten wir bei einer Führung Einblicke in die einzigartige Holzbauweise mit liebevollen Details, wie z.B. die Drachenköpfe an den Giebeln. Durch den Nationalpark Jotunheimen fahren wir bis nach Elveseter, wo wir im Traditionshotel im Bøverdalen übernachten. Heute wohnen wir wie im Museum und erfahren auch vom Chef des Hauses sehr viel über die Geschichte des Traditionshotels, welches seit 5 Generationen im Familienbesitz ist.
7. Tag: Sognefjell-Sognefjord-Bergen 12 Grad frisch und Regen-so empfängt uns der neue Tag. Kein Grund zum Trübsal blasen, denn auch heute steht ein tolles Reiseprogramm auf dem Plan. Der Nationalpark Jotunheimen besteht schon seit 1980 und er ist Heimat der 2 höchsten Gipfel Norwegens-der Galdhöpiggen mit 2468m und der Glittertind mit 2452m. Über das rauhe Sognefjell mit kurzen Halt in der Stadt Sogndal gelangen wir nach Kaupanger am Sognefjord, er ist mit 204 km Länge auch der am Längsten und Tiefsten in das Festland hineingehende Fjord der Welt. Wir krönen den Nachmittag mit einer Kreuzfahrt im Auerlands- und Nærøyfjord, sie sind Arme des königlichen Sognefjordes. Mit Bildern von steilen Berghängen und kleinen Bauernhöfen, die wie Adlernester auf dem Felsplateau liegen, gehen wir von Bord. Wir sehen noch einen fantastischen Wasserfall-Tvindefossen-genannt und erreichen am Abend Bergen, gelegen auf mehreren Inseln und gerahmt von 7 Bergen. Bis zum Abendessen haben wir noch Freizeit, der Besuch des Fischmarktes und einige andere Sehenswürdigkeiten dieser Hafenstadt stehen auf unserem Programm. Am späten Abend fährt der größte Teil unserer Reisegruppe mit mir hinauf zum Fløyen, eine Standseilbahn bringt uns hinauf und nach gigantischen Ausblicken bei Sonne bis 23.00 Uhr auch wieder hinunter. Im zentral gelegenen Hotel Scandic City kommen wir nach diesem ereignisreichen Tag zur Ruhe.

7. Tag: Sognefjell–Sognefjord–Bergen

Mit einer sehr netten, erfahrenen Reiseleiterin, Dagmar Jensen, erleben wir heute morgen eine Stadtrundfahrt durch Bergen und die Führung im hanseatischen Viertel mit Herz und Humor. Die Stadt ist fast schon südländisch geprägt, versprüht ein maritimes Flair-hier ist auch der Anfang der Linie der Hurtigroute und mit der Bergenbahn fährt man von hier bis in den Osten nach Oslo. Während der Hansezeit war sie die größte Stadt Skandinaviens. Zur Mittagszeit verlassen wir die Stadt und setzen unsere Fahrt entlang des Hardangerfjordes fort. Am Steindalsfossen lassen wir unsere Gäste mal hinter einen Wasserfall schauen, die Legende sagt: Wer sich hier küsst, soll die ewige Liebe verspüren. Es wird rege Gebrauch gemacht und natürlich auch wieder eigekauft für die Lieben zu haus braucht man doch ein schönes Mitbringsel. Eine Fährüberfahrt von Bruravik nach Brimnes bringt uns weg aus Fjordnorwegen bis hin zum Dach dieses Traumlandes. Wir schrauben uns in einem gewaltigen Tunnelsystem im Mabödalen nach oben und bei einem kurzen Fußmarsch auf der alten Strasse haben wir einen herrlichen Blick in die Schlucht, den Kessel in den sich der Vøringfossen 182m im freien Fall ergießt und auf das "Fossli Hotel" oberhalb des Wasserfalls. Wir haben eine Überraschung für unsere Gäste vorbereitet-wir laden zum Sektempfang, eine schöne Tradition auf unseren Norwegenreisen.
Die Straße Nr.7 bringt uns direkt durch das weite Gebiet der Hardangervidda, diese beeindruckende Hochebene präsentiert sich als eine seen- und moorreiche, fast baum-und strauchlose Fjell-Landschaft. Vorbei an Geilo-auch das "Zermatt Norwegens" genannt, fahren wir noch bis Noresund, wo wir heute im Best Western Sole Hotel übernachten.

8. Tag: Bergen – Hardangervidda – Noresund

Ein Morgen mit Stromausfall im Hotel und viel Regen erwartet uns, aber wir sind guter Dinge und hoffen auf Sonne, denn sie hat uns in all den Tagen während der Rundreise nie verlassen. Unser Busfahrer Matthias hat heute morgen wieder Schwerstarbeit zu leisten, denn Koffer und Taschen von 43 Gästen wollen verstaut sein. Wir haben ihn nicht einmal mürrisch erlebt, großes Dankeschön an ihn. Vorbei am Tyrifjord geht unsere Fahrt hinein nach Oslo, wo wir noch fast 2 Stunden Freizeit verbringen. Viele Gäste besuchen die neue Oper, ganz in weißem Marmor ist sie erbaut, einige laufen hinauf zum königlichen Schloss und natürlich besuchen wir nochmal die Toiletten im Rathaus zu Oslo. Mit einem Zwischenstopp in Halden geht unsere Fahrt in Norwegen zu Ende. Mit Sonnenschein und Wärme fahren wir am Nachmittag in Göteborg im Hafengelände ein. Wir gehen sofort an Bord und beziehen unsere Kabinen der Stena Scandinavica. 18.00 Uhr treffen wir uns im Restaurant "Taste", um wieder ein super tolles skandinavisches Buffet zu genießen. Bei Wein und Bier erleben wir das Auslaufen unserer Fähre und ein wenig Abschiedsschmerz macht sich breit. Schon Morgen abend sind wir alle wieder zu haus, wer bringt mir was zu Essen, wo bestelle ich Getränke?

9. Tag: Noresund – Oslo – Göteborg

Pünktlich wird angelegt und Matthias erwartet uns am Bus. Es war eine sehr schöne Reise-Auf Wiedersehen und bis bald liebe Gäste.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht